Fertig ohne Bilder Offene Küche Wohn- Essbereich

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Stelle doch den bestehenden Kühli in den HWR und plane in der Küche nur einen kleinen Einbau-Kühli ein - das erleichtert die Kücheplanung und Dir die Vorratshaltung.

So ein Standalone ist in einer offenen Küche meist kein optisches Schmankerl und bei Deinen Platzverhältnissen ein zusätzlicher Störfaktor.

Magnolia: so ein angedockter Tisch mag ja für eine riesen Essküche nett sein, sofern man noch ein separates Esszimmer hat - aber in dieser Situation finde ich das mehr als Unpraktisch - dann kann man den Tisch ja nie anders stellen (z.B. mitten in den Wohnraum) wenn man eine grosse Tafel bewirten möchte.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

@ Vanessa: Stimmt mit dem Tisch. So wie ich es mir vorstelle könnten nur 7 Personen dransitzen. :'(

Des Stand-alone würde ich auch in den HWR verbannen. ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Mit schon, ....aber wenn deine Küchenplanung steht, so wird das die nächsten 10 - 20 Jahre wohl unverändert bleiben.

Ein "Nachrüsten" wird nicht möglich sein, schon auch nicht, weil du später auch keine Front dazu bekommst.

Ich habe im Keller meinen Zweit-KS, ohne den würde ich bei Grillfesten, Geburtstagen, etc. für Grillgut und Torten nicht auskommen.

Selbst bei großen Samstagseinkäufen schmeiße ich den ab und zu an. :-[
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Mein toller pinker Plan:-)
Der Tisch ist auf dem Bild nebensache...

Könnte man die Wand so anordnen?
Von links nach rechts.
Hoher Schrank mit Backofen und Mikrowelle, Die Insel mit einem Aufsatzschrank, Geschirrspüler, Auszugschrank und eine tote Ecke;D darüber 2 x 90 cm Oberschränke.

Wenn die Insel 90 tief ist, passt dann in die Rückwand auch noch ein Schrank oder ist das toter Raum?

Und bekommt man den Geschirrspüler auf, obwohl die Insel davor stehen würde?

Danke pippilotte
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 131

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Zum Kuehli bin ich auch der Meinung wie Vanessa u. Magnolia. Leiste Euch einen kleinen integrierten Kuehli in der Zeile, dann bleibt evtl. noch Platz f. noch einen kleinen Hochschrank nebenan f. Vorraete od. so. Od. hat der Standalone einen Wasser- u. Eisdispender, die Ihr staendig braucht? Der integrierte Kuehli behaust dann Sachen, die Du gleich zum Kochen benoetigst, Obst, Gemuese, Getraenke, so etwas in der Art.

Angedockter Tisch ist erstmals hier praktisch f. die gewuenschte Kuechenform u. Platzverfuegbarkeit, die das ganze her gibt, finde ich. Bei groesserer Tafel mehr als 6 Personen , dann musst Du einen gesonderten Tisch am Durchgang zum Wohnbereich noch hinstellen. Und im Sommer dann sowieso Gartenparty.

Bei der L-Form der Kueche koennte ein separater, u. somit groesser Esstisch hin. Aber die Form ist ja von der Hausherrin nicht erwuenscht. Was kann man machen?

Viel Erfolg bei der Umplanung!
H-C
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Naja ich habe ja nicht gesagt das ich gegen die L Form bin, aber war es nicht so,
das wir nicht wußten wo dann das Induktionsfeld hin soll:rolleyes:

Ok mit dem Kühlschrank überlege ich noch mal. Und dann soll der zwischen die Fenster mit noch einem Hochschrank ?

Das schlimme ist, mir läuft die Zeit davon, nächste Woche legen sie die Kabel und den Küchenmenschen muss ich fragen ob er das überhaupt noch mal umändert!!!!

HILFE:pc:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Mit einem zusaetzlichen Hochschrank neben einem neuen integrierten Kuehli meinte ich nur im Fall, dass es noch Platz an der Fensterwand gibt. Zugegeben habe ich spontan nicht nach dem genauen Mass da geschaut. Wenn nicht, dann ein nicht so hoher Kuehli, der den Platz einnimmt. Ist da Platz f. 60 cm od. 75 cm breiter Schrank?

Bei der L-Form kannst Du auch am Fenster kochen, also da Kochfeld platzieren. Deckenhaube in Abkofferung od. Gutmann Kapa in Umluft. Dabei muss die Fensterhohe gecheckt werden, dass es mit einer DAH drueber klappt.

Verstehe schon die Eile. Dann muss Du schnell die Entscheidung treffen, damit Du Deinem Kuechenstudio auch rechtzeitig informieren kannst.

Wenn L-Form doch fuer bessere Esstischmoeglichkeit gewuenscht ist, dann planen wir alle hier gemeinsam nochmals um.
Input musst erstmals von Dir kommen.

Viel Erfolg bei der Umplanung!
H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Ich denke, dein Plan "Pink" kann so nicht funktionieren.
Die Position der SpüMa geht gar nicht. Wenn die SpüMa geöffnet ist, kannst du nicht an den Herd und umgekehrt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Hier mal eine L-Küche mit übertiefen Arbeitsflächen & Unterschränken für mehr Stauraum und angenehmeres Arbeiten.

Eine kleine Insel welche man bei Festen zum Buffettaufbauen verwenden kann - praktischer wäre allerdings ein grosser Küchenwagen auf Rollen - dann wäre man Flexibel mit der Position vom Esstisch und dessen Grösse.

Standalone steht im HWR und in der Küche ist nur ein kleiner Kühli für das tagesaktuelle Futter.
 

Anhänge

  • Pippilotta21.jpg
    Pippilotta21.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 113
  • Pippilotta20.JPG
    Pippilotta20.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 376
  • kf_pippilotta_20120812_nn_v11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • kf_pippilotta_20120812_nn_v11.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 121

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Jezt kommen noch zwei Planungen.
Ich fange mit der Umsetzung von Magnolias Vorschlag an.

planrechts:
Blende
BO mit Mikro
5 cm Blende - damit die Schränke aufgehen
90cm Arbeitsplatte
5 cm Blende
Kühli
60er Vorrat mit Innenauszügen
tote Ecke

planunten:
80er Auszug 1-1-2-2
60er Spüle mit nur einem Becken und Abtropfe, denn warum 1,5 wenn du doch die SpüMa hast
60er Auszug 1-1-2-2
hochgesetzte SpüMa
Blende

Insel an Arbeitsplatte angedockt:
90er Auszug 1-1-2-2 mit Herdplatte
60er Auszug 1-1-2-2
Blende
gegengestellt:
tiefenreduzierte Schränke mit Drehtür
 

Anhänge

  • pippilotte_Mela7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 68
  • pippilotte_Mela7.POS
    12 KB · Aufrufe: 93
  • pippilotta_Mela7_1.jpg
    pippilotta_Mela7_1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 97
  • pippilotta_Mela7_2.jpg
    pippilotta_Mela7_2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 111
  • pippilotta_Mela7_Draufsicht.jpg
    pippilotta_Mela7_Draufsicht.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 97
  • pippilotta_Mela7_Grundriss.JPG
    pippilotta_Mela7_Grundriss.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 279

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Angedacht hatte ich an der Fensterzeile keinen hochgestellten GSP, damit man mehr APL zur Verfügung hat. :rose:

KS und Vorratsschrank mit Innenauszügen würde ich tauschen.

Der Vorratsschrank könnte im unteren Teil auch direkte Auszüge haben, dann müsste mann nicht die ganze Türe aufmachen und wäre nicht beengt.

EDIT:
Außerdem würde ich BO und Einbaumikrowelle rechts und links von der Regalwand setzen.:kiss: Allerdings ist dann besser zugänglicher Raum innerhalb der Halbinsel nach "außen" verlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Und jetzt einmal eine L-Küche mit integriertem Kühlschrank.

Planrechts:
6 cm Blende
Kühli
BO
2 x 80 Auszug 1-1-2-2 Herd mittig gesetzt
tote Ecke

Planunten:
90er Auszug 1-1-2-2
60er Spüle
60 Auszug 1-1-2-2
hochgesetzte SpüMa

Oberschränke würde ich nur machen, wenn eine Unterbauhaube gewünscht wäre.

Allerdings müsstest du einmal eine Stauraumplanung machen.
 

Anhänge

  • pippilotta_Mela6_1.jpg
    pippilotta_Mela6_1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 102
  • pippilotta_Mela6_2.jpg
    pippilotta_Mela6_2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 97
  • pippilotta_Mela6_Draufsicht.jpg
    pippilotta_Mela6_Draufsicht.jpg
    49 KB · Aufrufe: 104
  • pippilotta_Mela6_Grundriss.JPG
    pippilotta_Mela6_Grundriss.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 217
  • pippilotte_Mela6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • pippilotte_Mela6.POS
    11 KB · Aufrufe: 86

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Hier nochmal ein praktischer 2-Zeiler mit übertiefer Spüleninsel und Trennwand zur Bank - auf diese Weise bleibt genügend Platz zu den Terrassentüren, wobei auch bei dieser Planung Schiebetüren zu bevorzugen wäre.
 

Anhänge

  • pippilotta28.jpg
    pippilotta28.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 101
  • pippilotta29.JPG
    pippilotta29.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 161
  • kf_pippilotta_20120812_nn_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • kf_pippilotta_20120812_nn_v2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 121

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Melas L-Küche funktioniert auch prima!

Also - jetzt siehst Du was möglich ist in diesem Küchenraum - sobald Du Dich für ein oder zwei machbare Varianten entschieden hast, können wir die Schrankaufteilung verfeinern, bis es für euch passt.
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Vielen Dank für eure tollen Entwürfe. Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ich würde Nr. 71 und 73 bevorzugen.
Und gleich Vorweg, mein Mann verzichtet nicht auf den Kühlschrank;-)
Der soll unbedingt mit intergriert werden.
Zu Nr 71 : Die Rückwand gefällt mir noch nicht wirklich. Die Lücke hinten in der Ecke müsste irgndwie ausgefüllt werden und dann ist mir dort zu wenig Stellfläche.
Evt. ein Oberschrank ?
Bei der Nr 73, kann man die Spülemaschine an den Kühlschrank - Platz setzen?
Da fehlt mir noch mehr Stauraum, evt auch Oberschränke?

LG pippilotte
 

pippilotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Ich habe mir das auf der Baustelle ja noch mal angeschaut, und Nr 34 wäre auch möglich. Hatte ja bedenken, aber da ist doch noch genug Platz. Wenn das jetzt was bringen würde um die Schränke an der Hinterwand besser anzuordnen, könnte auch diese Version verwendet werden. Tisch kann ja vielleicht auch in der Mitte davon stehen?

LG pippilotte
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Du kannst die SpüMa mit dem Kühli tauschen. Es ist aber sehr ungünstig. Stell dir vor, welche Wege du immer vom der Spüle zur SpüMa hast.
Oberschränke finde ich schwierig, Ausnahme du würdest eine Unterbau-DA nehmen.
Du kannst doch einen Geschirrschrank rechts neben die Terrassentür stellen. Es wäre eine Länge von 120 cm möglich. Ich denke, damit hättest du mehr Stauraum als mit OS.

Wenn dein Mann unbedingt des freistehende Kühli haben möchte, würde ich ihn planrechts unten stellen. Dann wird halt ein US um mindestens 10 cm kürzer.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Wenn ichehrlich bin, gefaellt mir der Plan Beitrag 70 am besten, weil
- die beste Kompromisloesung f. alles. Insel ist dabei, wie die Hausherrin sichimmer ertraeumt hat. L-Form Kueche, die wir alle f. diesen Grundriss am bestenfinden. Architekt bzw. wohl mit Euch hat ihn nun mal so geplant.

- Ich dachte auch immer, der Esstisch ist gut parallel zur Schraegwand (seheich nichrt oft, dass eine Wand schraeg geplant ist, wenn es nicht absolut seinmuss) zu stellen. So hast Du auch Platz Richtung Wohnbereich, den Esstisch beiBedarf laenger zu erweitern.

- Vom Nices Plan her, hast Du immer noch etwas Platz, die Insel laenger zuziehen. Der Tisch ist wie im Plan angedockt u. es ist eine T Form, wie Magnoliaauch vorschlug bei einer Inselloesung. Kuecheninsel muss nicht immer gerade zumRaum stehen. Und ich habe schon komische, winzige Kuecheninseln gesehen, dieueberhaupt nicht sein muss u. man kann nicht mal e. Kochfeld od. Spuele drauftun, auch nicht gescheiht drauf zu arbeiten. Habe ein Dreieck Kuecheninsel m.80-90 cm Schenkeln gesehen. Was sagt Ihr dazu - ist so etwas nicht bloed?

- Auf der (verlaengerten od. nicht) Insel kannst Du 60-80 cm Kochfeld draufhaben, wenn es unbedingt da sein muss. Aber dann nur Kochfeld u.links&rechts davon dann Abstellplatz, je nach Inselgroesse, vll. nicht zugross aber es geht noch.

- Und dann planrechts Hochschrankwand mit allen passenden Details.

Plan Beitrag 73 v. Mela gefaellt mir auch gut. Aber da wuerde ich den Tisch 90Grad umdrehen, damit man die Moeglichkeit hat, bei Bedarf den Tisch RichtungWohnbereich zu verlaengern.

Im Plan sehe ich ein freies Eck planlinks unten neben der Terrassentueren.
Wie waer's mit dem Standalone Kuehli da? Er braucht wg. der Optik nicht in denK.zeilen integriert werden u. steht da auch nicht so weit von der Kueche. Schaudoch mal, ob der Platz da reichen wuerde f. Euren Kuehli.

Viel Spass bei der Qual der Wahl u. LG,
H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche Wohn- Essbereich

Mir gefällt die #73 und auch Vanessas #70. Es wirkt nicht so vollgestellt und man kommt an alles ran ohne vorher irgendwelche Schränke umrunden zu müssen.

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben