Fertig mit Bildern Offene Küche mit Esszimmer

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Seit ich den DGC und den Speisewärmer zusätzlich zum BO habe wird es bei mir nichtmehr eng auf dem Kochfeld. Manches (z.B. grosse Mengen Fischfond) koche ich allerdings lieber draussen auf nem mobilen Feld.

Zwischen den beiden Kochfeldern muss der Steg immerhin so breit sein, dass er hält...
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Seit ich den DGC und den Speisewärmer zusätzlich zum BO habe wird es bei mir nichtmehr eng auf dem Kochfeld. Manches (z.B. grosse Mengen Fischfond) koche ich allerdings lieber draussen auf nem mobilen Feld.

Zwischen den beiden Kochfeldern muss der Steg immerhin so breit sein, dass er hält...

Soweit ich das recherchiert habe, kann ich das große Induktionskochfeld mit dem kleinen Domino Induktionskochfel direkt aneinander bauen. Dafür wird in den Ausschnitt ein Steg eingebaut der ebenfalls von Siemens kommt. Lasst mich gerne wissen wenn ich hier falsch liege und das nicht möglich ist.

1600241461116.png



Aber eigentlich will ich hier überhaupt nicht diskutieren ob ich das brauche oder nicht. Ich habe die letzten 8 Jahre ausreichend Erfahrungen gesammelt mit meinem 90er Kochfeld einem BO und einer Wärmeschublade und habe mich dazu entschieden 30 cm mehr Kochfeld für Töpfe und Pfannen einzuplanen.
Aus meiner Erfahrung verzichte ich in Zukunft auch gerne auf die Wärmeschublade und plane dafür einen zweiten BO bzw. DGC ein.

Ich wäre vielmehr dankbar für Tipps und Hinweise zu der Küchen- und Raumplanung im Allgemeinen.

Vielen Dank.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Tja, ich bin mir eben nicht sicher, ob das auch mit dem grossen Indufeld zusammen funzt bzw. wie die maximale Grösse des möglichen Ausschnitts ist; die Platten müssen ja auch transportiert werden... Wenn Dir allerdings Anregungen schon zuviel sind.. dann bin ich hier raus.

P.S: es dürfte alles eine Frage des Plattenmaterials / Stärke / Stegbreiten sein.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Wenn Du es nicht sicher weißt und ich es nicht sicher weiß, dann brauchen wir doch hier nicht zu spekulieren. ;-) Die vorherige Küchenplanung hat diese beiden Kochfelder so bereits vorgesehen und auch die Firma Rempp hat mir das so eingeplant. Daher gehe ich jetzt erst mal davon aus, dass das so umsetzbar ist. Werde mich aber diesbezüglich noch mal tiefer einlesen und es wird schon einen Hersteller geben, der die Möglichkeit bietet mehr als 90cm Kochfeld zu installieren. So absurd ist dieser Wunsch nun auch nicht, oder?

Mir sind Anregungen nicht zu viel, nur kreisten die letzten 5 Posts bereits um dieses Thema und ich habe erklärt, dass ich gerne mehr als 90 cm Kochfeld Platzt haben möchte. Ob das jemand persönlich gut oder für sinnvoll hält ist ein anderes Thema.

Wenn Du also "raus" bist weil ich Dich darauf hinweise, dass das nicht zur Diskussion steht, dann ist das schade. Ich würde mich über einen Beitrag zur Raum- bzw. Küchenplanung von Dir sehr freuen, da ich Deine Ideen bereits bei der Planung unserer heutigen Küche, sehr geschätzt habe. :-)
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Brauchst du denn oft so viele Kochfelder? Was mich daran stören würde ist, dass da ja einiges an Platz für drauf geht. Nur als Denkanstoß, manchmal kommt man ja nicht selber drauf: wie wäre ein großes Kochfeld plus bei Bedarf noch so Feld, was man in die Steckdose steckt?
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
"Brauchen" ist doch relativ. Ich habe z.B. eine große 36er Pfanne, die ich regelmäßig benutzte wenn ich etwas brate das viel Fläche braucht. Wenn diese Pfanne auf dem großen Kochfeld in der Mitte steht, dann passt keine zweite Pfanne mit 28/30 Durchmesser auf das Kochfeld oder ist nur so halb über der Induktion . Kommen dann noch ein oder zwei Töpfe dazu, dann ist es das reinste gequetsche. Gehen tut das schon, aber es nervt mich und mehr Platz wäre wünschenswert.
Und von was reden wir denn hier 30 cm? Ich finde unsere geplante Küche jetzt nicht so klein, als dass man diese 30 cm noch unterkriegen könnte.

Ich denke gerne darüber nach und es muss sich ja auch in die Gesamtplanung einfügen. Wenn der Platz es allerdings her gibt, dann würde ich das auch gerne so umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Das ist was ich hier noch im Forum gefunden habe.
Induktionsfeld 120cm breit -

Die Größe des Ausschnitts wird also sicher nicht das Problem sein. Und wenn es eine Schichtstoffplatte wird, dann macht der Schreiner den Ausschnitt auch vor Ort.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Habe mich jetzt mal mit der HS-Wand befasst und die Kochzeile an die lange Wand verlegt. Hier fällt es mir noch sehr schwer einen sinnvollen Platz für die Espressomaschine zu finden.

Auf der Insel habe ich das Wasser auf die andere Seite genommen, das zweite Spülbecken habe ich damit rausgeschmissen, MUPL auf Stirnseite ggü. der HS-Wand, GSP links neben Spülen US und dann noch ohne näher darüber nachzudenken aufgefüllt mich Auszugschränken.

Der Laufweg vom Kochfeld zur Terrasse/Gartenküche ist zwar etwas länger, aber direkt zwischen Insel und HS-Wand vorbei.

Fällt euch etwas für das Kaffeeeck ein? Danke.
 

Anhänge

  • Haus_neu_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 65
  • Haus_neu_V2.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 57
  • Plan_Küche_Andrej_2_V2.PNG
    Plan_Küche_Andrej_2_V2.PNG
    597,9 KB · Aufrufe: 160
  • Plan_Küche_Andrej_V2.PNG
    Plan_Küche_Andrej_V2.PNG
    169,3 KB · Aufrufe: 560

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, also ich hätte es so gedacht, dass in der verlängerten Kochzeile ums Eck kein HS ist sonder US, OS rumziehen. Und da mit dem Gesicht zum Tisch sozusagen würde ich die Kaffeemaschine stellen.
In der HS-Wand würde ich die BO nach rechts setzen und den KS nach links, so ist er frei von Dritten zugänglich und auch schnell von der Terrasse.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Beim weiter darüber Nachdenken, gefällt mir der Entwurf mit der Espressomaschine um´s Eck mit den US einfach nicht. Auch nicht in dem Entwurf von mir.
Ich denke die Schränke die um die Ecke gehen, sollten den Abschluss der Küche und Übergang zur Diele bzw. Wohnzimmer darstellen. Da dann mitten im Raum eine Espressomaschine stehen zu haben kommt mir komisch vor - zumindest so wie ich mir das aktuell vorstellen kann.

Ums Eck könnte ich mir z.B. einen schönen Weinklimaschrank in einem HS integriert vorstellen. Das würde nach was aussehen und praktisch wäre es zudem... ;-)

Das hier habe ich gestern zufällig entdeckt.

1600265820929.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Könnte man ja so planen, dass es vom Wohnzimmer nicht sichtbar ist. Ich hatte im Flurbereich jetzt nur Garderobenschränke erwartet.
Finde ich jedenfalls gut, dass du dich mit dem Vorschlag beschäftigt hast. Wenn du merkst, dass es nicht deins ist, dann wird doch Entschluss für deine Variante stärker, was doch auch gut ist.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Der Flurbereich geht ja direkt in Essen/Kochen über. Die HS in der Planung habe ich nur als Platzhalter gesetzt für Einbauschränke in der Garderobe.

Mit dem Kochfeld an der Wand wie in dem Entwurf komme ich denke ich schon klar, nur sehe ich hier keine gute Lösung für die Espressomaschine.

Man könnte noch versuchen das Kaffee-Eck an der Wand wo jetzt die HS stehen zu integrieren und mit den HS wieder rüber und eine Kochnische zu planen....
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Das muss ich morgen oder Freitag mal probieren. Problem ist, dass ich zuhause nur MacOS im Einsatz habe und der ALNO Planer nur auf Windows tut...

Aber ich befürchte, dass an die 2-Meter Wand die Kaffeenische auch nicht mit sinnvollen HS links und rechts hinpasst.

Wenn es sonst keine anderen Ideen für diesen Grundriss gibt, dann muss ich noch mal mit Architekten sprechen, inwiefern es ggf. Sinn machen würde das Fenster schmäler zu machen oder ggf. mit Brüstung, dann könnte noch ein US drunter. Das würde aber vermutlich dem HS in der Ecke neben dem Fenster im Weg stehen?!

Am besten würde es mir immer noch gefallen das Kochfeld an der kurzen Wand wie im ersten Entwurf, allerdings sehen die beiden 100er US etwas verloren aus in der Ecke. Würde links daneben ein HS als Abschluss Sinn machen damit es nach was aussieht? Das könnte ggf. über die Verschmälerung des Fenstern realisiert werden.

Allerdings hat eine Änderung der Fensterbreite auch Auswirkungen auf die Architektur an der Westseite des Hauses da die Fenster im UG und OG gleich breit ausgeführt sind.

Ich bin etwas ratlos...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde das Fenster lassen; lichte Breite ca 70-80cm - am besten Festverglast, mit möglichst schmalem Rahmen.
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
Wir haben gerade überlegt ob wir statt des bodentiefen Fensters ein schmales und breites Fenster einplanen (evt. 250x50) und das auf Höhe 150 vom Boden aus oder so. Licht haben wir ja genug durch die Terrassentüren und die Richtung Südwesten orientiert sind.
Das Kinderzimmer oben drüber hat ebenfalls die breiten bodentiefen Fenster zum Garten Richtung Südwesten und müsste das Fenster nicht zwingend haben oder könnte ggf. auch so ein Lichtband bekommen...
Bin kein Architekt und weiß nicht wie das aussehen würde. Zumindest in der Küche würde es neue interessante Ansätze ermöglichen. Hochschrank links, dann Nische mit US und Kochfeldern oberhalb des Lichtbandes, totes Eck und zweite Zeile an der anderen Wand Richtung Diele.

@Nice-nofret
Was wäre dann Deine Idee bei festverglastem Fenster mit 70-80 cm? Da wäre doch nicht viel gewonnen mit den 20-30 cm. Und was würdest Du dann an die 230 cm Wand stellen? Habe auch schon den selben Gedanken gehabt, mich dann aber gefragt ob es mit dem HS in der Ecke beim Fenster dann nicht zu eng wird wenn da ein BO oder Kühlschrank integriert wäre.

Danke
 

Andrej

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
273
So ein Fenster ungefähr....


1600282864998.png
 

Anhänge

  • 1600282634378.png
    1600282634378.png
    440,8 KB · Aufrufe: 110

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben