1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

offene gegen (halb)-geschlossene Küche: was meint ihr?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Nice-nofret, 22. Aug. 2009.

1. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Guten Morgen Liebe Küchenprofis

Ich stehe vor der Qual der Wahl; erstmal muss ich mich für oder gegen offene Küche entscheiden; dann möchte ich wissen, was ihr von der Ergonomie her von der Planung haltet und irgendwann wird es noch um die Gestaltung gehen.

Grösse der Küche 4,60m x ca3m . Wahrscheinlich wird es eine Leicht-Küche.

Die Küche kommt in ein freistehendes Flachdach-Bungalow im Bauhausstil; Wohn-Esszimmer sind über Eck - die Küche schliesst sich ans Essen an. Zur Terrasse hin sind durchgehende Schiebetür-Fronten geplant; (Stützpfeiler). Das Fenster hinter der Spüle ist zum hochschieben. Der "Schlauch" ist die Speisekammer.
    Da wir südlich der Alpen leben, findet das Leben zum grossen Teil draussen statt.

Für eine geschlossen Küche (mit Durchreiche und beidseitig bedienbaren Oberschränken) spricht: mehr Stauraum, Geschirr gleich gegenüber von Spülmaschine zum Einräumen; Kochgerüche, Küchenchaos - grad bei Einladungen... - Zugemacht würde die Küche mit Fneutürchen (weisse Variante)

Für eine offene Küche spricht: sieht cool aus; kommunikativer, billiger (weil weniger Schränke), leichter zu planen

die Halboffen Küche wäre ein Zwischending, das Chaos ermöglicht, aber durchs Haus ziehende Geruchsschwaden nicht verhindert (Front in Palisander)

Eure Meinung ist gefragt.

Besten Dank
    Vanessa

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 22. Aug. 2009
  2. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009
    AW: offene gegen (halb)-geschlossene Küche: was meint ihr?

Hallöle und willkommen Vanessa,

goiles Eröffungsposting *2daumenhoch**2daumenhoch*.

Im Grunde hast Du ja die Argumente für und wider schon selbst benannt. Ich selbst bin Fan offener Küchen, habe selbst (endlich) eine, und keine wirklichen Probleme mit Küchendüften und gelegentlichem Küchenchaos... nicht mal bei den grossen Familienfeiern.
    Bei eben jenen Gelegenheiten stellt sich immer wieder heraus, dass die grosse "Insel" automatisch zum komunikativen Mittelpunkt der Wohnung wird... egal wie bequem und grosszügig sonstige Ecken der komplett offenen Wohnung sind.
    Man sollte auch den repräsentativen Charakter einer Küche in Eurem Preissegment nicht unterschätzen.

So... mir gefällt auf den ersten Blick die Variante weiss besser, sie ist ruhiger, hat was... und ich habe kein so ein albernes Blech-Kühl-Kasterl entdeckt*2daumenhoch*, das m.M. nur wirkt, wenn es so ist wie es heisst... nämlich "stand allone". Gut gefällt mir, dass das Kochen auf der Insel nicht angestrebt wird, weniger gut finde ich die Hänger darüber... entwickeln dann schnell den Charm einer Kneipe mit Durchreiche zur Küche... dort sehr sinnvoll, aber im privaten Bereich ?? .

Ich werde leider die nächsten 10 Tage nicht wirklich mitmischen können bei einer Planung (Endephase einer grossen Küche), aber ich les mal mit :knuppel:.

*winke*

Samy

3. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Diesen wunderschönen, großzügigen, Licht durchfluteten Raum würde ich niemals teilen, sondern immer eine offene Küche wählen. Gegen Gerüche gibt es leistungsfähige Dunstabzüge und ein wenig Unordnung nach Kochaktionen zeigt den Gästen doch nur: die ist kein Schaustück, hier wird richtig gearbeitet.- Eine Kundin von mir hat einen normalerweise leeren 90er Auszug. Bei Kochorgien lässt sie darin das "Chaos" vorübergehend verschwinden.

4. racer

racer Team

Seit:
    1. März 2008

Martin,

ganz Deiner Meinung....

*2daumenhoch**2daumenhoch*

mfg

Racer

5. mozart

mozart Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2007

Hallo Vanessa,
    schöner Grundriß!
    Die eingezeichnete Wandzeile ist (auch ohne genaue Maße) so üppig, daß man Kochen und Spülen darauf anordnen könnte. Man hätte bei geschickter Platzierung immernoch genug Arbeitsfläche fürs kleinere, tägliche Kochen. Die Insel wäre dann eine Erweiterung, wenn viel Platz benötigt wid, fürs Anrichten und zum daran Sitzen.
    So wäre der eigentliche Küchenbereich bereits etwas im Hintergrund. Eine weitere optische Trennung könnte durch ein aufgelegtes Thekenbrett erfolgen.
    Schau mal auf der Bulthaup.com-Seite: System b1 - Sinnlichkeit - Bild 2/6.
    Die hintere Zeile würde ich ohne jedweden Hochschrank planen. Auch ein ggf. hoch eingebauter GS könnte in dem Hochschrankbereich rechts Platz finden, wenn das gut abgestimmt ist.
    Schönen Gruß,
    Jens (vollholz)

6. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Danke für die Tipps Jens und Deine Meinung Martin - die leere Schublade ist ein cooler Tipp *2daumenhoch* erinnert mich an meine Studentenzeit, wenn Mutter unvorhergesehen hereinschneite und ich das dreckige Geschirr einfach in den Backofen gestopft habe *w00t*

Liebe Grüsse und DANKE
    Vanessa

P.S. jetzt hab ich die Küchenzeile nochmal gespiegelt angehängt ... gefällt euch das besser? der erste Hochschrank ist dann die hochgesete Spülmaschine

Zuletzt bearbeitet: 22. Aug. 2009
Die Seite wird geladen...