Status offen Offene/geschlossene Küche und Anordnung der Schränke

Jessi192

Mitglied

Beiträge
15
Hallo
mein Freund und ich bauen gerade in seinem Elternhaus aus. Später kommen bestimmt noch Kinder dazu. Wir ziehen in die 1. Etage, die aktuell noch kompletter Rohbau ist, sodass wir bis auf die Fenster noch alles frei entscheiden können (Wände, Wasser, Strom,..). Da der Ausbau draußen jetzt soweit fertig ist, geht es nun bald um das Bauen der Wände und Verlgegung von Elektrik und Wasserleitungen. Wir haben uns unsere Küche schon planen lassen, sind uns jetzt aber nicht sicher, ob es für uns wirklich die ideale Lösung ist.
Wir hatten die Küche anfangs als offene Küche geplant. Frage ist inwieweit das sinnvoll ist wegen Essensgerüchen, Ordnung in der Küche wenn man für eine größere Gruppe Leute kocht und nicht sofort alle Spuren beseitigen kann etc.
Obwohl da ja nicht allzu viel rumstehen dürfte, da ja das meiste in Ofen/Dampfgarer gemacht wird oder?
Wir bekommen einen Backofen mit Klimagaren, eine Backofen-Dampfgarer Kombi und einen Dampfgarer mit Mikrowelle, damit wir nen 2. Dampfgarer haben, sollte der andere mal mit Fleisch im Combibetrieb besetzt sein und ich auf die Mirkowelle nicht zerzichten möchte und diese nicht auf die Arbeitsfläche passt (haben wir als Ausstellungsstück günstiger bekommen und hat uns die Entscheidung einfacher gemacht)..

Um keine Probleme mit den Essensgerüchen zu bekommen wurde uns für eine Umluftdunstabzugshaube ein Refsta Plasmafilter empfohlen, der wohl auch bei Restaurants und Krankenhäusern einsetzt wird und so nicht nur den Geruch abhalten sondern auch desinfizierend wirken soll. Da wir einen Ofen neben der Küche haben, hätten wir bei einer Ablufthaube mit Fensterkontaktschalter arbeiten müssen, aber ich glaube das wird uns zu kalt. Wir haben eine Abluftpfanne im Dach eingebaut, sodass wir im Notfall noch wechseln können.

Eigentlich fand ich die Lösung bis jetzt ganz gut, doch jetzt haben wir festgestellt, dass zwischen äußerer Küchenecke und Wand hinterm Ofen leider keine normale Tür reinpasst. Diese hätten wir aber gerne als Abtrennung zum Flur, damit der Flur größer wird und wir noch Platz für eine Gardrobe haben und die Katzen, die dort aktuell noch wohnen nicht ungehindert bei uns rein- und rausspazieren.
Sie könnte aber auch direkt an der Treppe bleiben, nur hätten wir dann leider in keinem Bereich Platz für eine vernünftige Gardrobe. Die Länge der Küchenrückwand ist noch variabel.

Grundriss OG.JPG

Grundriss OG
Die Ecke oben rechts kann bei Bedarf noch dazugenommen werden. Bis jetzt wäre es ein Besen/Vorratsschrank, der vom Flur zugänglich wäre, da wir nicht wussten, wie man die Ecke besser nutzen kann. Hier kann man sich auch die gedachte Tür vorstellen, zwischen der Wand hinter dem Ofen und der Küchenecke.



20170317_172320.jpg

Mit den Hängeschränken sind wir aktuell noch nicht ganz glücklich, da sie etwas verloren wirken. Der rechts darf auch nicht unbegrenzt weitergehen, da das Fenster zumindest noch soweit geöffnet werden können sollte, dass es sich putzen lässt. Den rechten einfach weiterzuziehen würde glaube ich optisch nicht aussehen, gerade auch weil es mit den Unterschränken dann nicht mehr passt Rechts vom Träger würden Kaffeemaschine, Wasserkocher etc stehen. Das Regal vorne an der Ecke wird noch geschlossen.


Skizze 1.JPG

Von unten nach oben- Wärmeschublade (wird evtl noch umgelagert), Backofen mit Klimagaren und darüber ein Dampfgarer-Backofen. Links daneben würde vermutlich noch ein DGM kommen, den wir uns schon als Ausstellungsstück zugelegt haben und daneben freistehend ein Side-by-side. Evtl möchte mein Freund später noch die Möglichkeit haben eine Einbau-Kaffeevollautomat unterzubringen.


Skizze 2.JPG

In der Fensterfront befindet sich aktuell von links nach rechts das Rondell in der Ecke,das Spülbecken mit Mülltrennsystem darunter, ein kleiner Apothekerschrank / für Flaschen, die Geschirspülmaschine und ein weiterer Schrank für den Werstoffsack. Die Anordnung oder die Schränke werden evtl noch angepasst. Der Wasserhahn ist so positioniert, dass er direkt zwischen den Fenstern sitzt. Die Arbeitsfläche läuft in die Fenster rein.



Am meisten würde mich die Optik der Hängeschränke stören, die wirken da etwas klein. Unbegrenzt nach rechts ziehen geht nicht wegen der Öffnung des Fensters- sollte zumindest geputzt werden können. Man könnte zwar die Nische links von den Hängeschränken auch für die Küche nutzbar machen, da ist uns aber noch keine vernünftige Lösung für einen Hängeschrank eingefallen, damit es auch optisch gut aussieht, schließlich steht ja der Hochschrank davor. Evtl könnte man gucken, ob man da einen Schrank mit nem Rollo einbauen kann, der sich Richtung Kochfeld öffnet, um weitere Tassen/Gläser und Geschirr in vernünftiger Höhe unterbringen zu können

Es besteht auch die Möglichkeit an der Seite mit dem Holzträger die Wand komplett zu schließen und die Anordnung der Hochschränke damit etwas zu variieren. Den Herd würde ich gerne an der Stelle belassen.

Wenn man in die Küche reinguckt, haben wir zwischen Träger und Fenster ein Fach geplant, das von außen zu öffnen ist, um dort ungekühlte Flaschen zu verstauen und die Ecke nicht zu verschenken.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, wie man die Optik der Hängeschränke verbessern könnte, den Platz noch besser nutzen könnte, für einen anderen Aufbau als offene/geschlossene Küche o.ä.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen des langen Textes und für eure Mühe


grundriss-og.144500
20170317_172320.144499
skizze-2.144502
skizze-1.144501


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: ich: ca 1.64m, mein Freund ca. 1,75m
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele
Preisvorstellung (Budget):
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Jessi und herzlich willkommen!
Das ist ja ein tolles Projekt, was Ihr da baut!
Eure Küche gefällt mir bis auf ein paar Kleinigkeiten schon ganz gut (Eckrondel, 15er Auszug, Oberschränke raus, MUPL , ggf. übertiefe USs rein).
Aber bevor es an die Küche geht, fällt mir an eurem geplanten Wohnungsgrundriss etwas auf: ich meine, am oberen Ende der Treppe müsste ein 1 Meter großer Sockel vor der Tür sein. Macht Euch da mal schlau. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, vor der Wohnungstür eine Abstellfläche für Einkäufe, Kleinkinder im Autositz o.ä. zu haben, damit man nach dem Schlüssel kramen und aufschließen kann.
Dann ist Euer Flur sehr eng und -wie Ihr ja schon selber bemerkt habt- es fehlt eine Garderobe. Wäre doch schade, wenn diese Großzügigkeit vom Wohnraum im Rest der Wohnung nicht weiter geführt ist, oder?

Die Frage, ob offene oder geschlossene Küche, könnt Ihr Euch nur selbst beantworten. Ich persönlich würde zu einer großzügigen Wohnküche planlinks tendieren und einem kleinen, privaten Wohnzimmer. Erfahrungsgemäß spielt sich das Leben ja am Esstisch und in der Küche ab. Das Wohnzimmer ist eher abends zum Fernsehen, lesen oder entspannen genutzt.

Und: wenn Deine Küche gut geplant ist, sammelt sich gar kein Chaos. Ich hätte es nie für möglich gehalten, aber das stimmt! Ich nenne meine neue Küche gerne die ‚selbstaufräumende‘ Küche. Weil alles schnell griffbereit ist und genauso schnell wieder weg geräumt ist (sogar bei Männern/Söhnen ;-)).
 

Jessi192

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
danke für die Antwort :-)
Was meinst du mit 15er Auszug? Einen Apothekerschrank ? Haben wir auch schon überlegt, wenn wir kleine Lücken ausgleichen müssen. Für Kleinkram gehen die ja ganz gut, ansonsten sind das glaube ich nicht die besten Lastenträger oder?
In der Ecke beim Herd kommt ein Rondell für Töpfe.
Du würdest die Oberschränke komplett rausnehmen? Die hätte ich gerne, um dort Tassen/ Gläser und evtl noch etwas Geschirr unterzubringen. Weiß nicht ob es optisch aussehen würde, wenn man nur links einen hinmacht. Die Unterschränke sind glaube ich schon schnell genug mit Vorratssachen, Tupper, Geschirr etc voll ;-)
An der Wand wo der Herd ist, ist die Arbeitsplatte schon etwas tiefer, ebenso die Arbeitsplatte an der Fensterseite, da diese in die Fensterbank läuft. Ob wir beim Herd noch tiefere Unterschränke einbauen können, klären wir das nächste Mal ab.
Als Mupl bekommen wir einen separaten Werstoffsackschrank auf den ich auch ungern verzichten möchte, da für einen alleinstehenden Eimer mit Sack kein Platz ist und ich nicht dauernd den kleinen Mülleimer im Keller auskippen möchte. Unter der Spüle ist ein weiteres Mülltrennsystem mit 2-3 Eimern und darüber eine kleine Ablage für Reinigungsmittel o.ä. vorgesehen

Aktuell verfolgen wir nach dem Gespräch mit dem Schornsteinfeger noch eine andere Möglichkeit, die mir gut gefallen würde, wenn es funktioniert. Evtl kann der Ofen auch unter der Treppe installiert werden, dann wäre der Durchgang am Schornstein frei und man könnte dort ohne Probleme eine Tür hinbauen. Und in dem Flur davor wäre Platz für eine Gardrobe, da dort dann keine weitere Tür mehr sitzt und stört.

Also hast du selbst auch eine offene Küche und bist damit zufrieden zwecks Gerüchen etc?
Bei uns ist das Wohnzimmer aktuell der größte Raum. Mein Freund möchte später die Möglichkeit haben dort mit nem Beamer zu arbeiten und da er einen großen Fernseher bevorzugt, kann das Sofa auch nicht zu weit nach vorne.
Über eine Aufteilung des Wohnzimmers haben wir auch zeitweise nachgedacht, doch in den hinteren Teil hähe des Büros würde man keine Fenster einbauen können, da der Dachüberstand so groß ist bzw an der hinteren Wand oben in der Ecke eine minimale Schräge ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Hallo @Jessi192 und herzlich Willkommen.

Es wäre schön und hilfreich wenn Du die Checkliste komplett ausfüllen würdest, das ist schon einfacher als die einzelne Informationen zu erfragen und zusammenzusuchen.
Der Eingangspost kannst Du nicht mehr bearbeiten, aber wenn Du die Antworten lieferst, kann ein Administrator oder Moderator sie nachtragen.

Da Du u.a. die Info zur Arbeitshöhe weggelassen hast, gehe ich davon aus, dass Du Dich noch nicht damit beschäftigt hast. Das ist aber eine wichtige Größe, die Einfluß auf die Planung hat. Hier ein paar Faustregeln zur Bestimmung:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Ist Nolte als Hersteller festgelegt? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Von Apothekerschränke und Eckrondelle raten wir ab, es gibt effektivere und kostengünstigere Lösungen für die Stauraumnutzung.

Den MUPL -Konzept solltest Du genauer anschauen, und zwar hauptsächlich für Bio- und Restmüll. Es ist sehr praktisch!

Allgemein rate ich dazu, mal die fertiggestellten Küchen anzuschauen und Erfahrungsberichte dort zu lesen, man kann so für sich klar werden, was man braucht, will oder auch nicht und auf neuen Ideen kommen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Sorry! Ja, ,mit dem 15er meinte ich den Flaschenauszug.
Wie meinst du diesen Müll? Das verstehe ich nicht so ganz. Ein richtiger MUPL (bitte Link folgen und lesen) wenigstens für Bio und Restmüll ist eine feine Sache.
Das mit der garderoben-Möglichkeit, wenn der Kamin wegfällt, verstehe ich nicht. Wo entsteht denn da Platz für eine Garderobe?
 

Jessi192

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@isabella :
Sry habe die anderen Infos weggelassen, weil ich sie gerade nicht vorliegen habe(sind bei meinem Freund) und die Küche soweit schon geplant ist und die Fenster in der Höhe eingebaut sind (inkl Beachtung der Esstrichhöhe und Endfußboden), dass es mit der Arbeitsfläche ins Fenster alles passt.
Aktuell sind keine Sitzmöglichkeiten in der Küche, da das Esszimmer direkt nebenan ist.
Ja wir haben uns für Nolte entschieden, da Nonilia und Häcker nur unwesentlich günstiger waren, auch bei Angeboten in anderen Küchenhäusern. Außerdem wirkt uns Nolte stabiler, was das Gewicht der Schubladen angeht und die Verbindung zur Front (kein Plastik, geklebt oder ähnliches).
Und bei Nolte haben wir Farben gefunden, auf die wir uns einigen konnten.

Was empfehlt ihr als Ecklösungen und um kleine Lücken auszugleichen?
Kannst du eine offene Küche empfehlen? Auf was ist bei der Dunstabzugshaube zu achten?

@Omas Garten : geplant ist ein Mülltrennsystem mit 2-3 Eimern unterm Waschbecken für Papier/Bio/Restmüll und ein weiterer Werstoffsackschrank
Auf dem langen Flur, auf der Rückwand der Küche sozusagen. Der könnte dann von Anfang der Küchenwand bis Beginn Schlafzimmer stehen. Also in dem Bereich, die Tür in den Wohnraum muss ja noch aufgehen
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Lies Dir das Konzept eines richtigen MUPL mal durch. Da hättest Du Bio- und Restmüll direkt unter der APL, unter der Spüle Platz für z.B. Siebe oder so, was Du am Becken brauchst. Und einen Gelber-Sack-Auszug separat ( jetzt ist mir eingefallen, was Du meinst: einen Auszug auf gesamter US-Höhe, in dem NUR der gelbe Sack zum sammeln höngt, oder?)

Hier mal eine Idee, wie es mit der Küche im Essbereich aussehen könnte. Ein Raum von 6,10mx7,70m ist ja mehr als großzügig für einen großen Esstisch und ein Wohnzimmer; auch mit großem Fernseher/Beamer.
Die Garderobe bleibt offen, so kommt Licht in den Flur.

image.jpg


Kleine Lücken werden übrigens einfach 'weg geplant' , Ecken tot gelegt und durch besser erreichbaren Stauraum ersetzt. Gib mal hier im Forum den Begriff 'tote Ecken sind gute Ecken' ein; da findest du sehr interessantes zu dem Thema.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Naja, wenn Du nicht planen möchtest, bist Du im Planungsboard falsch, wobei ich die bestehende Planung für verbesserungswprdig halte. Ohne die ganzen Infos möchte ich aber gar nicht anfangen, da zu viel fehlt.

Zu Ecklösungen und ihre Vor- und Nachteile kannst Du hier nachlesen: * Tote Ecken - gute Ecken *

Zu Dunstabzugshauben kannst Du im entsprechenden Unterforum nachlesen. Es fehlen auch die wesentlichen Infos um irgendwelchen Aussagen zu treffen.

Der größte Unterschied zwischen Nolte und z.B. Häcker ist die Rastereinteilung, die bei Häcker den Platz in der vertikalen effizienter ausnutzt:

full




Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker, Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht, Alno , Wellmann (ab 2017) usw.
 

Jessi192

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
okay lese ich mir mal durch. Genau ein Schrank für den gelben Sack, den man in nen Eimer hängt. Finde das ganz praktisch. Ne andere Lösung ist mir beim vielen hin und herüberlegen noch nicht eingefallen.
Den Boden haben im Spitzboden teils schon zu, auch die Abwasserleritungen sind schon verlegt und dann ausgeblasen, da jetzt noch was zu ändern könnte schwer werden, aber ich spreche es morgen mal durch danke
und den anderen Beitrag werde ich mir durchlesen. Vielleicht könnte man auch die Gardrobe etwas kleiner halten und dafür noch nen Vorratsraum mit einplanen
 

Jessi192

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@isabella Ich habe die Infos an meinem Freund weitergegeben und werden sie morgen besprechen. Inwieweit wir da jetzt noch wechseln können weiß ich nicht, da die Fenster schon eingebaut sind und wir sie nach einer Höhe gebaut haben, dass es für uns alle gut passt
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.417
Ich wollte die Fenster nicht ausbauen, sondern nur die BRH wissen und all die Infos die sonst fehlen. Die Möbelplanung ist verbesserungswürdig egal wie die Fenster stehen. Die Hängeschränke sind nur ein Schmerzpunkt, aber hier muss man von vorne anfangen, falls das überhaupt gewünscht ist.
Wenn die Planung unverrückbar ist, dann bitte jetzt sagen, damit der Thread vom Planungsboard verschoben wird, z.B. in Teilaspekte zur Klärung von Einzelfragen.
Dann aber die Einzelfragen klar und deutlich formulieren.
 

Jessi192

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich werde alles morgen mit meinem Freund besprechen und mich dann wieder melden, da ich aktuell leider keine weiteren Maße hierhabe.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Kein Vorratsraum! Licht und Luft in den kleinen Flur! Besser als jeder Vorratsraum ist eine gute Stauraumplanung und eine entsprechend geplante Küche (z.b. mit einem Putzschrank für den Staubsauger und Co, einen HS für Vorräte...) so habt Ihr alles immer gleich griffbereit und müsst nicht erstmal 'nach nebenan' laufen.
WC ist nur ein Beispiel. Wenn das nicht mehr geht, dann bleibt der Flur da halt offen. Kommoden, Garderobe, vielleicht eine Bank zum Schuhe-anziehen und viel Luft und Licht.

Inwieweit könnte man unter der Treppe ins DG Stauraum schaffen? Unter Treppen ist ja irgendwie immer toter Raum.
Was ist das eigentlich für ein Ofen? Der steht so im Durchgang, als wäre er zum heizen nötig, aber kein kuscheliger ich-sitze-auf-dem-Sofa-und-gucke-ins-Feuer-Ofen.
 

Jessi192

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Stimmt im Raum mit der Gardrobe könnte man ja auch nen Schrank für Staubsauger, Putzmnittel und Tücher integrieren. Nen Vorratsschrank in der Küche haben wir mit eingeplant, auch wenn dieser durch die Mikrowelle jetzt kleider ausfällt, wenn es platztechnisch passt, kommt vielleicht noch ein weiterer daneben
Die Treppe ist eine offene Treppe, sodass es schwieirig wird, da irgendwelche Stauraumlösungen zu integrieren. Der Ofen ist ein wasserführender, der Wasser und Heizung/Fußbodenheizung beheizt. Bis jetzt war der halt an der Stelle eingeplant, damit er direkt am Schornstein steht. Inwieweit der evtl unter die Treppe wandern kann um den Platz zu nutzen und am Schornstein Platz für ne Tür zu bekommen, klären wir gerade noch
 

Jessi192

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Werde deine Ideen morgen mal mit den Männern durchsprechen. Problem ist nur, dass die Abluftpfanne nicht mehr versetzt werden kann und wir uns schon was zugelegt haben um den Stahlträger zwischen Wohn und Esszimmer zu verkleiden. Sollten wir die Wand zumachen, wäre das Ding über. Wir werden das für und wieder abwägen
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich dachte, die Abluft-Pfanne wollt Ihr eh nicht benutzen, sondern bei Umluft bleiben?
Ich würde die Küche offen lassen; egal, an welcher Stelle. Sonst wird der Zugang zum Wohnzimmer sehr schlauchig.
Im Eingangspost hast Du geschrieben, dass Ihr ganz flexibel seid und nur die Fenster fix sind. Inzwischen gibt es schon Abwasser, Treppe, Wasser... was noch? Wäre hilfreich, wenn Du jetzt mal alles auflisten würdest, was schon wo liegt. Denn für uns Planer ist es ein großer Unterschied, ob wir ein ‚weißes Blatt‘ planen oder schon Anschlüsse liegen, die wir berücksichtigen müssen.
 

Jessi192

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Abluft- Pfanne haben wir für den Notfall eingebaut, falls uns durch die Umluft doch zu viele Gerüche in der Wohnung sind.
Ja wir sind flexibel was die Wasserleitungen, Strom und die Wand in der Küche angehen. Das war alles auf die Küche bezogen, nicht auf die ganze Wohnung ;-) Im Bad liegen schon die Leitungen die aus dem Erdgeschoss hochkommen usw. Abwasserleitung ist für das Bad im Spitzboden gelegt und läuft in der Dachschräge runter und muss da noch verbunden werden. Die Treppe und Stahlträger sind auch fix. Der Ofen kommt direkt an den Schornstein oder etwas weiter weg, wenn das geht, muss aber damit verbunden werden
Habe das alles nicht erwähnt, weil ich dachte, dass die Küche schon in dem Bereich ist und bleibt ;-)
 

Jessi192

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Habe mit meinem Freund gesprochen.
Also wir möchten schon töglich bis jeden zweiten Tag( für zwei Tage) in der Küche kochen. Dabei unseren Dampfgarer/Mikrowelle, Dampfgarer-Backofen als Combigerät und den Backofen mit Klimagaren bestmöglich ausnutzen. Haben uns schon Geräte von Miele rausgesucht. Am Wochenende soll für die Familie oder auch öfter mit/für Freunde gekocht werden.
Das ist unsere erste Küche und mir liegt genügend Staumraum am Herzen, ebenso ein Schrank mit Eimer, in den man den Werstoffsack packen kann, da für einen separaten stehenen Müll keinen Platz ist und ich einen kleinen Behälter nicht dauernd im Keller ausleeren möchte. einen Mupl möchte mein Freund gerne haben.
Wie lang die Wand mit den Hochschränken werden kann, klären wir gerade ab. Wenn genug Platz ist, hätten wir gerne drei Hochschränke neben dem Side-by-side (60+60). Dann könnten die beiden Dampfgarer (45r Nische) nebeneinander untergebracht werden und später evtl noch ein Kaffeeeinbauvollautomat, den mein Freund gerne haben möcht.
Meiner Ansicht nach ist gerade kein Platz in der Küche für Sitzmöglichkeiten, was aber kein Problem ist, da der Esszimmertisch gleich angrenzend ist und somit nur ein paar Schritte vom Kühlschrank entfernt.
Eine weitere Küchenmaschine kommt später evtl noch, das sehen wir dann was wir benötigen. Aktuell würde in den Bereich zwischen Träger und Fenster oder neben das Kochfeld Wasserkocher/Toaster/Kaffeemaschine und Brotschneidemaschine untergebrcht werden.

Unterkante Fensterflügel (von fertig Fußboden) sind ca. 94 cm und Unterkante Fenster ca 90cm. Arbeitshöhe wäre 91cm.
Die Raumhöhe beträgt ca 2,50m . Die Dachschräge an den Fenstern in der Küche fängt ca 60cm vor der Wand an und läuft dann Richtung Fenster, und hat eine Höhe von 45cm (über den Fenstern), Deckenhöhe dort ca 2,10.
Spüle mit Ablage nach rechts, Wasserhahn direkt zwischen den Fenstern. Spülenmaterial wahrschenlich Silgrant- gerade bei dunklen soll man weniger Probleme mit Wasser- und Kaffeeflecken haben.
Als Heizung wird Fußbodenheizung verlegt und die Sanitäranschlüsse kommen dahin wo wir sie brauchen. ;-)


Fensterfront ist Südseite und Garten. Badezimmer wäre Norden und Straßenseite
Die Flurtür käme vermutlich an die Küchenecke Höhe Schornstein, wenn wir den Ofen umstellen können, sonst rechts von Beginn der Badezimmertür. So oder so wäre Platz für eine Gardrobe und das Problem gelöst. Gästeklo im Sitzboden, falls ich das nicht schon erwähnt hatte. Hoffe das ist verständlich
Reicht das so an Infos?


Das Badezimmer bleibt dort, weil die Leitungen größtenteils schon liegen und zur Südseite mit drei großen Fenstern besser genutzt werden kann
Das Podest an der Treppe werden wir gucken, dass wir es vergrößern und die Tür an der Treppe etwas in den Raum schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jessi192

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hier nochmal ein paar Bilder zur Erläuterung mit unseren Möglichkeiten:
Die fixen Wände sind grün markiert und können nicht mehr versetzt werden, ebenso die Träger, die zum Teil aus Holz bestehen (Küche) , in der Wand eingebaut sind(Büro) oder verkleidet werden sollen (Wohnzimmer-Esszimmer).
Fixe Wände.JPG

Grundriss Tür offen.JPG
Möglichkeiten für Flurtür zur Abtrennung des Wohnraums:
Möglichkeit 1) Nach neuem Ausmessen und evtl schräger Wand hinter dem Ofen würde da evtl doch eine normale Tür zwischen Ofenwand und Küche hinpassen, mit den Maßen wie es aktuell gedacht war.

Grundriss Tür Schaltschrank.JPG

Möglichkeit 2) Flurtür auf Höhe der Badezimmerwand- Schaltschrank (Rückwand Badezimmer zum Flur). Gardrobe wäre dann rechts davon bis zur Schlafzimmertür möglich



Grundriss Tür Schornstein.JPG
Möglichkeit 3) Falls unsere neusten Pläne funktionieren, würde der Ofen unter die Treppe kommen und somit könnte die Küchenwand länger gezogen werden (3. Hochschrank ) und zwischen Küchenwand und Schornstein könnte problemlos die Flurtür eingebaut werden.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bingo! Fehlt nur noch der Abstand des Küchenpfostens zur Wand und seine Maße.
Mir ist noch eine Möglichkeit 4 für die Flurtür eingefallen. Kommt morgen früh.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben