Fertig mit Bildern Offene Küche mit Esszimmer

Beiträge
1.983
Die zweite Fenstervariante finde ich viel besser. Das obere ist ein Bauchfenster. Sieht schick aus aber du guckst nicht raus (also ich Zwerg könnte rausgucken aber der handelsübliche Mensch hätte den Kopf wohl oberhalb) und die vorbeilaufenden sehen deinen Bauch.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Ja, ich meinte von der Höhe auch eher so wie das Zweite, aber da ging es um die Ecke. Idee war stehend raus blicken zu können....
Schreibe gerade dem Architekten, mal sehen wie er das Dilemma lösen kann.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich bin ja ein Fan von solchen Fenstern. Man muss halt die Nische zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken so wählen, dass es passt.
Anbei noch ein paar Anregungen von Houzz:
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-09-16 at 22.58.20.png
    Screenshot 2020-09-16 at 22.58.20.png
    1,1 MB · Aufrufe: 149
  • Screenshot 2020-09-16 at 22.59.01.png
    Screenshot 2020-09-16 at 22.59.01.png
    1,2 MB · Aufrufe: 149
  • Screenshot 2020-09-16 at 23.02.07.png
    Screenshot 2020-09-16 at 23.02.07.png
    692,6 KB · Aufrufe: 140
Beiträge
1.983
Ich find die Fenster optisch auch total schick. Ich stelle mir nur vor, wie es sich anfühlen würde die Schränke anzugucken und nicht durch das Fenster rauszusehen. Aber wie gesagt, ich würde wohl problemlos rausgucken können.:rofl:
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Also, ich habe relativ schnelles Feedback von Architekten erhalten und er würde Fenster auf der Westseite des Hauses auf 60 cm schmälern. Damit entstehen 40 cm mehr Platz bzw. hat er geschrieben, dass dann 250 cm Platz für die Küchenzeile zur Verfügung stehen würden. Da muss ich noch mal nachhaken.

Hat jemand von euch eine gute Idee wie man auf 240/250 cm etwas optisch ansprechendes hinbekommen könnte unter Berücksichtigung, dass ca. 120 cm für Kochfelder benötigt werden? Würdet Ihr mit einem Hochschrank arbeiten um eine Nische zu bauen oder nur US und Deckenhaube eingekoffert oben drüber? Kann mir da noch nichts richtiges vorstellen was gut aussehen könnte.

Außerdem wir er noch eine Variante probieren mit einem breiten liegenden Fenster wie gestern Abend mal überlegt. Das hängt auch von der Statik ab, würde aber einen ganz anderen Entwurf zulassen...

Danke für eure Unterstützung!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich bin mit Anke fast immer einer Meinung, aber bei diesen Fenstern leider überhaupt nicht. Von der Ferne sieht es witzig aus, von außen sieht man kopflose Menschen und Arbeitsplattenchaos und wenn man davor steht, schaut man auf dem Boden vorm Haus (wenn überhaupt). Ich könnte mit der Lösung nicht leben, würde mich in dem Raum nicht wohlfühlen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich bin da ganz bei Isabella; Architektonisch nachvollziehbar; in Realität lieber nicht.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Ich habe diese Variante mal geplant um ein Gefühl dafür zu kriegen. Das Fenster möchte ich nicht auf Bauchhöhe haben sondern so, dass ein Erwachsener raus sehen kann, also ca. ab 150cm und dann 50-60 hoch. Zwischen Arbeitsplatte und Fenster käme theoretisch noch eine Nischenverkleidung aus Glas damit Spritzer vom Kochen und braten einfach weggewischt werden können.

Sieht doch gar nicht so übel aus, oder? Allerdings frage ich mich bei dieser Variante wieder wohin mit der Kaffeeecke?!

Ich hatte ja vorhin noch geschrieben, dass das Fenster auch schmäler gemacht werden könnte lt. Architekt und somit 240-250 cm Platz wären für eine Kochzeile. Keiner Ideen?
 

Anhänge

  • Plan_Küche_Andrej_V3_1.PNG
    Plan_Küche_Andrej_V3_1.PNG
    670,9 KB · Aufrufe: 163
  • Plan_Küche_Andrej_V3.PNG
    Plan_Küche_Andrej_V3.PNG
    216,7 KB · Aufrufe: 162
  • Haus_neu_V3.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 53
  • Haus_neu_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau, ich würde mir halt den Spritzschutz sparen und ein großes Fenster.

Vielleicht ist es ein Zeichen und du sollst Teetrinker werden.:w00t:
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Ich trinke morgens ausschließlich grünen Tee. Ein richtig guter Espresso aus nem Siebträger ist allerdings durch nichts zu ersetzen. Der hat schon seine Berechtigung. ;-)

Kennst Du Beispiele die ich mir ansehen könnte für ne Kochzeile an einer Wand incl. DAH in der breite? Ich kann mir da einfach nichts Vernünftiges vorstellen wie das optisch gelöst werden kann. 3 80er US sind schnell hingeplant und Kochfelder drauf, aber wie integriert sich das in den Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Kommt dann auf die Gesamtgestaltung an. Ich habe mal zwei Fotos gefunden, anderer Stil, aber vom Prinzip gut:
1. Einkofferung mit Deckenhaube , über dem Spritzschutz ein kleines Board mit Beleuchtung.
2. Tapete mit einem Absatz mit integriertem LED-Band.
 

Anhänge

  • IMG_2564.jpg
    IMG_2564.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_2566.jpg
    IMG_2566.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 138

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Hallo Zusammen,

ich habe weiter nachgedacht und Schränke hin und her geschoben. Letztendlich komme ich immer wieder zu nachfolgender Variante zurück. Mich würde eure Meinung interessieren ob ich irgendwas übersehe was total unpraktisch werden könnte.

Kochzeile:
3 x 80er US mit Auszügen für Kochfeld(er)

Kaffeezeile:
1 x 60er HS für Kühlgerät
1x 60er HS für BO
1x 60er US mit Auszügen
1x 60er Spülenunterschrank für 30er Spüle mit Grohe Blue für gefiltertes und sprudelndes Wasser
1x 60er HS für BO
ggf. um 90° gedreht 176cm Einbau Weinklimaschrank

Insel:
1 x 90er Spülenunterschrank
1 x 60er MUPL (90° gedreht zur Kochzeile)
1 x Vollintegrierter GSP
1 x 60er US mit Auszügen
2 x 60er Drehtürenschränke mit jeweils 2 Türen so wie in unserer heutigen Küche ggf. 2x 60er Auszüge gekürzt als Abschluss für Geschirr Richtung Tisch orientiert.
--> Was würdet ihr empfehlen?
1 x 60 er US mit Auszügen
1 x 30er US mit Auszügen

Die Sitzecke hinten ist aktuell nur provisorisch rein geplant, da fehlen mir die richtigen Schränke/Elemente im Planer...

Außerdem bin ich auf den Schüller Online Küchenplaner gestoßen der im Browser läuft und vor allem auf meinem Mac läuft. Die Bedienung finde ich ganz ok, fast sogar einfach als mit dem ALNO Planer.

Ich denke jetzt auch darüber nach mir ggf. eine Schüller Küche anbieten zu lassen. Wie sind denn hier die Erfahrungen und wie würdet ihr Schüller im Vergleich zu Rempp einordnen hinsichtlich Preis und Qualität?

Bin gespannt auf euer Feedback.

Viele Grüße,
Andrej
1601133372083.png


1601133637398.png


1601133429158.png
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Habe gerade noch die Variante mit 60er US mit Auszügen 35 tief Richtung Tisch ausprobiert. Vorteil wäre, dass in den Schubladen oben Besteck sein könnte und darunter Teller. So kann der Tisch von jemanden gedeckt werden, ohne dass er in der Küche im Weg steht wenn es heiß her geht in der letzten Phase...

1601135158995.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde definitiv nicht den Kühlschrank in die letzte Ecke stellen. Das empfinde ich als sehr unpraktisch.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Rein optisch würde mir dann bei der #57 ein 120er besser gefallen. Normal empfehle ich die nicht unbedingt, aber tiefengekürzt kann ich mir das gut vorstellen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben