Fertig mit Bildern Offene Küche mit Esszimmer

Beiträge
1.983
Ich würde hier den Schrank neben der Spüle mit einer Tür und Innenauszügen bestücken. Der Rest ist ok finde ich. Und die Griffe sollten alle mittig plaziert werden. Auch die Oberschränke würde ich griffmäßig anpassen, oder sogar mit P2O machen (also die Oberschränke).
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich denke, es geht erst mal darum, dass du die Platzierung findest, die insgesamt passt mit HS, Kochfeld und Spüle. Dann bekommt man das auch alles in schön hin.
Mit den umlaufenden OS gebe ich dir Recht, sehe ich genauso. Da würde man dann z.B. für die Optik auch p2o nehmen.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Ok, danke euch für das schnelle Feedback. Mir gefällt die aktuelle Variante mit der Kaffeezeile sehr gut und ich kann mir das absolut vorstellen. Bei der Spüle und Postion MUPL bin ich noch unsicher. Da muss ich noch ein paar Runden grübeln über Kerstins Vorschlag...

Was Griffe betrifft möchten wir gerne wieder eine Grifflose Küche haben bzw. integrierte Griffmulden, so wie wir das heute auch haben. Da spielt die Aufteilung dann schon eine Rolle, damit das nach was aussieht.
 
Beiträge
1.983
Ah ok. ich glaube aber, dass bei deinem Bild vor allem die Griffe und der eine Auszugschrank die Unruhe erzeugen. Deshalb würde ich da zu Innenauszügen greifen oder unter der Spüle eben auch Auszüge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Mensch .. ihr wißt doch wieder der Alnoplaner ist ... Griffe ist ja dann das letzte Tüpfelchen.

Wenn kein Dekoregal, dann würde ich die Insel einfach normal enden lassen. Wenn die GSP planrechts ist, dann kann man einfacher auf der Inselrückseite einräumen, und, wer den Tisch deckt, sei es im Essraum oder auf der Terrasse kommt doch an die Inselrückseite super ran.

Das Franke Box Center ist doch aber im Grunde ein Becken, das auch in einen 60er Unterschrank passen würde, mit einem Ordnungssystem daneben, das aber genausogut im 40er Unterschrank Platz hat, Messer/Brettchen usw. Abtropfschalen etc. gibt es auch für Becken, die 60 cm breit sind.
Aber grundsätzlich kann natürlich der jetzt 80er Spülenschrank auch ein 90er werden und der jetzt 60er Unterschrank ein 80er und dann eben kein Dekoregal etc.

60 bleiben frei in der Kochfeldzeile heißt natürlich, über dem 60er Schrank wird kein Kochfeld geplant, sondern das ist freie Fläche nach dem Kühlschrank bevor das Kochfeld beginnt ;-) ;-).

Das stimmt grundsätzlich, wobei die maximale Nähe zwischen Kochfeld und MUPL denke ich nicht entscheidend ist.
Es geht nicht um die Nähe von Kochfeld und MUPL, sondern es geht darum, wenn man zwischendurch noch Sachen schnippelt etc., dass man dann in aller Regel eher an Arbeitsfläche mit Spüle dann links steht und schnippelt und dass dann mit einer Drehung ein kurzer Weg zum Kochfeld ist, weil das Kochwasser kocht oder der Gulasch mal gerührt werden muss.
Und, zum Abgießen dreht man sich mit einer halben seitlichen Drehung und steht auch an der Spüle. Ich würde vor allem den Zeilenabstand zwischen Spüleninsel und Kochfeldzeile nur so max. 95 cm wählen.

1601834719119-png.313705

Wegen Schränken oder auch nur Verblendung über den Schränken bis zur Decke .. das habe ich gemacht, weil mir es überhaupt nicht gefallen hat, es ohne zu machen und in der Kochfeldzeile aber für die DAH die Verblendung zu haben.

Schrankaufteilung ... so ist halt die erhöhte GSP möglich. Ich weiß aktuell nicht, was für Geräte du willst. Wenn 2x60, dann kannst du die GSP-Erhöhung eh vergessen und dann würde ich in der Kaffeeecke das Spülbecken nach links setzen, dann die GSP und den Backofenhochschrank im Standard.

Und, direkt über der Spüle in max. Hängeschranktiefe noch Hängeschränke oder eben eher das Regal mit Kaffeetassen, Kaffeebohnenvorratsdose etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich wäre für aufgesetzte Griffleisten.

Schüller hat übrigens mittlerweile 3 Korpushöhen - 71,5 - 78 - 84,5 cm .. je nach Arbeitsplattenstärke könnte man für die Insel/Kaffeezeile die hohen Korpusse wählen und für die Kochfeldzeile die 78 cm ... dann alles mit 7 oder 7,5 cm Sockelhöhe.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Vielen Dank für die Antwort und Nachtrag @KerstinB . Ich brauche da ein paar Tage um das mal reifen zu lassen. Das mit den Tellern/Geschirr auf der Inselrückseite zur Terrasse leuchtet in, dann tatsächlich lieber "normal" enden lassen die Insel.

Was den Hersteller betrifft sind wir noch nicht festgelegt und wollen uns mal verschiedene Hersteller anschauen. Wir sprechen jetzt mit einem Küchenbauer der uns von Bekannten empfohlen wurde und der verschiedene Hersteller im Programm hat (Schüller , Rempp , Häcker , Ballerina , Leicht, Pino, Impuls , ...). Uns hat beim Surfen durch das Netz spontan die Schüller Strato Matt in weiß gefallen. Die Küche soll eher modern werden, sich aber insgesamt in den Raum einfügen und mehr Wohnraum als reiner Arbeitsraum sein. Ich denke da kann man viel mit den richtigen Fronten machen. Eine Mischung aus weiß mit Holz war die Idee... Tipps zu passenden Herstellern und Modellen gerne. :-)
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Das muss ich bei dieser Lösung nicht. Der direkte Weg vom Kochfeld zum Grill ist minimal weiter als bei der anderen Lösung und ich kann auf direktem Weg (wenn die Spüma nicht geöffnet ist) durchlaufen. :-)
Heute muss ich ein mal um die komplette Insel bzw. Außenwand laufen, was super umständlich ist.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Guten Abend Zusammen,

Ich habe noch mal über den letzten Vorschlag von @KerstinB gegrübelt und habe noch ein paar Anpassungen vorgenommen. Die Insel habe ich dabei deutlich "vereinfacht" in dem keine gedrehten Schränke mehr dabei sind und auch den Abschlussschrank zum Esstisch hin habe ich entfernt. So sieht es jetzt deutlich aufgeräumter aus.

Insel, beginnend planrechts:
60 er MUPL
90er Spülenunterschrank
60 er Auszugschrank
Rückseite:
90er Auszug mit Schubladen (für Geschirr und Besteck, leicht zu erreichen vom Esstisch)
60er Auszug mit Schubladen
60er Auszug mit Schubladen

Kaffee-Zeile:
wie gehabt mit Spülmaschine in HS unter BO ggü. MUPL

Koch-Zeile:
Wie von @KerstinB vorgeschlagen.
2 x 90er US für Kachfelder mit Auszügen#
1x 60er US mit Auszügen
1 x 60er HS für Kühlschrank (wie öffnen, Anschlag links oder rechts?)

Den Hauptarbeitsplatz würde ich am Kopf der Insel sehen zwischen Spüle und Kaffeezeile. MUPL könnte seitlich offen stehen und Abfälle nach links entsorgt werden.

Das Einräumen der Spüma ist vielleicht noch nicht optimal gelöst, müsste ich noch mal nachdenken. Schmutziges Geschirr steht auf dem 60er über MUPL, Spüma offen, wenn der MUPL offen ist, ist das ggf. etwas ungeschickt davor zu stehen?

Was meint ihr?

Ansonsten gefällt mir das so schon deutlich besser und die Insel wirkt "aufgeräumter".

1602352366141.png


1602352474562.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Kühlschrank mit Rechtsanschlag ;-)

Spüle dann aber nicht auf voller Breite von 90 cm, sondern zusehen, dass noch ca. 30 cm für Platz neben MUPL bleiben.

Ich sehe überhaupt kein Problem beim Einräumen GSP:
1602398531528.png


  • Gelb dreckiges Geschirr vom Tisch abgeräumt
  • flüssige Reste in die Spüle
  • grün, bei Bedarf feste Reste in den MUPL
  • Blau .. in die GSP stellen
  • Oranger Kasten, der Mensch, der da arbeitet mit 1 bis 2 Seitenschritten.
  • Und, mit Orange sieht man auch ganz gut die Drehbewegung vom Hauptsarbeitsplatz neben der Spüle Richtung Kochfeld.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Danke für die Bestätigung @KerstinB . Ich war unsicher ob ich etwas übersehe.
Spüle dann aber nicht auf voller Breite von 90 cm, sondern zusehen, dass noch ca. 30 cm für Platz neben MUPL bleiben.
Meiner Überlegung nach würde ich die Franke Box Center mit großer Spüle links auf den 90 er Spüle US planen.
In welche Richtung geht Dein Hinweis mit den 30 cm Platz neben MUPL?

DANKE
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Franke%20Box%20Center_0824.1601039134852.jpeg


D. h. rechts wären noch genau die 60 cm vom MUPL .. Und in der Arbeitsfläche bewahrst du Sachen auf, die man eigentlich in eine Messerschublade/Brettchenschublade packen könnte .. links vom Spülbecken oder wenn man 60 MUPL, 30 Schubladenschrank für Arbeitsutensilien, 60 Spülenschrank, 60 Unterschrank plant.

Ich fände einfach 90 cm rechts der Spüle wesentlich besser nutzbar.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
@KerstinB
Danke noch mal für den Gedankenanstoß, Du hast recht. Da hat das Franke Marketing ganze Arbeit geleistet... ;-)
Habe darüber nachgedacht weshalb mir diese Spüle so gut gefällt, und mir geht es im Grunde überhaupt nicht darum Brettchen oder Messer an dieser Stelle aufzubewahren, ganz im Gegenteil: die Messer würde ich ohnehin nicht benutzen, da ich schon viel bessere habe und die Brettchen können wie Du schreibst auch in eine Schublade.
Ich denke mir gefällt das passgenaue Zubehör zur Spüle beim Franke Box Center. Es ist ja nicht blöd Schneidebretter zu haben die exakt in/auf die Spüle abgelegt werden können oder die rechteckigen Siebe die einfach eingehängt werden. Das halte ich für sehr praktisch und nützlich. Auch das passende Abtropfgestell im kleinen Becke macht einen praktischen Eindruck.

Im Grunde würde es wahrscheinlich auch ein Becken tun, für das man div. passendes Zubehör griffbereit in einem Auszug parat hat. Ist Jemandem spontan ein Hersteller bekannt der viel gutes und passendes Zubehör zu seinen Spülen im Angebot hat?

Ich habe mir gestern beim Amazon PrimeDay mal dieses Teil hier bestellt, um zu testen/simulieren wie praktikabel es wäre so ein Abtropfdings zu nutzen, dass bei bei Nicht-Nutzung auch zusammengeschoben im US verschwinden kann...
Extend™ Steel Expandable Dish Drainer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe ganz einfach nur meine Abtropfschale ständig im Becken hängen. Die läßt bei meinem Becken (ist im 50er Schrank) auch so noch genug Platz für die meisten Sachen. Ich packe ja auch beschichtete Pfannen und Backblecke in die GSP.
full


Und, in der Schale kann Gemüse abtropfen, Messer, die ich gerade abgespült habe und man kann sogar Nudeln abgießen ;-).

Ich bin ja immer noch Verfechter von ETAGON 500-IF/A ... da sind die beiden Schienen schon dabei und es reicht wohl die Multifunktionsschale, die weiter unten beim Zubehör steht.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo Zusammen,

ich möchte euch ein kurzes Update geben zu unserem aktuelle Planungsstand. Wir waren letzte Woche im Küchenstudio und haben uns die Schüller C3 mit der Front Strato Matt angeschaut. Die Qualität der Möbel ist merklich eine Stufe unter der unserer Rempp Küche, dafür aber auch preiswerter. Für die Küche die wir planen ist Rempp einfach nicht im Budget.

Die Zeilen werden in Kristallweiß und die Insel in Achatgrau ausgeführt.
1606332067648.jpg



1606331845006.jpg


1606331885109.jpg


Insel von links nach rechts:
- 60er US mit Schublade und 2 Auszügen
- 90er Spülen US mit 2 Auszügen
- 60er US mit 2 Auszügen und MUPL
- Spüle Etagon 700 IF
- Armatur: Hansgrohe Aquno Select M81

1606331901678.jpg


Kaffeezeile von links nach rechts:
- 60er HS mit BO und Drehtürschrank unten mit innenliegenden Auszügen (BO: Bosch HMG6764S1 und ggf. noch ein Dampf BO)
- 60er US als Auszug mit innenliegender Schublade und Auszüge
- 60er Spülen US als Drehtürschrank (unten Platz für Grohe Blue Wasser System)
- 60er HS mit BO darunter XXL GSP voll integriert Miele G 7365 SCVI XXL

Das schmale Fenster wird festverglast mit einem schmalen Rand.

1606331917407.jpg


Kochzeile:
- 90er US mit Schublade und 2 Auszügen
- 90er US für Kochfeld mit Schublade und 2 Auszügen
- 60er US mit Schublade und 2 Auszügen
- 60er HS für 178 cm Einbau KS (Miele K 37283 iDF)
- Kochfeld: Miele Vollflächeninduktion KM 7697 FR
- DAH: Novy 6843 Pure´Line

1606331930900.jpg


Rückseite Insel:
- 60er US mit Schublade und 2 Auszügen
- 90er US mit Schublade und 2 Auszügen
- 60er US mit Schublade und 2 Auszügen

1606331952594.jpg


An der Sitzecke feilen wir gerade noch, wir werden es aber voraussichtlich etwas reduzierter machen und nicht mit Hochschränken bis zur Decke und der Nische mit Oberschränken und Sitzbank darunter. Das war uns zu gedrungen und zu viele Möble.

Stattdessen eher 2 Hochschränke mit ca. 140 cm Höhe und Bank mit US dazwischen. Ungefähr so...

1606332873422.jpg



Anmerkungen, Tipps, Kritik gerne...

Viele Grüße,
Andrej
 
Beiträge
2.651
Ich persönlich finde die Kopfseite der Insel sehr wuchtig. Vielleicht würde es helfen, die Fläche etwas zu unterbrechen und die Greifraumprofile umlaufend zu führen, etwa wie in diesem Bild hier.

Den Weinschrank an der Sitzecke finde ich sehr praktisch :-) Würde mir sehr gut gefallen.
 

Anhänge

  • B414F350-1AD7-4D2D-A058-55F9EA769C0E.jpg
    B414F350-1AD7-4D2D-A058-55F9EA769C0E.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 141

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Danke für Dein Feedback. Gute Idee, an die umlaufenden Griffleisten haben wir auch schon gedacht bzw. hat das der Küchenplaner mal vorgeschlagen, ich aber im ersten Moment verworfen, da ich es komisch fand Griffe irgendwo dran zu machen wo nichts aufgeht... :-)
Ich werde aber noch mal darüber nachdenken bzw. um einen Entwurf bitten bei unserer Planung der an den Kopfseiten der Insel so etwas vorsieht. :2daumenhoch:

Der Weinschrank gefällt mir da auch sehr gut, mal sehen wie sich dieser erhöht integrieren lässt, auch zwecks Entlüftung.
 
Beiträge
2.651
Was mir noch grad auffällt, ich finde den Überstand bei der Arbeitsplatte bei der Insel sehr komisch. Das war bei uns auch Thema was ist üblich, was sieht gut aus. Die modernen Inseln sind entweder bündig oder mit 1 mm Überstand an jeder Seite. Das habe ich jetzt von mehreren Quellen gesagt bekommen. Etwas mehr geht sicher auch, ist einfach Geschmackssache. Auf deinem Bild sieht es jedenfalls viel aus, schätzungsweise über 1 cm. Ich persönlich habe bei uns 1 mm an jeder Seite gemacht.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Danke für den Hinweis, das schauen ich mir auch noch mal an. Evtl. ist das nur ein Darstellungsproblem bei den Bildern. So viel Überstand geht bei den Griffleisten auch nicht, sonst kommt man ganz oben nicht vernünftig ran.

Ich meinte aber auch gelesen zu haben, dass etwas Überstand dazu beiträgt, dass die Fronten sauberer bleiben. Wenn es Flächenbündig ist, dann landet alles was von der APL runterläuft oder fällt wahrscheinlich eher auch an der Front.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben