Fertig mit Bildern Offene Küche mit Esszimmer

Danke für die Tipps und Beispiele, ich werde mir das mal sehr genau anschauen.
 
Falmec war mir bisher nicht bekannt und ich habe mich gerade mal durch das Sortiment geklickt. Sehen gut aus und mir gefällt auch das erste Beispiel von @KerstinB sehr gut! :2daumenhoch:

Falmec Dunstabzugshaube Fasteel Europa Inselhaube 120 cm: online kaufen bei MK2Shop
1601626922732.png


Hier ist aus meiner Sicht leider das Problem, dass nur der rechte Teil (90 cm) eine DAH ist und der linke Deko/Licht. Vom Prinzip gefällt es mir sehr gut nur müsste dann das Kochfeld auch rechts sein und die DAH (also das was absaugt) wäre zu schmal.



Es gibt dann noch die "Spazio" die ebenfalls toll aussieht, allerdings nur als Umluft Variante verfügbar ist.
Dunstabzugshauben aus der kollektion circletech spazio
1601627185853.png


Habe mich lange nicht mit Umluft beschäftigt und frage mich ob es Sinn macht das ggf. in Erwägung zu ziehen? Für mich war Abluft eigentlich immer klar, allerdings ziehen wir jetzt auch in ein Haus und da verhält es sich vielleicht anders?! Gibt es einen empfehlenswerten Thread hier der das Pro und Contra von Umluft/Abluft behandelt?



Und dann bin ich noch auf diese DAH gestoßen. Gefällt mir auch ganz gut optisch, ist Abluft und sehr breit.

Dunstabzugshauben aus der kollektion design lumen insel 175
1601627388010.png



Gibt es hier Erfahrungen mit den Falmec DAH? Neben Design ist mir wichtig, dass die Haube sehr leise ist aber trotzdem Durchzugskraft hat. Mit meiner Novy Pureline mit Cubic Motor bin ich in Sachen Kraft und Lautstärke zufrieden. Gibt´s Vergleiche?

DANKE
 
Ich hatte eigentlich nicht daran gedacht, die jeweiligen DAHs zu wählen, sondern deren Gestaltung als grundsätzliche Vorlage für eine Tischler- oder Schlosserarbeit zu wählen und die Novy einzuhausen.
 
Ich bin eigentlich auch erst mal mit dem Gedanken ran gegangen die Gestaltungsmöglichkeiten anzuschauen, dachte mir dann aber warum nicht gleich eine DAH von Falmec zu nehmen. Sind ja auch nicht ganz billig und versprechen viel.
Mir wäre es auch lieber auf bewährte Qualität von Novy zu setzen, damit bin ich zufrieden.

Die Konstruktionen die mir dort gefallen sind ja alle aus Metall und mit Auftragsarbeiten für Schlosser hatte ich bisher nichts zu tun und kann das schwer einschätzen ob sich das wirtschaftlich realisieren lässt. Hat hier jemand Erfahrung in dem Bereich. Wäre natürlich toll wenn ich eine Novy Pureline mit 120 oder 150 cm in eine Konstruktion wie diese hier mittig einbauen lassen könnte.
1601649968917.png
 
Der untere Teil müßte halt so hoch sein, dass er die Novy mit Abluftabgang nach hinten aufnehmen kann. Also wohl ca. 25 bis knapp 30 cm, je nach Motorpositionierung. Da bleibt dann halt nach oben nicht ganz so viel Gestänge übrig, da die Unterkante der Novy ja bei ca. 200 cm sein sollte. Für so etwas braucht man dann vielleicht doch eher Altbauhöhe.
 
Vielleicht sollte man nochmal über die Grundplanung aus Beitrag 29 nachdenken:

plan_kueche_andrej_v2-png.312389

Die linke Wand ist ja jetzt 252 cm

Man könnte also planoben von rechts:
- Kühlschrank
- dann Unterschränke für Kochfelder und darüber wie in deiner alten Küche schön die Abhängung für die Decken-DAH

Und planlinks dann die beiden Hochschränke mit den Heißgeräten außen und zwischendrin eine Minispüle und Abstellplatz für die Kaffeezubereitung. GSP könnte dann sogar unter den Backofen in dem Schrank, der gleich nach dem Fenster planlinks kommt.

Spüle in der Insel dann weiter nach planrechts.

Der Kühlschrank steht dann echt zentral und die Decken-DAH läßt sich sauber realisieren.
 
Danke für Die Tipps und Vorschläge @GA100 und @KerstinB hinsichtlich Schlosser Arbeiten. Habe gestern mal meiner Frau die Varianten gezeigt und die erste Frage "...und wer putzt das da oben??". :-) Ganz unrecht hat sie ja nicht. Verglichen mit unserer heutigen Lösung, wäre das ein Staub und Drecksammler oberhalb der DAH.

Daher wäre Deine Überlegung @KerstinB von #87 sicher auch noch mal lohnenswert. Hast Du das bei Dir im ALNO Planer mal gestellt und noch eine andere Perspektive greifbar? Ansonsten plane ich das heute Abend oder morgen mal mit dem Schüller Planer um einen besseren Eindruck zu bekommen. In der Planung von #29 war die Wand planlinks ja noch schmäler und so könnte das wieder passen mit dem Kaffee-Eck und ausreichend Platz für die Kochfelder.

Und wo würdest Du in diesem Fall den MUPL auf der Insel vorsehen? neben der Spüle ggü. vom Kühlschrank?

DANKE für´s mitdenken!
 
Musste das jetzt doch gleich mal ausprobieren und rein optisch finde ich ist das eine gute Lösung. Der GSP wäre wie von @KerstinB vorgeschlagen unter dem rechten BO, gleich ggü. der Spüle. Hier frage ich mich ob das praktisch ist, da man so keinen Platz hat um das schmutzige Geschirr abzustellen und man müsste es wenn man es links von der Spüle abstellt über die Spüle rüber zum GSP heben. Heute stelle ich das schmutzige Geschirr direkt über dem GSP ab. Beim Ausräumen hat man dann das gleiche Thema.

MUPL habe ich links von der Spüle in eine 40er US.


Alternative wäre den GSP neben den Spülen US zu stellen, nur wohin dann mit dem MUPL? Links daneben? Habe den Spülen US auf 100 verbreitert, damit die Spüle nicht so sehr am Rand steht und das kleine Becken würde ich auch rechts machen, dann landet weniger Wasser auf dem Boden.

1601737415369.png


1601737523913.png
 
Spüle in der Insel dann weiter nach planrechts.
MUPL dann eher links, damit er dann Richtung GSP (die ja im ersten Schrank planlinks unter dem Backofen gedacht ist, auch gut nutzbar ist.
plan_kueche_andrej_v2-png.312389


Und, ne, habe ich nicht im Alnoplaner gebastelt. Der Grundriss ist aus Beitrag 29 ... ich verlinke ja immer gerne ein Bild, wenn es denn schon da ist, weil man sich das dann besser vorstellen kann.
 
MUPL dann eher links, damit er dann Richtung GSP (die ja im ersten Schrank planlinks unter dem Backofen gedacht ist, auch gut nutzbar ist.

Sorry, ich kann Dir gerade nicht ganz folgen bzw. bin mir nicht sicher was Du meinst. MUPL wäre Deiner Idee nach neben dem Spülen US, so wie ich es eingezeichnet habe?
Habe diese Variante auch noch mal durchgedacht und für recht gut befunden, da der MUPL so auch einfach zugänglich wäre um mal etwas in den Müll zu werfen und man so nicht um die komplette Insel herum muss...
 
In diesem Plan kannst du es nicht gezeichnet haben:
plan_kueche_andrej_v2-png.312389


Spüle weiter nach planrechts und dann eher links den MUPL in der Insel.
 
Ich meine auch diesen Plan hier. MUPL links neben Spüle.
@KerstinB könntest du mal ein Kreuz dort hin machen was du meinst?

1601791233920.png
 
Ich denke die Verwirrung kommt durch die unterschiedliche Ausrichtung der beiden Pläne. In DIESEM Plan jetzt denke ich würde Kerstin die Spüle weiter nach links schieben und den MUPL rechts daneben in Richtung Spülmaschine machen.
 
Sorry:kiss:, mein Fehler. Die Bilder blenden nach dem Update des Forums teilweise erst später ein. Ich hatte nicht erkannt, dass du in Beitrag 89 bereits versucht hast, das im Schüllerplaner nachzustellen.

Ich dachte so ..
1601793010126.png


Man steht und arbeitet dann ja mehr im Bereich des MUPL ... also, von dort die halbe Drehung und man ist am Kochfeld.

Heißgeräte .. ein 60er und ein 45er? Da könnte man evtl. sogar überlegen, die GSP leicht zu erhöhen (optisch 2 Raster), darüber das 45er Gerät. Oberkante wäre dann bei cal. 160 cm, planoben den Backofen dann auch so, dass er bei Oberkante 160 cm endet.

Etwas seltsam sieht dann schon das schmale Fenster aus ..

Planlinks beim Tisch sollte die Bank entweder tiefer als die Hochschränke sein ... wg. Reinkommen oder wesentlich breiter als der Tisch. Sonst musst du immer den Tisch schieben, um auf die Bank zu kommen.

Werden das Schiebetüren zur Terrasse? Unbedingt darauf achten, dass der planrechte Flügel bei beiden Schiebetüren der zu öffnende Teil wird.
 
So, jetzt mal im Alnoplaner 12b umgesetzt:
andrej_20201004_kb1_12b_Grundriss.jpg


Die Kochfeldzeile aus 60-90-90 .. dann bleibt 60 frei, im ersten 90er kann 80er/90er Kochfeld und im zweiten 90er rechtsbündig das 40er Kochfeld. Zusammen mit 120er Novy
andrej_20201004_kb1_12b_Ansicht6.jpg


Spüleninsel ... von rechts:
- 40er MUPl
- 40er
- 80er Spülenschrank
- 60er ... wobei man überlegen sollte, ob für Backblech etc. abwaschen nicht auch ein Spülbecken wie Etagon 500 für den 60er Unterschrank reicht. dafür vielleicht ein Becken für einen 40er Unterschrank in der Kaffeezeile
Inselrückseite 80-60-80 und am Kopf der Insel einfach nur ein ca. 25 cm tiefes Dekoregal. Zum Tischdecken kann man auch die Rückseite der Insel als Stauraum nutzen
andrej_20201004_kb1_12b_Ansicht8.jpg
 

Anhänge

  • andrej_20201004_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    andrej_20201004_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 113
  • andrej_20201004_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    andrej_20201004_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 114
  • andrej_20201004_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    andrej_20201004_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    24 KB · Aufrufe: 114
  • andrej_20201004_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    andrej_20201004_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 114
  • andrej_20201004_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    andrej_20201004_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 112
  • andrej_20201004_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    andrej_20201004_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 114
Ich hatte übrigens an diesen Weinkühlschrank EWTdf 1653 Vinidor gedacht, darüber dann ein Gläserfach für die Weingläser ... immer schön 6 hintereinander. Oder so.

Über der Zweitspüle evtl. nur ein Regalbrett für die üblichen Kaffeetassen.
 
@KerstinB zunächst mal vielen vielen Dank für die Vorschläge und das viele Hirnschmalz, das Du in Deinen Entwurf reingepackt hast!

Jetzt verstehe ich auch endlich worauf Du hinaus wolltest mit der Spüle und den MUPL. :-) Den Entwurf muss ich auch erst mal sacken und etwas reifen lassen bei mir im Kopf. Ich gehe dennoch mal der Reihe nach durch Deinen Post und kommentiere was mir spontan in den Sinn gekommen ist.
Man steht und arbeitet dann ja mehr im Bereich des MUPL ... also, von dort die halbe Drehung und man ist am Kochfeld.
Das stimmt grundsätzlich, wobei die maximale Nähe zwischen Kochfeld und MUPL denke ich nicht entscheidend ist. Mein erster Gedanke war "...dann ist ja die Spüle weiter weg vom Kochfeld...", gerade für Dinge wie Nudeln oder Kartoffeln abgießen ist ein Kochfeld in unmittelbarer Nähe perfekt (bilde ich mir zumindest ein). In Deinem Entwurf wäre es jedoch auch nicht so weit weg, daher gut denkbar.

Heißgeräte .. ein 60er und ein 45er? Da könnte man evtl. sogar überlegen, die GSP leicht zu erhöhen (optisch 2 Raster), darüber das 45er Gerät. Oberkante wäre dann bei cal. 160 cm, planoben den Backofen dann auch so, dass er bei Oberkante 160 cm endet.
Hinsichtlich 60er und 45er BO bin ich evtl. etwas Symetrie-verliebt und fände es glaube ich optisch nicht schön unterschiedlich große Geräte links und rechts zu haben. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich auf beiden Seiten exakt die gleichen Geräte einbauen würde. Muss trotzdem mal darüber grübeln, denn so ein leicht hoch gebauter GSP hat schon was. ;-)

Etwas seltsam sieht dann schon das schmale Fenster aus ..
Ja, das muss ich mir auch noch mal genauer anschauen. Den Schrank bzw. die Blende zwischen Kaffeezeile und Kochzeile würde ich glaube ich nicht machen. Beim ersten Blick hat mir das nicht gefallen und lässt die Küche irgendwie nach noch viel mehr Küche aussehen. Weiß nicht ob ich mich da so richtig ausdrücke. Irgendwie wirkt das komisch auf mich. Auch mal sacken lassen.

Planlinks beim Tisch sollte die Bank entweder tiefer als die Hochschränke sein ... wg. Reinkommen oder wesentlich breiter als der Tisch. Sonst musst du immer den Tisch schieben, um auf die Bank zu kommen.
Das haben wir uns auch genau so überlegt. Die Bank wird sowohl tiefer als die Hochschränke, als auch breiter wie der Tisch. Die Tiefe wird mit Polstern im Rücken ausgeglichen und wenn man die weg macht, kann man sich sogar richtig gemütlich auf die Bank legen bei der Tiefe... :-)
Werden das Schiebetüren zur Terrasse? Unbedingt darauf achten, dass der planrechte Flügel bei beiden Schiebetüren der zu öffnende Teil wird.
Ja, es sind Hebe-Schiebetüren angedacht und wie von Dir beschrieben, wäre jeweils der linke Flügel festverglast und der rechte das Schiebeelement.
Die Kochfeldzeile aus 60-90-90 .. dann bleibt 60 frei, im ersten 90er kann 80er/90er Kochfeld und im zweiten 90er rechtsbündig das 40er Kochfeld. Zusammen mit 120er Novy
Was meinst Du mit "dann bleibt 60 frei"? Ansonsten finde ich das stimmig, kann ich mir gut vorstellen.
Spüleninsel ... von rechts:
- 40er MUPl
- 40er
- 80er Spülenschrank
- 60er ... wobei man überlegen sollte, ob für Backblech etc. abwaschen nicht auch ein Spülbecken wie Etagon 500 für den 60er Unterschrank reicht. dafür vielleicht ein Becken für einen 40er Unterschrank in der Kaffeezeile
Verstanden mit dem MUPL am rechts außen zur Spülmaschine. Hinsichtlich schmäleres Waschbecken muss ich gestehen, dass mir das Franke Box Center schon richtig gut gefällt und ich ein bisschen in das Teil verguckt habe. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Teil genau meine Arbeitsweise unterstützt. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann braucht man für das Teil einen 90er Spülen US. Bedeutet, dass man auf dieser Inselseite noch mal etwas umplanen müsste.

Inselrückseite 80-60-80 und am Kopf der Insel einfach nur ein ca. 25 cm tiefes Dekoregal. Zum Tischdecken kann man auch die Rückseite der Insel als Stauraum nutzen
Muss ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen. Von Dekoregal halte ich eigentlich nichts. Das staubt nur ein und ich wüsste nicht was ich da sinnvolles reinstellen sollte. Wir sind glaube ich nicht so die Deko-Typen... ;-)
Die Idee Geschirr, Teller, Besteck, usw. für den Tisch am Kopf der Insel zu haben Richtung Tisch, fand ich irgendwie schon richtig gut. Nicht nur, weil wir das so heute auch haben und das sehr praktisch ist. Mit Auszügen wäre es dann wahrscheinlich noch besser nutzbar.

Muss da jetzt mal drüber schlafen und auch noch mal ein paar Schränke im Schüller Planer bewegen um mir das noch besser vorstellen zu können.

Vielen Dank noch mal für die Denkanstöße und alternativen Vorschläge!
 
Ich hatte übrigens an diesen Weinkühlschrank EWTdf 1653 Vinidor gedacht, darüber dann ein Gläserfach für die Weingläser ... immer schön 6 hintereinander. Oder so.

Über der Zweitspüle evtl. nur ein Regalbrett für die üblichen Kaffeetassen.

Danke auch für diese Idee. Beim Weinschrank bin ich noch unentschlossen, tendiere aber eher zu einem größeren Gerät. Miele hat da ein absolutes Traumgerät in das auch Gläser oder ein schönes Decanter rein passen. Leider unbezahlbar, aber ich beobachte mal den Preis, vielleicht kann ich in den nächsten 12-18 Monaten ja ein Schnäppchen machen... ;-)
 
1601834719119.png


Wenn ich auf dieses Bild blicke, dann finde ich die Schrankaufteilung sehr unruhig und unharmonisch. Die Aufteilung hat sicher viele praktische Elemente, aber auf Kosten der Optik. Sehe nur ich das so oder muss man sich daran gewöhnen? :think:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben