Unbeendet Offene Wohn-Ess-Küche mit Küchenhalbinsel

incept0r

Mitglied

Beiträge
7
Offene Wohn-Ess-Küche mit Küchenhalbinsel

Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung, in der noch keine Küche vorhanden ist und uns dementsprechend, abgesehen von den Anschlüssen und der Raumgröße, alle Planungsmöglichkeiten offen stehen.
Da es sich dabei um eine Mietwohnung handelt würden wir gerne eine solide Küche einbauen lassen, die später vom Vermieter bzw. Nachmieter übernommen werden kann aber trotzdem preislich im niedrigen Segment liegt.
Da es unsere erste Küche wird, sind wir über jegliche Anregungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Anbei habe ich euch 2 Konzepte mit angehängt, die ich mit dem Ikea Küchenplaner vorab erstellen konnte. Ebenso findent ihr anbei den Grundriss sowie ein Foto der Küchenrückwand .
***Inzwischen habe ich die Anhänge noch durch 2 neue Konzepte (Konzepte 3+4) mit L-Planungen ergänzt***

Beim Raum handelt es sich um einen länglichen Raum (Küchenbereich 328 cm breit, Wohn-Ess-Bereich 356 breit, 815 cm lang.).

Position Anschlüsse:
- Wasser 92-114 cm v. d. li. Wand
- Starkstrom 118-127 cm v. d. re. Wand
- Lüftung 18-44 cm v. d. li. Wand, 208-234 cm v. Boden
- Fließenspiegel 87-148 v. Boden

Hier planen wir aktuell mit einer 2-zeiligen Küche mit schmaler Küchenhalbinsel (ca. 60x200 cm). Die Küchenhalbinsel soll im Idealfall nicht mehr als 225 cm von der Küchenrückwand entfernt sein.

Bei folgenden Punkten sind wir uns noch unsicher:

- Abstand zwischen beiden Küchenzeilen: In Austellungsküchen wurden ddie 2 Zeilen oft mit einem Abstand von 90 cm gestellt. reicht das erfahrungsgemäß aus oder würdet ihr mehr empfehlen?
- Länge der. Küchenhalbinsel: Hinsichtlich der Länge eher auf 180 oder 200 cm gehen?. Bei einer Länge von 200 cm beträgt der Durchgang (Ecke zu Ecke) noch ca.120 cm.
- Tiefe der Küchenhalbinsel: Wir würden für Essbereich und Wohnzimmer gerne so wenig Platz wie möglich hergeben und deswegen nur ungern auf eine größere Tiefe als 60cm gehen. Ist dies erfahrungsgemäß für die Arbeitsplatte einer Insel zu klein oder lässt sich damit noch gut arbeiten?
- Geräte: Es wurden uns bisher u.A. Juno , Amica , Beko angeboten. Wie sind hierzu eure Erfahrungen?

Wir freuen uns auf eure Rückmeldung!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 140 x 84
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
bisher Angeboten bekommen: Häcker , Schüller , Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: bisher nicht
Küchenstil:
Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
low-mid Budget, 5000-5500 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • WZ-EZ-Küche_Grundriss.JPG
    WZ-EZ-Küche_Grundriss.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 199
  • Konzept1 (1).pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 129
  • Konzept2 (1).pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 132
  • Konzept1_Halbinsel-Innenansicht.JPG
    Konzept1_Halbinsel-Innenansicht.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 198
  • Konzept1_v.Oben_inkl.Platzierung Esstisch.JPG
    Konzept1_v.Oben_inkl.Platzierung Esstisch.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 189
  • Foto_Wasser-und-Strom-Anschluss_Küche (1).jpeg
    Foto_Wasser-und-Strom-Anschluss_Küche (1).jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 189
  • Konzept3.JPG
    Konzept3.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 161
  • Konzept4.JPG
    Konzept4.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 156
  • Grundriss L-Konzept.jpeg
    Grundriss L-Konzept.jpeg
    24,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome: ,

eine Insel mit nur 60cm Tiefe ist sehr ungewöhnlich, da purzelt schnell was hintenüber (und man müsste die Rückwände der Schränke verkleiden). Mindertiefe Schränke mit Drehtüren an die Rückseite wären „Standard“.

Zeilenabstand von 90cm ist nicht besonders großzügig, geht aber in der Praxis gut (wenn man normal gebaut ist). Kühlschrank sollte dann tatsächlich besser am Kücheneingang stehen.

Den Geschirrspüler würde ich ganz links an die Wand stellen, dort ist er am wenigsten im Weg.

Stauraumplanung : Ihr habt viele hohe Auszüge geplant, davon braucht man normalerweise weniger als man denkt. Miss daher alle hohen Gegenstände/Geräte mal aus, wieviel Auszug ihr in dieser Höhe wirklich braucht. Ein Tellerstapel oder Töpfe passen z.B. gut in 2er Auszüge.

Ihr habt ein relativ knappes Budget, aber laut Checkliste schon Angebote von Häcker und Schüller ? Was besagen die (planerisch und preislich)? Möglichst wenige (und dafür breite) Schränke sollten das Ziel sein.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Als Vermieter gebe ich Dir mal gern meinen Input. Die Küche sollte zeitlos, schnörkellos, pflegeleicht, unempfindlich und einigermaßen günstig sein. Die Küche darf aber nicht billig aussehen. Es kommt darauf an, dass möglichst viele Menschen damit leben können.

Zeilenabstand würde ich mehr als 90 cm machen. Das ist schon sehr eng. Speziell wenn der Backofen oder die Spülmaschine offen ist wird es eng. Das Gleiche trifft zu, wenn Schubläden oder Schränke offen sind. In meiner eigenen Wohnung hatte ich mal mit 110 cm geplant.

Als Halbinsel sollten es schon 2m sein. Sonst wird es wieder arg eng wenn etwas auf der AP steht. 60 cm Breite für die AP ist auch ganz schon eng. Wenn man viel dort arbeitet, wird öfters etwas runterfallen.Ich würde da mind auf 90cm gehen.

So, jetzt rechnen wir mal zusammen: 60cm Küchenzeile + 110cm Gang + 90 cm Halbinsel. Da liegen wir schon bei 250 bis 260 cm. Dann kommt noch 140cm Tisch und wir sind bei 4m.

Ich würde mir mal überlegen, ob es nicht auch ohne Halbinsel geht, indem die Küche etwas um die Ecke gezogen wird. Möglicherweise verzichtet ihr auch auf einen Einbau KS und stellt Euch ein Side-by-Side Gerät hin.

Hier mal einige Bilder aus unserer Mietwohnung. Küche ist ca. 350cm breit. Der Wohn-Essbereich ist 750cm lang. Küche ist eine Nobilia mit Hochglanzfront und Laserkante. Alle Geräte sind von Siemens . Abzug ist eine eingebaute Flächenhaube auch von Siemens. MUPL ist unter der Spüle. Es ist eine schöne AP die auch an der Wand Hochgezogen ist. Preis war genau 6.000 Euro. Einfach mal so als Referenz.

Aus meiner Sicht erfüllt diese Küche die Ansprüche von ca. 90% aller 2 bis 3 Personenhaushalte.
 

Anhänge

  • 20200327_132347.jpg
    20200327_132347.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 239
  • 20200327_132635 1.jpg
    20200327_132635 1.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 210
  • 20200327_132558 1.jpg
    20200327_132558 1.jpg
    206 KB · Aufrufe: 202
  • 20200327_132611.jpg
    20200327_132611.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 205

incept0r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Das hilft uns schon sehr weiter. Ich versuche kurz auf deine Punkte einzugehen und unsere bisherige Planung näher zu erläutern.
eine Insel mit nur 60cm Tiefe ist sehr ungewöhnlich, da purzelt schnell was hintenüber (und man müsste die Rückwände der Schränke verkleiden). Mindertiefe Schränke mit Drehtüren an die Rückseite wären „Standard“.
Hintergedanke der Halbinsel war zusätzlicher Stauraum + Arbeitsfläche kombiniert mit minimalem Raumverlust. Hintergrund ist der eingeschränkte Platz in Wohn-Esszimer: Sofa 250-300cm, Esstisch 140cm, Küche mit zwei 60er Zeilen ca. 220 cm. Da bleibt nicht mehr sehr viel Platz.
Mindertiefe Schränke an der Rückwand würde für die Tiefe der Kücheninsel zusätzlich ca. 40cm bedeuten richtig? Die Kücheninsel muss von der Esszimmerseite nicht zugänglich sein. Hier spielen wir mit dem Gedanken, den Esstisch sogar abschließend an die Insel zu stellen. Wie wäre hierzu deine Einschätzung?

Zeilenabstand von 90cm ist nicht besonders großzügig, geht aber in der Praxis gut (wenn man normal gebaut ist). Kühlschrank sollte dann tatsächlich besser am Kücheneingang stehen.
Kühlschrank am Eingang wäre wie in Konzept 2. Unser Gedanke war, dass durch die Platzierung links nicht 2 Arbeitsflächen gegenüberliegen die mit dem geringen Abstand von 90cm nur schwer von 2 Personen gleichzeitig zu verwenden wären. Das Problemchen hätten wir mit dem Kühlschrank links im Eck wie in Konzept 1 behoben. Nachteil ist natürlich der längere Weg zum Kühlschrank.

Den Geschirrspüler würde ich ganz links an die Wand stellen, dort ist er am wenigsten im Weg.
Vom Geschirrspüler an der Wand wollten wir absehen, aufgrund der Feuchtigkeit, die so direkt an der Wand austreten würde und natürlich die Spritzer von benutztem Geschirr beim Einräumen. Hast du hiermit evtl. bereits Erfahrung gesammelt?

Stauraumplanung : Ihr habt viele hohe Auszüge geplant, davon braucht man normalerweise weniger als man denkt. Miss daher alle hohen Gegenstände/Geräte mal aus, wieviel Auszug ihr in dieser Höhe wirklich braucht. Ein Tellerstapel oder Töpfe passen z.B. gut in 2er Auszüge.

Beim Angebot von Schüller wurde mit 3 Schubladen mit jeweils in verschiedenen Höhen geplant (schmal, mittel, hoch). Unsere Gegenstände werden wir mal ausmesse, vielen Dank für den Hinweis! Generell wollten wir aber Drehtüren an den Unterschränken vermeiden, da Auszüge in der gesamten Tiefe besser zugänglich sind.
Ihr habt ein relativ knappes Budget, aber laut Checkliste schon Angebote von Häcker und Schüller? Was besagen die (planerisch und preislich)? Möglichst wenige (und dafür breite) Schränke sollten das Ziel sein.
Planerisch wurden uns die Küchen wie in unseren beiden Konzepten Angeboten. Preise nach aktuellem Stand folgende Angebote:

- Häcker: ca. 5800,- inkl. Montage (Nach Konzept 2, Ceran Kochfeld, verkleideter
Dunstabzug Umluft, Corto, Zanussi ,Elica Geräte, GSP v. Bosch )
- Schüller: ca. 6200 inkl. Montage (nach Konzept 1, Ceran Kochfeld, offener Dunstabzug Umluft, Geräte Juno , Amica , Beko )
- Ikea : ca. 6100 exkl. Montage (inkl. Induktionskochfeld, verkleideter Dunstabzug Umluft)
 

incept0r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Als Vermieter gebe ich Dir mal gern meinen Input. Die Küche sollte zeitlos, schnörkellos, pflegeleicht, unempfindlich und einigermaßen günstig sein. Die Küche darf aber nicht billig aussehen. Es kommt darauf an, dass möglichst viele Menschen damit leben können.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und Einschätzung!
Zeilenabstand würde ich mehr als 90 cm machen. Das ist schon sehr eng. Speziell wenn der Backofen oder die Spülmaschine offen ist wird es eng. Das Gleiche trifft zu, wenn Schubläden oder Schränke offen sind. In meiner eigenen Wohnung hatte ich mal mit 110 cm geplant.

Als Halbinsel sollten es schon 2m sein. Sonst wird es wieder arg eng wenn etwas auf der AP steht. 60 cm Breite für die AP ist auch ganz schon eng. Wenn man viel dort arbeitet, wird öfters etwas runterfallen.Ich würde da mind auf 90cm gehen.

So, jetzt rechnen wir mal zusammen: 60cm Küchenzeile + 110cm Gang + 90 cm Halbinsel. Da liegen wir schon bei 250 bis 260 cm. Dann kommt noch 140cm Tisch und wir sind bei 4m.

Ich würde mir mal überlegen, ob es nicht auch ohne Halbinsel geht, indem die Küche etwas um die Ecke gezogen wird. Möglicherweise verzichtet ihr auch auf einen Einbau KS und stellt Euch ein Side-by-Side Gerät hin.
Die Vormieter hatten bereits das von Dir erwähnte Konzept verbaut, bei dem die Küche um die Ecke gezogen wurde. Aufgrund der Raumbreite von nur ca 3,50 m hat uns dies nicht sonderlich gut gefallen.
Wenn man vor die Küchenzeile der vorgezogene Ecke einen Tisch stellt (quasi leicht in die Küche hinein) wird es schon eng, wenn man mit der Küche abschließend in den Raum stellt wie auf unseren bildern wären wir bei ähnlichen Dimensionen in den Raum hinein.

Hier mal einige Bilder aus unserer Mietwohnung. Küche ist ca. 350cm breit. Der Wohn-Essbereich ist 750cm lang. Küche ist eine Nobilia mit Hochglanzfront und Laserkante. Alle Geräte sind von Siemens . Abzug ist eine eingebaute Flächenhaube auch von Siemens. MUPL ist unter der Spüle. Es ist eine schöne AP die auch an der Wand Hochgezogen ist. Preis war genau 6.000 Euro. Einfach mal so als Referenz.
Vielen Dank für die Bilder!
Aus meiner Sicht erfüllt diese Küche die Ansprüche von ca. 90% aller 2 bis 3 Personenhaushalte.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Feuchtigkeit, die so direkt an der Wand austreten würde und natürlich die Spritzer von benutztem Geschirr beim Einräumen. Hast du hiermit evtl. bereits Erfahrung gesammelt?
Es gibt eine bestimmte Farbe, die abwaschbar ist, genannt „Elefantenhaut“. Damit lässt sich dieses Problem lösen. Wir haben selber den GSP auch an der Wand, ohne extra Anstrich, und mit etwas Vorsicht beim Einräumen sieht die Wand auch nach einigen Jahren noch passabel aus. Ergonomie und Funktion sollten Vorrang haben :cool:
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Gibt es bei Euch noch Möglichkeiten weitere Steckdosen einzubauen? Auf der geplanten Insel gibt es keine Steckdose. Un die nächste Steckdose ist an der Seite mit der Tür. Laut eurer Planung 1 habt ihr dann 3 Steckdosen über AP an der Wand mit der Tür und 2-3 Steckdosen zwischen AP und Tür.

Nach Planung 2 steht dann der KS vor den Steckdosen an der rechten Wand und ihr habt dann gar keine Steckdose mehr über der AP. So sieht es jedenfalls auf dem Foto der Küchenwand aus.
 

incept0r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Gibt es bei Euch noch Möglichkeiten weitere Steckdosen einzubauen? Auf der geplanten Insel gibt es keine Steckdose. Un die nächste Steckdose ist an der Seite mit der Tür. Laut eurer Planung 1 habt ihr dann 3 Steckdosen über AP an der Wand mit der Tür und 2-3 Steckdosen zwischen AP und Tür.

Nach Planung 2 steht dann der KS vor den Steckdosen an der rechten Wand und ihr habt dann gar keine Steckdose mehr über der AP. So sieht es jedenfalls auf dem Foto der Küchenwand aus.
Ich bin über eure Aufmerksamkeit positiv überrascht! :-)

Das ist korrekt: zwischen Wand und Tür befinden sich 2 Steckdosenblöcke à 3 und à 2 Steckdosen. Der 3er-Block wäre mit dem KS davor verdeckt.

Die Steckdosenfrage an der Insel haben wir uns auch bereits gestellt. 2 Steckdosen befinden sich im Raum vor der geplanten Insel, also hinter dem Esstisch.
Eine mögliche Lösung wäre, ein Steckdosenschacht in der Arbeitsplatte der Insel recht nah an der Wand zu integrieren.
Als Alternative hatten wir uns überlegt, diese in der Sockelblende unter den Schränken zu integrieren.
Leider alles nicht die optimalsten Lösungen - hier müssten wir noch weiter kreativ werden. Gibt es hierzu evtl. auch bereits Erfahrungen?
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Suche mal im Internet nach "Küche versenkbare Steckdose". Die gibt es in unterschiedlichen Versionen. Das Kabel könntet ihr dann unter der Insel hinlegen. Da ist genug Platz. Ich hoffe, dass es verständlich ist, was ich meine.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Alternativ einen Einzeiler plus Solo-KS. Da könnt ihr angesichts der günstigeren Küche dann dort ein schickes Modell wählen (Wunschfarbe o.ä.)

Vorteil: MUPL möglich, wenigstens ein 80er US, in dem ihr sehr vieles unterbekommen werdet, ausreichend große Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Über dem GSP dann Standfläche für Kleingeräte.

Eine weitere Alternative: Dieses Layout plus Übertiefe. Bringt ordentlich Arbeitsfläche und etwas mehr Stauraum (natürlich nur in den wenigen US, für GSP und BO irrelevant). Eure Körpergröße gibt es her, dass ihr dann immernoch an die OS kommt.
 

Anhänge

  • 3F401A6A-42BB-4E22-AFB9-D55644CC05FD.jpeg
    3F401A6A-42BB-4E22-AFB9-D55644CC05FD.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 126

incept0r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich hätte hier nochmal 2 alternative Konzepte, die wir eigentlich sehr praktisch und nicht ganz abwegig finden. Ich lade die beiden Dateien auch in den Ursprungsbeitrag mit hoch.
Wie ist eure Meinung dazu?
 

Anhänge

  • Konzept3.JPG
    Konzept3.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 134
  • Konzept4.JPG
    Konzept4.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 123

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ursprungsbeitrag lässt sich vermutlich nicht mehr bearbeiten. Hast du noch jeweils einen Grundriss dazu? Sonst kann man Schrankbreiten nur raten..
Und was sind eure Gedanken zum Layout? Was findet ihr gut, was nicht? „Nicht abwegig“ ist ja sehr vage ;-)
 

incept0r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ursprungsbeitrag lässt sich vermutlich nicht mehr bearbeiten. Hast du noch jeweils einen Grundriss dazu? Sonst kann man Schrankbreiten nur raten..
Und was sind eure Gedanken zum Layout? Was findet ihr gut, was nicht? „Nicht abwegig“ ist ja sehr vage ;-)
Die beiden neuen Konzepte lassen den Raum offener, sprich man könnte den Tisch auch längs reinstellen und ausziehen wenn man besuch hat. Darüber hinaus kommt man sich bei der L-Variante wohl weniger in die Quere, wenn sich mehr als 1 Person in der Küche befindet.

Die ursprüngliche Version mit Küchenhalbinsel unterteilt den Raum klar in Küche und Wohn-Essbereich. Die Küche insgesamt ist kompakter bei ähnlicher Arbeitsfläche und Stauraum und man verliert die potentiellen Gäste beim schnibbeln und werkeln nicht aus den Augen ;-)
Der Nachteil ist ganz klar der wenige Platz, sobald sich mehrere Personen im Küchenbereich aufhalten sollten.

Anbei noch der Grundriss beider Konzepte inkl. grober Möbelaufstellung. Die genaue Schrankaufteilung zwischen Kühlschrank und Spüle ist beim L-Konzept nicht final, ließ sich aber nur so auf die schnelle in diesem Planer abbilden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-01-19 at 21.56.25.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-19 at 21.56.25.jpeg
    26,2 KB · Aufrufe: 119
  • WhatsApp Image 2021-01-19 at 21.56.49.jpeg
    WhatsApp Image 2021-01-19 at 21.56.49.jpeg
    24,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

incept0r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo und :welcome: ,

eine Insel mit nur 60cm Tiefe ist sehr ungewöhnlich, da purzelt schnell was hintenüber (und man müsste die Rückwände der Schränke verkleiden). Mindertiefe Schränke mit Drehtüren an die Rückseite wären „Standard“.

Zeilenabstand von 90cm ist nicht besonders großzügig, geht aber in der Praxis gut (wenn man normal gebaut ist). Kühlschrank sollte dann tatsächlich besser am Kücheneingang stehen.

Den Geschirrspüler würde ich ganz links an die Wand stellen, dort ist er am wenigsten im Weg.

Stauraumplanung : Ihr habt viele hohe Auszüge geplant, davon braucht man normalerweise weniger als man denkt. Miss daher alle hohen Gegenstände/Geräte mal aus, wieviel Auszug ihr in dieser Höhe wirklich braucht. Ein Tellerstapel oder Töpfe passen z.B. gut in 2er Auszüge.

Ihr habt ein relativ knappes Budget, aber laut Checkliste schon Angebote von Häcker und Schüller ? Was besagen die (planerisch und preislich)? Möglichst wenige (und dafür breite) Schränke sollten das Ziel sein.
Anbei noch ein Konzept, in dem der Kühlschrank rechts positioniert ist im Vergleich mit linker Positionierung.
Worin würdest du hier in beiden Konzepten Vor- und Nachteile sehen?
 

Anhänge

  • Halbinsel+Kühlschrank rechts.JPG
    Halbinsel+Kühlschrank rechts.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 121
  • Konzept1.JPG
    Konzept1.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 120

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben