Fertig ohne Bilder Offene Küche unter Sichtdachstuhl

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Gestern hatte ich meinen KFB, wo ich meine Rational gekauft habe, noch angeschrieben und um eine ehrliche Auskunft gebeten, wie er das sieht Lack mit Repro zu mischen.

Hier seine Antwort:
"Beim Sockel kann das ruhig in Arctisweiß Kunststoff gemacht werden – das fällt nicht auf.
Wobei ein weißer Sockel immer empfindlich ist und Flecken schnell sichtbar sind – ein Edelstahlsockel ist da nicht so pflegeintensiv.

Bei der Mattlackausführung der Cambia kann man durchaus überlegen die Sichtseiten und Wangen in Kunststoff auszuführen.
Die Sichtseiten sind bei Rational aber nicht teuer – hier sollte er sich mal den Preis dafür geben lassen.

Die Wangen haben auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die lackierten Wangen sind schon ein Stück schöner als die Kunststoffausführung, weil bei Kunststoff die Kanten aussenrum noch nicht Laserverschweißt werden.
Das bedeutet, dass sich die Klebefuge der Kante schon bald dunkel abzeichnen wird. Das sieht billig aus.

Bei der Hochglanzausführung ist der Unterschied zum glänzenden Kunststoff noch viel deutlicher in der Oberfläche sichtbar. Hier wäre am falschen Ende gespart wenn er die Sichtseiten und Wangen in Kunststoff machen würde.

Allenfalls der Sockel wäre hier denkbar.

Ich hoffe ich konnte ihm mit diesen Aussagen helfen."
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hi Menorca,

das ist ja nett von Dir! danke!

Hatte gar nicht gewusst dass es einen Edelstahlsockel gibt, da werde ich mich noch nach dem (auf)-preis erkundigen.
(ich bekomme halt zwischen boden und küche noch ne andere "Farbe" rein...)

Bei mir wird es die Cambia in Hochglanz, das liest sich ja nicht so gut für die Kombination aus Lack und Schichtstoff .

D.h für mich auch da nachzufragen was es mich kostet den linken Hochschrank mit Sichtseite Lack sowie die Wangen des Sideboard in Lack ausführen zu lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Der Kunststoffsockel kostet nix extra, der Edelstahlsockel hätte bei meiner Küche knapp 400€ mehr gekostet für circa 6,80m.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hm, also bei mir wären es 5,40m Sockel - selbst wenn das rund 300 Euro Aufpreis kostet bin ich mir nicht sicher ob es mir das wert wäre.

Die Sichtseiten und Wangen sind da was anderes, aber auch die sind ein großer Preistreiber.

Was haltet ihr eigentlich von der Idee die Spülmaschine in den linken Hochschrank zu packen? (dann natürlich auch gleich etwas hochgebaut).

Wäre das ergonomisch eine Verbesserung gegenüber dem ganz rechten Unterschrank ?

Oder besser den Kühlschrank in den linken Hochschrank?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Die einzige ergonomische Verbesserung wäre das Hochstellen, die eigentlich sehr gut wäre.
Ansonsten ist dann aber der MUPL sehr weit weg(den in den rechten US verschieben ist auch keine Option, den brauchst du beim Schnibbeln an der Hauptarbeitsfläche), und noch dazu ist da ja auch noch der Tiefenversatz zwischen Hochschränken und Zeile.
Zusätzlich bräuchtest du eine Sichtseite, damit man nicht auf die offene Seite des Geschirrspülers schaut. Das und der Geschirrspülereinbau zerstört dir die Linienführung, auf die es dir ja doch sehr stark ankommt.
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
da hast du recht, unterm Strich ist es nicht sinnvoll bei meiner Küche den Geschirrspüler in den linke Hochschrank zu bauen. War eine Idee aber ich denke am besten ist er im ganz rechten US platziert.

Sollte ich dann die Kühl-Gefrier-Kombi in den linken Hochschrank und damit näher an die Arbeitsplatte setzen? (Vorratsschrank wäre dann der äußere Hochschrank ganz rechts).
Habe etwas Bedenken ob Kühlgerät direkt neben Spülmaschine möglich ist (Temperaturproblem durch teilweise recht warmen Geschirrspüler??)
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Mir gehen die Faltlifttüren nicht aus dem Kopf!

Ich bin mir nicht sicher ob die derzeit geplanten 60er Hängeschränke bei normalen Klapptüren nicht zu unpraktisch sind.

Die Hängeschränke sind 78er und sind derzeit mit einer Schattenfuge zur Decke von etwa 15mm geplant.

Gleichzeitig plane ich ja mit den größeren Hochschränken von 221 + Sockel .

Wenn ich jetzt 60er Faltlifttüren für die 78er Hängeschränke nehme kann ich die Türen ja nicht ganz bis oben hin aufklappen (sonst würden sie an der Decke anschlagen).
Geht das trotzdem?

Hm, oder doch sein lassen?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Blum bietet Öffnungswinkelbegrenzer mit 83° und 104° an, d.h. so abwegig ist Deine Einbausituation nicht. Bei 83° wäre die untere Hälfte des Schranks frei zugänglich, vor der oberen Hälfte würde die untere Klappe im Abstand von ca. 30 cm hängen.
Teste es in der Ausstellung aus, entweder mit einem Öffnungswinkelbegrenzer oder durch festhalten der Klappe bei ca. 85°.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
@JohnOSX Deine Küche müsste doch schon längst stehen, oder? Dürfen wir Bilder sehen davon? Das wäre toll!!:kiss::rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben