AW: offene Küche in Neubau
Moin-moin Spiky,
ich persönlich finde möglichst grosse (halb)-Inseln in so einem Fall Klasse, würde aber auf Sitzgelegenheiten daran in eurem Fall (2 Schritte bis Essplatz) verzichten.
Frontcooking sieht zwar klasse aus, aber ich halte das für kontraproduktiv in Sachen Nutzen UND Komunikation.. Mir ist die meist entsehende, gigantische Arbeitsfläche viel zu schade für die 15-20 Minunten, die man beim alltäglichen Kochen tatsächlich am Herd steht. (ja-ja- Cooki...es gibt auch 2-Std-gerichte

).
irgendwo im Forum ist ein wundervolles Statement dazu, ich finds nur grade nicht

.
*winke* derweil
Samy
Hier noch der Beitrag einer Köchin hier aus dem Forum
Ich vermisse bei meiner Küche kein Kochfeld an der Arbeitsinsel. Da bei mir die "Insel" ja nur eine kleinere Halbinsel ist, stand ein Kochfeld darin nie zur Debatte. Mir war wichtig, viel Arbeitsplatz in der Insel zu haben, da ich deutlich mehr Zeit mit Schnippeln und Vorbereiten verbringe, als ich am Herd stehe. Vor allem genieße ich, bei der Arbeitsinsel auf einer schönen Länge eine 90er Tiefe zu haben und so beim Teig ausrollen nirgends anzustoßen oder ans Ende der
Arbeitsplatte zu kommen. Ich kann sogar von drei Seiten mit dem Nudelholz an den Teig, das mag sich nicht wichtig anhören, ist aber einfach praktisch.
Wenn ich koche, dann dampft und spritzt es. Die DAH ist eingeschaltet und die hört man nun einmal in den meisten Fällen. Kommunikation mit anderen ist dadurch sowieso erschwert und für Gäste ist die Insel dann sicher nicht der gemütlichste Platz.
Bei meiner Arbeitsinsel dagegen sitzen häufig Gäste auf den beiden Stühlen zur Esszimmerseite hin und unterhalten sich mit mir, während ich z.B. Pizza belege oder Salat anmache oder einfach Sachen kleinschneide. Ich hätte nie gedacht, dass ich das so genießen würde. Entspanntes Plaudern während das Essen vorbereitet wird. Gelegentlich drehe ich mich mal um und gehe zum Kochfeld an der Wandseite, aber da muss ich nie lange stehen und bin dann wieder an der Arbeitsinsel und plaudere weiter

.
Die hat SOOOO recht !!!