Offene Wohn/Ess-Küche mit ausgefallenen Ideen

DeepB

Mitglied

Beiträge
25
Hallo,

wir planen momentan den neubau unseres Hauses, und da will ich möglichst früh mit der Küchenplanung anfangen um dinge wenn sie nicht genau passen noch verändern zu können.


Wir sind noch in der groben überlegungsphase, es gibt also noch keine genauen Küchenplanungen, uns würde allgemeines Feedback zu unseren Ideen interessieren.

Momentan angedacht ist an der Wand Hochschränke (und möglicherweise eine kleine Arbeitsfläche für Kaffeemaschinen etc) und die gesamte Arbeitsfläche auf der Kochinsel. Diese würde dann auch etwas breiter ausfallen als in dem Übersichtsplan dargestellt (120cm?). (Bitte den Bartisch im Übersichtsplan ignorieren, das hat der Grundrissplaner mal so reingemalt)

Momentan sind wir zu zweit und haben in der Mietwohnung eine U-Küche, und immer das Problem dass wenn man etwas zu zweit macht sich gegenseitig im Weg herumsteht. Deswegen dachten wir an eine Kochinsel auf der man von beiden seiten arbeiten kann.

Wir sind momentan zu zweit, die Zahlen die im Fragebogen angegeben sind (4 Personen) sind die geplante "Endausbaustufe".

Geschirrspüler soll in die höhe, weiters hätten wir gerne Microwelle, Backrohr (möglicherweise mit Dampfgarerfunktion).

Nun zu unserer wohl eher ungewöhnlichen Idee: wir hätten gerne die Arbeitsplatte der Kochinsel elektrisch höhenverstellbar, wie dies bei ergonomischen Schreibtischen (Sitz-Steh-Schreibtischen) ja schon länger der Fall ist. Daher entweder Schreiner oder Eigenbau. Die Elektrisch höhenverstellbaren Füße und Steuerung bekommt man ja recht einfach. (Ich will nur die Arbeitsplatte "abheben", nicht die ganze Insel heben, das wäre wohl zu schwer).
Dadurch kann ich die Arbeitshöhe individuell verstellen, und die Insel genauso als Stehtisch verwenden.

Weiters führt eine Kochinsel natürlich zu der Frage was man mit dem Dunstabzug macht. Da es ein Passiv oder Niedrigstenergiehaus mit sehr guten Dichtheitswerten werden wird kommt ohne großen Aufwand eigentlich nur ein Umluftsystem in Frage.
Hier hätte ich mir ein an einem (draht)Seilsystem gehängte Umlufthaube vorgestellt die ich in der abgehängten Decke verstaue, und bei Bedarf einfach "heruntergefahren" wird. Auch hier wird es aus Preisgründen wohl auf eine Eigenkonstruktion hinauslaufen (oder kennt jemand so ein System das kein Vermögen kostet?)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 174-182
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Terassentür, Boden
Fensterhöhe (in cm): 210cm
Raumhöhe in cm: 264cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 8 personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: variabel
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles vom kurzen Snack bis zum Kochen für Gäste (10+ Personen)
Jedoch etwa 90% des Kochens ist Alltagsküche für 4 Personen

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, Gemeinsam und mit/für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: U-Küche: deutlich zu wenig platz um zu zweit zu Kochen. Man steht sich dauernd gegenseitig im Weg
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: vollkommen offen (gutes P/L-Verhältnis bevorzugt)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Herzlich willkommen, @DeepB!

Es geht auf Weihnachten zu, das reale Leben beschäftigt uns alle und daher kann es etwas dauern mit Antworten. Wird aber!

Sehr schlau, so frühzeitig mit der Küchenplanung anzufangen!

Und auch schlau, dass ihr schon erkannt habt, dass man sich in U Küchen gerne und oft im Weg steht.

Zu deinem Spezialwunsch, der höhenverstellbaren Arbeitsplatte /Kochinsel. Ich (bzw mein GöGa auf einer Dienstreise) habe das tatsächlich mal gesehen, muss mal in meinen Fotos wühlen. Ob so etwas allerdings ins Budget passt? ;-)

Und zusätzlich gefragt: warum brauchst du das eigentlich? Ihr seid nicht sehr unterschiedlich groß, und man kann an einer passenden Arbeitshöhe (ist ja nicht wie ein Schreibtisch oder Esstisch, man arbeitet ja im Stehen) auch so ganz gut "steh-lümmeln". Auch wenn das als Gadget sicher beeindruckend ist!

Ihr solltet aber erstmal überhaupt mal eure jeweilige optimal Arbeitshöhe ermitteln:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo @DeepB,

kannst Du noch eine genauere Vermaßung des Allraums einstellen?

Ich nehme an, die Insel ist einfach nur eingezeichnet, damit da was steht? Es soll nicht wie angegeben Spüle und Kochfeld zusammen drauf?

Eine Freundin hat eine Kochinsel mit 120 cm Tiefe, man kann natürlich an der Rückseite arbeiten, aber praktisch ist das nicht. Du musst ja immer wieder drum herum laufen. Und das ist dann doch ein wuchtiges Trumm. Lieber den Abstand zwischen Zeile und Insel vernünftig groß planen, dann steht man sich nicht im Weg.

Tja, und zur Frage: Koch- oder Spülinsel, würde ich doch bei noch entstehenden Kindern zur Spülinsel raten. Ihr werdet sonst die ersten Jahre andauernd aufpassen müssen, wo sie ihre Finger haben.
Ich glaube, entspannter ist es mit den Kids an der Spülinsel zu arbeiten, also mithelfen lassen beim Pizzabacken, Plätzchen ausstechen, usw.

Falls es eine Kochinsel wird, kannst Du die DAH mit Berbel verwirklichen. Preis weiß ich allerdings nicht.

Bei der elektrisch hochfahrbaren Arbeitsplatte schließe ich mich @menorca an. Ich sehe den Bedarf dafür bei Euch nicht wirklich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@DeepB ... das Haus scheint ja sehr schmal zu werden
full


Die Vermaßung ist leider etwas bescheiden.

Mal grundsätzlich zum Grundriss .. schön wäre der OG - Grundriss dazu und ein Nordpfeil und ein Lageplan, damit man erkennen kann, wo die Terrasse sein wird.

Gästebad würde ich nach planrechts rutschen, dann kann über dem WC noch ein Fenster platziert werden.

OG--Aufgang direkt neben dem Sofa ist auch nicht immer so ideal.

TV-Lösung?

Überlegen könnte man Koch und Wohnbereich zu tauschen. Dann könnte man vom Keller Richtung Küche hochkommen und hat den Aufgang ins OG mehr im Eingangsbereich ... Ich sage nur Teenagerfreunde usw. ;-).
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ja, da wollte ich auch noch warnen, vor dem Treppenaufgang.
Wir haben das nämlich auch so, dass man durchs Wohnzimmer muss um ins Obergeschoss zu gelangen.

Jetzt, nachdem die Kinder groß und fast alle aus dem Haus sind, atme ich langsam auf.

Nie ist man für sich, gemütlich auf dem Sofa lümmeln, womöglich im noch im Schlafanzug,
ich hab mich dann nicht wohl gefühlt.
Also: immer korrekt angezogen.:-[
 

DeepB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich möchte mich entschuldigen dass ich erst jetzt antworte, wir haben leider sehr intensiv mit Grundwasser gekämpft (Keller), und leider mussten wir aufgrund der Grundwasserhöhe (höchster Februar-Stand seit 1864) den Hausbau auf ende 2018 (November oder Dezember) verschieben.

Nichtsdestotrotz geht die Planung natürlich weiter (und aufgrund der zusätzlichen Zeit die wir nun haben etwas mehr in die Tiefe).

Als erstes der aktuelle Stand und auch das OG und die Planausrichtung dazu:

EG.PNG
OG.PNG
Übersicht.PNG

Das letzte bild ist genordet.

@menorca Ich denke schon dass das ins Budget passt, im schlimmsten Fall schaffe ich das auch selbst für ca 800€ auszuführen
Warum wir das wollen? Wir haben beide höhenverstellbare Schreibtische, und finden dass die optimale Arbeitshöhe sehr variabel ist. Zumindest beim Schreibtisch kann je nach ausgeführter Arbeit, Körperhaltung und vielen weiteren Faktoren (zumindest bei mir) die angenehmste Arbeitshöhe um 20cm variieren. Außerdem kann man beispielsweise etwas niedriger stellen wenn Kinder mithelfen sollen.

@Pewu ja, die Insel ist einfach eingezeichnet dass etwas da steht. Wir wollen sowohl Spüle als auch Herd auf der Insel um den Wandbereich für Schrankplatz zur verfügung zu haben.

@KerstinB Ja, das Haus wird relativ schmal, das hat verschiedenste Gründe, uns sind die Nachteile bewusst, allerdings überwiegen die Vorteile (zumindest für uns).



Die eingezeichnete Küchenzeile an der Wand ist 3,5m lang. Die Position/Abmessungen der Kücheninsel sind noch offen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Tja - so ist es, mit den ausgefallenen Wünschen... fällt Dir was auf? Du verlierst extrem viel Stauraum unterhalb der höhenverstellbaren APL und das schmale Häuschen mit „Open-Space“-Konzept und kaum Stellwände bietet nicht sehr viel davon.

Ihr plant nichtmal einen Abstellraum und der Raum unter der Treppe kann man auch nicht für einen Schrank benutzen, da es dann in den Keller geht.

Du möchtest außerdem ein DGC, eine Einbaumikrowelle und ein großes, breites Standalone-Kühlschrank. Die Spüle darf nicht mit auf dem höhenverstellbaren Bereich (das sieht nicht sehr cool aus, mit dem Siphon und so, wenn‘s hochgefahren wird), wo soll die hin, wenn hinten nur Hochschränke hinsollen?

Ich weiß schon, am Anfang einer Planung denkt man sich vielen Sachen aus und man will alles, aber manche Wünsche entpuppen sich bei näherer Betrachtung als Alpträume. Außerdem steht man in der Küche keine 10 h am Tag wie bei der Arbeit, insofern ist das dynamische Arbeiten weniger wichtig... ich würde das eher mittelkleine Budget für andere Wünsche ausgeben.

Hast Du Dich schonmal darüber informiert, welche Herstellern Kombidampfgarer mit Festwasseranschluss anbieten und in welchen Preisregionen sie sich bewegen?

Muss es unbedingt eine Einbaumikrowelle sein? Die ist nicht nur i.d.R. teuerer als ein Standgerät, sondern muss auch optisch zum DGC passen und wenn ein von beiden kaputt geht, muss man das andere auch austauschen, es sieht ansonsten nicht aus.
Günstiger und unauffälliger ist, ein normales Standgerät hinter einer Klappe im Hochschrank . Dadurch sieht auch die Hochschrankfront ruhiger aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, klar geht das bei Team7. Aber als Eigenbau? Das muss eine ziemlich gut ausgetüftelte Konstruktion werden zumal das ganze verkleidet sein soll, damit es nach was aussieht. Da bräuchte man Hartmut dazu.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo
ich finde unterschiedliche Höhen und Schwerpunkt auf Ergonomie richtig gut.
Der Unterschied zum höhenverstellbaren Schreibtisch ist aber, (bei mir zumindest) dass man am Schreibtisch die entsprechende Höhe länger am Stück braucht. Die Schreibtische fahren doch eher schön gemütlich in die neue Höhe?

In der Küche ist meist dynamischer, mit häufigeren Wechseln und einfacher eben einen Schritt zur Seite an den erhöhten Gattenblock (mit Spüle) zu machen oder eine halbe Drehung nach hinten an das (zwischen den HS eingekofferte) niedere Kochfeld als jedesmal einen Knopf zu drücken und warten bis der ganze Block die richtig Höhe gefahren ist.

Der wichtigste Stauraum - genau unter der Arbeitsplatte , in Greifnähe aber wenn nur die Tischplatte hochfährt müsste man sich dann weit zur ersten Schublade bücken.

Wenn das KF an der Wand zwischen Hochschränken ist, braucht auch keine DAH runterfahren, die kann einfach oben über Kopfhöhe bleiben als Deckenhaube bzw. Lüfterbaustein.

Fürs Arbeiten mit Kindern könnte auch an einer Inselseite eine Bank sein oder ein niederer Korpus, wo die ganz Kleinen drauf stehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

MissLenna

Mitglied

Beiträge
35
Hallo DeepB,
ich hab bei höhenverstellbarer Kochinsel direkt an Sachsenküchen gedacht. Dort fährt die gesamte Insel hoch - fände ich angenehmer, dann kommt kein Dreck unter die Arbeitsplatte , man muss Nix extra verkleiden und der MUPL bleibt direkt unter der Platte (und die anderen Schübe auch).
Ich finde die Idee als Gadget auch cool, müsste aber auch verdammt viel Geld übrig haben, um mich dafür zu entscheiden. Du meinst, ihr arbeitet gern zu zweit und mögt es, die Arbeitshöhe anzupassen. Meist übernimmt jeder ja dann ne andere Aufgabe, ob man sich dann immer einig wird, welche Höhe grad passt? Ich würde auch eher dazu raten, Bereiche mit unterschiedlichen Höhen zu planen, dann kann jeder auf seine Lieblingshöhe ausweichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@DeepB ... Hmm .. sinnvoll wäre es ja zunächst mal die optimalen Arbeitshöhen zu ermitteln. Mit dem Vorschlag Kochen an der Wand und Spüle auf der Insel könnte man schon problemlos 2 feste unterschiedliche Arbeitshöhen realisieren.

Und dann rate ich dringend meine Anmerkungen zur Aufteilung Küche/Essen/Wohnen mal zu durchdenken.
Überlegen könnte man Koch und Wohnbereich zu tauschen. Dann könnte man vom Keller Richtung Küche hochkommen und hat den Aufgang ins OG mehr im Eingangsbereich ... Ich sage nur Teenagerfreunde usw. ;-).
eg-png.261515

Die Treppe könnte eigentlich problemlos gedreht werden. Innentiefe von ca. 540 cm ist eigentlich nicht geeignet, um Sofaecke und Esstisch parallel aufzunehmen. Garderobe sehe ich so auch noch nicht.

Auch im OG ist ja kaum Stauraum, gerade im Schlafzimmer ... kommt ihr wirklich mit sowenig Schrank aus? Dafür das große Bad und dafür ein Kinderbad ohne Fenster und ein Kind1-Zimmer, bei dem die ersten 1,5qm am Eingang überhaupt nicht genutzt werden können. WC im OG-Elternbereich entwässert dann irgendwo an der Wand nach unten am Sofa lang.
og-png.261516


Was soll denn im Zimmer planrechts stattfinden?
 

DeepB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So, es haben sich noch ein paar Kleinigkeiten geändert, und das offene Wohnzimmer ist etwas größer geworden. im EG dafür nur ein WC und kein Bad.
Weiters haben wir jetzt auf der Südseite praktisch die ganze Länge (fast) Raumhohe Glasfläche.
EG.PNG

Meine Frau wollte die Küche an dieser Stelle, um die Wege mit dem Einkauf kürzer zu halten.

Sie hat auch die Küchengrobplanung erstellt, und ich stelle sie hier ein um potentielle Probleme oder Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.
kuche.PNG

Die Kochinsel ist relativ tief, so dass von beiden Seiten gearbeitet werden kann. Die Rasterung auf der Kochinsel ist noch nicht so ganz klar, angedacht ist Plannord ein großes Spülbecken (70x50cm), und Plansüd die Kochfelder, dazwischen eine Arbeitsfläche.
Auf der Kastenwand ist gegenüber vom Spülbecken ein (erhöhter) Geschirrspüler geplant, daneben der Kühlschrank.

Gibt es hierzu Anmerkungen bzw Änderungsvorschläge?

vielen Dank
Daniel
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wird in der Hochschrankzeile zwischen KS und BO eine weitere Arbeitsfläche geplant? Es ist zu Zweit deutlich einfacher, sich zwischen Insel und Zeile einfach umzudrehen, als um die ganze Insel herum zu laufen (Theorie und Praxis ;-)).

Oder wenigstens eine etwas erhöhte Sekundärzeile zum Abstellen von Dingen?
Sekundärzeile: lies hier: Werner Vetter, Wie plant man Küchen, Band 2, S.6-8
 

DeepB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Eine wietere Arbeitsfläche/Sekundärzeile ist nicht geplant.

90% der Zeit wird meine Frau alleine kochen, und da war ihr zusätzlicher Stauplatz wichtiger wie das einfachere zu-zweit-kochen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
es geht weniger darum, ob eine 2. Person in der Küche arbeitet, sondern um Stellfläche für Geräte wie Kaffeemaschine, vielleicht Toaster, Küchenmaschine usw. Das ein oder andere Gerät habt ihr vielleicht noch nicht im Moment, aber über die Jahre kann sich das ändern. Und dann gibt es nirgendwo Platz irgendetwas abzustellen.

Du schreibst am Anfang vom "Ausbau" auf 4 Personen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das in der Küche ohne separate Abstellfläche funktionieren soll. Die Insel wird auf Jahre mit Babykram "zugemüllt".
 

DeepB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Für die Küchenmaschine und für die Kaffeemaschine ist ein Auszug im Schrank vorgesehen.
Wir haben das als weniger Platzverschwendend wie eine Sekundärzeile erachtet. Ist der Gedankengang falsch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
also ich kann mir nicht vorstellen, zb eine Kitchenaid/Kenwoodchef auf einem Tablar zu bedienen.

Schrank mit Tablar.jpg

man muss etwas daneben abstellen können, ob es Eier sind, Schälchen usw. Ich finde es sehr umständlich nur um optisch eine geschlossene Schrankwand zu haben. Mit Kleinkindern musst du diese Sterilisierkasten irgendwohin stellen und anderes.

Wie lang ist die Wand eigentlich und welche Schränke mit Geräten hast du eingeplant? 1 x GSP, 1 x BO, 1 x KS ......
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben