Fertig ohne Bilder Offene Küche Wohn- Essbereich

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Also, wenn ich euch grundsätzlich für 70 entscheidet, dann stellen sich da ein paar Fragen:

  • mit / ohne Insel? (das ist für die Planung der Anschlüsse sekundär und kann noch später entschieden werden ;-))
  • Standalone ja/nein?
  • wie wichtig ist hochgebauter GSP?
  • wollt ihr eher mehr Stauraum oder genügt der euch? Wenn mehr Stauraum, dann die Fenstertüre in ein Fenster verwandeln und Zeile verlängern.
  • Man kann dann auch Spüle / Herd tauschen und noch einen 3. Seitenschrank mit dem hochgebauten GSP planen.
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Also, wenn ich euch grundsätzlich für 70 entscheidet, dann stellen sich da ein paar Fragen:

  • mit / ohne Insel? (das ist für die Planung der Anschlüsse sekundär und kann noch später entschieden werden ;-))
  • Standalone ja/nein?
  • wie wichtig ist hochgebauter GSP?
  • wollt ihr eher mehr Stauraum oder genügt der euch? Wenn mehr Stauraum, dann die Fenstertüre in ein Fenster verwandeln und Zeile verlängern.
  • Man kann dann auch Spüle / Herd tauschen und noch einen 3. Seitenschrank mit dem hochgebauten GSP planen.



Die Insel soll rein und dort möchte ich das Kochfeld drauf haben. Der Standalone soll auch mit rein. Denke wenn das Kochfeld in die Insel kommt, paßt der hochgebaute GSP dahin. Die Tür soll auch bleiben;-)
Hab ich jetzt was vergessen? mmmhhhh

LG pippilotte
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Pippilotta, kannst Du deinen GöGa nicht überzeugen wegen dem Stand-alone (z.B. diesen in den HWR zu stellen) ?

Irgendwie sieht der immer wie ein Fremdkörper aus.
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Lach ja das würde ich gerne, aber da ist er echt verbissen.. Dickkopf..
Ich versuche es noch mal, aber glaube nicht;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

:trost:Ich muss mit meinem dickkoepfigen Mann (ich bin auch nicht besser in der Hinsicht, lasse mich aber bei wirklich besseren Argumenten ueberzuegen) auch bei genug Sachen lang diskutieren. Bsp. sindueberhoehte Theke vor unserer geplanten Kuecheninsel u. keine Schiebetuer. Aberdafuer bekomme ich andere Sachen als Tausch, und dann geht's irgendwie allesfuer beide.

Aber bei Euch, wer kocht eigentlich mehr? Vielleicht soll die Kueche mehr nachdem eigentlich Koch/ der eigentlichen Koechin gestaltet werden?

Viel Erfolg bei der Kuechenauswahl!
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Wo soll denn bitte auf Nr. 70 ein Kochfeld auf die Insel? :w00t:

88980d1344953278t-offene-kueche-wohn-essbereich-pippilotta20.jpg


Der Unterschrank dort ist 100 cm breit und 60 cm tief ... und mehr geht da auch nicht.

Da sollte ein Stromanschluß hin, damit man an die Seite oder Rückwand der Insel eine Steckdose setzen kann (Toaster, Raclette etc. für den Tisch oder Küchenmaschine, Mixer etc. auf der Insel nutzbar), aber mehr geht da einfach nicht.

Was ist denn mit der Terrassentür planunten links? Kann die noch zum Fenster werden? Wobei der Wandstummel da links auch nicht reicht, um den Kühlschrank zu stellen oder eine hochgebaute GSP (ist ja nur 50 cm breit).

Wenn es unbedingt eine Kochinsel sein muss, dann evtl. Nr. 38:
88911d1344862774t-offene-kueche-wohn-essbereich-foto.jpg

dann aber nur mit Bank am Tisch und ich finde da ja das Kochfeld im Nacken der Sitzenden ... na ja

Ist das Erdgeschoß denn schon gemauert?
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Ok, ich dachte die Insel wäre größer.Dann wird das auch nichts.
Das EG ist gemauert, morgen kommt die Decke drauf.

Beim stöbern bin ich auf diese Bilder gestoßen, sind ähnliche Maße und auch dort ist die Terassentür. Und keine Schmutzecke bei dem U.

Sicher ist der Tisch auch etwas kleiner, aber von der Tiefe nimmt es sich nichts.

LG pippilotte
 

Anhänge

  • U form.jpg
    U form.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 119
  • mel_insel_var1_grund.jpg
    mel_insel_var1_grund.jpg
    35 KB · Aufrufe: 100

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

2,60m für Tisch und Stühle sind milde gesagt, sehr knapp bemessen. ;-) Du hast doch den Tisch und die Stühle schon. Simuliere dir die Platzsituation doch einmal. Tisch in entsprechenden Abstand zur Wand schieben, Stühle an den Tisch stellen und den Platz zur anderen Seite mit Kartons oder ähnlichem einschränken und dann am Tisch platznehmen. Vielleicht verstehst du dann, warum Vanessa eine Bank beim Zweizeiler empfiehlt. :cool:
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Auf 2,80 würden wir kommen, jeder cm zählt :-) Wir wären ja bereit eine Bank, anderen Tisch u Stühle zu nehmen

LG pippilotte:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

2,80 sind auch nicht großzügig bemessen. ;-) Stelle es dir doch einmal nach.
Eine Bank ist bei dieser Planung ein Muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Das kannst du aber nicht vergleichen. Da geht es um 2 Leute und der gesamt zur Verfügung stehende Raum ist wesentlich kleiner. Auch versperrt der Tisch nicht die gesamte Breite der Balkontür.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

280 cm bleiben dir für den Tisch bei 517 cm Rohbaumaß? .. Das wird nach Putz ca. 512 cm sein.

60 cm planrechts
90 cm Abstand
90 cm Insel
-------------
240 cm

==> 272 cm Rest maximal und Schranktüren auf der Rückseite der Insel sind schon eher schlecht zu nutzen.

Wie gesagt mit Bank, dann die Insel von Küchenseite mit 75 cm tiefen Unterschränken und 90 cm tiefer APL und von hinten nur Verkleidung und Bank an die Insel. Das geht.

272 cm Küche
55 cm Bank
90 cm Tisch
55 cm Stuhl
-------------
472 cm

bleiben ca. 40 cm zu den Terrassentüren und, wenn Stuhl ganz reingeschoben, bleiben ca. 90 cm von Terrassentür bis Tischkante.
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Der Putz ist in den 517 cm schon mit drin.
Auf der Rückseite von der Insel würde ich keine Türen machen, da finde ich die tieferen Schränke besser.
Dazu mal eine Frage. Normal sind die 60 cm tief und die tieferen dann 75 cm?Sind die denn viel teurer?
Ich könnte mich damit anfreunden!!!
Und das mit dem U, wie in der Zeichnung?Paßt auch nicht, oder?

LG pippilotte
 

Anhänge

  • U form.jpg
    U form.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 98

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Wenn das EG schon steht ist das doch super! Bewaffne dich mit Kartons, oder Resttsücken von der Baustelle und wenn die Arbeiter heute Nachmittag weg sind simuliere doch einmal die von dir favorisierten Planungen direkt vor Ort, vielleicht findest du auch noch einen Stuhl und kannst dann die Abstände realistischer darstellen. Dann bekommst du ein Gefühl für den Raum und die Maße.
Ich selber habe etwas unter 3m für den Essbereich, aber habe eine Bank, die Insel hat zum Essbereich hin keine Türen (nur die schmale Seite von 110cm "zeigt" dorthin) und ich habe dort nicht noch zusätzlich Terassentüren, und ganz ehrlich der Bereich drüfte keinen cm kleiner sein, so geht es genau das jemand am Stuhl vorbei geht wenn ein anderer Sitzt. Und Türen etc. sind ja nicht zu bedienen.
Ich kann deinen Wunsch nach einer Insel absolut verstehen, war bei mir auch so ein "Will ich haben" - Ding, aber eine Kochinsel macht nur Sinn sie in einer entsprechenden Größe ist und darunter die anderen Bereiche nicht "leiden" in der Funktionalität.
Abgesehen davon ist es so das meine Kochinsel 110cm tief ist und wenn ich "spritzige" Dinge mache (Pfannkuchen, Reibeplätzchen, manches Fleisch, Tomatensoße o.ä. verkrümeln mein Mann + Tochter sich immer von der Rückseite der Insel, stehen dann lieber an der schmalen Seite zum Essbereich, das ist weiter weg, damit sie nix abkriegen... sitzen würde da niemand von uns wollen.

Nachtrag: Übrigens wurden bei der von dir aufgezeigten Beispielplanung bei der genauso wenig Platz am Esstisch ist, die gleichen Argumente wie bei dir hervorgebracht, nämlich das es zu eng ist. Die TE hat sich nach -wie ich denke - reiflicher Überlegung und austesten trotzdem dafür entschieden. Das bleibt dir natürlich auch, jeder hat ja noch so seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten, und wenn du trotz aller Gegenargumente deine Küche so umsetzen möchtest wird dir hier sicherlich niemand den Kopf abreißen ;-) aber gesagt wurde es dann und nachher kannst du nicht sagen "Ach hätte mich mal jemand adrauf aufmerksam gemacht" ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber nach Betrachtung der Zusammenfassung finde ich diese gar nicht so schlecht

Beitrag 36

88909d1344862161-offene-kueche-wohn-essbereich-pippilotte_mela2_grundriss.jpg
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Wie ist denn die Möblierung im Wohnzimmerbereich? Kann der Tisch so schräg im Durchgangsbereich stehen oder stört das im Wohnzimmer schon?

Ich habe auch nochmal geschoben, bitte nur als Stellprobe betrachten, Hochschrankhöhen und ggf Hängeschränke kann man ja noch anpassen.

Wandzeile:
Kühli mit etwas Abstand zur Wand damit die Tür aufgeht.
60cm hochgestellte GSP (dort denke ich ganz gut auch vom Tisch bedienbar, aber nicht so gut vom Kochfeld direkt)
60cm hochgesetzter BO, darüber Lifttür für Microwelle
45cm Müll unter APL
100cm Spülenunterschrank, Spüle min 30cm vom Rand entfernt eingebaut
Blende

Insel: 240x100cm

Kochseite:
Wange
80cm 1-1-2-2
80cm 1-1-1-3 mit Kochfeld (anders als auf dem Bild, aber so können heir Essig/Öl, Töpfe untergebracht werden)
80cm 1-1-2-2
Wange

Rückseite:
3x80cm Drehtür in Hängeschranktiefe für Geschirr, Gläser etc.
 

Anhänge

  • P1.JPG
    P1.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 117
  • P2.jpg
    P2.jpg
    39 KB · Aufrufe: 117
  • P3.jpg
    P3.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 119
  • P4.jpg
    P4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 115
  • P5.jpg
    P5.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 106
  • P6.jpg
    P6.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 120
  • pippilotte_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • pippilotte_LQ_Var1.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 100

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Die Insel könnte man auch 220x110cm machen, dann ist der Durchgang zu den Fenstern schmaler ( nur noch 90cm), aber zur Terassentür größer (120cm) .

Kochseite dann 60-80-80, Rückseite dann 50cm Tief mit Auszügen für Geschirr und Gläser.

Wie gesagt, das Finetuning kann man dann noch machen wenn die Stellprobe prinzipiell denkbar ist.

So hätte die Kochinsel zumindest eine vernünftige Größe!

Nachtrag: Der Tisch müsste noch etwas weiter zum Wohnzimmer hin damit ein vernünftiger Durchgang zwischen Tisch und Insel gegeben ist.
 

Anhänge

  • Pi1.JPG
    Pi1.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 117
  • Pi2.jpg
    Pi2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 105
  • Pi3.jpg
    Pi3.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 112
  • pippilotte_LQ_Var1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • pippilotte_LQ_Var1a.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 87

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Oder - wenn euch die Nähe zum Kochfeld nicht stört - den Tisch andocken an die Insel

Rückseite dann
80 cm 1-1-2-2
50cm 1-1-2-2 (nur zugänglich wenn Stuhl weggestellt wird)
verkleidung vor die der Tisch gestellt wird

evtl auch nur als Partylösung wenn mehr Platz im Wohnzimmerbereich benötigt wird, dann könnte man das auch ohne Blende machen.
 

Anhänge

  • Pip1.JPG
    Pip1.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 126
  • Pip2.jpg
    Pip2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 110
  • pippilotte_LQ_Var1b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • pippilotte_LQ_Var1b.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Das wäre mir eindeutig zu wenig Platz um die Spüle. Da würde ich eher eine Spüleninsel draus machen und Kochen an der Wand ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Aber ob das technisch überhaupt noch machbar ist wenn das EG schon steht? Ich meine wegen Zu und Abwasser?

Wäre natürlich auch eine Variante ;-) Aber ich denke da die Arbeitsfläche nur eine Drehung weit ist dürfte das ok sein mit dem Platz um die Spüle.

Die Frage ist ja ob überhaupt noch Strom auf eine richtige Insel kommen kann wenn das EG schon steht - oder verlegt ihr das durch den Keller? Und wie ist das mit dem Anschluss für die DAH? habt ihr den eingeplant?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben