Fertig mit Bildern Offene Küche mit Esszimmer

Andrej

Mitglied

Beiträge
273
Offene Küche mit Esszimmer

Hallo Zusammen,

ich bin wieder zurück. :-)

Ende letzten Jahres haben wir mit euerer Hilfe eine tolle Küche geplant, nur leider kam der Hauskauf nicht zu Stande. Mittlerweile haben wir ein Grundstück gekauft und bauen, unabhängig von bereits konzipierten Hausentwürfen, eine Doppelhaushälfte an eine bereits bestehende DHH. Die Planung übernimmt ein freier Architekt und wir lassen es nach unseren Wünschen und Vorstellungen von einem Bauträger bauen.

Da wir mit dem ersten Haus viel Zeit verloren haben und unsere Vorstellungen recht klar sind, wollen wir nun möglichst zügig voran kommen. Der Architekt hat bereits einen Entwurf gezeichnet mit dem wir weitestgehend zufrieden sind und dieser wird nun sauber gezeichnet mit allen technischen Maßen.

Im EG soll ein großer und offener Raum entstehen, bestehend aus Esszimmer/Küche zur Terrasse nach Süden orientiert und Wohnzimmer Richtung Norden, der über einen breiten Flur ohne Türen miteinander verbunden ist. Die Küche und das Esszimmer sollen vom Stil sehr modern werden und sich in das gesamte EG einfügen. Wir überlegen einen durchgehenden Epoxidharz Boden zu machen ohne Fugen. Alle Fenster werden bodentief sein.

Wir können jetzt noch sehr viel Einfluss nehmen, weshalb ich euch jetzt schon den Entwurf vorstellen und nach eurer Meinung fragen möchte.

Der Entwurf der Küche den wir Anfang diesen Jahres hier mit euch geplant haben für das andere Haus, gefällt uns weiterhin sehr gut und wir dachten man könnte doch die Planung versuchen in das neue Haus zu integrieren.

Offene Küche mit Insel in DHH - Unbeendet -

Fertiger Entwurf von damals:
Offene Küche mit Insel in DHH - Unbeendet -

Überraschenderweise passt die geplante Küche mit der Kücheninsel und den beiden geplanten Zeilen fast 1:1 in das neue geplante Haus. Der Architekt hatte keine Kenntnis von der zuvor geplanten Küche.

Er hat die geplante Küche von Anfang des Jahres in einem zweiten Entwurf mal grob eingezeichnet und es scheint sehr gut zu passen, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Außerdem habe ich bereits folgende Überlegungen angestellt:

- Der Hochschrank mit integriertem Kühlschrank aus der Kochzeile passt nicht mehr an die Wand, könnte aber an die zweite Zeile mit dem Kaffeeeck angeschlossen werden.

- Auf der Terrasse steht als Verlängerung der Kochzeile direkt die Außenküche mit Grill, Arbeitsfläche, etc.

- Die geplante Kücheninsel passt generell von den Maßen in den Raum, ich würde diese jedoch gerne etwas verschmälern von derzeit 167 cm auf ggf. 140-150 cm, damit um die Insel herum etwas mehr Platz entsteht als die 90 cm. Ich denke 100 cm wären perfekt zur Terrasse und anderen Zeile. Bei der Breite hätten wir evtl. noch etwas Luft.

- Den Weinkühlschrank könnte man bei der neuen Planung ggf. aus der Insel raus nehmen und in einen Hochrank einplanen.

- Sprudelkisten plane ich nicht mehr in der Küche zu lagern wie im verinkten Entwurf unten in der Kaffeeecke in den breiten Auszügen vorgesehen. Stattdessen wollen wir uns einen Wasserhahn installieren lassen samt Filteranlage aus dem Sprudel rauskommt (z.G. Grohe blue)

An der langen Wand zur anderen DHH hinter dem Esstisch, überlegen wir ggf. eine gemütliche Bank mit zwei Einbauschränken links und rechts und einer Bank bauen zu lassen. Uns schwebt etwas in dieser Art vor:
Pinterest
Pinterest

Ideal wäre, wenn man es sich dort sehr gemütlich machen könnte (tiefer als normale Bank) und in den Garten raus schauen kann und den Platz aber auch als Sitzplätze am Esstisch nutzen könnte (mit Rückenkissen evtl. optimieren).

Hinsichtlich der Maße liegen mir aktuell nur diese beiden vermaßten Skizzen vor. Ich habe noch das UG hier beigefügt, da der Architekt dort die Maße eingezeichnet hat, es lässt sich jedoch auf das EG übertragen und die Entwürfe sind Maßstabsgetreu 1:100.

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns wieder unterstützen könntet bei der Planung. Evtl. ist es dieses Mal überhaupt nicht so viel, da der Entwurf vom Frühjahr bereits sehr stimmig ist. Wir sind aber auch offen für ganz andere Idee und Vorschläge.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe und wir freuen uns auf eure Ideen!

Viele Grüße,
Andrej


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182 cm, 168cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96 cm (Küchenblock) 92-94 cm (Kochzeile)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentief
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
ca. 240-250 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 180cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich

Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 2 Stück >> 1x 80 - 90cm + zusätzlich 1x 40cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Esstisch mit Stühlen und ggf. Bank im Esszimmer (selber Raum)
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160 - 220 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher,
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: nichts weiter
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller, Schränke Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Von Alltagsküche, Grillen bis aufwändige Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Öfter alleine, aber auch immer wieder mit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 großes Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
gute Erfahrungen mit Rempp :-)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens und/oder Miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Nichts! Ich liebe meine aktuelle vom Küchenforum geplante Küche :-)
Preisvorstellung (Budget): 30.000 €
 

Anhänge

  • Plan_EG.PNG
    Plan_EG.PNG
    197,9 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hi Evelin!

Ja, third time... :rolleyes:
So wie ich das gesehen habe, sind die 90 cm vom Küchenblock zur Terrasse bis zum Fenster gemessen und nicht bis zu der Wand. Ich hatte ja eingangs schon geschrieben, dass die Größe der Insel auf jeden Fall überdacht werden muss, da das ansonsten alles sehr eng wird drum herum.

Der Esstisch könnte so wie im Plan eingezeichnet stehen oder parallel zur Wand, was insbesondere dann sinnvoll wäre wenn wir uns für eine in die Wand integrierte Sitzbank entscheiden würden.

Aber auch hier sind wir noch recht offen und am Ideen sammeln.

LG,
Andrej
 

Anhänge

  • Skizzen_DHH_EG.png
    Skizzen_DHH_EG.png
    359,2 KB · Aufrufe: 208

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
trotzdem, eine Insel die 167cm tief ist?

Zeile planunten 60cm, 1m Zeilenabstand, Insel 167cm? Auch wenn der Raum 375cm tief wäre, käme man bei der Terrassentür nicht mehr durch. Man müsste eine AP in der Länge zusammensetzen?

Dasselbe gilt mit dem Tisch bis 220 Länge? da kommt niemand mehr zwischen Insel und Tisch durch, wenn planlinks ein sideboard steht.

Kochfelder 80/90 + 40cm? wo soll das eingebaut werden, wo die Spüle?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Andrej, ich sag auch mal Hallo! War ja spannend letztes Mal. Auch wenn ich letztlich die Insel nicht praktisch fand und schon gar nicht die Anordnung von Spüle und Kochfeld. Wenn es aber euer Ding ist, dann kann man das auf den Raum anpassen. Das hat @KerstinB sicher schnell gemacht. :-)

@Evelin und alle anderen, denn ein Foto ist praktischer, wie hin und her klicken, anbei die Planung von damals.

Die Bank und den Tisch drehen finde ich super, würde ich genau so machen. Die Schränke drum rum kannst du ja aus dem Küchenprogramm nehmen und dann einen Rahmen vom Schreiner einsetzen lassen, polstern, Kissen... sehr schön.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-09-13 at 11.18.45.png
    Screenshot 2020-09-13 at 11.18.45.png
    250,9 KB · Aufrufe: 237

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
@Evelin
Nein, die Insel soll weniger tief werden, wahrscheinlich macht es Sinn auf 120 cm zu gehen, ggf. auf 130 cm wenn es Sinn macht - diese Tiefe bin ich heute von meiner Insel schon gewohnt. Bei der breite könnte man dann auf 200 cm oder evtl. noch etwas mehr.
Die Spüle soll auf die Insel und ggü. von den Kochfeldern sein (auch so wie heute). Kochfelder an der 250 cm Wand Richtung Westen.

Bei Tisch haben wir heute einen 160er den man auf 220 ausziehen kann. Das ist aber äußerst selten der Fall. Wir werden für die Zukunft wahrscheinlich einen 200 cm Tisch kaufen, da dir Kinder auch größer werden. Für die Ausnahmefälle wenn wirklich mal viel Besuch da ist, kann man den Tisch dann auch anders stellen und verlängern.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
@Anke Stüber
Ich denke die Insel muss jetzt ohnehin noch mal überarbeitet werden. Die Referenz für praktisches Arbeiten ist für mich immer noch unsere aktuelle Küche in unserer Wohnung die wir 2012 mit euch hier geplant haben.

Mir ist wichtig, dass wir viel Platz haben zum Arbeiten auf einer Insel, Wasser dabei, MUPL und die Kochfelder in einer separaten Zeile, so wie heute auch.

Das mit dem gedrehten Tisch und der Sitzbank haben wir heute Vormittag mal etwas simuliert hier bei uns zuhause und es gefällt uns gut. :-) Denke in diese Richtung werden wir weiter denken.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für die Sitzbank hab ich mal ein paar Anregungen auf Houzz für dich gesucht. Sind sehr unterschiedlich, zeigen daher gut die Bandbreite und überall kann man sich was abschauen, auch wenn es nicht den eigenen Geschmack trifft.

Wenn du Stauraum unter der Bank planst, dann ist es wichtig, dass du dir das mit den Griffen gut überlegt und testest, damit sie nicht in die "Waden drücken", tip on ist auch eher unpraktisch, denn kommt jemand mit den Füßen dran, ist die Schublade offen.

Anbei also ein paar Inspirationen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-09-13 at 19.27.57.png
    Screenshot 2020-09-13 at 19.27.57.png
    1,6 MB · Aufrufe: 264
  • Screenshot 2020-09-13 at 11.36.26.png
    Screenshot 2020-09-13 at 11.36.26.png
    914,3 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot 2020-09-13 at 11.34.56.png
    Screenshot 2020-09-13 at 11.34.56.png
    1,2 MB · Aufrufe: 274
  • Screenshot 2020-09-13 at 19.29.41.png
    Screenshot 2020-09-13 at 19.29.41.png
    854,4 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot 2020-09-13 at 11.34.17.png
    Screenshot 2020-09-13 at 11.34.17.png
    612,3 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot 2020-09-13 at 19.26.50.png
    Screenshot 2020-09-13 at 19.26.50.png
    967,5 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot 2020-09-13 at 19.35.52.png
    Screenshot 2020-09-13 at 19.35.52.png
    1.019,1 KB · Aufrufe: 276

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo Anke!
Super, vielen Dank für die Ideen und Bilder und danke für´s Mitdenken. ich glaube Du hast ganz gut verstanden was uns so vorschwebt und ich denke, dass könnte richtig gut in den Raum passen.
Meine Favoriten bei den Bilder sind das zweite (in weiß/holz) und das Vorletzte (in weiß/rot).
Die Kombi aus weißen Schränken und Holz (Eiche weiß gebeizt) gefällt uns sehr gut und ich könnte mir vorstellen dass das in Kombination mit einem edlen grauen Boden sehr gut zum Vorschein kommen könnte. Das Holz würden wir dann immer wieder an unterschiedlichen Stellen dezent einsetzen.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo Zusammen,

der Architekt war fleißig und wir haben heute die Entwurfsplanung erhalten. Hier stehen nun auch exakte Maße zur Verfügung. Im Eingangspost werde ich die Pläne auch gleich noch tauschen.

Die Überlegungen mit dem Tisch quer und Sitzbank an der Wand bestehen weiterhin. Was mich auf den ersten Blick noch nicht so ganz überzeugt ist die relativ kurze Wand mit 2 Metern an die ich eigentlich die Kochfelder haben möchte. Bin noch nicht sicher ob 2 Meter für ein 80/90er+40er Kochfeld kombiniert incl. Abstellfläche links und rechts ausreichend ist. Hier wäre ich für eure Erfahrungen dankbar.

Außerdem hat der Raum nun eine Tiefe von 373 cm anstatt der ursprünglich angenommenen 362 cm. Dennoch wird die Insel deutlich weniger tief sein müssen, die Abstände wie sie jetzt eingezeichnet sind gehen gar nicht.

Ich werde baldmöglichst versuchen den alten Küchen Planungsentwurf zu nehmen und im ALNO Küchenplaner umzusetzen bzw. den Raum daran anzupassen.

Ich habe mir außerdem noch überlegt, was denn dagegen sprechen würde meine heutige Insel in den Raum zu planen. Um die länge zu kürzen würde ich die Sitzplätze rausnehmen und die 2 80er US rüber schieben.

Was meint ihr?

Danke und viele Grüße,
Andrej
 

Anhänge

  • Plan_EG.PNG
    Plan_EG.PNG
    197,9 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
So, habe jetzt mal meine ersten Ideen und Gedanken zusammengetragen und geplant. Bei der Insel habe ich mich stark an unserer heutigen Insel orientiert. Jetzt ist um die Insel herum 95 cm Platz so wie wir es heute auch gewohnt sind - das ist gut. Abstand Kochfeldzeile zu Insel ist 85 cm, das ist heute auch so bei uns.

Insel Im Uhrzeigersinn:
- 90er Spüle
- 60er MUPL
- 60er GSP
- 80er Auszugschrank
- 60er Auszugsschrank (gekürzt für Geschirr)
- 60er Auszugschrank (gekürzt für Geschirr)
- 80er Auszugschrank
- 30er Auszugschrank

Kochzeile:
- 2 x 100er Auszugschrank für Induktionskochfelder (drauf soll 80/90+40)

Backofen-Zeile:
- 60er HS für Einbaukühlgerät
- 60er HS für Backofen (hochgebaut)
- 60er Auszugschrank (oben drauf kommt die Siebträger Espresso Maschine)
- 60er Spülenunterschrank für kleines Spülbecken (40 breit) mit Anschluss an Grohe Blue (Platz unter Spüle berücksichtigen)
- 60er HS für Backofen (hochgebaut)
- ggf. 60er HS um die Ecke zum Flur als Abschluss

Beim Essplatz habe ich zwei 60er HS geplant und dazwischen 3 80er US aber nur 45 hoch zum sitzen auf Polstern in der Nische.

Die Nischenverkleidungen sind mir nicht wirklich gut gelungen, dafür fehlt mir einfach die Praxis mit dem ALNO Planer.

Ich hoffe meine Gedanken sind dennoch nachvollziehbar. Muss es auch erst mal sacken lassen und ich weiß noch nicht, ob der Raum nicht zu voll gepackt ist. Ich freue mich über Feedback von euch und weitere Ideen.
 

Anhänge

  • Haus_neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • Haus_neu.POS
    12 KB · Aufrufe: 93
  • Plan_Küche_Andrej_V1.PNG
    Plan_Küche_Andrej_V1.PNG
    209,8 KB · Aufrufe: 229

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Verstehe ich das richtig, dass dann Spüle, MUPL und GSP jeweils in eine andere Richtung sind, wobei ein zweites Becken im Rücken zur GSP ist, der MUPL aber geht Richtung Kochfeldzeile auf?
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
@anke
Ja genau, das hast du richtig erfasst. Und genau so sieht meine Insel heute auch aus. Schau mal 2 Beiträge weiter oben, habe ich Kerstins Überlegungen von damals verlinkt. Und ich bin bis heute zufrieden und überzeugt von dem Konzept.
Heißt aber nicht, dass ich nicht offen wäre für andere Ideen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Da gibt es eigentlich nichts zu sagen, wenn es für euch so funktioniert und es ja auch langjährig erprobt ist, dann passt es.
Ich kann es für mich nicht vorstellen, aber das ist ja ein ander Ding.

Hast du mal überlegt, eine HS-Wand anstelle der Kochzeile zu planen und die Kochfelder dort, wo die Spüle an der Wand ist. Wäre in meinen Augen praktischer und würde auch eine Spüle sparen. Zwei Spülen und zwei Kochfelder empfinde ich als zu viel für die vorhandene Fläche und Kochfeld und Spüle (wenn nicht in einer Reihe) parallel besser wie im T.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Über eine HS-Wand habe ich noch nicht nachgedacht.
Allerdings habe ich mir bei der Kochzeile folgendes gedacht:

a) In einer Linie mit der Außenküche/Grill und damit kurze Wege. Da ich zu jeder Jahreszeit (auch bei Schnee) den Grill, Smoker oder Beefer benutze muss das bei den Laufwegen mit eingeplant werden. Heute ist es so, dass ich um vom Kochfeld zum Grill zu kommen ein mal komplett um die Insel rum muss um auf die Terrasse zu gelangen. Ich habe häufig mehrere Töpfe auf dem Kochfeld und zusätzlich etwas auf dem Grill. Kurz vor Fertigstellung beginnt dann die großere Rennerei um die Insel herum. Das nervt und das wollte ich bei der neuen Küche besser gelöst haben

b) Die Abluft der DAH kann direkt durch die dahinter liegende Mauer ohne große Wege oder Leistungsverlust rausgeblasen werden.

Ich habe einen Espresso Siebträger Maschine samt Mühle und allem drum und dran. Dafür hätte ich gerne ein separates Plätzchen und in der letzten Planung haben wir eine schöne Kaffee/Getränke Nische entwickelt die mir sehr gut gefällt.
Dafür spricht aus meiner Sicht:
a) dass man sich Kaffee oder Getränke holen kann ohne demjenigen der Kocht im Weg zu stehen.
b) die Maschine nicht auf der Insel steht, was ich heute unschön finde, aber heute auch noch einigermaßen ok ist, da ich hohe Abschlussschränke habe an der Insel die das verdecken. Das will ich bei der neuen Insel nicht unbedingt haben und ich möchte auch nicht, dass die Insel vollgestellt wird mit Geräten oder anderem Zeugs. Meine Insel heute ist länger und da finde die Dinge wie Wasserkocher, Siebträger, etc. Platz - lieber wäre es mir wenn das in einer Zeile aufgeräumt wäre mit Wand dahinter und die Kabel verschwinden.
c) Das zweite kleine Spülbecken dient hauptsächlich der Siebträgermaschine, da man da dauernd Wasser braucht um Kaffeereste abzuspülen, etc. Außerdem würde ich an dieser Spüle einen speziellen Wasserhahn installieren lassen mit Filteranlage und CO2 zum Sprudel erzeugen.

Zu zwei Kochfeldern tendiere ich deshalb, weil mir bei meinem 90er Induktionskochfeld immer wieder mal der Platz ausgeht wenn ich mehrere Pfannen und große Töpfe benutze. Hier möchte ich dieses gequetsche nicht mehr haben und ein zusätzliches 40er Induktionsfeld mit 2 Kochstellen würde ungemein helfen. Die kann man direkt nebeneinander ohne große Abstände einbauen.

Ich schaue mir das dennoch mal an mit der HS-Wand und wie man die Kochfelder auf der anderen Wand unterbringen würde, incl. Kaffee Maschine, etc.

DANKE
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Vielen Dank für die Erläuterung. Du beanspruchst die Küche schon anders wie ich, ich grille oder koche ;-). Finde ich aber sehr interessant. Und dann ist das für dich wohl so passend.
Ich hatte für die Siebträger an den Platz vor Kopf der Zeile gedacht. Die Spüle wäre dann auch auf der anderen Seite der Insel (für mich), was mir auch mit Aussicht nach draußen zum Arbeiten besser gefallen würde. Aber man ist dann natürlich nicht mehr so unabhängig wie mit zwei Spülen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Danke. Ich schaue mir das auf jeden Fall mal an und verfolge den Gedanken. Der Laufweg zwischen Kochfeld und Außenküche wäre in dem Haus wenigstens direkter und man müsste nicht um die Insel herum laufen. Könnte ein Kompromiss sein. Allerdings müsste man dann die Abluft über einen Luftkanal der eingekoffert wird zur Außenwand führen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Oha, was kochst du denn, wofür du so viele Kochstellen benötigst?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben