Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Josch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Hallo Mela,
Abtropffläche brauche ich nicht, habe ich jetz auch nicht. Nur finde ich im Alno -Planer keine andere Spüle.
Du meinst, ich sollte die Schränke für Küli und Herd noch höher nehmen, damit es zu den Oberschränken passt?
Spülmaschine ganz rechts, dann ist dort kaum Abstellfläche?
Ich werde das mal probieren.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Ist klar, der Alno kann keine Spüle, außer rund, ohne Abtropffläche. Ich behelfe mir bei der Planung damit, dass ich die Abtropffläche mit einer Arbeitsplatte (findest du unter Sonderartikel/Sonstiges) abdecke. Übrigens ist die Zaubertaste im Alno die F4, damit kannst du alle Maße anpassen.

Warum benötigst du bei der GSM Abstellfläche?

Mir gefallen Höhensprünge zwischen HS und OS generell nicht. Wenn du HS mit 212 cm nimmst gehören maximal 65 cm hohe OS dazu.
Ist jedoch Geschmacksache.
 

Josch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Da brauch ich wohl noch etwas, bis ich alles begriffen habe im Alno -Planer.
Ich hab aber schon mal versucht, die Seitenschränke anzupassen und Spülmaschine nach rechts. 5.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Wenn man mal den Grundriss von Melas Planung ansieht:

127481d1386445319-neubau-offene-kueche-wohn-essbereich-josch_mela_grundriss.jpg


Da ist ja auch ein Tisch enthalten, der euren Ansprüchen genügen sollte. Man erkennt dabei aber sehr gut, dass der Weg zum Bereich der Terrassentür Küche eh nicht so besonders geeignet ist, vom Rolli befahren zu werden.

Daher würde ich da auch wie Mela planen, damit die Schneise von Küchentür planlinks bis Terrassentür aus dem Wohnbereich frei lassen und dort den Rollizugang schaffen. Die Wohnzimmermöblierung also so anpassen, dass da beim Terrassenzugang Wohnbereich Manövrierfläche bleibt.

Und dann kann man auch ohne Probleme Fenster und breite Terrassentür im Küchenbereich planen.

EDIT:
Die WC-Position im Hauptbad ist dort aber bautechnisch auch nicht ideal ... warum das WC nicht an die Wand zum Gästebad und dafür die Badewanne ganz nach links hinter die Tür und ggü. dem WC dann ein Waschtisch? Dann ist rund ums WC und um den Waschtisch ausreichend Manövrierfähigkeit.

Auch die Möbel im Wohnbereich sind mal wieder recht klein dargestellt .. habe ich auch mal etwas angepaßt:
 

Anhänge

  • josch_20131208Grundrissanpassungen.jpg
    josch_20131208Grundrissanpassungen.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 158

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Oder Bad vielleicht besser so? Damit vor der Dusche noch mehr Platz ist:
 

Anhänge

  • josch_20131208Grundrissanpassungen2.jpg
    josch_20131208Grundrissanpassungen2.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Kerstin, vielleicht ists in D anders, aber hier gibts Förderungen für barrierefreien Wohnbau nur, wenn die ganze Wohnung barrierefrei ist - da könnte man nicht einfach eine (Terrassen-)Tür ausnehmen. Und als Drehtür ist sie afaik schwieriger barrfierefrei auszuführen, weils ja für die Dichtheit einen unteren Türanschlag vulgo Schwelle braucht. Bei den Sanitärräumen sollten die Türen übrigens nach außen öffnen - hiesige Normen schreiben vor, dass Bewegungsfläche vor Sanitärobjekten nicht im Schwenkbereich von Drehtüren liegen darf.

Btw - dass die Küche selbst nicht rollstuhltauglich sein muss, ist eins, aber sollte der Hausherr nicht wenigstens problemlos an den Kühlschrank kommen? Das ist bei dieser Tischposition kaum möglich, es sei denn, der Kühlschrank öffnet von der Küche weg. Was aber für die Köchin unpraktisch wäre.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Na ja, es gibt ja eine zweite Terrassentür, die auch als Schiebetür gekennzeichnet ist.

Der Tisch steht auch ungünstig, wenn der Küchenterrassenzugang genutzt werden soll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Im Ursprungsgrundriss:
127475d1386437489-neubau-offene-kueche-wohn-essbereich-grundriss-02.12.13.jpg


Da ist gleich die komplette Zufahrt in Küchen oder Wohnbereich gesperrt.

Und in der Küchenplanung von Mela:
127540d1386575927-neubau-offene-kueche-wohn-essbereich-josch_20131208grundrissanpassungen2.jpg


ist der Küchenausgang wg. Tisch nicht gut zu nutzen, aber durch Umstellen Sofa etc. gibt es einen geraden Weg von Küchentür zur Terrassentür im Wohnbereich und eigentlich auch genug Platz dort.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Ja, aber das würde hier eben (bei Neubau, bei nachträglichem Umbau ists weniger streng) nicht als Argument durchgehen: Wenns nur eine Tür gibt, ok - aber wenn da zwei Türen sind, müssen auch beide barrierefrei sein. Wenn ein Haus z.B. zwei Eingänge hat, dürfte man auch nicht sagen, Vordereingang kriegt repräsentative Freitreppe, und für Rollifahrer machen wir die Hintertür barrierefrei. Es geht ja eben darum, nicht nur ein paar Zusatzlösungen zu machen, damit Betroffen *auch* klarkommen, sondern alles barrierefrei zu gestalten.

(Wie gesagt, dabei gehts um Förderungen - wer die nicht beantragt, kanns eh halten, wie er will. Andererseits fände ich es mäßig sinnvoll, wegen nötiger Barrierefreiheit neu zu bauen, und sie dann doch nicht konsequent umzusetzen. Man muss ja auch einkalkulieren, dass der Hausherr vielleicht mal eine Weile allein zurechtkommen muss.)

Und ja, der Tisch ist auch im Originalgrundriss suboptimal positioniert, imho.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Das will ich schwarz auf weiß sehen, dass in EINEM Raum mit Abstand von 2 Metern oder so BEIDE Terrassentüren barrierefrei sein müssen.

Hier ist doch in jedem Fall ein Fenster am Ende der Küchenzeile wesentlich praktikabler.
 

Josch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Hallo,
hier hat sich ja heute eine Menge getan.

Kerstin, die Idee mit dem Bad ist Klasse, werde ich ändern.
Beim Wohnzimmer gestaltet sich das Möbelrücken schon schwieriger, weil die Möbel schon vorhanden sind und ich kann aus finanziellen Gründen nicht alles neu kaufen.
Mein Wohnzimmerschrank passt nur an die Wand wo er im Originalgrundriss eingezeichnet ist. Er ist noch breiter als der dort eingezeichnete.
Dort, wo Du ihn hingestellt hast, hatte ich schon evt. gedacht den Esstisch zu stellen.
Habe nur Bedenken, ob dann genug Platz für die große Sitzgarnitur im WZ bleibt.
Der eingezeichnete Kamin ist noch nicht vorhanden.
Was mich auch sehr am Ändern des einen Fensters stören würde ist die Ansicht von draußen.Zwei verschiedene Fenster im rechten Winkel sieht von außen bescheiden schön aus.
Was ich noch ändern könnte wäre, die Wand in Richtung Schlafzimmer um 15cm zu schieben. Aber das wird auch nicht viel helfen.
@taylor
Wir bekommen leider keine Förderung. Das einzige evt. von der Pflegekasse einen kleinen Zuschuss für eine Maßnahme ( z.B. bodenebene Dusche ).
Mein erster Antrag wurde abgelehnt, ich habe Widerspruch eingelegt.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Lies einmal den Thread von "White Tiger - Küchentraum wird Wirklichkeit". Sie hat sich für eine Schiebetür entschieden und bewusst die halbinsel in die Tür laufen lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Dann rück mal die genauen Maße der vorhandenen Möbelstück raus. Dann kann man die mal mit einbauen. Das ist bei offenen Räumen immer sinnvoll, damit man realistische Abstände nachbauen kann.

Vorstellbar wäre ja vielleicht auch, den 2-Sitzer ins Gästezimmer? Und dann Raumtausch?
josch_20131208Grundrissanpassungen3.jpg
 

Josch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

die genauen Maße werde ich ausmessen und wenn ich es schaff morgen abend schreiben. Heute bin ich zu müde.
Das Gästezimmer, in das Du den Zweisitzer gestellt hast, wird das Pflegezimmer von meinem Mann.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Würde dort der Zweisitzer stören?

Dir wünsche ich

:n8:
 

Josch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

ein bischen, aber es gibt noch zwei andere Zimmer.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

@Kerstin, wenn die Verordnung sagt, dass *alle* Türen die Merkmale a, b, c aufweisen müssen, dann sind das eben alle, und nicht "mindestens eine pro Raum" oder "eine von zwei knapp nebeneinander liegenden" oder so. Vermutlich hat der behördliche Sachbearbeiter zwar einen Ermessensspielraum, aber wenn er den nicht ausnützt - Förderungsantrag abgelehnt.
 

Josch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Hallo und guten Abend,

habe nun all meine Wohnzimmermöbel vermessen :


  • Schrank B 260cm T 58cm H 212cm
  • Kommode B 130cm T 50cm H 80cm
  • Fernsehschrank B 85cm T 50cm H 62cm
  • Fernseher B 100cm T 10cm H 80cm
  • 3-Sitzersofa B 205cm T 100cm H 95cm
  • 2-Sitzersofa B 150cm T 100cm H 95cm
  • Sessel B 105cm T 100cm H 95cm ( habe nur einen Sessel)
  • Tisch B 136cm T 78cm H 58cm
  • Beistelltisch B 80cm T 80cm H 58cm

Alle diese Möbel habe ich in meinem jetzigen Wohnzimmer, das 22m² groß ist.
 

Josch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Hallo,
ich bin jetzt bei meinem 16. Versuch angelangt und möchte Euch diesen einmal zeigen.
Ich habe mein Induktionsfeld auf ein 60-er gekürzt, weil ich kein 80-er untergebracht bekomme.
Den Esstisch werde ich neu kaufen und zwar einen, den ich bei Bedarf leicht ausziehen kann und das dann nur zu den Mahlzeiten nötig ist. So spare ich doch eine Menge an Platz und in der Woche sind wir ja auch nur zu zweit.
Ich habe die Möbel im Wohnzimmer mit Küchenschränken und- stühlen gebaut, ich hoffe das ist einigermaßen zu erkennen.
Zur Küchenplanung :
beginnend links
60-er Kühl-Gefrierkombi
60-er Herd/Microwelle
40-er Auszug
60-er Auszug mit Induktionsfeld
Tote Ecke 80x65
jetzt in Übertiefe 75cm
90-er Auszug
30-er Auszug Müll unter AP
60-er Spülenschrank
60-er Geschirrspüler
90-er Auszug

Oberschränke auf der überbreiten Seite
90-60-90

Hoffentlich klappt es jetzt mit den Anhängen. Wenn nicht, kann mir bitte wieder jemand helfen?

16.jpg16.JPG
 

Anhänge

  • PLAN16.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136
  • PLAN16.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 134

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Hallo,

hast Du Dir schon mal überlegt, die Backöfen mit dem Kühlschrank zu tauschen?

Wenn Du etwas zum Kochen aus dem Kühlschrank nimmst, musst Du nicht immer über den BO hinweg greifen.

LG
Elke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben