Fertig ohne Bilder offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Ne ne, das hast Du falsch verstanden. Mir geht es darum, ob ich noch bequem zwischen dem 30er Müll und dem GSP stehen kann...wir sind beide "normal" gebaut...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Naja, ich galube das ist nur ein fiktives Problem, den Müllschrank musst du ja gar nicht ganz aufziehen, der Biomüll ist ja am besten im ersten Müllbehälter, und du wirst dich bestimmt nie direkt dazwischen stellen sondern immer etwas von vorne, von daher denke ich das würde schon gehen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Ich hab zwischen Müll und GSP nur einen 40er Schrank und selbst mein wohlgeformter Göttergatte hat da keine Platzprobleme. ;-)

LG
Sabine
 

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

So, ich habe zwischenzeitlich ein Angebot für die hier geplante U-Form der Küche.

Angeboten wurde mir eine Brigitte -Küche mit Maxi-Unterschränken (82er Korpushöhe mit 6-Raster). Das ganze mir einer Vanille HG Lackfront (PG3) und einer Holzimitat-AP.
Der KFB möchte von uns für genau die hier geplante Küche 9.800.- EUR ohne jegliche Elektogeräte.

Ich würde von Euch gerne eine kurze Einschätzung zu diesem Preis haben und ob ihr bei der Planung in etwa diesen Preis geschätzt habt.
Zudem vielleicht Eure Meinung, ob Brigitte als Hersteller empfehlenswert ist.
In der nächsten Woche bekommen wir von einem anderen Küchenstudio noch ein Alternativangebot für ebenfalls diese Küche von Brigitte...ich denke, dann wird man das erste Angebot besser einschätzen können!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Meinst du damit diesen Plan:

52712d1309100195-offene-kueche-fuer-neubau-anregungen-verbesserungen-gesucht-planungsansicht-u-form.jpg


Inkl. der übertiefen Kochfeldzeile samt übertiefer Unterschränke? Dann hört sich der Preis nicht schlecht an.

Es ist immer hilfreich den entsprechenden Grundriss gleich mit zu verlinken, dann muss man sich nicht erst durch den Thread wühlen, welche Planung wohl gemeint sein könnte ;-) :rose:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hallo Ungeheuer,

ich habe mich anfangs auch für eine Brigitte -Küche (Echtlack Hochglanz) wegen dem schönen hohen Korpus von 82 cm interessiert. Ein KFB plante sogar erst meine Küche mit Brigtte, habe mir dann aber nicht einmal einen Preis geben lassen weil ich in einem anderen Küchenstudio eine Brigitte Küche (Holzoptik mit durchsichtigem Lack ) und eine Rational-Küche (Echtlack Hochglanz weiß) im direkten Vergleich hatte.

Nun muss man natürlich sagen, dass ich den Echtlack von RATIONAL als das Beste ansehe. (Allerdings entgegen der Meinung vom Forum finde ich die Auszüge sogar schlechter als Schüller , Häcker o.a.) und es wahrscheinlich für viele andere Hersteller schwer gewesen wäre, unter meinen Augen daneben zu "bestehen". (Nobilia stand auch daneben und ist bei mir ebenfalls "durchgefallen")

Der Klarlack (wie gesagt nicht der normale Lack, es war leider keine Lackküche in der Ausstellung) von Brigitte sah einfach schrecklich aus, obwohl ich ein Hand-Muster in Hochglanz weiß eigentlich ganz gut fand.
Vielleicht machte es die andere Farbe ((bei dunkel sieht man die "Orangenhaut" mehr) oder einfach die große Fläche aus.

Schaue Dir das daraufhin nochmal an.

Den Preis für eine Echtlack-Küche ist natürlich bestechend! Frage noch mal nach, ob das wirklich Echtlack ist. Ich kenne die PG Gruppen von Brigitte nicht.

Liebe Grüße Magnolia

PS: wenn ich mich recht erinnere, war bei der Brigitte-Küche unter dem GSP nochmal eine Schublade (was ich anfangs auch nicht so schlecht fand), dann habe ich aber für mich festgestellt, ich finde es schöner, wenn es tatsächlich eine komplett glatte Front ist (auch ohne eventuellen "Schlitz") Ist aber Geschmackssache.

BITTE STELLE DOCH DEINE EXAKTE ANGEBOTENE PLANUNG HIER REIN!!!!!

Wenn ich das richtig sehe, ist bei der letzten Planung links vom Kochfeld 2 sehr breite Schränke. Ich fand es schöner, wenn links (wie in der Anfangsphase) auch ein schmalerer Schrank (wie auf der rechte Seite vom Kochfeld) ist.

Auch wenn ich hier im im Forum gleich Haue kriege:
Diese extrem breiten Schränke über 90 cm sehe ich als "wackeliger" an. Das würde ich gerade bei Brigitte noch mal darauf hin prüfen und etwas "rütteln"
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Danke für eure ersten Rückmeldungen!

Ja, der angebotene Preis gilt für die geplante U-Form (siehe Anhang)!
Allerdings nur für eine übertiefe AP an der Kochfeldzeile, die Schränke sind "normal" tief. Übertiefe Schränke bietet Brigitte lt. dem KFB auch nicht an!?

Ihr würdet also sagen, der genannte Preis wäre schon ok dafür?
 

Anhänge

  • Planungsansicht U-Form.JPG
    Planungsansicht U-Form.JPG
    54 KB · Aufrufe: 93
  • U-Form1.jpg
    U-Form1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 102
  • U-Form2.jpg
    U-Form2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 107
  • U-Form 100-100-30-90.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • U-Form 100-100-30-90.POS
    17 KB · Aufrufe: 107

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hallo Ungeheuer,

den Preis kann ich nicht wirklich einordnen. Muss aber billiger als z.B. Häcker systemat oder Schüler C2 sein.

Aber wie schon oben gesagt, hört sich für Echtlack ganz gut an. Übertiefe Schränke finde ich auch nicht so wichig, Stauraum hast Du ja genug.

Sonst bitte meinen "Kladeradatsch" oben lesen, was ich mir an Deiner Stelle bei Brigitte -Küche nochmal genauer unter die Lupe nehmen würde.

1.) Qualität Lack
2.) Unterschränke über 90 cm breit wackelig?
3.) Mir persönlich gefiel der 2. schmalere Schrank bei der Kochfeldseite
4.) Schublade unter GSP von Dir evtl. gewünscht?

Liebe Grüße Magnolia
 

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Danke für Deine Meinung.

Die Qualität des Lacks werde ich mir nochmal anschauen, wobei mir da vermutlich ein wenig die Fachkenntnisse fehlen...aber wenn alles ok ausschaut, kann ich ja nicht soviel falsch machen!

Die breite Schränke mit den Auszügen schaue ich mir auch noch einmal genauer an!

Ich werde vermutlich sogar auf den jetzt noch eingeplanten 30er Schrank in der Kochfeldzeile verzichten und 100-120-100 nehmen, das wird vermutlich noch etwas günstiger und sieht optisch stimmig aus...damit dürftest Du dann ja zufrieden sein, oder? :rolleyes: Die Gewürze etc. werde ich dann zwangsläufig in einer der breiten Schublade lagern.

Wozu die Schublade der dem GSP? Stört doch nur das optische Erscheinungsbild oder?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hallo Ungeheuer,

gerade diese Schublade wollte ich eben auch nicht und die Planung von Brigitte -Küche sah das anscheinend bei mir automatisch vor. Deswegen habe ich gefragt. Nicht das sowas bei dir versehentlich auch drin ist.
Diese Schulbade unten fand ich ja auch nicht schön.

Wegen der Aufteilung der Schränke, das muss dir gefallen und es muss für dich passen.
embarrassed.gif


Liebe Grüße Magnolia
 

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

So, mal wieder ein kleines Update von mir:

Wir haben inzwischen einen Vertrag unterschrieben. Es wird jetzt tatsächlich eine Brigitte-Küche, allerdings "nur" mit Fronten aus Schichtstoff in Hochglanz weiß und mit Arbeitsplatte /Wangen in Mali Wenge. Dazu gibts Bügelgriffe.
Küchenplanung hat sich zu meinem letzten Beitrag nicht großartig geändert, lediglich die Spülenzeile ist etwas länger geworden (45er Müll statt 30er Müll, 60er Spüle statt 50er Spüle sowie 80er US statt 60er US).

Geliefert wird wohl Ende Oktober / Anfang November (bedingt durch die Fertigstellung unseres Hauses).
Ich werde Euch dann auch entsprechende Bilder präsentieren.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deiner Küche!

Wie habt ihr das jetzt eigentlich mit den Hochschränken bzw dem Blick darauf geregelt?

littlequeen
 

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Die Hochschränke sind von der Seite sowie komplett von oben mit einer 5cm-Wange in Arbeitsplattenmaterial versehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben