offene/geschlossene Küche- Refsta Plasmafilter?

Jessi192

Mitglied

Beiträge
15
Hallo mein Freund und ich sind gerade am Bauen und überlegen ob wir eine offene oder geschlossene Küche nehmen. Ich hätte am liebsten eine offene, wenn sich das mit den Essens/Bratgerüchen in Schach halten ließe. Wir werden vermutlich viel im Dampfgarer, Kombigerät, Backofen machen und nicht mehr allzu viel anbraten, aber wenn hätte ich es gerne, dass es nicht zu doll riecht oder sich erst recht nicht in Polstermöbeln etv festsetzt. Ist das möglich?
Da wir einen Ofen in der Wohnung haben, müssten wir bei einer Ablufthabe mit einem Fensterkontaktschalter arbeiten und ich glaube das wird mit bei den Temperaturen draußen doch etwas kalt.
Bei unserer Küchenplanung wurde uns der Refsta Plasmafilter empfohlen, den man in Umlufthauben integrieren kann. Dieser soll wohl sowohl die Geruchsmoleküle spalten als auch hygienische bzw desinfizierende Eigenschaften haben. Er soll öfter in Restaurants und Krankenhäusern eingesetzt werden. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Oder eine andere Variante gewählt, von der er vollkommen überzeugt ist?
Für Notfälle haben wir eine Abluftpfanne mit im Dach eingebaut, um im Notfall wechseln zu können.
Aktuell können wir halt noch entschieden ob die Küche als offene oder geschlossene gebaut werden soll. Was würdet ihr empfehlen? Danke schonmal :-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Unabhängig vom Plasmafilter würde ich einen Backofen mit Katalysator empfehlen, das minimiert die Gerüche beim backen.
 

Daenni

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
Ich hatte eine offene Küche, bzw. sogar alles sehr offen mit Essbereich, Wohnzimmer, bis hin zum Flur.. und da hat sich nichts festgesetzt.
Und die Inselesse war auch nicht die Beste.
Klar, wenn hinter dem Kochfeld direkt ne Polstergarnitur steht, dann wäre das doof. Aber im Grunde vermisse ich diese offene Variante jetzt extrem - trotz Anbraten und Werkeln mit Gusseisen und Öl.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben