Status offen Geschlossene oder doch offene Küche?

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Mir ist noch nie ein Gast in die Küche hinterher gelaufen. Ich mache das bei anderen auch nicht. Oft hat man mehrere Gäste und die unterhalten sich dann miteinander, wenn man mal kurz in die Küche geht oder der Partner "bespaßt" die Gäste. Ist man mal ein paar Minuten länger weg, dann kann man vorher noch mal schnell Getränke nachschenken oder der Partner übernimmt das.

Ich glaube, ich sehe das ähnlich wie isabella.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Frage ist auch, was man lieber zelebrieren möchte: Manche inszenieren das Kochen, manche das Essen. Ich bin da durch und durch italienerin und bei mir ist das Essen mit meinen Gäste im Mittelpunkt, die Geselligkeit spielt sich am Tisch ab und ich bin es gewohnt, meine Gäste zu verwöhnen und nicht als Schnippelhilfe zu beschäftigen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei mir gibt es sowohl die: 'wir kochen gemeinsam'-Anlässe, wie Einladungen zum Essen - dann ist natürlich alles fertig wenn die Gäste kommen und ich plane das Menue so, dass alles aus dem BO / DGC / vom Grill / aus dem Kühlschrank kommt und ich ganz bestimmt nicht in der Küche noch am werkeln bin. Wichtig bei alledem sind die zwei Spülbecken - im grossen versenke ich alles, was grad nicht mehr in den GSP passt und das kleine kann man dann trotzem noch benutzen.

Für uns ist unser Wohnkonzept im der halboffenen Küche nachwievor ideal - mit den Schiebetüren reguliert es sich einfach.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei mir gibt es sowohl die: 'wir kochen gemeinsam'-Anlässe, wie Einladungen zum Essen - dann ist natürlich alles fertig wenn die Gäste kommen und ich plane das Menue so, dass alles aus dem BO / DGC / vom Grill / aus dem Kühlschrank kommt und ich ganz bestimmt nicht in der Küche noch am werkeln bin. Wichtig bei alledem sind die zwei Spülbecken - im grossen versenke ich alles, was grad nicht mehr in den GSP passt und das kleine kann man dann trotzem noch benutzen.

Für uns ist unser Wohnkonzept im der halboffenen Küche nachwievor ideal - mit den Schiebetüren reguliert es sich einfach.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Nicht jede Art Gast bzw. Einladung ist vergleichbar. Die Freundin oder Nachbarin für den schnellen-manchmal längeren ;-) Kaffee wird oft am glücklicherweise inzwischen in der Küche vorhandenen Sitzplatz bewirtet - kann auch sein, dass ich da nebenbei noch ein Essen vorbereite. Gäste zum Osterbrunch bekommen natürlich einen schön gedeckten Tisch und alles ist vorher fertig vorbereitet worden.

Wenn die Möglichkeit bestehen würde, hätte ich auch am liebsten einen bei Bedarf abtrennbaren Wohnraum - dann könnte ein Teil der Familie sich dort mit TV aufhalten und ein anderer Teil am Essplatz z.B. mit Freunden ratschen.

In vielen Reihenhäuser gibt es Treppen im Wohnraum (lässt sich bei den Preisen in Süddeutschland bzw. München nicht verhindern), aber auch das ist alles eine Frage der Organisation, Einstellung und Einrichtung - jedem das Richtige für seine Lebensumstände:2daumenhoch:
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ein offenes Treppenhaus im Wohnzimmer ist bei vielen Reihenhäusern Standard und oftmals aufgrund der "Größe" nicht zu verhindern, es sei denn , man schränkt sich räumlich sehr ein (= sehr beengtes geschlossenes Treppenhaus, viele Türen im Wohnraum, reduzierter Raum im Ess-/Wohnzimmer).

Wir haben das auch so, allerdings finden wir es gut so. Der Wohnraum wirkt etwas großzügiger und die Katzen können sich frei auf allen Etagen bewegen, ohne dass wir zum Keller bzw. zu den Obergeschossen Türen offen stehen lassen müssen.

Wirkliche Nachteile gibt es bei uns nicht. Wir haben keine Kinder, die Freunde durchs Wohnzimmer schleusen müssen und mein Freund und ich haben den gleichen Tagesablauf, so dass niemand früher aufsteht als der andere oder später schlafen geht.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ja klar, je nach Anlass sieht es auch bei mir anders aus. Mein Freund und ich sind typische DINKs (double income, no kids) und Yuppies, das heisst es ist z.B. gar kein Problem, dass er zum Fernsehen/PS spielen ausweicht ins Gaestezimmer.

Je nach Kulturkreis sind meine Gaeste halt nicht aus der Kueche fernzuhalten, und bestehen darauf zu helfen auch wenn ich nur nen schnellen Auflauf aus dem Ofen hole.

Also ich glaube, ich wuerde mein Verhalten und meine Gaeste analysieren und dann vielleicht mit Schiebetueren arbeiten wie Vanessa? Oder offen :2daumenhoch:
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Küchenparties sind doch berühmt und legendär :cool: und ich finde hier werden so tolle, ergonomische und wunderschöne Küchen geplant, die sollte man doch auch zeigen oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde diesen Ansatz
offen-jpeg.205310


weiterverfolgen.

Das hat mehrere Vorteile ... alle Terrassentüren nach planoben können problemlos genutzt werden und kein Sofa steht vor der bodentiefen Tür. Und man hat vom Sofa auch schön den Blick in den Garten sitzt aber trotzdem privat.

Eigentlich müßte es sogar passen, dass mann die Wand noch etwas länger macht und evtl. sogar eine Schiebeelement über 2 m oder so vorsieht.

Ich würde allerdings der Küche die Schiebeterrassentür spendieren. Wenn es finanziell geht, den anderen beiden Bereichen auch, aber da gehen dann notfalls auch Doppeltüren. Warum, weil man von der Küche vermutlich am häufigsten auf die Terrasse gehen wird.

Vermeiden solltest du eine Eckspüle. Davorstehend blockiert man immer 3 Schränke und keiner kann gescheit mal eben von der Seite auch noch an die Spüle ran.

@Rominika ... äußere dich mal, wie du das mittlerweile siehst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben