Fertig ohne Bilder offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Oder ein Fenster wird feststehend, es ist doch EG, da dürfte das putzen von außen doch kein Problem sein, oder? Diese Umklapphähne sind glaube ich nämlich RICHTIG teuer
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Nicht nur wegen dem "teuer" sondern ich traue der Technik auf die Dauer einfach nicht. Und wenn der Wasserhahn evtl. in die APL eingebaut wird, dann gibt es noch einen Risikopunkt extra. :(

Ein Fenster feststehend und eines zum Öffnen sieht aber immer nebeneinander blöd aus, da beim zu öffnenden Fenster mehr Rahmen zu sehen ist. Das würde ich keinesfalls machen. Wenn man von außen Putzen kann, dann lieber einfach zu lassen.

Liebe Grüße Magnolia
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Ich würde den GSA ans Ende der Zeile rücken, also Spülenzeile:
60er Müll - 60er Spüle - 60er (oder auch 80er, je nachdem, was passt) Auszugsschrank - GSA

Dann musst du nämlich nur in eine Richtung ausräumen.
Wenn du sagst, du willst Teller und Gläser rechts vom GSA, das Besteck aber zwischen Spüle und Kochfeld, die Töpfe vielleicht auch da und Schüsseln, dann wäre das für mich zuviel Rumgeturne um den GSA.

Ansonsten finde ich die U-Variante auch sehr schön, besonders da dann kein Problem mit der Haube entsteht.
 

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Vielen vielen Dank schon mal für Eure ganzen Kommentare, die helfen uns wirklich weiter.

Da heute hier die Zeit knapp ist, nur eine ganz kurze Stellungnahme von mir:
- Einkofferung von Schränken, die im OG von der anderen Seite genutzt werden können, ist leider nicht möglich, da es sich um eine tragende Wand handelt, die nicht so großflächig durchbrochen werden kann -> allerdings noch eine Reihe Unterschränke auf die Hochschänke dürfte evtl. gehen...allerdings hätten die dann ja fast nur noch optischen Nutzen...
- APL bis direkt an die Fenster (also in die Brüstung) ist geplant, Fensterhöhe kann dementsprechend noch angepasst werden
- wenn ein umklappbarer Wasserhahn extremen Aufpreis bedeutet, werden wir einen feststehenden wählen. Falls dadurch ein Fenster nicht mehr geöffnet werden kann, ist es kein Problem, Fenster kann auch von außen geputzt werden.

So wie es aussieht tendieren hier ja alle in Richtung U-Form mit welche Aufteilung der Spülenzeile auch immer...keine pro-Meinungen zur Halbinselvariante?
 

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Guten Morgen,

aktuell tendieren wir auch ein wenig in Richtig U-Form, da wir glauben, dass es in ganzen Raum irgendwie noch großzügiger und luftiger macht, besonders natürlich durch den großen freien Platz innerhalb des "U"s.
Nachteile der U-Form sind natürlich, dass ein wenig Stauraum in den Ecken verloren geht (besonders der eine halb fehlende Hochschrank ) und dass natürlich auch Auszüge sich gegenseitig blockieren können. Außerdem gefiel und bei der Halbinselvariante auch die höhere Spülenzeile sehr gut, was sich ja leider im "U" auch nicht umsetzen läßt, oder?

Um uns näher mit dem U zu beschäftigen, sind noch folgende Fragen aufgetaucht:
- Welche Lösung würdet ihr uns für eine Handtuchtrocknungsmöglichkeit empfehlen? Sollte man tatsächlich irgendwo noch einen 15er Unterschrank dafür einbauen?
- Wie würdet ihr am sinnvollsten die Hochschrankreihe aufteilen, wenn man zu grunde legt, dass wir den Kühlschrank integrieren wollen und zusätzlich einen ganzen Hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte ausstatten wollen?
- Würden ihr da Kochfeld optisch in die Mitte der Kochfeldreihe integrieren, oder gibt es gute Argumente dafür, dass Kochfeld in die ein- oder andere Richtung zu versetzen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Man kann theoretisch auch ein U in zwei Höhen bauen, dann hätte man irgendwo einen Sprung, z.B. auf einer Seite der toten Ecke.Die Frage ist wie das bei euch mit den Fenster auskommt, also ein Sprung mitten im Fenster würde denke ich nicht so toll aussehen.

Ist halt eine optische Frage ob man das mag, und dann ist es natürlich auch eine kleine Absturzgefahr, aber ich denke die ist überschaubar ;-)

Zu den Handtüchern - wir haben uns jetzt dafür entschieden Stangen an die Wand über der Spülenzeile anzubringen wo wir sie drüber hängen- bei dir würde ich es aber vielleicht einfach durch Haken an etwas höheren Stufen machen, so siehst du die Tücher nicht sofort, was ist das noch einmal für eine Treppe? Unten offen?

Gehe mir jetzt noch einmal deinen Plan genau angucken ;-) dann kann ich vielleicht noch mehr zu den anderen Fragen sagen ;-)

littlequeen
 

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Ja, die Treppe ist komplett offen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hallo Ungeheuer,

mir wäre es nicht Wert einen 15er Schrank einzuplanen.
Ich finde es irgendwie eklig, die feuchten Tücher in einen geschlossenen Schrank zu hängen. Ein 15cm freies "Loch" mit Handtuchhaltern finde ich optisch nicht so schön.

Liebe Grüße Magnolia
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

ich würde keinen Schrank dafür einplanen, sonder nachher gucken ob du eine Stange nimmst und über die Zeile hängst, oder die Handtücher mit Haken an die Treppe machst und sie damit versteckst. Oder du stellst dir einen handtuchhalter - wie sie eigentlich fürs BAd genutzt werden unter die Treppe.

Ich würde es so aufteilen
Hochschrankwand 60 Kühli-40Vorräte-60BO/Dg-40 Vorräte-60 Ulla-schrank inkl Mikro

Herdseite 80-30-80-30-90 (du meintest ja du bräuchtest die kleinen schränke, oder? Auf dem mittleren großen dann das Kochfeld)

Spülenzeile Tote Ecke- 40Müll-60Spüle-60Auszug-60 GSP

die Hängeschränke hab ich nur vergessen anzupassen an die Spülenzeile.

Ich würde dann aber dasn fenster denke ich der Küche anpassen, es nur 65 cm von der Wand machen, oder die Spülenzeile dem fenster anpacken und nach vorne ziehen ;-) dann einen 30 auf der herdseite opfern und dafür aus dem anderen einen 40 er machen.
littlequeen
 

Anhänge

  • Ungeheuer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • Ungeheuer.POS
    17,1 KB · Aufrufe: 103
  • ungeheuer1.jpg
    ungeheuer1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 113
  • ungeheuer2.jpg
    ungeheuer2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 101
  • ungeheuer3.jpg
    ungeheuer3.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 108
  • ungeheuer4.JPG
    ungeheuer4.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 109

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Danke für den weiteren Input.

Mir ist gerade eine Idee gekommen...ich wollte wahrscheinlich sowieso noch einen Servierwagen irgendwo in die Küche stellen, um etwas einfacher das Geschirr vom und zum Esstisch zu bekommen. Ich werde den Servierwagen vermutlich dann parallel zur Treppe parken und an dem Wagen dann vermutlich auch die Möglichkeit haben 1 oder 2 Tücher ranzuhängen. Ich denke, dass ist eine gute Lösung oder?

Hmm, 40er Hochschränke mit Innenauszügen? Ist das preis-leistungstechnisch sinnvoll?

Mikro in den Ullaschrank ist übrigens eine sehr gute Lösung!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hochschrank mit Innenauszügen ist Preis/Leistungstechnisch deutlich ergiebiger wie Apotheker ;-) je breiter um so besser natürlich ;D
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hier einmal mit der dem Küchenfenster angepassten Spülenzeile die dann höher ist. Ob das drunter dann übertiefe Unterschränke kommen kann man ja vom geld abhängig machen ;-)

So wären zwar die Fenster von innen zwar schlechter putzbar - aber wie oft macht man das und wie oft geht man an der Küche vorbei und bemerkt die Optik ;-)

Das mit dem Servierwagen ist doch gut.

littlequeen
 

Anhänge

  • ungeheuerA.JPG
    ungeheuerA.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 116
  • ungeheuerAA.jpg
    ungeheuerAA.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 105

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

So, ich habe jetzt noch mal ein paar Änderungen übernommen.

Mikro ist in den Ulla-Schrank gewechselt und der BO-Schrank gleich daneben. So dürfte es relativ einfach sein, Backbleche auf der AP abzustellen. 2x40er Hochschränke sind dann auch eingefügt worden...ob wir es bei der Griffrichtung so wie dargestellt belassen, wissen wir noch nicht.

Angedeuteter Servierwagen ist jetzt auch vorhanden, mit etwas Glück läßt der sich sogar unter der Treppe parken!

Auf der Kochfeldseite habe ich zu Ungunsten der Symmetrie noch etwas verändert. Ist jetzt 100-100-30-90 geworden. Ein 30er Schrank für Gewürze und Öle reicht mir vollkommen, so ist es jetzt auf der Seite ingesamt 1 Schrank weniger geworden, dürfte tendenziell dadurch ja auch billiger sein.

Die Spülenseite bleibt definitiv in derselben Höhe, verschiedene Höhen gefallen wegen des Übergangs leider überhaupt nicht...
Ich hab die Spülenseite jetzt folgendermaßen aufgeteilt: 30er Müll, 50er Spüle, GSP, 60er US. Ich musste die Spüle auf 50 verkleinern, um insgesamt noch innerhalb der 2,90m des Raumes zu bleiben. So wie es momentan aussieht, wollen wir nämlich nur genau den Raum fliesen und den Bereich der Treppe schon wie den Wohnbereich gestalten. Küchenschränke müssten daher schon auf dem Fliesenstück enden, alles andere wäre optisch bestimmt nicht schön...

...aber schaut selbst...
 

Anhänge

  • U-Form 100-100-30-90.POS
    17 KB · Aufrufe: 111
  • U-Form 100-100-30-90.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • U-Form2.jpg
    U-Form2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 95
  • U-Form1.jpg
    U-Form1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 98
  • Planungsansicht U-Form.JPG
    Planungsansicht U-Form.JPG
    54 KB · Aufrufe: 228

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Die Erhöhung der Spülenzeile finde ich nicht so gelungen.
cry.gif


Hat auch den Nachteil, dass die APL nicht in alle Fenster reinlaufen kann.
Je nach Leibung kann das bis zu 25 cm ausmachen.
Diese 25 cm extra Tiefe von der APL bringt einem sehr, sehr viel. Die würde ja auf einer Seite (entweder Koch- oder Spülenzeiel) wegfallen. Das wäre sehr schade.

Ich denke, ich würde diese bescheidene Optik nur in Kauf nehmen, wenn ich täglich Gerichte hätte, wo ich permanent Rühren muss. Also wirklich täglich eine halbe Stunde oder mehr am Stück rühren, rühren .... bis einem der Arm abfällt. Also mal Risotto oder Mehlschwitze fallen für mich nicht darunter.

Liebe Grüße Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

.. ich finde es lustig, dass Risotto immer wieder im Zusammenhang mit Rühren genannt wird - ich rühre den kaum - dabei koche ich ihn aus Naturreis der 1h auf dem Herd steht - der zieht ja mehr vor sich hin. Rühren muss ich erst am Schluss, wenn dann der Käse mitdrin ist...

Das letzte mal echt gerührt habe ich bei Polenta aus nicht vorgerartem Bramata :rolleyes: - wollte wissen ob der besser oder anders schmeckt :-[ tut er nicht; :tounge:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Finde ich gut das ihr "im Raum" bleibt und auch die entscheidung gegen die unterschiedlichen Höhen finde ich gut (wollte das ja nur veranschaulichen). Nur den BO schrank würde ich nihct direkt an den Ulla-Schrank packen, würde den lieber so stellen das man von allen seiten und nicht nur von einer Seite/Schräg ran kann.
 

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Wir werden morgen erstmal ein Küchenstudio aufsuchen, um in etwa eine Preisvorstellung für unser Projekt zu bekommen...vertauschen des BO-Schranks mit einem Vorratsschrank wäre dann ja noch möglich!

Ist es eigentlich ein Problem, dass ich den Spülenschrank auf 50er Breite verkleinert hab, wenn links davon der Müll und rechts der GSP ist? Reichen die 50cm aus, wenn ich davor stehe, um bequem Müll ich den Eimer zu werfen und dann den GSP zu beladen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Na, da der Biomüll (von den Tellern die du in die GSP packen willst) doch eh in dem anderen Schrank ist (der doch nur eine 40er breite hat) - oder irre ich da, wird das schon passen ;-) Finde aber ansonsten 50 cm auch völlig ok, außer du willst darin Papier,Glas,gelbe Tonne,Restmüll UND Biotonne unterbringen, aber dann würde auch der 60 er nicht reichen ;-)

Viel Spaß beim Küchenstudio

littlequeen
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hallo,

ich denke die 50 cm sind zum davor stehen und dann Müll und GSP gleichzeitig offen zu haben evtl. etwas knapp. Kommt auch darauf an, ob Du noch ungeheuerlich :-) in die Breite wachsen möchtest. Probier das heute mal im Küchenstudio aus.

Liebe Grüße Magnolia
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Ich glaube jetzt verstehe ich das Problem erst einmal, du meinst ob es reicht dazwischen zu stehen?? Und ich dachte du meinst ob der Platz IM Schrank reicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben