Fertig ohne Bilder Offene Küche Wohn- Essbereich

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Guten Morgen,

es ist wirklich so schwierig... wenn ich mir von anderen die Pläne anschaue, kann ich sofort sagen, das ich finde ich toll, ds nicht. Aber wenbn man selbst betroffen ist... schwierig, schwierig
Habe mir die Nr. 70 noch mal angeschaut, aber kann mich mit der schrägen Insel nicht abfinden, irgendwas stört mich, wobei ich nicht sagen kann was!

Würdet ihr mir noch mal ein Entwurf mit der Nr.34 machen? Die 71 finde ich ja im großen und ganzen gut, nur die hintere Wand ist so "unruhig".
Vielleicht kann man das mit dem 34 er Plan etwas besser hinbekommen?
Das wäre super nett von euch.

LG pippilotte
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Wo willst du beim Plan 34 den freistehenden Kühli hinstellen? An der planrechten Wand geht nicht, wegen der anderen Hochschränke.
Wenn du ihn planunten neben die Terassentür stellst, dann hast du fast keine Arbeitsfläche. Der Tisch würde dann zu deiner Arbeitsfläche werden.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Ich habe einmal den Plan 34 im Alno geschoben. Beim Grundriss siehst du sehr gut, dass du direkt auf den Tisch zuläufst und außerdem eine Dreckecke haben wirst.
 

Anhänge

  • pippilotte_Mela9.JPG
    pippilotte_Mela9.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 253
  • pippilotte_Mela9_Draufsicht.jpg
    pippilotte_Mela9_Draufsicht.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 115

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Ich finde, es waere ein Versuch wert, den Standalone, auch wirklich standalone in dem Eck der Fenster-Terraseswand hinzustellen. Ich weiss momentan nicht, ob an diesem freien Eck 75 cm hat f. den Kuehli. Wenn ja, der dahin.

Im Plan 34 muss ich auch sagen, dass ich ursprunglich nicht gedacht hatte, das Eck zwischen Insel u. Schraegwand waere so klein u. kann nicht benutzt werden. Dreckeck ist von Mela schon richtig genannt.

Daher gefaellt mir ja der Plan 70 am meisten. Sorry, ich hatte mich im vorigen Beitrag total verschrieben. Gefolgt von Nr. 70 gefaellt mir Nr. 73.

Was soll Dich an der schraeg zu stellenden Insel stoeren? Die eine Wand ist nun mal schraeg. Warum eigentlich? Koennt Ihr die nicht gerade machen? Muss Euren Grundriss nochmals anschauen.

Wenn Ihr vom Flur ins Zimmer geht, dann sieht Ihr gleich den Esstisch in Laengstrichtung parallel vor Euch. Da wuerden Tisch u. Insel nicht mehr so schraeg vorkommen, weil Ihr von einer Schraegwand kommt.

Ich stelle es mir auch nett vor, wenn Du auf der Insel am Tischkopf kochst, dann koennen alle Gaeste vor Dir am Tisch sich unterhalten, leicht umdren u. Dich beim Kochen bewundern. Ueberlege Dir es nochmals.

Viel Spass bei der Qual der Wahl!
H-C
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

H.C. # 70 ist aber keine Kochinsel!

Also ein L ist dir zu langweilig, da finde ich das die schräge Insel mit Tisch das ganze aber schon peppiger macht.
Und es ist ja wie H.C. sagt, wenn du durch die Tür kommst ist es ja nicht schräg sondern gerade. ;-)

LG
Sabine
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Aber als ich den Plan 70 von Nice anschaute, hat man da doch durch die diagonale Linie der L-Kueche noch Platz, die Insel am Tischkopf noch etwas zu verlaengern. Und dann kann man da doch auch ein Kochfeld drauf tun u. sie wird dann eine Kochinsel wie von PPL gewuenscht. Also, warum soll da keine Kochinsel werden koennen?

Alternativ bei dem Plan 70, anstatt eine Kochinsel am Tischkopf koennte auch, wenn die Hausherren danach sind, einen Teppangrillwagen, wie z.B. der von Miele (ca. 2 TE) nehmen. Da kann man gleich mit Feur u. Flammen (Fleisch direkt drauf flambieren, z.B.) direkt vor den Gaesten am Tisch kochen wie in einem Hibashi Restaurant. Waere doch ein richtiger Koch-Show ;-) :tounge:.

LG,
H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Habe Euren EG Grundriss nochmals angeschaut u. festgestellt, warum eine Schraegwandim Wohnraum u. an dem Zimmer planrechts-oben ist. Herr Architekt :knuppel:.

Als ich meinen eigenen Grundriss selbst entworfen habe (es musste fuer unsunbedingt einer nach unserer praktischen Nutzung sein u. keine freie Fantasie unseres Archi., daher duerfte unser Herr Archi. nur meinen Plan bautechnisch u. statisch anpassen - f. das teure Planungshonorar), haette ich auch die Situation gehabt zwischen Flur u. offenen Woh-Ess-Kuehraum. Bevor ich eineschraege Wand zum Flur einzeichnete, habe ich dann die schraege Wandzeichnerisch rausgezogen u. ein Eck in den Flur gemacht. Bei Euch so leicht vordem Treppenhaus muesste man im Flur leicht um ein kleines Eck gehen, aber wenndas Eck nicht so weit in den Flur vor das Treppenhaus ragt, wuerde es noch OK gehen. Vll. kann ich hier unten meinen EG Grundrissanhaengen, dass verstehst Du meine Erklaerung besser.

Und ich wollte anstatt einer schraegen Wand lieber gerade Waende - wenn auch ein Eck im Kauf genommen werden muss - dabei, weil ich Platz im Wohnraum maximierenwollte. Flur ist f. mich nur Verkehrsweg u. nicht zum Aufenthalt, daher neigeich immer dazu ihn zu minimieren. Aber dass ist mein persoenlicher Geschmack.

Versuch doch, Archi. zu fragen, ob Du die schraege Wand Flur-Wohnraum nichtmachen kannst wie mein EG. Dann loest sich vll. noch einiges f. Deine Kueche.

LG,
H-C
 

Anhänge

  • WP_Umplan_EG-6Jun12.jpg
    WP_Umplan_EG-6Jun12.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 105

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Ich würde mich für Küche in Nr. 73 also L-Form entscheiden oder auch für 70.

Nr. 70 funktioniert aber nur, wenn du auf den freistehenden Kühli und hochgesetzte SpüMa verzichtest.

Bei allen anderen Planungen mit Insel hast du immer weite Laufwege, entweder zum Kühli oder zum Backofen. Ich benutze den BO bestimmt 3 bis 4mal die Woche, da wäre mir die Lauferei zuviel.

Der 34er Plan funktioniert nicht, habe ich dir in 83 dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Hier mal eine Zusammenstellung der Optionen: es geht REIN um die Stellproben, die genaue Ausarbeitung der Schränke etc. ('unruhig ... etc.) kommt, sobald mal klar ist, in welche Richtung es gehen soll.

Hier die Ausgangsplanung, welche zu eng ist und die Durchgänge blockiert:
88759d1344708526-offene-kueche-wohn-essbereich-foto.jpg


Hier der Vorschlag aus #17 von Mela 'Raumtausch', welcher wegen der Leitungen nicht in Frage kommt:
88841d1344797302-offene-kueche-wohn-essbereich-pippilotte_mela_gr.jpg


Aus #26 von Pippilotta
88880d1344838626-offene-kueche-wohn-essbereich-foto.jpg


Beitrag #34 Vorschlag von HC (Durchgang zur Küche umständlich, Tisch schlecht erweiterbar)
88892d1344858688t-offene-kueche-wohn-essbereich-ppl_kueche.jpg


#36 Vorschlag Mela
88909d1344862161-offene-kueche-wohn-essbereich-pippilotte_mela2_grundriss.jpg



#37, Pippilotta - wieder der umständliche Durchgang und ungünstige Position Esstisch
88910d1344862689t-offene-kueche-wohn-essbereich-foto.jpg


#38, Pippilotta: das funktioniert grundsätzlich mal
88911d1344862774t-offene-kueche-wohn-essbereich-foto.jpg


#41, Pippilotta - das wird wieder zu Eng an den Terrassentüren
88912d1344864507-offene-kueche-wohn-essbereich-foto.jpg


#45, Melas Umsetzung von Magnolias Vorschlag: Unpraktisch, unflexibel und zu eng.
88929d1344871501t-offene-kueche-wohn-essbereich-pippilotte_mela3_grundriss.jpg


#46 Mela andere Tischposition ähnliches Problem:
88933d1344871619t-offene-kueche-wohn-essbereich-pippilotte_mela4_grundriss.jpg


#51, Mela
88959d1344886134t-offene-kueche-wohn-essbereich-pippilotte_mela5_grundriss.jpg


#65, Pippilotta
88971d1344946481t-offene-kueche-wohn-essbereich-foto.jpg


#70, NN
88980d1344953278t-offene-kueche-wohn-essbereich-pippilotta20.jpg


#71, Mela
88988d1344955774t-offene-kueche-wohn-essbereich-pippilotta_mela7_grundriss.jpg


#73, Mela
88992d1344955928t-offene-kueche-wohn-essbereich-pippilotta_mela6_grundriss.jpg


#74, NN
88997d1344956976t-offene-kueche-wohn-essbereich-pippilotta29.jpg


#83 - Umsetzung von #34 von Mela
89068d1345022856t-offene-kueche-wohn-essbereich-pippilotte_mela9.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

@ Vanessa,
wie kann ich Bilder in einen Beitrag einfügen ohne Anhang?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Du hast auf Menuleiste in Beitragansicht, 2. Reihe, 4. Logo von rechts, quadrat. Bild m. Baum drauf Namens Grafik einfuegen. Funktioniert auf meinem Rechner nicht immer, daher fuege ich Grafik oefter im Anhang. Probiere es doch mal.

LG,
H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Bild anklicken; 'Grafikadresse kopieren'; im Beitrag auf Icon Bildeinfügen (Baum) klicken - dort in 'URL' Einfügen und häckchen entfernen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Wenn Dir #70 grundsätzlich gefällt, dann hier nochmal mit Quadratischer Insel
 

Anhänge

  • pippilotta18.JPG
    pippilotta18.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 110
  • pippilotta19.jpg
    pippilotta19.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Die schräge Insel finde ich aber besser ... sie nimmt die eigentlich nicht notwendige schräge Wand wenigstens wieder auf und die schräge Wand sieht damit bewußter gewählt aus.
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Hallo,
also mit unserer Ecke im Flur bzw Wohnzimmer ist eine lange Geschichte.
Ich wollte unbedingt einen großen Flur. Ich hasse so ein schmalen Streifen wo man sich durchdrängeln muß und nichts unterbekommt. Wir hätten den Eingang lieber an der Längsseite gehabt, aber das ging nicht. Kam dann mit den anderen Räumen nicht hin und das Haus muß Längs auf dem Grundstück stehen wegen der Sonne.
Hinterher ist man eh immer schlauer... Sicher hätte man die Wand auch gerade machen können. Aber dann wäre die am HWR auch gerade und das wäre mir zu eng gewesen.

Zurück zur Küche:kfb:
Also mein Mann findet den Plan Nr 70 ok, aber er möchte immer noch lieber so etwas wie die Nr 74! Das würde ihm am Besten gfallen, allerdings würede ich dann die Spüle wieder vor das Fenster setzen und den Block noch verlängern. Der kühli passt aber nicht in das Eck zwischen den Türen, der müßte evt rechts an die Terassentür?
Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, das ich nicht zum Ende komme, lach....

LG pippilotte
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

ich hab da mal eine Frage....
ich weiß ihr habe schon einen Tisch, aber käme es in Frage einen kleineren Tisch zu kaufen, den man bei Bedarf ausziehen und rücken könnte?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

#74 passt aber nur als 2-Zeiler - als U ist das ungeeignet.

  • nur durch den knappen 2-Zeiler ist genügend Platz für den Esstisch
  • der Esstisch ist mit Deinen Massangaben gebaut - der braucht den Platz
  • Statt dem Einbaukühli kannst Du auch euren Standalone dort hin stellen, aber das schaut weniger gut aus und der Arbeitsplatz für den Herd wird schmaler
  • U-Küche wird teurer, die Unterschrankaufteilung wird ungünstiger (weniger Stauraum), man kann nicht mehr zu Zweit kochen
  • für Spüle vor dem Fenster ist zuwenig Platz - wo soll dann der GSP hin? - da blockieren sich dann GSP/SPüLE / Herd - das ist eine blöde Idee
  • Kühli an der Seitenwand - dann steht der prominent im Bild vom Wohnzimmer aus - nicht besonders attraktiv der Anblick...

Da ihr erst gebaut habt und nun plant, müsst ihr halt euer Wünsche dem existierenden Raum anpassen - irgendwelche Kröten muss man halt schlucken.

70 mit /ohne Insel funktioniert. - Wenn ihr den seitlichen Gartenausgang zum Fenster umwandelt, dann kann man die Küchenzeile auch noch prima verlängern und hat mehr Küche und trotzdem prima Platz rund um den Esstisch :trost:
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Hallo Nice,

ja das ist schade. Dann müßten wir uns der Nr 70 hingeben.....:rolleyes:
Muss mir das noch mal anschauen.

Ja leider habe ich mich damals auf ein Küchenstudio verlassen. Damals konnten wir die Wände noch schieben, aber sie war der Meinung das paßt mit dem Tisch. Und dann habe ich mich auch darauf verlassen, sah auf dem Bild ok aus.
Nun bin ich schlauer.....

LG pippilotte
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben