Status offen Offene Küche / geschlossene Küche.... genügend Stauraum und Arbeitsfläche vorhanden....?

Ich würde sie ja in den Vorraum auslagern, weil ich es nicht mag, wenn so viel auf der Arbeitsplatte herumsteht. Brauchst du die eher zum Backen oder Kochen? Ist sie schwer zum Herumtragen? Und damit komme ich wieder zurück zu taylors Frage, wie es mit der Backstation aussieht, weil mir vorkommt, dass Backen ein zentrales Thema bei euch ist.
Also Aufgabe an dich, Arbeitsabläufe beobachten, welche Bereiche sind dir wichtig, steht viel rund um die Spüle herum, seid ihr eher Typ aufgeräumt oder chaotisch?
ich möchte dir gerne auch noch diesen thread verlinken
Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel -
 
...so würde das umgesetzt in das Schüller -Planungstool aussehen... :-)
 

Anhänge

  • V5_Küche4.JPG
    V5_Küche4.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 36
Kann das Sprudelgerät z.b. im HS über dem Geschirrspüler stehen? Ist ja leicht um es für den Gebrauch rauszunehmen.
( Alternativ: Quooker Pro 3 mit Cube: Kochendwasserhahn und gekühltes Sprudel aus dem normalen Wasserhahn...) feine Sache, hat aber seinen Preis.
Ich weiss, der hoch gestellte GS ist dir sehr wichtig. Probier es einfach mal aus wie die #47 aussehen würde: 3x 100 hinten und KS und den GS in die Insel, an der Aussenwand.
 
Die Insel ist besser wie Melanie vorgeschlagen hat.

Die Nische an der Rückseite wäre besser 40-80-60-60. Die Kennwood hätte Platz auf den 120cm.
Oder 40-80-80-40

Die OS 40-80-80-40
 
Zuletzt bearbeitet:
@sabine,
der Wassersprudler wird ständig benötigt, dh. er muss irgendwo draussen stehen. Ich denke aber, dass er noch hinter die Kaffee-Maschine passen würde. Was auch praktisch wäre bzgl. des Wasserhahns :-)


@Evelin & Melanie,
ich habe den Vorschlag aus #52 aufgenommen, und versucht in den Oberschränken einen integrierten Dunstabzug mit reinzunehmen (80 cm). Daher weiss ich nicht, ob ich hier 40-80-80-40 planen kann, wenn das KF gleichzeitig mittig sein soll.

@Evelin,
wenn ich die Unterschränke 40-80-60-60 plane, dann komme ich mit dem Dunstabzug hin :-) Leider werden im Schüller -Planungstool keine 40er klappbaren Oberschränke angeboten :-(. Ich habe die OS angedeute mit 45-80-80-... und dann reicht der Platz leider nicht mehr.

Was meinst Du damit, dass der Plan (Insel) von Melanie besser ist? Ich dachte, ich hätte das so übernommen, wie vorgeschlagen? (vermutlich fehlt mir bei sovielen guten Vorschlägen und Ideen langsam der Überblick :rofl: )
PS: habe die normalen 40er Schränke mit eingefügt
 

Anhänge

  • V5_Küche5.JPG
    V5_Küche5.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 35
  • V5_Küche6.JPG
    V5_Küche6.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
ob ich hier 40-80-80-40 planen kann, wenn das KF gleichzeitig mittig sein soll.
Evelin meint, das Kochfeld nicht mittig, dann hast du eine größere Abstellfläche, damit man auch die Kenwood abstellen kann. Ist deine so hübsch rot? ;-)

Ich muss sagen mit der Anordnung der Oberschränke 40-80-80-40 stört es jetzt nicht, dass das Kochfeld nicht mittig ist, weil die Oberschränke symmetrisch sind. Einziger Nachteil bei 40-80-80-40 ist, dass du einen Unterschrank mehr und zwei schmälere statt einem breiteren hast (40-40 statt 80). Hier würde ich dir ohnehin eine genaue Stauraumplanung empfehlen, wenn das Grundgerüst der Planung steht.

Zur Insel- du hast die Spüle mittig gesetzt, ich nicht : vom Rand 60-60Spüle-40Mupl- 80 US. Hier vielleicht einmal mit dem Konzept des Mupls auseinandersetzen, ob du das haben willst. Und da es die Hauptarbeitsfläche ist finde ich 120 zusammenhängend besser als 90 links und 90 rechts.
 
wenig Abstellfläche für Kaffeemaschine, Wasserkocher, Wassersprudler und Küchenmaschine
Mit Induktion kannst Du schon mal auf dem Wasserkocher verzichten, das ist dann eine Sache weniger.
Die Küchenmaschine ist was für eine? Muss sie auf die APL stehen? Könnte sie auch in der Nische beim Kochfeld stehen? Ich würde übrigens das Kochfeld dort lassen, wo Du ihn geplant hast, so kannst Du schnell mit einer halben Umdrehung von und zurück wechseln, außerdem hast Du etwas mehr Abstellfläche am Stück.
 
Ich habe jetzt noch ein bischen geplant...

Der OS über dem Herd soll den Dunstabzug beinhalten. Ich sehe den Vorteil mit der grösseren Arbeitsfläche, aber ich finde 40er Schränke schon sehr schmal....

Bei der Insel habe ich die 60er Schränke an der Wand getauscht: der schmalere Richtung Innenseite und der tiefere Richtung Wohnraum. Zum einen dachte ich, dass der Schmale vielleicht ganz praktisch ist, um mein Spülmittel zu verstauen (das steht sonst immer hinter meiner Spüle) und zum anderen habe ich im anderen Schrank....... meinen ausziehbaren Tisch untergebracht :cool: :cool: :cool: . Ist es nicht?
 

Anhänge

  • V5_Küche7.JPG
    V5_Küche7.JPG
    25 KB · Aufrufe: 28
Du kannst das Kochfeld bei Bedarf auch über 2 US planen, also weiterhin 3x80.
Und oben überall 40 breite Türen, die stören dann nicht so, wenn man sie aufmacht.
 
Du bist ja voll im Planungsfieber :2daumenhoch:
Ich würde dir trotzdem empfehlen die Verlinkungen durchzulesen, auch wenn es Zeit kostet. Isabella beispielsweise hat ihre Putzmittel ganz wunderbar im oberen Spülenschrank untergebracht. Schau dir noch mal die links zu Mupl und Spülenunterschrank durch, da findest du auch gleichzeitig Anschauungsbeispiele für Stauraum für Putzutensilien.
 
Oberschränke würde ich, wie Isabella geschrieben hat und ich auch schon, 40er Türen sehr gut finden und 60er Türen schlechter, weil du beim Öffnen ein Stück zurück weichen musst - in meinen Augen nervig. Vom Platzbedarf her hätte ich zwei 80er mit je zwei 40er Türen empfohlen (und 80er Schrank für Dunstabzugshaube), wenn das Kochfeld aber nicht mittig ist hast du einen 80er und zwei 40er Oberschränke, was jetzt aber auch kein Beinbruch ist. Eines greift halt ins andere ..
Und die größere zusammenhängende Arbeitsfläche beim Kochfeld ist auch viel wert.
 
Ich verstehe das mit dem Ausziehtisch nun gar nicht. Du hast doch wirklich üppige Arbeitsflächen mit den jetzigen Ideen. Wozu? Möchtest du noch einen Arbeitsplatz an den du dich setzen kannst? Da wäre auch ein Teil überstehende Arbeitsplatte an der Halbinselrückseite denkbar- und moderner.
 
Bzgl. ausziehbaren Tisch: das mit den Plätzchen war nur ein Beispiel. Ich nutze diesen Tisch oft und gerne als Ablage für die verschiedensten Dinge.
Wenn man zusammen an der Insel werkelt, dann hätten diejenigen, die Richtung Wohnbereich stehen, über den ausziehbaren Tisch noch einmal die Möglichkeit, etwas in griffnähe abzustellen. Das war so meine Idee dahinter.
 
Ich verstehe das nicht ganz mit dem ausziehbaren Tisch. Wenn der ausgezogen ist, kann man dort doch nicht arbeiten? Wie breit ist dieser Tisch? An welcher Stelle hast du ihn derzeit?
 
Ich hatte ihn mir in der unten markierten Schublade vorgestellt.
 

Anhänge

  • Ausziehbarer Tisch.JPG
    Ausziehbarer Tisch.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 30
Ds wird wohl ein Presto Tisch sein.Ca 56cm breit und lässt sich ca auf 70 cm ausziehen.Eher zum Abstellen als zum Arbeiten geeignet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben