Fertig ohne Bilder Offene Küche Wohn- Essbereich

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Ich habe mal deine Wunschplanung aus #74 von Vanessa übernommen.

Mit meiner Idee einen kleineren Tisch zu kaufen z.B 90x1,60, den man ausziehen kann, kann die Planung eigentlich funktionieren.

Spülen planrechts...mit 1,20 Arbeitsfläche, wenn du ein einzelnes Spülbecken ohne Abtropfe nimmst reicht der Arbeitsplatz dort.

Kochen auf der Insel ein wenig versetzt zum Tisch, könnte man auch in die andere Richtung schieben

Insel 60er Schränke, mit mindertiefen Schränken,die mit Push to open im Fall der Fälle zu öffnen sind...seitlich müsste gehen, in der Mitte natürlich nicht, da dort der Tisch andockt...
Damit könnt ihr zu viert bequem sitzen, bzw. auch zu fünft kein Problem...
Bei mehr Gästen zieht ihr den Tisch aus....wenn man dann nicht mehr so bequem an die Terassentüren kommt...ist es nicht so schlimm.
Bei vielen Gästen will man quatschen und es gibt ja noch den anderen Terassenzugang...

Auf jeden Fall würde ich auch für Schiebetüren plädieren...
 

Anhänge

  • Spülen.jpg
    Spülen.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 101
  • Kochen.jpg
    Kochen.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 113
  • Sitzen.jpg
    Sitzen.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 106
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 108
  • Pippilotta1_Tara.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 89
  • Pippilotta1_Tara.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Hallo littlequeen,
also ich muß sagen, 116, 117,118, ich finde es super....
zum Wohnzimmer wäre der Platz noch.
Toll wäre es wenn Spüle und Kochfeld auf der Insel wären, mit den Kabel kein Problem, die werden ja jetzt auf den Boden gelegt. Nur bei dem Wasser, da müßte ich fragen. Das Rohr liegt da ja schon im Boden;D
Aber grundsätzlich finde ich das toll.
Fahre nachher noch mal zum anschauen hin.... leider stehen da Stein - Paletten mitten drin. Deshalb kann ich mir da nichts hinstellen zum gucken.
Danke für die Idee

pippilotte
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Kerstin u. andere,

nochmals zu meinem Verstaendnis, warum sollte eine Kochinsel im Plan 70 nicht werden koennen?

Bei der L-Kueche im Plan 70 hat man in der diagonalen Linie mittig doch noch die Laenge, die Insel am Esstischstirn noch etwas zu verlaengern. Auch die Tiefe hat man da auch noch, eine tiefere Insel als 60 cm zu machen.

Damit meinte ich auch nicht, dass etwas andere als ein Kochfeld drauf zu platzieren. Sondern nur eine reine Kochinsel mit 60 od. max. 80 cm breites Kochfeld drauf u. dann links u. rechts dann kleine Abstellplaetze, 20-30cm pro Seite. Zwar nicht uepig f. Abstaellplatz, aber nur rein zum Kochen u. den Rest auf den Esstisch direkt davor stellen. Drunter muesste doch Platz f. 120 cm Unterschraenke sein, welche Schrankkombinationen auch immer. Inseltiefe ab 80 cm.

Planerisch sieht es fuer mich aus, als of es f. so eine Kochinsel wie beschrieben reichen wuerde. Es muss ja nicht diese uebliche lange Kochinsel bzw. eine ganze klassische Zeile sein. Eben nur eine rein fuer ein Kochfeld drauf u. mehr nicht. Abgestellt wird wohinanders neben an od. eben auf Esstisch davor.

LG,
H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Pippilotte hat doch geschrieben, dass sie sich mit der schrägen Insel nicht anfreunden kann....;-)

und als Kochinsel musst du auch mindestens 90 cm Breite einrechnen, damit nicht vor der Insel alles mit Fettspritzern übersät ist.
Bei Pippilotte sind halt viele Ecken und du musst überall mindestens 90cm Durchgangsbreite haben, ansonsten siehts ziemlich gequetscht aus oder du musst den Bauch einziehen zum Slalomparcour....
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Ich fragte trotzdem f. mich zum technischen Verstaendnis ;-).

Ausserdem, wenn es flaechenmaessig geht, faende ich es persoenlich so auch nett mit einer Kochinsel am Esstischstirn, wenn man gern eine Kochshow vor den Gaesten auffuehren moechte.

Habe ja schon genug komische Kuecheninsel bzgl. Form, Groesse u. Lage, gesehen, wo es nicht unbedingt eine sein muss, nur wegen der Kochinselmode in der Gegend.

LG,
H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

HC, es ist Pippilottes Thread :kiss:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Ja, eben, wenn es mit dem Kuechenplan 70 alles gut geht wie das Paar sich wuenscht, dann koennte sie sich evtl. mit einer schraeg stehenden Kuecheninsel noch anfreuen, zumals die Wand auch beabsichtigt schraeg wird. ;-).

In unserem eigenen Neubau habe ich sowieso ueberall wo es geht, schraege Waende vermieden.

LG,
H-C
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Ich würde mit 20-30cm rechts und links neben dem Kochfeld niemals auskommen. Ich würde mich da festwühlen und das Caos würde ausbrechen... :rolleyes: ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Hi,
ich denke, die Pippilotte sollte die Bereiche Kochen, Essen und "Wohnen" mal für sich durchleuchten und überlegen, ob nicht einer der Bereiche als ausgesprochener Schwerpunkt und ein anderer dafür kleiner ausfallen kann.
Wenn die großzügige Inselküche ein solcher Herzenswunsch ist, könnte man in den Küchenbereich auch eine sehr große, frei stehende Insel stellen, einfach längs in den Raum. Freistehenden Kühlschrank dahinter zwischen die beiden Fenster, Verzicht auf hoch eingebauten Backofen.
Im Wohn-UND Eßbereich wäre dann zu klären, ob man einen kleineren, ausziehbaren Eßtisch oder eine sparsamere "Wohnmöblierung" nimmt.
Da tickt halt jeder anders. Wir wüßten überhaupt nicht, wofür wir im sogenannten Wohnbereich eine 3-2-1er-Sofalandschaft bräuchten. Einen großen Eßtisch finde ich hingegen unverzichtbar, gerade für Familien.
Grüße,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Oh, Jens, wie Recht du hast ... .deshalb wäre ja eigentlich Raumtausch das Beste ;-) ... aber, das Sofa ist wohl ein Ecksofa und ein Schenkel auch mindestens. 300 cm lang.

HC, die kleine Insel in Entwurf 70 ist gerade mal 100 cm breit und 60 cm tief!!!
88980d1344953278t-offene-kueche-wohn-essbereich-pippilotta20.jpg


Das kann man ohne Probleme dem Grundriss entnehmen. Darauf ein Kochfeld, das ist doch nicht wirklich dein Ernst - oder?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Dies ist nur zum technischen Verstaendnis v. mir.

Auf dem Plan 70 sehe ich noch viel Platz hinter der schraegen Insel zum Eck der L-Kueche. Ich meinte damit, man koennte die Insel in die Richtung vertiefen od. erstmals das ganze Geruest in diese Richtung ein wenig (10-20 cm) schieben. Man verliert dabei die diagonale Laenge etwas, aber es wuerde sich durchaus lohnen per genaue Abmessungen / rechnerisch zu pruefen, ob dann die Insel links u. rechts noch ein wenig verlaengert werden kann.

Und auf einer 100 od. 120 cm breiten u. ueber 70 cm vertieften Insel, warum soll ein 60 cm Kochfeld nicht passen? Klar, es bleibt dabei Abstellflaeche li,re 20-30 cm nur. Ueberhaupt nicht uepig, aber zum Kochen allein reicht, wenn es sein muss u. abgestellt wird dann auf den Esstisch direkt davor od. auf eine der Zeilen nebenan.

Das ist alles, was ich meinte :-).

LG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

HC, bitte ... das geht gar nicht. Der Durchgang von Insel um linken Ende L-Küche ist eh schon eng.

Und ein Kochfeld von 80 cm Breite auf einer Insel von 100 cm Breite geht nun wirklich auch nicht.

Es ist wenig effektiv, wenn wir hier Pippilotte Vorschläge machen, die noch nicht mal mit den erkennbaren Maßen übereinstimmen. Schließlich kann sie baulich nichts mehr verändern.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Es ist auch mehr als unpraktisch, wenn man abzustellende Dinge, auf den Tisch vor der Insel, stellen soll. Der ist ja in der Höhe, nicht mit der Insel identisch, man müsste dann also erstmal um die Insel herumlaufen. :rolleyes: ...und wenn man Gäste erwartet und den Tisch schön eingedeckt hat, würde er zudem, als Abstellfläche komplett wegfallen. ;-)
Das ist einfach nicht praktikabel!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Hi,
vielleicht könnte man auch die planrechte Wand komplet als Hochschrankwand ausführen (dann mit integriertem Kühler) und eine Halbinsel an eben diese Hochschränke andocken. Wiederum mit Eßtisch im anderen Teil des Raums. Wenn von den beiden bodentiefen Verglasungen eine als Durchgang zum Garten reicht, wäre die andere ein schöner Platz für einen Eßtisch.
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Gerade einen Hinweis erhalten. In Vanessas Plan 70 ist die Insel sogar 130x75 groß ... ich halte sie trotzdem so am Tisch für ein 80er Kochfeld für ungeeignet.

88980d1344953278-offene-kueche-wohn-essbereich-pippilotta20.jpg
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Hi,
vielleicht könnte man auch die planrechte Wand komplet als Hochschrankwand ausführen (dann mit integriertem Kühler) und eine Halbinsel an eben diese Hochschränke andocken. Wiederum mit Eßtisch im anderen Teil des Raums. Wenn von den beiden bodentiefen Verglasungen eine als Durchgang zum Garten reicht, wäre die andere ein schöner Platz für einen Eßtisch.
Jens

Ja diese Idee hatten wir ja schon mal
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Und weiter?;-)
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Mein Kopf qualmt und ich komme mit meinem Mann nicht auf einen Nenner!
Wie hoch ist die Scheidungsrate nach einem Bau? lach

Ein letzter Versuch, was wäre mit dem Plan, wenn wir die Tür auf der langen Seite zum Fenster umwandeln? Nachteil : in die Ecke paßt kein 60 cm tiefer Schrank.

Und wäre das ganze lang genug? Müßte man um alles rumlaufen?
Der Wasseranschluß muss vor dem Fenster bleiben, leider.

Mir ist inzwischen alles egal, wenn wir nicht diesen Zeitdruck hätten wäre es was anderes.

LG pippilotte
 

Anhänge

  • 47817ce2d5.jpg
    47817ce2d5.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 111

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

soll ich dich beruhigen? Sehr hoch.....;-)

Und lieber bei der Küchenplanung fünfe gerade lassen....findet für euch beide einen Kompromiss! Das ist wichtiger als alles andere....und hier sind schon gute und umsetzbare Planungen gekommen....

alles in einem Gesamtpaket bekommst du nicht, dafür hättet ihr das Haus um die Küche bauen müssen...
aber du kannst ein Optimum aus dem Raum herausholen...nicht mit allen Wünschen aber immerhin....:kiss:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

machst du das licht aus wenn du gehst?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben