Offene Küche für Neubau

Desc

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Forum,

ich baue dieses Jahr ein EFH und befasse mich momentan mit der Planung der Küche. Eigentlich ziemlich einfach, da ich keine großen Ansprüche habe. Ich koche zwar oft, aber nur sehr simple Gerichte. Ich brauche keine hochoptimierten Laufwege oder besondere Gerätschaften. Will mir aber natürlich auch nichts verbauen, vielleicht habe ich ja irgendwann doch Spaß am Kochen ;-)

Wichtig sind mir genug Stauraum und dass die Küche optisch etwas darstellt, durch den offenen Schitt ist sie oft im Blickfeld. Die Trennwand zwischen Küchenbereich und Wohnzimmer ist noch variabel und kann kürzer oder länger ausfallen, ggf. auch ganz wegfallen.

Ich habe versucht im Alno -Planer den Grundriss anzulegen. Hat auch soweit geklappt, nur kann man in händisch gezogene Wände keine Fenster und Türen einsetzen, daher fehlen diese im Ess-/Wohnzimmer. Auch konnte ich keine Dunstabzugshaube finden, die offen im Raum montiert werden kann.

Im ersten Schritt geht es mir erst mal um die Küchenform und die grobe Aufteilung. Habt ihr hier Verbesserungsvorschläge/welche Form würdet ihr wählen? Habe auch eine Planung mit einer Kücheninsel probiert, aber ich denke die U-Form passt besser.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 187
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 138
Fensterhöhe (in cm): 85
Raumhöhe in cm: 257
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Einfachste Gerichte
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Arbeitshöhe (86 cm), zu wenig Platz
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 292
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 330
  • Insel.JPG
    Insel.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 284
  • U-Form.JPG
    U-Form.JPG
    81 KB · Aufrufe: 338
  • Insel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 141
  • Insel.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 129
  • U-Form.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 122
  • U-Form.POS
    6 KB · Aufrufe: 116

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Hallo Desc,

Dein Entwurf mit der Insel gefällt mir schon recht gut ;-)

Einige Fragen sind aber noch offen für mich:

Könnte man den ganzen Grundriss auch spiegeln um vom HWR aus ein Tür in
die Garage zu haben?

Ist die Breite der Einbaunische planunten mit 303 cm schon fix? Das wäre ein
für die Küche sehr unpassendes Maß, da Hochschränke meist 60 cm breit sind
und die 303 cm Rohbaumaß sind. Mit Verputz beiben dann noch ca 295 cm.
Dazu die Blenden ab (2 x 5 cm) hast du um die 285 cm Nutzbreite. Also
3 HS a 60 cm, 65 cm Ecklösung und ein Unterschrank a 40 cm.

Das Fenster irritiert mich sehr. Laut Plan öffnet es sich in die Garage. Dazu finde
ich die Brüstung extrem hoch. Wenn die ALP ins Fenster läuft wird die ganze
Küche viel heller und man vermeidet diese Stufe unter dem Fenster. Mit welcher
Mauerstärke (und damit Leibungstiefe) soll gebaut werden?

Das Kochfeld in nur 60 cm Breite ist sehr unpraktisch.

Hast du das Konzept der 'Mupl ' hier mal angesehen? Was denkst du dazu?

Ich würde statt der Kochinsel eine Spülinsel planen. Das macht die Dunsthaube
wesentlich einfacher und du stehst weniger mit dem Rücken zum Raum, da man
sich an der Spüle sicher doppelt so lange wie am Herd aufhält z.b. zum Gemüse
rüsten usw.

Das Heissgerätekonzept würde ichauch überdenken. Einbaumikrowellen sind
extrem teuer und heute eigentlich überholt da dem Dampfgarer die Zukunft
gehört und die MW-Funktion heute in Backöfen integriert werden kann.

Den Hängeschrank in der Ecke würde ich auf eine Front mit den Hochschränken
montieren. Der Rücksprung in deiner Planung sieht unschön aus und man kommt
dadurch, gerade in der Ecke, kaum an den Inhalt des Schrankes ran.

Die Insel würde ich länger planen, sodass sie ebenso lang ist wie die Schränke
an der Wand.

Dazu dann noch den Geschirrspüler etwas hochsetzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Die Putzstärke im Neubau liegt zwischen 1 und 1,5cm. In Extremfällen können es auch mal 2cm werden. Kein Mensch putzt eine Fläche 4cm stark. Das ist nicht nur teuer, sondern zudem auch noch instabil.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Dann kommen Fliesen oder Tapeten drauf oder man hat sie etwas vermessen ...
Deshalb schrieb ich ca 295 cm um auf der sicheren Seite zu sein.

Nachtrag:
Letztlich ging es mir doch nur darum, dass man auf 303 cm Rohbaumass keine
5 Hochschränke a 60 cm stellen kann ... auch wenn der Gedanke sofort aufflammt.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
In einer Nische für Hochschränke legt auch niemand Fliesen an die Wand. Rohbaumaße werden heute im Zeitalter der elektronischen Messgeräte weitestgehend eingehalten. Früher war für den Maurer 1cm kein Maß, heute liegt die Genauigkeit bei +/- 5mm.
 

Desc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Jürgen,

danke für deine Hinweise.
  • Grundriss: Der ist fix, hier sind wenn nur noch minimale Änderungen möglich (Fenster etwas verschieben, die Trennwand ändern)
  • Breite Einbaunische: Ich gehe davon aus, dass 3m effektiv nutzbar sind. Ansonsten wäre das, wie du schon sagtest, ein sehr ungünstiges Maß. Es ist ein Fertighaus, daher sollten die Maße eingehalten werden können. Ich werde aber zur Sicherheit nochmal nachfragen.
  • Position des Fensters: Die Garage befindet sich relativ knapp unter dem Fenster, daher ist die Brüstung so hoch. War ein Kompromis, ich wollte unbedingt die 9m Garage. Die Außenwände sind ca. 35cm dick.
  • Breite Kochfeld: Im Alno -Planer habe ich als Alternative nur 90cm Kochfelder, die finde ich zu groß. Aber etwas größer wäre sicher nicht verkehrt.
  • Spülinsel: Wenn dann soll es eine Kochinsel sein. Bei der Spülinsel habe ich Bedenken zwecks Aufpreis für die Sanitärinstallation, auch finde ich dann keine gute Position für das Kochfeld. Außerdem verbringe ich zumindest bei meiner aktuellen Küchennutzung eher wenig Zeit an der Spüle ;D
  • Mikrowelle: Möchte ich in den Backofen integriert haben. Würde es gerne in meinem ersten Beitrag deutlich machen, aber ich finde keine Editierfunktion?!
  • MUPL : Klingt sinnvoll, einen entsprechenden Unterschrank habe ich im Alno-Planer nicht gefunden
Die Insel gefällt mir optisch auch gut, nur bin ich mir nicht sicher, ob der Raum groß genug ist. Ich habe 1m Abstand um die Insel herum, lese aber oft, dass es mindestens 1,20 oder sogar 1,50 sein sollen. Deine vorgeschlagene Verlängerung der Insel halte ich für problematisch, da ich den Esstisch in der Ecke unterbringen muss. Im Moment sind es etwas unter 3m bis zur Wand, ich denke viel weniger sollte es nicht sein.

Ich habe den Plan mit der Insel angepasst: Hochschränke tiefer, 90cm Dunstabzugshaube hinzugefügt (etwas breit aber erst mal besser als keine) und die Tür ist jetzt auch drin (nach hinten versetzt weil eine Platzierung in der eingezogenen Wand nicht möglich ist im Planer).

Gibt es noch mehr Meinungen bezüglich Insel vs. U-Form?
 

Anhänge

  • Insel2.JPG
    Insel2.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 189
  • Insel.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 121
  • Insel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 123

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Desc, könntest du von deinen Planungen noch jeweils ein Bild des ALNO Grundrisses hochladen (mit dem snipping tool von windows). Denn so erkennt man Zeilenabstände nicht und vom Gefühl her, scheint es zu eng. Auch sehe ich nicht, wie tief und lang die Insel ist.

Bitte stelle jede Varianten in einem separaten post vor, man kann sich sonst nicht drauf beziehen.

Zeilenabstäne
Gute Zeilenabstände sind 100-120.

Der Esstisch soll wie gross werden? Es wäre gut, wenn du den in deinen Plänen auch darstellst (realistisch mit Stühlen vor dem Tisch und nicht darunter). Hinter dem Esstisch sind das Terassentüren, die zugängig sein müssen? Denn bei 6m Raumtiefe wird das etwas knapp. Man rechnet min 2.8 x 2.8m für Tisch und Stühle, damit man hinter dem Stuhl noch vorbei kann.

Es wäre gut, wenn du den restlichen Raum auch vermaßen könntest, denn irgendwie passt es nicht. Auch wie breit ist der Flur zur Toilette? Und die Wohnraumtür ist an der falschen Stelle, oder müsst zumindest andersherum öffnen (nach rechts oder in den Flur).

Deshalb zeichne im Plan auch diese Tür ein. Im ALNO ist das Türblatt nicht richtig dargestellt. Bei einem 90er Tüblatt musst du die Tiefe auf 25 stellen.

Hast du schon einen bestimmten Hersteller ins Auge gefasst, der Maxi Korpus anbietet? Nobilia bietet, 86er Korpus, Nolte glaube ich einen 90er Korpus (+2cm AP + 8cm Sockel ). Nieburg glaube ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin,

ich habe den Plan angepasst (habe jetzt auch rausgefunden, dass man Türen in eingezogene Wände setzen kann, man muss nur den Haken bei Wandfang rausmachen..).

Für den Esstisch habe ich kein Wunschmaß. Der Tisch im Plan hat 1m x 1,50m, größer muss er nicht sein. Es sind Terassentüren hinter dem Tisch, allerdings müssen die nicht alle zugänglich sein, es gibt ja noch eine weitere Türe nach draußen. Die restlichen Maße des Raums sollte man jetzt im Alno Plan erkennen, wenn nicht kann ich die aber auch nochmal direkt in den Grundriss eintragen. Der Flur zur Toilette ist 1,25m breit.

Einen Hersteller habe ich mir noch nicht ausgesucht. Ich möchte erst eine grobe Vorstellung davon wie die Küche aussehen soll, dann gehe ich ins Küchenstudio .

Ich denke die Insel ist platztechnisch grenzwertig, wie siehst du das?
 

Anhänge

  • Insel.JPG
    Insel.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 202
  • Insel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 118
  • Insel.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 129
  • Insel2.JPG
    Insel2.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 316
  • Insel3.JPG
    Insel3.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 172

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Der Alno ist kein vermasster Plan. Ausser mir gibt es noch x andere, die sich deine Planung anschauen, die keinen Planer haben. Auch habe ich nicht die Zeit, mir jede Planung runterzuladen und die Masse selbst herauszufibden. Wir schauen uns sehr viele Threads jeden Tag an.

Die Insel ist zu kurz.
 

Desc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Sehe ich auch so, die Insel ist vom Tisch, dafür passt der Raum einfach nicht.

Daher hier ein Versuch in U-Form. Außerdem habe ich in den Grundriss die Maße eingetragen.
 

Anhänge

  • U-Form.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 105
  • U-Form.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 121
  • U-Form.JPG
    U-Form.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 151
  • U-Form2.JPG
    U-Form2.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 162
  • U-Form3.JPG
    U-Form3.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 165
  • GrundrissMitMaße.jpg
    GrundrissMitMaße.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 159

Desc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Oder doch lieber die nicht ganz so offene Variante?
 

Anhänge

  • U-Form_Variante2.JPG
    U-Form_Variante2.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 147
  • U-Form_Variante2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 104
  • U-Form_Variante2.POS
    9 KB · Aufrufe: 112
  • U-Form_Variante2_2.JPG
    U-Form_Variante2_2.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 150
  • U-Form_Variante2_3.JPG
    U-Form_Variante2_3.JPG
    70 KB · Aufrufe: 146

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
in beiden Varianten ist sehr wenig Platz zwischen Kochfeld und Spüle, deinem Hauptarbeitsplatz.

Die bessere Variante ist die #11, weil das Kochfeld an der Wand ist, sprich, deine DAH wird sehr viel besser funktioneren. Beliebt sind Kopffreihauben von Berbel , weil sie sehr einfach zu pflegen sind (Fettentfernung).

Ich würde das U etwas anders gestalten.
  • beide Arbeitszeilen 70cm tiefe US, für extra Stauraum weil keine OS
Von planoben links beginnend.

Sichtseite
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
80er US
totes Eck

80er US mit Kochfeld
80er US
im toten Eck ein Ullaschrank

60er HS mit BO und Micro
60er HS mit KS
Blende
Trockenbauwand am Zeilenende Und oberhalb der HS

Die Mikrowelle kann auch durch einen DGC erzetzt werden.

Das Kochfeld könnte auch über 2 US gesetzt werden, damit es etwas aus der Ecke rauskommt. Ich habe es auf den rechren US gesetzt, weil die DAH dann mittig an der Wand hängt.

Ein zum Esstisch offenes U ist angenehmer zu laufen.

Desc21.JPG Desc211.jpg Desc22.JPG Desc23.JPG Desc24.JPG
 

Anhänge

  • Desc_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • Desc_Evelin_PLAN2.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 127

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
das U von der #10 passt auch nicht wegen dem GSP. Ich vermute, der GSP ist planlinks neben den HS. Wenn die Tür offen steht, kannst du nicht mehr vor der Spüle stehen.

Auch hast du Eckrondelle eingeplant, von denen wir abraten und Besitzer wiederholt schreiben, sie würden keine mehr einbauen. Sie haben nur 2 Stauebenen, sind beschränkt nutzbar (Gewicht). Du hast mehr davon, soviel wie möglich breitere Auszugsschränke zu stellen, 80 und 90er sind sehr praktisch. Und wenn übertief, wahre Stauraumwunder.
 

Desc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja die Lösung gefällt mir auch gut. Hatte die Arbeitsplatte ins Eck laufen lassen weil ich dachte dort kann ich vielleicht irgendwann mal ein Gerät reinstellen (z. B. eine Kaffeemaschine), aber wäre vermutlich umständlich zu bedienen. Da macht der "Ullaschrank " mehr Sinn.

Mit der Aufteilung werde ich mir erste Angebote einholen. Danke für deine Mithilfe Evelin!

Kurze Frage: Steh wohl auf dem Schlauch, aber was bedeutet das "3-3" beim US?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben