Fertiggestellte Küche Neubau Wohnung - Offene Wohn-Küche

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@menorca @bibbi
Das wäre natürlich eine gute Idee. Das ist aber leider der Kühlschrank. Aber ihr habt mich auf eine Idee gebracht.

Mann könnte im Vorraum den Vorratsschrank unterbringen, dann in der Küche ums Eck den Unterbau TK (somit gewonnene arbeitsfläche)
und den Kühlschrank an die Positon des vorratsschranks.

Hat den Nachteil, dass der Weg zum Kühlschrank aus dem Wohnraum weiter ist - aber für 60 cm gewonnene arbeitsfläche könnte ich wahrscheinlich damit leben.

Was sagt ihr zu meiner umplanung aus post 151?
Da gewinne ich ja noch mehr Arbeitsfläche.


Bitte mal abgesehen von dem Kochen auf der Insel. ich denke das steht so fest. Der KFB hat mir sein Wort gegeben, dass wir so keine Probleme haben werden. (Die Decke wollen wir nicht abhängen)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich finde du hast zu wenig Platz um das Kochfeld herum. Du könntest den BO/DGC in dem Vorratsschrank neben dem GSP unterbringen und den anderen Hochschrank durch einen U-Schrank ersetzen.

Zum Deckenlüfter , es ist eure Entscheidung... ;-) Ich wünsche euch, das der KFB Recht hat! Meine Beobachtungen bei meinem Deckenlüfter sprechen leider dagegen... Wenn er nicht in einem Deckenkoffer eingebaut wäre, würde einiges an ihm vorbeiziehen.

Die Umplanung aus Post 151 finde ich gut, weil dort um das Kochfeld mehr Arbeitsfläche entsteht. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
In der Planung von Post 151 hab ich eigentlich genau darauf geachtet, dass um den Herd herum mehr Platz ist. Ist das irgendwie untergegangen?


Da hab ich plan-rechts in der Ecke beginend:
Kühl-Gefrier-Kombi
Vorratsschrank
GSP
DGC / BO
Tote Ecke
Unterschrank 60 cm
Spüle 60 cm
Tote Ecke
und dann drei 90 US mit Herd darauf das könnte man in 100 cm links vom Herd und 50 cm rechts vom Herd aufteilen.

nicht gut?

Küchenstudio-A-2adaptiert-plan.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mir gefällt es. Mir würde aber auch die KFB-Planung gefallen, wenn man den BO/DG-Hochschrank woanders unterbringt und einen U-Schrank dafür stellt. Dann hättest du sogar noch mehr Arbeitsfläche... :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. und was macht ihr, wenn es nicht Funktioniert mit dem Deckenlüfter ? Nur mal so in den Raum gestellt.

Habt ihr das Versprechen schriftlich?
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@Nice-nofret, nein wir haben das nicht schriftlich. wenn es tatsächlich nicht funktionieren würde, dann wäre wahrscheinlich eine Dunstabzugshaube o.ä. die einzige Alternative ...
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ich hätte noch eine Frage zu den Unterschränken beim Herd.

Beide Kochfelder gemeinsam haben eine Breite von 120 cm. Einen Unterschrank mit 120 stelle ich mir aber irgendwie unhandlich vor beim Ausziehen der Laden.

Könnt ihr da bitte eure Ansichten / Erfahrungen mit mir teilen, welche Aufteilung am meisten Sinn macht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Da wäre z. B. 2x90 möglich und die Kochfelder dann jeweils zum Rand hin eingebaut.

Ich möchte aber auch nochmal bei den Bedenken zur DAH unterschreiben. Ihr habt eine Raumhöhe von 270 cm .. und, die DAH soll nur 120 cm breit sein, bei einer Kochfeldbreite von 120 cm.

Da wäre Connys Planung ernsthaft nochmal zu erwägen.
jesse-grundriss-jpg.175629
 
Zuletzt bearbeitet:

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Liebe Leute!

Vor ca. 1,5 Jahren haben wir begonnen unsere neue Küche zu planen. Einige Tipps und Hilfestellungen haben wir hier bei euch erhalten. Auch wenn die Lösung für die wir uns letztlich entschieden haben nicht nur auf Begeisterung unter den Forums-Profis gestoßen ist, möchte ich euch unsere Traumküche jetzt beim tatsächlichen Entstehen zeigen.

Ich poste in den folgenden Threads ein paar Fotos
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Tag 1. Am Montag Nachmittag wurde die Küche in die sonst leere Wohnung (abgesehen von den Terrassenmöbeln) geliefert.

Das hat ganz schön Platz in Anspruch genommen!
IMG_20160801_190911.jpg

Hierhin kommt später das Sofa
IMG_20160801_190927.jpg

Die Korpusse wurden gestellt

IMG_20160801_190954.jpg

Alles nach Plan (Das sind unsere Terrassenmöbel)
IMG_20160801_191012.jpg

Die Küche breitet sich bis ins Schlafzimmer aus.
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Heute am 2. Tag wird der Gesamteindruck der Küche schon deutlicher.

IMG_20160802_195549.jpg


IMG_20160802_195644.jpg
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...hallo Jesse, achön das es endlich losgeht :drinks:

Eine Bitte, kannst Du (ggf. mir per PN) ein Foto vom Terrassenaustritt schicken? :drinks:Praktisch der Übergang inkl Rinne. Wir haben da noch ein Streitthema mit dem Bauträger.

Freu mich schon auf das weitere fortschreiten, war ja interessant
wegen der Säule???:pc:

VG
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ui ... es gibt Fotos ... sehr schön. Und immer wieder spannend, was sich hinter diesen "blauen" Fronten verbirgt ;-).

Da warten wir doch gerne auf weitere Fotos und drücken die Daumen, dass alles gut klappt :2daumenhoch:
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Und weiter geht's :-)

Heute wurde die Schablone für den Steinmetz erstellt. Wir bekommen nächste Woche unsere schwarze gelederte Granitarbeitsplatte :kiss:

Die Küche sollte am Freitag stehen. Der Verbau ins Esszimmer folgt dann in zwei Wochen.

IMG_20160803_190041.jpg


IMG_20160803_190049.jpg


IMG_20160803_190124.jpg


IMG_20160803_190146.jpg


@RedKing ich kann das morgen gerne für dich fotografieren.
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
IMG_20160804_135528.jpg



Aus dem Vorzimmer Richtung Wohn-Küche. Der Verbau beginnt hier links:
IMG_20160804_135611.jpg
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...perfekt, Danke jesse! Außen höher wie innen. Also von wegen, das geht nicht.


Ich bin -außer natürlich vom Gesamteindruck der Küche mit der Stil gebenden Stütze
-auf die Decke mit der DA gespannt .

Die Stütze ist einerseits ein Fluch für die Planung, andererseits gibt Sie -gerade bei Neubau- aber ein wenig Charakter, wenn man das geschickt integriert wie bei Euch.

Danke für die Bilder

:top:

Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben