Fertig ohne Bilder Offene Küche unter Sichtdachstuhl

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Also die Höhe der Hängeschränke kann ich natürlich änden, ich dachte eigentlich 55cm Abstand zur Arbeitsfläche wäre schon mehr als ausreichend. Da muss ich mal schauen was das nächst "kürzere" Raster ist bei Rational.

Die DAH wird eine Novy Mini Pureline 820, wird etwas gebastel werden aber lt. Küchenstudio möglich. (in meinem "Screenshot2" habe ich die ganzen Infos miteingetragen).

@ Isabella: es ist halt so schwer! Ich finde auch de glänzende Oberfläche (weiß) passt eigentlich richtig gut zum Boden. Schau mal das Bild "Fronten" was ich hochgeladen habe!. Mit dem "Schwarz-Weiß" magst du Recht haben. Deshalb frag ich ja nach und gebe mi auch selbst Mühe Ideen zu finden.
Wie du an meinen Planungsunterlagen siehst mach ich mir schon selbst sehr viele Gedanken - vielleicht zu viele.

Wenn ich die Küche in weiß nehme, was passt dann da für eine Arbeitsplatte dazu?

EDIT:
um nochmal auf die Idee der zweifarbigen Fronten zu kommen: bisher war ich immer der Meinung dass dann das obere Element im helleren Farbton sein sollte.

Basierend auf meinem Boden (siehe ein Stückchen im Bild "Fronten), was würdet ihr für Fronten + Arbeitsplatte nehmen?.... vielleicht hilft mir das weiter.
 

JuDi

Mitglied

Beiträge
58
Wohnort
OWL
Hallo John,

ich plane auch gerade eine Küche in einem Raum, der weissgeölten Eichenboden haben wird und habe mich gedanklich schon so einige Zeit auch mit der Frontfarbe der Möbel auseinandergesetzt.
Eiche weiß geölt hat einen rosa-grau Stich (hab auch schon grünlich schimmernde Dielen gesehen). Da passen kühlere Töne sehr gut zu. Wenn Du eine holzfarbene Front für Deine Schränke nimmst sollte dieser Farbton nicht rot-/gelb- oder orange-stichig sein (was die meisten Hölzer aber sind). Hol Dir am Besten ein paar Frontmuster (und Bodenmuster) und nimm sie mit in den Raum und schau es Dir bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen an.
Ich persönlich würde eine Lackfront wählen - vielleicht weiß oder ein ganz leicht ins Graue abgetönten Weißton. Als Arbeitsplatte dann auch weiß oder aber in die grau-braune Richtung.

Hoffe das war halbwegs hilfreich!

LG Julia
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Das ist ja ein Quantensprung von Ikea zu Rational, aber :2daumenhoch: (schreibt eine, die selber Rational hat ;-)).

um nochmal auf die Idee der zweifarbigen Fronten zu kommen: bisher war ich immer der Meinung dass dann das obere Element im helleren Farbton sein sollte.

Da muss ich mal ausnahmsweise Kerstin widersprechen: ich finde die dunklen Unterschränke mit den weißen Hängeschränken gut! Die dunkle Farbe unten "erdet" die Unterschränke, die helle Farbe oben lässt die Oberschränke eher zurücktreten.

Wo ich aber zustimme, ist die Höhe der Oberschränke: Rational hat seit einem Jahr ja auch die 52cm hohen OS. Die dann mit Faltklappen, das finde ich wirklich praktisch!
Bei mir sind sogar nur 50cm Nischenabstand, und das noch dazu an der Spüle, aber ehrlich: das hat mich noch nie gestört.

Meine 100 x 160cm Halbinsel schätze ich seeeehr! Sie und die OS kannst du in meiner Küche anschauen, Link siehe unten. Statt der extra Theke kannst du ja Kniefreiheit lassen zum dran sitzen. Ich habe einen 40cm "Kaffeeschrank" plus 120cm Sitzplatz auf der einen Seite und zwei x 80cm US 1-1-2-2 auf der anderen Seite. Die beiden US packen unheimlich viel Zeug weg! Ich hab auch nicht so viele OS wie du.

Schichtstoff "polarweiß" ist übrigens nicht so weiß wie die Wand. Wenn du also Schichtstoff und Lack mischt, darauf achten, dass es die gleichen Töne sind.

Um der Insel einen wohnlicheren und wärmeren Charakter zu geben, hat sie eine holzfarbene Schichtstoff-AP, die Arbeitszeile hat eine 2cm Silestone -AP, die NRW den gleichen Holzton wie die Insel. Echtholz-AP und Glas-NRW kommen später, wenn ich mal "Tapetenwechsel" möchte und wieder Geld habe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Der Boden auf dem Foto sieht aber fast buchefarben, auf meinem Bildschirm... ??? schwierig... und das schwarze ist gar nicht richtig schwarz. Mir wären zu viele unterschiedlichen Oberflächen. Zu weiß passt übrigens alles, problematisch hier sind die vielen Farben alle zusammen und weiß hochglanz ist halt modern und eher kalt, das schwarze erinnert mich an das Erle-Zeugs aus den 80er, ich weiß echt nicht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
50 bis 60 cm Nische ist im Normalfall ja auch ausreichend. Mit der Minipureline vielleicht auch noch. Ich finde nur, dass die Hängeschränke sehr gedrungen aussehen.

Und, die dunklen Unterschränke unten passen für meinen Geschmack eben so gar nicht zum Fußboden. Das war mein Hauptgrund für die "Ablehnung". Schwarze APL ist halt noch dazu nicht mein Ding :kiss:

Aber ... Farben usw. ist schon sehr schwierig und hängt eben auch von den eigenen Vorlieben ab.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Puh, das Thema Fronten/APLA ist aber auch schwierig! :-\

Folgende Kombis fallen mir ein:

A) wie auf der 3D Darstellung, 2-farbig,
Oben: Weiß Lack,
Unten: Holz Schichtstoff Wenge Repro
APLA: Nero Assoluto Stein
Rückwand: Weiß Lack

B) 2-farbig,
Oben: Weiß Lack
Unten grau Lack
APLA: ev. geht dann Nero nicht sondern ich müsste eine graue Keramikplatte finden
Rückwand: Weiß Lack

C) 1-farbig,
Fronten komplett Lack Weiß
APLA: Nero Assoluto Stein
Rückwand: Nero Assoluto Stein (siehe Bild, muss ich mir noch überlegen)

D) 2-farbig,
Oben: Weiß Lack
Unten: grau Lack
APLA: Edelstahl (?) - siehe Bild, sieht ganz gut aus, weis aber nicht was sowas kostet
Rückwand: Weiß Lack
 

Anhänge

  • EdelstahlAPLA.jpg
    EdelstahlAPLA.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 377
  • RückwandStein.jpg
    RückwandStein.jpg
    110 KB · Aufrufe: 137

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Edelstahl "altert in Würde", sprich bekommt Kratzer. In Profiküchen gerne verwendet, da sehr hygienisch.
Im Privathaushalt etwas aufwändiger zu putzen als Stein oder Quarzkomposit (Silestone ). Kannst ja Nice-nofret nach ihrer Erfahrung mit Edelstal-AP in ihrer Küche fragen.

Ansonsten muss ich mich leider auch raushalten. Farben sind etwas sehr individuelles, und schwarz - weiß Kombinationen sind leider auch nicht mein Favorit.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eine Freundin hat seit 4 Monaten eine schwarze Küche (sie hatte mich nicht um Rat gefragt vorher ;-)) jedenfalls bezeichnet sie diese Front jetzt schon als Fehlentscheidung - man sieht jeden Fingertapsen und nach jedem öffnen od schliessen muss man die Front putzen - die Küche schaut nur frisch geputzt appetitlich aus.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo Zusammen,

wollte mich hier mal wieder zurückmelden.

Inzwischen ist einige Zeit vergangen, der Bau der Wohnung ist weit fortgeschritten und auch die Planung der Küche - tatsächlich habe ich die Küche jetzt gekauft, Lieferung soll aber erst im Juli sein und Änderungen jeder Art sind noch möglich.

Nachdem die Planung jetzt steht und ich gute Bilder habe wollte ich euch die Planung gerne vorstellen und um Feedback bitten.

Sobald alles fertig ist werde ich die fertige Küche vorstellen - das mache ich dann aber gesondert.

Zur "Ansicht_A" (von links):
7 Stück 60er Hängeschränke, Push to Open, Novy Mini 811 im zweiten von links
7 Stück 60er Unterschränke, Griffleiste

Induktion 60er im zweiten von links
MUPL im vierten von links
Spülmaschine im fünften von links

Innenauszüge mit Mitnehmer im 1/3/7 (jeweils oben) sowie unter MUPL.

Anschließend zwei Hochschränke, der linke (Vorratsschrank) hat 4 Innenauszüge, der recht Hochschrank beinhaltet die Kühl-Gefrier-Kombi.

Küche: Rational
Fronten: Cambia - Lack Hochglanz Arktisweiß
Arbeitsplatte : 2cm dick - Nero Assoluto Afrika - geflammt oder geledert (noch nicht entschieden)
Rückwand: Glas Satiniert Arktisweiß

Arbeitshöhe : 96cm (16cm Sockel + 78er US + 2cm APLA)
Nische: 55cm
Hängeschrank: 78cm
Hochschrank: 229cm (8cm Sockel + 221er HS)
(Sockel konnte leider nicht frontbündig werden weil man dann vorne das Lüftungsgitter vom Kühlschrank gesehen hätte)

Der Hängeschrank über der rechten Wange ist 2cm breiter um unten die Dicke der Steinwange zu kompensieren.

Spüle: Unterbau Franke Centinox CMX 110-50 (50x40cm)
Armatur: Franke Atlas Edelstahl Festauslauf (?)

Teilung Stein: an der rechten Kante des flächenbündigen Induktionsfeldes (d.h. nur vorne und hinten sichtbar)
Teilung Glas: wie im Bild zu sehen
Effektive Tiefe der Arbeitsplatte: 70cm


Zur Ansicht_B:
Seitenteil mit 3 Stück 60er Schränken. Alle Schränke nur mit Einlegeböden sowie Push to Open. Rechts oben Dampf-Back-Kombi sowie links daneben Backofen mit Pyro - gleiches Design.
Fronten alle Cambia Hochglanz Lack.
Wangen & Decke Schichtstoff Hochglanz Arktisweiß
Sockel: Frontbündig


Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Geräte stelle ich gerne nochmal separat vor - wird jetzt wahrscheinlich zu unübersichtlich.

EDIT- tatsächlich was vergessen: die Hängeschränke werden alle über Eingriff mit Lichtprofil geöffnet. Diese Art der Beleuchtung fand ich ganz geschickt - geplant sind damit in 6 der 7 Hängeschränke Griffleiste mit LED-Beleuchtung (Dunstabzug hat selbst Licht).
Ich frage mich aber wie man die Leuchtmittel in diesen Eingriffprofilen (Rational) mal tauschen kann wenn dort eine Lampe ausfällt.


AnsichtAk.jpg
AnsichtBk.jpg
Ansicht_gerendert.jpg


Grüße,
John
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
ansicht_gerendert-jpg.183343


Das sieht nach GSP im dritten Unterschrank von rechts aus. Höchst unpraktisch, wenn dann der MUPL im vierten Unterschrank von rechts ist. GSP Klappe auf und du kommst entweder an MUPL oder an Wasser, aber nicht an beides. GSP würde ich in den ersten Unterschrank von rechts setzen, zumal da eh bodentiefe Wangen sind.

Die durchgehende 60er Taktung gefällt mir leider gar nicht, die hat soetwas von Scheiben oder Buchrücken im Regal. Sorry.

Warum hat der Vorratsschrank nur 4 Innenauszüge? Sind oberhalb noch ein oder zwei Fachbretter?

EDIT:
Schade, dass die Idee der Insel verloren gegangen ist. Ich fand Zeile und Insel besser. Die halbhohen Hochschränke neben dem bodentiefen Fenster bringen noch eine Höhenlinie ins Spiel.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
mhh ja, also mir wären all die 60iger ja zu schmal, ich würde auf mindestens 80iger, wenn nicht noch breiter setzten - ich liebe ja meine breiten Auszüge. Die Küche ist für meinen Geschmack viel zusehr an der reinen Optik ausgerichtet und nicht an der Funktion. Da wird an der Symmetrie geklebt und das Ergebnis ist ein wenig fade. Schade!
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo,

danke für euer Feedback

der Geschirrspüler war anfangs im ganz rechten US - ging da aber nicht gut zu befestigen. Seht ihr das anders? Habe gelernt dass Geschirrspüler außen immer etwas schwieriger zu realisieren ist.

Der Vorratsschrank hat die 4 Auszüge unten - also 3 im unteren Teil und dann nochmal einen unten im oberen Teil. Darüber kommen dann ganz normale Böden. Dachte das wäre so am sinnvollsten.

Auf die Insel wollte ich zugunsten eines schön großen Tisches verzichten.

Die Symmetrie war mir wichtig - ich bin aber nicht der Meinung dass damit die Küche total unpraktisch ist (Ausnahme ist der Punkt mit Geschirrspüler den ich auch schon im Kopf hatte).


EDIT: bzgl Höhenlinie - das stimmt natürlich. Hatte die Optik dieses Seitenelements auch mit APLA Höhe probiert, das hat mir aber gar nicht gefallen. Durch den frontbündigen Sockel hat der Teil jetzt eher Möbel Charakter.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Es ist doch außen am Unterschrankblock eine Wange. Da sollte die GSP überhaupt kein Problem sein.

Aufteilung Vorratsschrank ist dann so ok. Du hattest halt nur die Innenauszüge erwähnt und da wären mir 4 Stück zu wenig.

Dieser Block
ansichtak-jpg.183341


hat 540 cm.

Wie gesagt, ich finde, er hat etwas von Scheiben ;-)

Und .. aber die Entscheidung wirst du wohl nicht ändern ... keine direkt im Zugriff mögliche Schublade.

Wenn du bei der 60er Einteilung bleibst, würde ich die Unterschränke von rechts so aufteilen:
- 60er
- 60er GSP
- 60er Spüle
- 60er MUPL
- 60er
- 60er Kochfeld
- 60er
Dann kann man auch mal sinnvoll zu zweit vorbereiten, weil auch rechts der Spüle noch Platz ist. Und, der GSP wäre nicht am Rand.:cool:

Letztendlich jedoch würde ich wohl immer noch nach Beitrag 19 aufteilen:
johnosx-2_20140510_kb1-altvsv150_ansicht1-jpg.139550


Lass doch mal prüfen, ob du nicht in deiner Planung bei den Hochschränken unten den Sockel auch so einkoffern könntest.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo Kerstin,

die Aufteilung muss ich mir in der Tat nochmal überlegen. Die Zuleitung für Wasser & Spüma sind jetzt natürlich schon gesetzt - einfacher wäre es die Spüle zu lassen und nur die Maschine zu versetzen nach rechts außen. Das Gerät kann dann aber nur linksseitig an der Holzwange befestigt werden. Rechts ist ja nur der Stein (?) und dort kann man wegen den 2cm nix festschrauben. So habe ich das erklärt bekommen. Kleben geht eventuell aber war dann etwas unklar wie gut das hält.
Hat dazu hier jemand Erfahrung?

Bzgl Sockel Hochschrank - hatte ich ebenfalls überlegt, ist halt schwierig weil der Kühlschrank ja Luft braucht. Da wäre dann vorne so ein unschönes Lüftungsgitter.

Rational hat zwar da so einen Doppelboden aber bei frontbündigem Sockel (oder Einkofferung) hilft der irgendwie nicht.
Wenn dazu jemand Rat weis...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Luft bekommen die Geräte durch Schattenfugen - das klappt wunderbar, ganz ohne Lüftungsgitter.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Der untere Korpusboden ist nicht frontbündig, so dass durch den entstehenden waagrechten Spalt zwischen Front und Korpusboden die benötigte Luft zwischen diesem und dem Konstruktionsboden, auf dem der Kühlschrank steht, durchströmen kann.

Belüftung Kühlschrank 2.JPG Belüftung Kühlschrank.JPG

Und deshalb kann man unten nicht frontbündig einkoffern.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
so ähnlich wurde mir das auch erklärt - jetzt mit Bild verstehe ich es noch besser.

Bleibt die Frage bzgl. befestigung des Geschirrspülers wenn der ganz nach rechts wandert (wo er eigentlich gut hin passen würde).

Da das Gerät ja keinen Schrank hat würde es dann soweit ich verstehe linksseitig am daneben liegenden Schrank sowie rechtsseitig am Stein befestigt werden müssen.

Was meint ihr dazu? lässt sich das machen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wie wäre es mit 3x80cm plus 3x60cm bei den Unterschränken, Kochfeld mittig über den linken beiden, und 4x90cm bei den Oberschränken (mit Faltklappen), da bleiben rechts und links je 30cm Luft, und die NRW-Glasscheibe dann mittig unter den OS geteilt:
(mit paint nur so ungefähr hingezirkelt)

JohnOSX.JPG

GSP rechts der Spüle (linksseitig ist ja kein Problem. Evtl kann man den mit Silikon an die Steinwange kleben?), MUPL links der Spüle.

Von den Zentimetern her gingen auch 5x80cm OS über die gesamte Breite. Dann muss die DAH aber auf zwei OS aufgeteilt werden. Das geht bei der Gutmann Llano, soweit ich weiß.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Was meinst du mit "NRW-Glasscheibe"?

Oberschränke mit Faltklappen kann ich nicht machen (soweit ich weis) weil die Oberschränke bis auf eine Schattenfuge (15mm) an die Decke gehen.
Oder gibt es Faltklappen die nicht oben überstehen von Rational?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
NRW = Nischenrückwand, die soll doch aus Glas sein?

Da hast du natürlich Recht, die Faltklappen schwenken bis über die obere Korpuslinie auf.
Die Linien hätten mir halt besser gefallen, die Flächen wören nicht ganz so massiv groß. Und von der Bedienung her sind Faltklappen schon etwas Feines, da sie auch mal offen bleiben können.
60cm Drehtüren schwenken halt ganz schön weit nach vorne draußen beim Öffnen.

Wie tief ist denn die Decke, also wie weit steht sie über die Hängeschränke nach vorne raus?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben