Fertig ohne Bilder Offene Küche unter Sichtdachstuhl

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mal ganz dumm gefragt, aber wieviel von der "schönen" Symetrie siehst du noch wenn auch der Tisch erst mal steht? Dann stehst du nie weit genug gerade von der Zeile weg als ob das noch ins Gewicht fällt.

Mir wären breite Auszugsschränke wichtiger als die ganze Symetrie. Form follows Funktion. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

LG
Sabine
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Gibt es so Falt-Türen von Rational die wenig oder gar nicht über die Oberkante der Hängeschränke hinaus gehen?

Der Vorsprung der Decke ist bei mir ca. 60cm (vorderhalb der Hängeschränke also immer noch ca. 20cm).
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
was sagt ihr zu Spüle und Wasserhahn?
Ist eine Spüle aus Silkeramik eher zu empfehlen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Rational verwendet die Faltklappenbeschläge Aventos HF von Blum.
Ich hab schon wieder in meine Küche geschaut, und da sieht das bei den 52cm hohen Oberschränken so aus:
JohnOSX 2.JPG
Diese circa 7cm scheinen nicht viel, aber wenn ich die Klappe nur waagrecht öffne, komme ich an die obere Etage doch echt schlechter dran.

Zu Spüle uns Armatur kann ich leider nichts sagen. Ich persönlich bevorzuge die echten Keramikspülen von Systemceram .
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
danke fürs nachmessen!

Wegen der Spüle hab ich mir gerade die Systemceran angesehen - ich suche eine für Unterbau, das scheinen die nicht anzubieten.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
kann man eigentlich statt zwei 60er Auszügen einen 120er nehmen der außen wie zwei 60er aussieht?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Wohl je nach Hersteller und Front. Keine Ahnung ob alle Hersteller quer verstiften.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Auch wenn du dich nicht von den vielen Innenschubladen an der Arbeitszeile abbringen lässt, so möchte ich das hier doch noch mal erwähnen.
Ich selbst habe 2 Unterschränke mit Innenschublade und hier eine ehrliche Langzeiterfahrung:

1. Jahr: :2daumenhoch: wegen der Optik
2. Jahr: :rolleyes: nun ja, etwa nervig
3. Jahr: :-\ nervt noch mehr

Und bei mir sind es übrigens überwiegend Schubladen, an die ich nicht ständig ran muss.
Wäre dort Besteck oder ähnliches wäre das wohl noch nerviger.

Männer scheinen übrigens früher in das dritte Jahr zu kommen......;D

Schreib deine Erfahrung diesbezüglich dann aber bitte erst nach 3 Jahren Gebrauch, alles vorher ist m.M. nach unbewußt "geschönt"
 

Anhänge

  • Küche_100%-32.JPG
    Küche_100%-32.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 137
  • Küche_100%-41.JPG
    Küche_100%-41.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 122

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hi Magnolia,

super schöne Küche hast du!

Sind bei dir eigentlich auch die Korpus-Sicht-Seiten in Lack Hochglanz?

Bei mir werden die aus preisgründen nicht Lack sondern Schichtstoff hochglanz (gleiches weiß) - hoffe mal das passt gut zusammen.

Meine Innenauszüge sind alle mit "Mitnehmer" - vielleicht hilft das etwas. Die Innenschubladen kommen also beim ausziehen immer direkt mit und müssen manuel nach hinten geschoben werden.

Habe auch nochmal wegen 120cm breitem Unterschrank nachgemessen. Ich finde das ist schon extrem breit dann und möglicherweise gar nicht mehr so praktisch weil schlechter zum ausziehen (?) oder weniger stabil (?).
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich kenne diese "Mitnehmer" natürlich. Auch dies ist m.M. nach doch eher unpraktisch. Das Problem entsteht dann einfach eine Etage tiefer. Dann immer Ausklinken und wieder Einklinken und bei schweren Beladungen habe ich in einem Küchenstudio gesehen, dass diese nicht mehr exakt passen und mit Fummelei verbunden war. Das hat mich damals sehr erschrocken.
(War ein breiter Auszugsschrank / ca. 100 cm - 120 cm und mit Geschirr beladen)

Mach dir doch einfach nochmals Gedanken um die Innenschublade. ;-)
Wenn du bei der Aufteilung bleibst, dann erinnerst du dich evtl. an meine Worte ober schreibst deine Erfahrung in 3 Jahren hier in diesem Thread.

Ich selbst finde 120er Schublade eher unpraktisch und optisch nicht schön.
Würde nur bis 100 cm Breite gehen. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Ja, die Korpusseiten sind ebenfalls bei mir in Hochglanz Lack wie die Fronten.
Preisunterschied bei meiner Küche kenne ich nicht.
Ich erinnere mich aber hier im KF an einen anderen Thread, wo die Mehrkosten genau aufgelistet waren und dass das recht teuer war.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich könnte mir auch noch folgende Aufteilung vorstellen, von rechts nach den Hochschränken:

- 60er GSP 3-3 Optik
- 90er Spülenschrank in 3-3 Optik .. das könnte ja vielleicht mit dem schon gesetztem Wasseranschluß passen, Spüle dann linksbündig im Schrank
- 60er MUPL 3-3
- 60er 1-2-3 Unterschrank
- 90er 1-2-3 Unterschrank mit Kochfeld mittig
- 60er 3-3 Unterschrank

Hängeschränke dann analog 60-90-60-60-90-60

Das ist auch symmetrisch aber alles in praktikablen Breiten.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Könnt ihr mir helfen abzuschätzen was die in Beitrag 69 beschriebenen Möbel in etwa kosten dürfen?

(Nur die Möbel, d.h. ohne Stein, ohne Elektrogeräte, ohne Rückwand)

Grüße,
John
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Das ist schwierig und die Fehlerquote dürfte bei +/- 20 Prozent liegen (also 40% Unterschied zwischen niedrigster und höchster Schätzung) da die Küchenstudios ihre eigenen, je nach Region sehr unterschiedlichen Studio- und Personalkosten (incl Lieferung und Aufbau) mit in die Kalkulation einrechnen müssen, abgesehen von der uns natürlich unbekannten Gewinnspanne des Studios.

Eigentlich hilft dir da nur ein Vergleichsangebot eines anderen Studios mit exakt den gleichen Möbeln, exakt der gleichen Planung.

Bleibt es bei Rational Cambia, also Lack? Inclusive Lack-Wangen?
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Es bleibt bei Rational Cambia Hochglanz
Front: MDF-Front Hochglanz (nehme an das ist der Lack)
Korpus: Kunststoff
Korpusfarbe außen: Samtweiss
Korpus Vorderkante: Arctisweiss

Sichtseiten: Repro
Sichtseiten Farbe: Arctisweiss Hochglan

Auszg: Legrabox

Wange: Repro
Farbe: Arctisweiss Hochglanz
Sockel : Repro

Bin eben auch nicht ganz sicher ob man den Unterschied zwischen Repro Arctisweiss und Lack Arctisweiss sehen wird. Beim Einzelblock sind beispielsweise die Seitenteile und die Abdeckung nicht Lack sondern Repro Arctisweiss Hochglanz.

Gleiches gilt für die Sichtseiten (da habe ich aber nicht viel - eigentlich nur die Seitenwange des linken Hochschranks).


Noch eine andere Frage:
Habe überlegt den Kühlschrank doch in den linken Hochschrank zu packen (näher an der Arbeitsplatte ). Allerdings wäre dann Kühlschrank und Spülmaschine direkt nebeneinander - ist das ein Problem wegen der Temperatur?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ich würde auf jeden Fall Lack- und Schichtstoffmuster miteinander verglichen…
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Nicht nur das, auch und vorallem die unterschiedliche Oberflächengüte könnte zu Verdruß führen…
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
diese lackierten Wangen sind leider recht teuer. Ich schätze die Wangen + Decke des Sideboards sowie die linke Seite des Hochschranks in Lack anstelle von Repro kostet 600-800 Euro.

Kann das jemand von euch genauer sagen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben