Fertig mit Bildern Offene Küche mit Esszimmer

Beiträge
1.983
Das sieht stimmig aus. Mit der Inselkopfseite finde ich die Anregungen gut und würde mir das mit der umlaufenden Optik auch überlegen. Der Arbeitsplattenüberstand ist Geschmackssache aber sollte finde ich bewusst entschieden werden.

Wir haben z. B. bewusst mit dem Steinmetz entschieden die Arbeitsplatte noch ganz leicht über die Griffleisten überstehen zu lassen (üblich ist wohl bündig) um nicht mit den Klamotten hängenzubleiben an den Griffecken (bin ich ein typischer Kandidat der sich da die Shirts aufreißt). Auch an der Inselkopfseite steht die Platte bei uns 0,5cm über.
Da gibts viele Möglichkeiten aber man sollte es sich find ich bewusst entscheiden.
 
Beiträge
2.651
Da stimme ich Julia zu. Bei aufgesetzten Griffleisten macht es aus meiner Sicht auch Sinn. Hier noch ein Paar Fotos von grifflosen Inseln (da kann ich tatsächlich keinen nennenswerten Überstand erkennen) Die Entscheidung liegt bei dir :-) Wie so oft :-)
 

Anhänge

  • 6C807CF2-6210-4F10-B3B0-8BC8FA4B863B.jpeg
    6C807CF2-6210-4F10-B3B0-8BC8FA4B863B.jpeg
    140,3 KB · Aufrufe: 238
  • 54382B8E-10CC-44A5-A71B-86B59AA35734.jpeg
    54382B8E-10CC-44A5-A71B-86B59AA35734.jpeg
    134,9 KB · Aufrufe: 243
  • FA677B7F-22D3-4C36-B686-F4146A94AB23.jpg
    FA677B7F-22D3-4C36-B686-F4146A94AB23.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 245
Beiträge
1.983
Genau. Im Grunde ist es egal wie ihr es entscheidet. So wie es euch halt am besten gefällt. Aber entscheiden solltet ihr es bewusst, sonst tut das ggf. der kfb nach seinem Gusto und irgendwann ärgert ihr euch (wenn seine Entscheidung und Präferenz eine andere als eure sein sollte).
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Danke noch mal für die Hinweise. Ich tendiere dazu einen leichten Überstand der APL zu machen (nicht so wie auf den Bildern). Bei meiner heutigen Küche die auch hier im Forum geplant habe, habe ich auch einen leichten Überstand und komme damit optisch und praktisch sehr gut klar.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Die Küche ist fertig geplant, fehlt nur noch das Haus… Ne im Ernst - wir haben jetzt mit dem Bau begonnen und dauert sicher noch bis zum nächsten Frühjahr bis die Küche dran ist.
Beim Küchen Hersteller sind wir und allerdings noch unsicher. Ursprünglich war Schüler Strato Matt geplant, wir haben aber etwas Zweifel bekommen ob die Qualität unseren Ansprüchen gerecht wird. Heute haben wir ja eine Rempp Küche und sind zufrieden. Ob die Schüler da eher ein Rückschritt wäre wissen wir nicht. Tendieren gerade eher wieder zu Rempp.
Heute haben wir weiss matt lackierte Fronten und tendieren eher zu Kunststoff. Der Lack hat doch einige Schrammen und abplatzet bekommen (kleine Kinder).

Gibt es Empfehlungen zu unempfindlichen Fronten die trotzdem gut aussehen?
 
Beiträge
2.651
Das hört sich nach einem guten Fahrplan an. Mir geht es so ähnlich wie dir. Habe Eggersmann in der Hauptküche. Plane grade die Zweitküche und ich glaube, dass ich mich mit einem anderen Hersteller eher verschlechtern würde, also tendiere ich wieder zu dem Hersteller mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe. Vielleicht ist man da zu sehr voreingenommen, ich weiß nicht. Auch ich bin auf der Suche nach einer matten robusten Front. Eine Antwort habe ich leider noch nicht gefunden. Würde gern Fenix nehmen, aber es gibt hierzu noch keine bzw. wenig fundierte Langzeiterfahrungen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schichtstoff ist robust und wenn die Kanten gut gemacht sind, sieht es sicher gut aus. Weiß ist etwas problematisch, weil unterschiedliche weisse Oberflächen mit der Zeit unterschiedlich vergilben, das war für mich Grund genug, lackierte Fronten zu wählen.
Hier im Forum wird Ballerina oft empfohlen, ich habe mich für Leicht entschieden und es nicht bereut. Es ist alles auch eine Sache des Budgets und momentan ist Bauen nicht gerade günstig…
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Guten Abend liebes Forum,

unser Bau schreitet gut voran und aktuell ist der Elektriker an der Rohinstallation dran. Die Küchenplanung haben wir aktuell wieder in die Hand genommen und sind weiterhin vom Grundkonzept hier überzeugt. Beim Hersteller bzw. den Fronten haben wir allerdings noch mal nachgedacht und uns andere Hersteller angeschaut, da uns die Schüller Strato matt da insbesondere der Mattlack nicht überzeugt haben. Auch in Sachen Farbe wollten wir evtl. für die Insel etwas anderes wagen.
Jetzt sind wir bei Sachsenküchen angelangt bei denen uns die Fenix Fronten sehr gut gefallen. Für die Insel gefällt uns die Farbe Verde Comodoro die es aller Voraussicht werden wird.

So sieht die Farbe aus:
Das City Loft – Contur Küche
Sicher Geschmacksache, uns gefällt es sehr, vor allem die super matte Anmutung der Front.

Wir halten auch das Material für strapazierfähiger als den Mattlack. Die beiden Zeilen bleiben wahrscheinlich weiß, entweder auch Fenix oder Resopal Schichtoff. Die Kanten würden wir wie bei der Strato Matt ebenfalls in Holzoptik anfertigen lassen (Sachsenküchen bietet das an).

Wenn ihr in Sachen Küchenhersteller oder Material Anmerkungen habt, immer her damit.


Jetzt hängen wir noch mal bei der Platzierung des GSP. Geplant war diesen in die Kaffeezeile rechts unter den BO zu bauen. Nun hat uns die KFB darauf hingewiesen bzw. gefragt warum wir den GSP nicht in die Insel links neben die Spüle bauen. Ich hatte keine guten Argumente, außer dass man den GSP geöffnet vom restlichen Raum sehen könnte, aber sonst…?!

was denkt ihr? spricht etwas dagegen den GSP in die Insel zu bauen? Vom Arbeitsablauf wäre es ja so, dass das Geschirr trotzdem links an der Insel steht, Flüssigkeiten vorne in der Spüle abgeschüttet werden, Reste rechts in den MUPL und dann das Geschirr links in die GSP.

Das hier war das ursprüngliche Konzept.
1634156234886.jpg


1634156471089.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die Farbe gefällt mir sehr gut nur das mit der Holzoptik an den Kanten hab ich nicht verstanden. Hast du ein Bild?
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Die Schüller Strato hätte so ausgesehen und das hat uns von Anfang an sehr gut gefallen, da es den Küchenmöbeln m.E. einen wohnlicheren touch gibt.
SCHÜLLER | Strato Matt


1634186266573.jpeg

In Kombination mit der Fenix Verde Comodoro Front könnte das so aussehen:
1634186442314.jpg


1634186469070.jpeg


Wobei die Holzoptikkante aufgesetzt und Mit einem ca 1—2 mm Rand sichtbar wäre wenn die schränke geschlossen sind. Das gefällt uns optisch gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Heißgeräte .. ein 60er und ein 45er? Da könnte man evtl. sogar überlegen, die GSP leicht zu erhöhen (optisch 2 Raster), darüber das 45er Gerät. Oberkante wäre dann bei cal. 160 cm, planoben den Backofen dann auch so, dass er bei Oberkante 160 cm endet.
Das war der ursprüngliche Gedanke, warum die GSP in die Wand planrechts gewandert war.

Ich würde die GSP wohl in der Kaffeewand lassen, dann von planoben rechts, Backofenhochschrank, Spülenschrank, GSP, auf der dann der KVA stehen kann, dann wieder Backofenhochschrank. Dann braucht man keine Sonderlösungen.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Danke für das Feedback Kerstin. In der Kaffeezeile kommen links und rechts außen auf jeden Fall jeweils ein 60er Heißgerät (Backofen mit Mikrowelle und Dampfbackofen). Sonderlösungen kommen keine in die Kaffeezeile. Bis auf den Spülenunterschrank (Drehtüre) werden alle Schränke unten Auszugsschränke mit innenliegenden Schublagen/Auszügen für eine "cleane" Optik.

Die Spülmaschine erscheint mir in der Insel links neben dem Spülenunterschrank praktischer. Warum?
- benutztes Geschirr wird vom Essplatz auf die Insel abgeräumt und steht dann schon über der SpüMa
- Spüle für flüssige Reste gleich daneben, MUPL einen Seitwärtsschritt weiter
- Ausräumen der SpüMa ist näher an den Auszügen der Inselrückseite (zum Garten hin) in der sich das Geschirr befinden wird

Gerne kritisches Feedback wenn ich etwas übersehe oder nicht beachtet habe. Vielen Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Mir würde dann an der Spülen-/Vorbereitungsinsel vermutlich ein Unterschrank mit ein oder zwei echten Schubladen fehlen für die ganzen Küchenhelfer, Messer etc. Oder, wie ist dann die konkrete Schrankaufteilung auf der Arbeitsseite der Insel gedacht?
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Das sehe ich unproblematisch, da ich direkt im Rücken an der Kochzeile insgesamt 240 cm Schublade für allerhand Werkzeug haben werde. Mit einer halben Umdrehung am MUPL stehend komme ich da an alles nötige ran.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben