Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Das entspricht ja im Grunde Melas Planung aus Beitrag 17 ... allerdings halte ich die Tischposition für nicht so praktisch. Zu nah an der Küchenzeile planoben, die ja jetzt Übertiefe hat. Bei Mela war der Tisch gedreht.

Die Sitzgruppe ist zu eng zusammengestellt. Du kommst ja kaum um den Sofatisch herum.

Ich weiß auch nicht, ob es so eine gute Idee ist, wenn doch zu fast jedem Wochenende der Tisch für 8 bis 10 Personen gebraucht wird, den Tisch nicht auch in halbwegs passender Größe mit einzuplanen.

Ich werde morgen auch nochmal schieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

So, ich habe mal geschoben.

Mir geht durch den Kopf, dass ihr ja deshalb neu baut, um auch deinem Mann möglichst viel Bewegungsfreiheit mit seinem Rollstuhl einzuräumen. Auch, wenn er nicht kocht, finde ich es schon praktikabel, wenn alles so gestaltet ist, dass er zumindest an den Kühlschrank rankommt, ohne, dass jeder Stuhl penibel rangerückt sein muss. Oder eben auch mal an die Kaffeemaschine oder auch Geschirr (z. B. die Kaffeetasse) mal schnell in die GSP stellen kann.

Auch denke ich, dass in der typischen Sofasituation ein Rollstuhl mit Platz haben sollte bzw. am Tisch gleich eine feste Position vorgesehen ist, die auch alle ohne großes Beachten von Sachen wie "immer schön die Stühle ranrücken" usw. erreicht werden können. Der Eingangsbereich in den Multiraum sollte auch bei voller Gastbesetzung ohne ständige Hilfe etc. möglich sein. Also, einfach freie Bewegung bei allen wichtigen Sachen.

Deshalb habe ich jetzt wirklich den 2-Sitzer rausgeschmissen :kiss: .. in welchem sonstigen Zimmer er auch immer landet.

Einen großen Standardtisch von 100x200 cm vorgesehen, so dass man mit 8 Personen jederzeit zusammensitzen kann. Und das eben auch so, dass die Wege für den Rollstuhl immer frei bleiben.

Küche tatsächlich jetzt nach planunten.

Das L:
- Regal für Kaminholz, Deko usw.
- Kühlschrankhochschrank
- Backofenhochschrank
- tote Ecke mit Stellplatz für die Küchenmaschine
- GSP
- 60er Spülenschrank, innen Brett oben für Putzmittel, im Auszug gelber Sack/Altpapier etc.
- 30er MUPL f. Bio/Restmüll, unten Stauraum, z. B. Zwiebeln, Kartoffeln in Körben.
- 3x80er Auszugsunterschrank

Dann das 130 cm breite Sideboard, hier mal an die Küchenzeile angeschlossen, um obendrüber noch Hängeschränke für die guten Gläser etc. zu integrieren. Es kann aber auch einfach nur ganz solo für sich da stehen.

Fürs Keksebacken oder mal ein kleines Buffet anrichten, für die Obstschale, für das Geschirr, eine Insel aus 2x100er Auszugsunterschränken. Das steht jetzt so, dass auch dein Mann problemlos mal den Tisch decken kann, Schrank nach planoben, da wo eh Durchfahrtsplatz für den Weg zur Terrasse sein muss.

Tischplatz dann entweder wie eingeplant mit einer gemütlichen Küchenbank und Stühlen und dem ständigen freien Platz für deinen Mann. Alternativ könnte der Tisch auch gedreht dort stehen und nur Stühle und dann z. B. der Stirnplatz planlinks freibleiben für den Rollstuhl.

Im Grundriss habe ich mal verschiedene Rollstuhlpositionen eingezeichnet:
1=Rollstuhl in Sofarunde zum Fernsehen integriert
2=auf dem Weg zur Terrasse
3=feste Position für den Tisch
4=Kühlschrank/GSP
----------------------------
Vergleich:
Deine letzte Planung:
127822d1387141338-neubau-offene-kueche-wohn-essbereich-16.jpg


Meine jetzige Planung:
josch_20131210_kb1-alt_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • josch_20131210_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    josch_20131210_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 123
  • josch_20131210_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    josch_20131210_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 130
  • josch_20131210_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    josch_20131210_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 118
  • josch_20131210_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    josch_20131210_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 120
  • josch_20131210_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    josch_20131210_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 121
  • josch_20131210_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • josch_20131210_kb1-alt.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 114

Josch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Neubau- offene Küche-Wohn/Essbereich

Hallo Kerstin,
vielen lieben Dank für Deine Mühe.
Bitte nicht böse sein, leider kann ich mich mit dem Raumtausch so gar nicht anfreunden. Wenn ich mir vorstelle, das wir am Samstagabend die Küchenstühle zum Sitzen vor dem Fernseher dazu nehmen müssen.:rolleyes:
Ich glaube, ich habe mich auch nicht richtig ausgedrückt, mit der Situation, die meinen Mann betrifft. Er ist auf meine Hilfe angewiesen, meistens schiebe ich ihn im Rollstuhl. Alleine klappt das noch an guten Tagen höchstens mal ein kleines Stück. An Tischdecken oder Kühlschrank erreichen ist nicht zu denken. Ich will damit sagen, dass er völlig unselbstständig ist.:'(
Es ist auch leider zu erwarten, dass er irgendwann das Pflegebett nicht mehr verlassen kann. Aus diesen Gründen möchte ich mich jetzt auch nicht zu sehr auf die Rollstuhlgeschichte einschießen.
Die Küche soll meine letzte sein und ich möchte die nicht in 3 oder 5 Jahren ??? wieder ändern.
Das mit dem Ausziehtisch war auch so ein Gedanke in die Zukunft. Im Moment sind meine vier Enkelkinder noch klein und kommen jedes Wochenende mit ihren Eltern zu uns. Ich denke, das wird sich in ein paar Jahren auch ändern, als Jugendliche haben sie dann andere Interessen und kommen dann nur noch an Feiertagen mit.
Das sind momentan so meine Gedanken, die mich beschäftigen.
Vom Stauraum reichen die Schränke, die ich geplant habe, denn ich halte nichts davon, gutes Geschirr zu besitzen, das nur an Feiertagen rausgeholt wird. Das was ich habe, wird auch ständig benutzt.
Eine Frage : Könnte ich aus dem 60-er Schrank unter dem Kochfeld und dem 40-er links daneben einen 100-er Schrank machen?
Und wäre es möglich das Kochfeld, wenn es ein 80-er wäre,es 20cm in die tote Ecke ragen zu lassen? Oder sieht das dann nicht aus ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben