Fertiggestellte Küche offene Küche in Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: offene Küche in Neubau

Hallo Spiky,
:-\:-\ ... wie oft ich es schon schrieb .. bitte immer einen Alno -Grundriss mit anhängen, dann sieht man auch, was falsch ist. Z. B. der ausgetauschte Halbinselschrank (jetzt 100er). Der Durchgang ist jetzt gerade noch 65 cm breit. Wenn du da an den Backofen gehst, dann kannst du bei geöffnetem Ofen nur seitlich an den Ofen. Das ist auch mit einem 80er Unterschrank in der Halbinsel schon recht eng.

Bei deiner jetztigen Planung käme ja noch eine Blende links vom Backofenschrank ... Geschmackssache etc. Vermutlich würde ich den Kühlschrank ganz außen nehmen und dann den Backofenschrank.

Was soll an der Spüma-Position nicht stimmen?

Wir schreiben zwar immer "möglichst breite Unterschränke", aber einen 120er würde ich doch versuchen zu vermeiden. Ich stelle gleich nochmal ein bisschen um.

EDIT: Was ist auch nicht verstehe ... wie stellst du dir die Halbinsellösung vor? Siehe Ansicht unten.

VG
Kerstin
------------------------------------------------
Grundriss und Ansicht von Spikys Änderungen:
 

Anhänge

  • kf_spiky_20090822_EigVar2bearbKB3_Grundriss.jpg
    kf_spiky_20090822_EigVar2bearbKB3_Grundriss.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 185
  • kf_spiky_20090822_EigVar2bearbKB3_AnsichtX.jpg
    kf_spiky_20090822_EigVar2bearbKB3_AnsichtX.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 202

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: offene Küche in Neubau

Hallo Spiky,
jetzt mal umgestellt. Dadurch, dass die Nische da nicht so tief ist, kann man wohl auf eine Blende verzichten. Die Spüma dann gleich neben den Backofenschrank, damit ist sie in geöffneter Form keinem Auszug im Weg. Zur toten Ecke hin kann man den Platz für ein Handtuchhalter-/Backofenblech-Element nutzen.

An der Spülenseite jetzt einen 60er Spülenschrank und einen 90er Unterschrank .

Die Halbinsel komplett von der Esszimmerseite aus bedienbar. Wenn da Geschirr etc. rein soll, würde ich tatsächlich eine Auszugslösung bedenken. Da musst du dir einfach mal ansehen, was ein gewählter Küchenhersteller so in Realität bietet.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_spiky_20090830_EigVar2bearbKB3_Grundriss.jpg
    kf_spiky_20090830_EigVar2bearbKB3_Grundriss.jpg
    63 KB · Aufrufe: 164
  • kf_spiky_20090830_EigVar2bearbKB3_Ansicht4.jpg
    kf_spiky_20090830_EigVar2bearbKB3_Ansicht4.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 156
  • kf_spiky_20090830_EigVar2bearbKB3_Ansicht3.jpg
    kf_spiky_20090830_EigVar2bearbKB3_Ansicht3.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 166
  • kf_spiky_20090830_EigVar2bearbKB3_Ansicht2.jpg
    kf_spiky_20090830_EigVar2bearbKB3_Ansicht2.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 153
  • kf_spiky_20090830_EigVar2bearbKB3_Ansicht1.jpg
    kf_spiky_20090830_EigVar2bearbKB3_Ansicht1.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 163
  • kf_spiky_20090830_EigVar2bearbKB3.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 154
  • kf_spiky_20090830_EigVar2bearbKB3.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 131

spiky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Update

Hallo, nach einiger Zeit mal ein paar Neuigkeiten zu meiner Küchenplanung :

Wir haben mit dem Architekten gesprochen und uns geeinigt, das Fenster jetzt doch nur 1,40m groß zu machen, d.h. es passt doch ein Seiten-Vorratsschrank rein. Die durchgehende Wand ist entgegen der ersten Planungen nicht 3,12m sondern 3,37m lang, so dass sich mehr Möglichkeiten für die Nische ergeben :-).

Ich war gestern in einem Küchenstudio und habe abends dann nochmal die Planung im Alno -Planer überarbeitet (siehe Anhänge).
Die Küche soll allerdings grifflos werden, mit schrägen Kanten zum Greifen.

Im Küchenstudio wurde uns von einer grifflosen Küche abgeraten, da man mit der Zeit Nagellack-Spuren an den Kanten sehen würde.

Geplant wurde für uns eine Nolte -Küche. Ich versuche mal aus der Erinnerung heraus die einzelnen Bestandteile aufzuzählen:


Seitenschrank VI210, 45cm
Seitenschrank GBBA210, 60cm
Seitenschrank GK210, 60cm
Unterschrank UAK80
Unterschrank SABD60 (Spüle mit integr. Mülltrennung)
Unterschrank GSBD60 (für vollintegr. Geschirrspüler)
Unterschrank UAK30
Unterschrank UAK40
Unterschrank KAK90
Unterschrank UAK40
Unterschrank UAK80 in 460mm Tiefe (Nische Richtung Küche)
Unterschrank UDDF60 (Nische Richtung Wohnraum)
Unterschrank UDDF80 in 460mm Tiefe (Nische Richtung Wohnraum)
2x Hängeschrank HLDF90-GL mit Lichtunterboden
Spüle Villeroy & Boch LaOLa60 (von Silgranit-Spülen wurde uns abgeraten, da sie rel. schnell Abnutzungserscheinungen hätten)
Nischenverkleidung 120cm
Besteckeinsatz CF-BE80
Besteckeinsatz CF-BE90
Gewürzeinsatz CF-GW

Front: Nova Lack
Korpus: Folie
Korspushöhe: 75cm
Arbeitsplatte : 40mm
Arbeitsplattenhöhe: 91cm
gedämpfte Scharniere
teure ganz flache Griffe, die oben an den Schubladen angebracht sind (37€/Stück)


dazu folgende Neff -Geräte:

Backofen MEGA SHE 4542
Dampfgarer MEGA CD4722
Wandesse DSW 9945
Kochfeld TT4480
Geschirrspüler SV63
Kühlschrank KE 334A

Diese Küche wurde uns für 15000€ angeboten (inkl Lieferung und Montage), davon 6000€ für die Neff-Geräte.

Die Frage, ob das Wählen einer günstigeren Front den Preis maßgeblich nach unten drücken würde wurde verneint ("Nova Lack ist im Angebot" Küche mit Nolte Spot Fronten kostet ebenso 15000€").

Mich würde interessieren, was ihr zur jetzigen Plaung sagt und wie ihr das Angebot beurteilt, falls noch Angaben fehlen, reiche ich sie gerne nach.

viele Grüße spiky
 

Anhänge

  • kf_spiky_20091228_H2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 187
  • 20091228_1.jpg
    20091228_1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 206
  • 20091228_2.jpg
    20091228_2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 189
  • 20091228_3.jpg
    20091228_3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 195
  • 20091228_4.jpg
    20091228_4.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 214
  • 20091228_5.jpg
    20091228_5.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 205
  • kf_spiky_20091228_H2.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 225

spiky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: offene Küche in Neubau

Hallo,

hier noch Bilder zur grifflosen Variante. Soll ich meinen letzten Post lieber teilen und mich in diesem Thread auf die Planung beschränken?

Grüße spiky
 

Anhänge

  • kf_spiky_20091228_H2_grifflos_alno096.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • Grundriss spiky_20091228.JPG
    Grundriss spiky_20091228.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 179
  • 20091228_5gl.jpg
    20091228_5gl.jpg
    40 KB · Aufrufe: 179
  • 20091228_4gl.jpg
    20091228_4gl.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 167
  • 20091228_3gl.jpg
    20091228_3gl.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 177
  • 20091228_2gl.jpg
    20091228_2gl.jpg
    43 KB · Aufrufe: 197
  • 20091228_1gl.jpg
    20091228_1gl.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 174
  • kf_spiky_20091228_H2_grifflos_alno096.POS
    12 KB · Aufrufe: 150

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: offene Küche in Neubau

Hallo Spiky,
nee, nee, ist schon ok so. Solltest du zu den einzelnen Geräten Fragen haben, dann solltest du diese Fragen vielleicht im Board Einbaugeräte einzeln posten.

Ich nehme an, du hast dich im Internet über die mittleren VK-Preise der Geräte schlau gemacht und bist daher mit dem 6000 Euro-Anteil einverstanden, wenn du Einbau etc. berücksichtigst.

Zur Planung, schade, dass nicht noch genug Platz für die hochgestellte Spüma wurde ;-) .. aber ansonsten gibt es nichts zu meckern.

Ob es letztendlich grifflos wird, das mußt du beurteilen. Hast du die Möglichkeit gehabt, die grifflose Variante (auch Nolte ?) im Küchenstudio mal auszuprobieren. Da hat ja jeder ein anderes Empfinden, ob das Öffnen noch gut zu machen ist oder eher zur Fingerverkrampfung führt.

Die Glasvitrinen zum Essbereich hin würde ich gleichmäßiger aufteilen, z. B. 50-45-50 .. oder so.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: offene Küche in Neubau

Hallo, Spiky,

nein nein, lass mal alles zusammen hier.

Ich habe ein kleines bißchen gebastelt an deiner grifflos Version: in der Spülenzeile waren alle möglichen Lückenfüller, die ich rausgenommen habe. So ist jetzt Platz für 60er Spülenschrank, 60er GSP und ein 40er Schrank. Evtl sogar Spüle und GSP tauschen.

Und bei den Vitrinenschränken zum Essplatz hin würde ich der Harmonie wegen auf 3x45er gehen, die Blende an der Wand ist dann etwas breiter. Und keine Stangengriffe; das sieht schon sehr "küchig" aus ;-).

PS: ich habe so lange gebastelt ;-). Kerstin: patsch!
 

Anhänge

  • kf_spiky_V1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 172
  • kf_spiky_V1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 142
  • spiky_V1_A1.jpg
    spiky_V1_A1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 175

spiky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: offene Küche in Neubau

Ich nehme an, du hast dich im Internet über die mittleren VK-Preise der Geräte schlau gemacht und bist daher mit dem 6000 Euro-Anteil einverstanden, wenn du Einbau etc. berücksichtigst.

Zur Planung, schade, dass nicht noch genug Platz für die hochgestellte Spüma wurde ;-) .. aber ansonsten gibt es nichts zu meckern.

Ob es letztendlich grifflos wird, das mußt du beurteilen. Hast du die Möglichkeit gehabt, die grifflose Variante (auch Nolte ?) im Küchenstudio mal auszuprobieren. Da hat ja jeder ein anderes Empfinden, ob das Öffnen noch gut zu machen ist oder eher zur Fingerverkrampfung führt.

Die Schränke zum Wohnraum hin könnte ich auch grifflos bekommen mit P2O.

Im Internet komme ich auf 4000 € inkl. Versand für alle Geräte, den Einbau von selbst bestellten Geräten hat mir das Küchenstudio für 60€/Gerät angeboten.

Die grifflosen Türen haben wir ausprobiert, die Optik gefällt uns soviel besser, dass wir das die Nachteile in Kauf nehmen :-)

Bin auf jeden Fall auch sehr zufrieden mit der Planung, wenn ich da an meinen ersten selbst zusammengebastelten Entwurf denke...
vielen Dank schon mal an Euch! :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: offene Küche in Neubau

Spiky,
du weißt ja, wo du dann später mal bezahlen kannst ;D;D Präsentation fertiggestellter Küchen

Backofen B45E42N0 = ca. 820 Euro
Dampfgarer C47D22N0 = ca. 720 Euro
DAH D99W45N0 = ca. 740 Euro
Induktionskochfeld T44T80N0 = ca. 840 Euro (hier wie immer mein Hinweis auf 2x14er Kochstellen, kocht ihr soviel mit recht kleinen Töpfen?)
Geschirrspüler S51N63X0EU auch SV63M bezeichnet = ca. 590 Euro. Hier der Hinweis, wäre von der Arbeitshöhe nicht auch eine XXL-Maschine möglich? Sind 5 cm mehr Innenraumhöhe.
Kühlschrank K1604X6 auch KE 334A bezeichnet = ca. 400 Euro (reicht euch der? TK im Keller?)
-----------------------------------
= ca. 4110 Euro .. und Entsorgung der Verpackung

Wenn der Küchenhändler dafür ca. 6000 Euro ausweist, würde ich darüber zumindest mal reden.

Soll denn die grifflose Variante ebenfalls zum Komplettpreis von 15000 Euro gehen?
Wenn der
 

spiky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: offene Küche in Neubau

Induktionskochfeld T44T80N0 = ca. 840 Euro (hier wie immer mein Hinweis auf 2x14er Kochstellen, kocht ihr soviel mit recht kleinen Töpfen?)

welches würdest Du stattdessen empfehlen?

Kühlschrank K1604X6 auch KE 334A bezeichnet = ca. 400 Euro (reicht euch der? TK im Keller?)

genau, falls wir ihn nicht mit unser jetzigen Küche verkaufen

Soll denn die grifflose Variante ebenfalls zum Komplettpreis von 15000 Euro gehen?
Wenn der

ja, Matrix Line 150 soll gleich viel kosten wie die Griffe,die bei uns geplant wurden (37€/Schublade)


Was meint ihr zum Preis für die Möbel? 9000€, wenn ich noch 1000 für Spüle+Nischenverkleidung abziehe, bleiben noch 8000€.
Geht das iO?

Grüße
spiky
 

spiky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: offene Küche in Neubau

Abgesehen von der noch offenen Frage zur Beurteilung des Möbelpreises, habe ich noch eine weitere:

Ich habe die Möglichkeit, von vorherein Deckenspots einzuplanen und würde das auch gerne machen.
Leider habe ich wenig Ahnung, wieviele man einplanen sollte und wie sie idealerweise positioniert werden. Da das ganze rel. teuer ist, möchte ich auch nicht unnötig viele einbauen lassen.

Anbei eine erste Planung, könnte ihr mir da weiter helfen?
Grüße + frohes neues Jahr
spiky
 

Anhänge

  • Grundriss spiky_20091228_Spots.jpg
    Grundriss spiky_20091228_Spots.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 620

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: offene Küche in Neubau

Hallo Spiky,
vielleicht kannst du mal die geplanten Deckenspots verlinken. Dann können die Profis und Lichtauskenner da vielleicht mehr zu sagen. Hängt ja doch von der Leistungsfähigkeit des Spots ab.
 

spiky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: offene Küche in Neubau

Hallo Kerstin,

es sind noch keine konkreten Spots geplant, d.h. ich habe alle Auswahlmöglichkeiten (abgesehen von einem begrenzten Budget).
Ich dachte an Spots ähnlich dem Bild im Anhang.
Sie sollen außer in der Küche im gesamten Geschoss zum Einsatz kommen.
Allerdings muss ich mich jetzt schon auf die Anzahl und Position festlegen, da demnächst die Decke gegossen wird und dort schon entspr. Taschen eingebracht werden.

Grüße spiky
 

Anhänge

  • Besipiel-Deckenspots.jpg
    Besipiel-Deckenspots.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 176

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: offene Küche in Neubau

:rolleyes: also wenn das so Spots sein sollen wie wir sie haben ist das unzureichend - da wirst Du Dir selber voll den Schatten auf die APL.

Falls ihr wirklich gutes Licht in der Küche braucht empfehle ich nachwievor Neon-Arbeitsleuchten (kostet einen Bruchteil und gibt das deutlich bessere Arbeitslicht). Wenn euch die Schönheit soviel wert ist, dann müssen über die Arbeitsplaten UNBEDINGT noch Strahler eingeplant werden ... Ausser ihr arbeitet gerne im Blindflug :knuppel:

Wie Du auf dem von Dir eingestellten Bild gut erkennen kannst, sitzen die Dinger recht eng beieinander und sind der Wand lang = über der APL montiert .. Du brauchst natürlich auch mittem im Raum welche um was in den Schränken sehen zu können.

Bei den Hängeschränken gehts billiger mit Leuchten drunter - Du könntest an die anderen Wände Leucht-Tablare einplanen ( FACHLEUTE: gibt das genügend Arbeitslicht?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: offene Küche in Neubau

Hallo Vanessa,
spiky hat sehr viel Fensterfläche, wo weder Hängeschränke noch sonst etwas sind.

Grundriss:
19539d1262618264t-offene-kueche-in-neubau-grundriss-spiky_20091228_spots.jpg


So sehr leuchtfähig sehen die gewählten Spots gerade nicht aus ;-)

Bei den Hängeschränken auf der rechten Seite, ist da gleich unterhalb Beleuchtung schon eingeplant?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: offene Küche in Neubau

So wie die Spots jetzt eingezeichnet sind, ist die Plazierung ungünstig. Egal wo Du an APL oder Schränken stehst, Du machst Dir immer Schatten da, wo Du eigentlich Licht bräuchtest.
 

spiky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: offene Küche in Neubau

evtl. macht es so mehr Sinn,
die Spots in der Mitte getrennt von denen über der Arbeitsfläche schaltbar. Es gibt auch justierbare Spots.
 

Anhänge

  • Grundriss spiky_20091228_Spots2.jpg
    Grundriss spiky_20091228_Spots2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 187
  • Spot_justierbar.jpg
    Spot_justierbar.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 334
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: offene Küche in Neubau

spiky;67625schreibt
Was meint ihr zum Preis für die Möbel? 9000€, wenn ich noch 1000 für Spüle+Nischenverkleidung abziehe, bleiben noch 8000€.
Geht das iO?

Grüße
spiky

Zuerst Mal allen "a guads Nei´s"

Also in handwerklicher Fertigung schwierig einzuschätzen für mich.
(Was die Studios kalkulieren weiss ich nicht, aber 37,- brutto für P2o würde bei mir noch nichtmal für den Beschlag reichen... oder wollt ihr Grifflos mit Griff-Fugen ?)
In der Preisklasse befindet sich so eine Grenze zwischen was bekommen für die Arbeit oder nur Geldwechseln, oder...bei kleinsten Problemen draufzahlen. Schreinerküchen werden glaub erst ein paar Euro später preislich so richtig interessant für den Endkunden.

Vielleicht ist Trotz dem mal die Gegenüberstellung von Schreiner- und Industrieküche an Hand eines solchen Grenzfalls ganz interessant ??.
Ich müsste mehr wissen....
-Materialien Front und Korpus
-APL-Material
-Falls jemand Zeit hat... Laufende meter und Anzahl Schränke, (xxx-Hochschränke, xxx-Unterschränke, xxx-Hänger, Gesamtzahl der Auszüge... xxxx Lfdm Arbeitsplatte Tiefe xxx)
Daraus könnte ich einen Preis bilden.

Was Geräte angeht sind die Handwerker meist auch wettbewerbsfähig, so dass das mal aussen vor bleiben könnte.

*winke*
Samy
mal versucht, wieder aktiver zu werden
 

spiky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: offene Küche in Neubau

spiky;67625schreibt
Was meint ihr zum Preis für die Möbel? 9000€, wenn ich noch 1000 für Spüle+Nischenverkleidung abziehe, bleiben noch 8000€.
Geht das iO?

Grüße
spiky

Zuerst Mal allen "a guads Nei´s"

Also in handwerklicher Fertigung schwierig einzuschätzen für mich.
(Was die Studios kalkulieren weiss ich nicht, aber 37,- brutto für P2o würde bei mir noch nichtmal für den Beschlag reichen... oder wollt ihr Grifflos mit Griff-Fugen ?)
In der Preisklasse befindet sich so eine Grenze zwischen was bekommen für die Arbeit oder nur Geldwechseln, oder...bei kleinsten Problemen draufzahlen. Schreinerküchen werden glaub erst ein paar Euro später preislich so richtig interessant für den Endkunden.

Vielleicht ist Trotz dem mal die Gegenüberstellung von Schreiner- und Industrieküche an Hand eines solchen Grenzfalls ganz interessant ??.
Ich müsste mehr wissen....
-Materialien Front und Korpus
-APL-Material
-Falls jemand Zeit hat... Laufende meter und Anzahl Schränke, (xxx-Hochschränke, xxx-Unterschränke, xxx-Hänger, Gesamtzahl der Auszüge... xxxx Lfdm Arbeitsplatte Tiefe xxx)
Daraus könnte ich einen Preis bilden.

Was Geräte angeht sind die Handwerker meist auch wettbewerbsfähig, so dass das mal aussen vor bleiben könnte.

*winke*
Samy
mal versucht, wieder aktiver zu werden

Hallo Samy,
die 37€ wären der Preis für Grifflos mit Griff-Fugen (Nolte MatrixLine).

-Materialien Front und Korpus --> Front: Lack, Korpus Folie
-APL-Material: Dekor
-Laufende Meter: 3,10x2,85x3,25x1,45, komme damit auf 10,65m
3 Hochschränke
9 Unterschränke,
2 Hänger
Gesamtzahl der Auszüge: 16
+ 5 Innenauszüge

Grüße spiky
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben