Fertig ohne Bilder offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Vielen, vielen Dank schonmal Euch allen für Eure Anregungen.
Das erste was wir übernehmen werden, ist eine Änderung der Trennwand. Die Grafik von Taylor hat uns da wirklich die Augen geöffnet. Wir spielen momentan mit dem Gedanken, die Trennwand sogar komplett rauszunehmen und die Treppe frei im Raum stehen zu lassen. Das dürfte optisch am besten Aussehen, besonders auch von der offenen Galerie im OG. Außerdem müsste dann auch definitiv genügend Licht in die Küche kommen. Die schmalen Fenster in der Küche sind nicht mehr änderbar und machen auch gerade architektonisch den Reiz aus ;-). Alle anderen Fenster im gesamten Wohn- und Essbereich sind allerdings bodentief, sodass genügend Licht reinkommen dürfte. Ich denke sogar, dass die Lichtausbeute durch die Lichtbänder in der Küche noch ausreichend sein dürfte, wenn wir mit schmalen Wandschränken über den Fenstern arbeiten (vorausgesetzt die hängen die direkt an Fensteroberkante, sondern noch etwas höher).
Zur weiteren Veranschaulichung habe ich nochmal den kompletten Grundriss des EG beigefügt, hier ist dann auch erkennbar, dass der Wohn-/Ess-/Kochbereich ca. 70cm (wegen Hanglage) über dem Rest des EG liegt...daher auch die Lösung mit der offenen Treppe ins OG.

Eine Kochinsel scheidet also aufgrund der festgelegten Fenster aus...daher denke ich, dass man gar nicht anders kann, als unter den Fenstern lang die Arbeitsbereiche anzuordnen.
Was mir aber sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit, dass ganze nur noch in L-Form anzuordnen und auf den Tresen zu verzichten. Dann hätte man die Möglichkeit aus der Küche heraus durch einen breiten Durchgang direkt auf den Esstisch zuzulaufen.
Ich denke, ich werde mich nochmal ransetzen und versuchen als Alternative eine L-Form zu planen. Ob allerdings mit Trennwand gegenüber des Treppenauslaufs...hmm, weiß nicht ob das räumlich wirklich passt, aber auch das werde ich mal probieren.
Wenn Ihr dazu noch Ideen habt: Immer her damit!

Die Frage, ob integrierter Kühlschrank oder Standalone möchte ich hier auch nochmal zur Diskussion stellen...wenn man einen Stand-Alone aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht ordentlich platzieren kann, wäre eine integrierte Lösung natürlich sinnvoller...

Ansonsten habe ich noch keine vernünftige Idee für die Ecke am Übergang zu den Hochschränken. Ich befürchte einfach, dass eine Planung mit Unterschränken bis in die Ecke hinein insgesamt einfach zu teuer wird, oder?

Und noch was ist mir aufgefallen. Ihr redet häufig von Biomüll direkt unter der Arbeitsfläche? Gibt es sowas von nobilia (wird vermutlich eine nobilia-Küche werden)? Wenn ja, was genau platziert Ihr dann noch unter der Spüle, wenn der Biomüll schon mal weg ist?

Fragen über Fragen :-)
 

Anhänge

  • UG EG gesamt.jpg
    UG EG gesamt.jpg
    38 KB · Aufrufe: 123

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hallo,

den Bio oder Restmüll unter der APL kann man von allen Herstellern bekommen. Das ist ja eigentlich nur ein Auszugsschrank zum Müllschrank "umgebaut", im oberen Teil eben der Müll. Musst Du ausprobieren, das ist suuuuper - klasse - toll.
dance3.gif
Ich bin davon der absolute Fan geworden, nach diversen Streifzügen und unendlichen Tiefen durch die Galaxien der Küchenstudios. Das lege ich Dir echt ans Herz.
-[/URL]

Im Prinzip gibt es da zwei "Techniken".
1.) Mülleimer, die in den Auszügen stehen bzw.
2.) Mülleimer die im Auszug hängen.

Ja, mache dir um diesen (meiner Meinung nach "doofen SbS oder Stand-alone) Kühli Gedanken. Ich persönlich finde intgrierte Kühlschränke eigentlich immer schöner und meist auch passender.

Liebe Grüße Magnolia
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Ich hab das gerade bestellt bei Nobilia , also Ja es gibt den biomüll unter der Arbeitsplatte . Wir haben dort einen Schrank mit 3 Auszügen, in den oberen haben wir Biomüll und Glas geplant, darunter im Auszug Altpapier und unter der Spüle dann "nur" noch je einen großen Restmüll und Gelbe Tonne.

Gefällt dir der "Ulla" schrank üebr der Toten Ecke nicht?

Ich würde mir da auf jeden Fall mal rechnen lassen, abspecken kann man zur Not immer noch. Und wenn du wenige breite Unterschränke wählst dann ist es güntsiger als viele kleine).

Nachtrag: Sagt mal wenn jetzt dei Trennwand wegfällt, kann man denn dann den Raum unter der Treppe nutzen - für Einbauschränke? Entweder komplette Nieschen für die Vorratssschränke, oder nur nischen für Regalböden, oder aber für die Elektrogeräte. Würde bestimmt klasse aussehen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Wie wäre es dann z.B. so?

Herdseite in Übertiefe, wegen dem budget vielleicht nur die Arbeitsplatte in Übertiefe, aber ich würde es auf jeden Fall auch noch einmal mit übertiefen Schränken rechnen lassen.So kann hinter dem Kochfeld auch noch etwas stehen, und von Nice haben wir ja gelernt das Fenster genauso gut/schelcht von Fettspritzern befreit werden können wie Fliesen ;-)
 

Anhänge

  • ungeheuer-littlequeen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • ungeheuer-littlequeen.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 100
  • 1.JPG
    1.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 114
  • 2.jpg
    2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 115
  • 3.jpg
    3.jpg
    31 KB · Aufrufe: 117

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Zumindest näherungsweise (die Rahmenfaktoren sind nur begrenzt veränderbar) kannst du dir den Tageslichtquotienten hier online berechnen lassen. Würde mich wundern, wenn du mit den niedrigen und zudem sehr tief positionierten Fenstern auf Werte deutlich jenseits von ziemlicher Dunkelheit kämst: Du bist ja von der reinen Fensterfläche her nur knapp überm notwendigen Minimum für die Grundfläche des Raums, zudem sind sie mit einer Oberkante von ca 1,5m extrem niedrig positioniert, während dein Raum überdurchschnittlich hoch ist ... Imho solltest du das Fensterband weiter nach oben setzen (sodass du auch du rausgucken kannst, ohne in die Knie zu gehen und Passanten nicht nur Bauch und Brust präsentierst ;D ), und in dem Bereich unbedingt auf Hänger verzichten.
 

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Wie wäre es dann z.B. so?

Herdseite in Übertiefe, wegen dem budget vielleicht nur die Arbeitsplatte in Übertiefe, aber ich würde es auf jeden Fall auch noch einmal mit übertiefen Schränken rechnen lassen.So kann hinter dem Kochfeld auch noch etwas stehen, und von Nice haben wir ja gelernt das Fenster genauso gut/schelcht von Fettspritzern befreit werden können wie Fliesen ;-)


Vielen Dank für Deinen Entwurf. Die L-Form könnte uns grundsätzlich so in etwa gefallen. Allerdings würden wir dann doch ganz gerne das Kochfeld an der Wand und die Spüle unter das Fenster machen. Die Idee mit den übertiefen Unterschränken auf der Herdseite werden wir dann auf alle Fälle auch mal rechnen lassen. Wenn wir die übertiefe Seite an die lange 4,50m-Seite machen, passt es vom Raumeindruck her noch besser.
Die Elektrogeräte unter die Treppe wird leider nicht passen, da es sich im eine offene Holztreppe handeln wird. Für die Elektrogeräte brauche ich noch eine andere Lösung.


Der Biomüll unter der Arbeitsplatte ist wirklich eine sehr gute Idee, das versuche ich auf alle Fälle unterzubringen, war mir bisher so noch gar nicht bekannt. Aber bringt ja tatsächlich den Vorteil, den Müll direkt von der Arbeitsplatte in den dazugehörigen Eimer zu wischen...

Gibt es von nobilia eigentlich auch ein 6-Raster-Modell? Scheint von Euch ja hier bevorzugt empfohlen zu werden....wäre der Preissprung vom 5-Raster zum 6-Raster sehr groß oder hält sich das im Rahmen?

Könnte mir bitte jemand den "Ulla-Schrank" nochmal erklären? Kann mir darunter leider nicht wirklich was vorstellen. Gibts dazu auch Bilder? Wie sieht es preislich bei einem solchen Schrank aus?

@taylor
Ja, ich glaube mit Deiner Argumentation bzgl. der Helligkeit könntest Du recht haben, wenn es sich um einen abgeschlossenen Raum handeln würde. Da ja aber der komplette Wohn- und Kochbereich offen ist, kommt natürlich auch zusätzlich zu den Fenstern in der Küche noch eine große Menge Licht aus dem Wohnbereich in die Küche...besonders dann, wenn wir jetzt wohl auf die Trennwand an der Treppe verzichten würden, was natürlich auch dem Raumgefühl zusätzlich zu Gute kommen sollte...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hallo Ungeheuer,

hier siehst Du einen "Ulla-Schrank" Unsere grifflose Poggenpohl-Küche in München - Fertiggestellte Küchen - Poggenpohl Segmento (grifflos)


Das ist der Schrank ganz links, der quasi auf der APL aufsitzt. Den Ulla-Schrank könnte man auch mit Klappe oder Lifttüren bestücken.

Gell, der Müll unter APL ist toll ;-) !!!!
Den kann man ja auch ab 30 cm gestalten.

Nobilia hat auch extra hohe Korpen mit 86 cm. Bei einer Arbeitshöhe von 94 cm ist das aber evtl. zu knapp.
86 + 4 APL = 90 cm Dann würden nur noch 4 cm für den Sockel übrig bleiben. Dann muss der GSP auf alle Fälle oben sitzen. Neko hat eine Küche mit einem solch niedrigen Sockel.

Schau dich hier mal um: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/korpushoehen-rastermasse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/

Liebe Grüße Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Neko hat eine Schreinerküche mit Festsockel. Das ist bei einer Industrieküche mit höhenverstellbaren Füssen nicht zu machen. Die brauchen mindestens 8cm um die Füsse einzustellen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Das 6 er Raster bei Nobilia hat eine Mindestarbeitshöhe von 97 cm - laut KFB, wir werden unsere Spülenzeile so haben - und der Preisunterschied bei Nobilia von 5 er auf 6 er Raster war bei uns 0€.

Die 97 cm sind bei einer Arbeitsplattenhöhe von 4 cm, diese gibt es natürlich auch noch dünner - ich glaube bis 1,6 cm, entsprechend niedriger würde es dann werden.

littlequeen
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Ok, Spüle vors Fenster - nur wie öffnest du dann die fenster wenn die Amatur davor ist? oder werden die Fenster von außen geputzt und sind feststehende Elemente?

So wäre die Variante mit der tiefen Herdseite und Hochschrankwand sowie Standalone und hohem GSP.

BO und DG natürlich auf einer höhe

littlequeen
 

Anhänge

  • ungeheuer1.JPG
    ungeheuer1.JPG
    26 KB · Aufrufe: 94
  • ungeheuer2.jpg
    ungeheuer2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 89
  • ungeheuer3.jpg
    ungeheuer3.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 94
  • ungeheuer4.jpg
    ungeheuer4.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 90

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Das 6 er Raster bei Nobilia hat eine Mindestarbeitshöhe von 97 cm - laut KFB, wir werden unsere Spülenzeile so haben - und der Preisunterschied bei Nobilia von 5 er auf 6 er Raster war bei uns 0€.

Die 97 cm sind bei einer Arbeitsplattenhöhe von 4 cm, diese gibt es natürlich auch noch dünner - ich glaube bis 1,6 cm, entsprechend niedriger würde es dann werden.

littlequeen


Wenn der 6er Raster evtl. sogar aufpreisfrei zu haben sein sollte, wäre das umso mehr noch eine Überlegung. Wir müssen dann nochmal schauen, ob für uns die etwas höhere Arbeitsplatte dann noch einigermaßen ergonomisch wäre....der zusätzliche Stauraum durch das 6er Raster hört sich nämlich sehr verlockend an!

Ich habe jetzt nochmal 2 weitere Entwürfe entwickelt und versucht, dabei Eure Tipps zu verinnerlichen. Ich habe jedenfalls den Tresen komplett entfernt und auch die Trennwand an der Treppe existiert nicht mehr. Ich denke beide Änderung tun dem Raumgefühl und den Lichtverhältnissen sehr gut. Zusätzlich habe ich auch den Biomüll unter der AP eingeplant und auch in einer Variante einen Ulla-Schrank verbaut ;-)

Schaut es Euch am besten an...ich hoffe, ich habe inzwischen schon einige Fortschritte bei der Planung gemacht. Welche Variante würde Euch persönlich besser gefallen und wo hakt es bei meinen Planungen noch?

Ein Dorn im Auge ist mir irgendwie immer noch ein bißchen der Standort des Stand-Alone. Oder meint ihr, er steht gut an der Stelle?

Meine neuen Entwürfe gibts ab jetzt im Anhang ;-)
 

Anhänge

  • Entwurf L-Form.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • Entwurf L-Form.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 93
  • Entwurf Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • Entwurf Insel.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 96
  • Insel1.jpg
    Insel1.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 129
  • Insel2.jpg
    Insel2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 101
  • L-Form1.jpg
    L-Form1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 102
  • L-Form2.jpg
    L-Form2.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 90

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hänge bitte noch dei Grundrisse der jeweiligen Planungen ein, und am besten immer eine Planung pro Beitrag, sonst wird es schnell verwirrend

Ich gucke mir gerade deine Insel variante an, leider finde ich sie etwas ungünstig:

So wie der GSp jetzt in deiner Plaung steht verbaust du dir einiges, er blockiert beim geöffnet sein den Weg aus der Küche und zu den Schränken an der inselrückwand sowie dem Schrank zwischen GSP und Standalone.

Und warum die kleinen Schränke? Lieber große Unetrschränke planen - außern den Biomüll ;-) )

Die Insel hat nur eine Entfernung von knapp 70 cm zu den Hochschränken, wenn du da den Backofen öffnest kannst du diesen nicht mehr von vorne bedienen sondern nur von einer Seite :(

Und wo ist der DG hin? oder doch "nur" BO und Micro?


Zum Standalone, wenn alone dann dort, ansonsten würde ich zum integrierten raten.

Geh jetzt noch einmal schubsen ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hier einmal eine etwas abgewandelte Variante deiner Insellösung - ich glaube einen so ähnlichen Vorschlag gab es schon - hier jetzt mit höherer Spülenzeile und integriertem KS.
 

Anhänge

  • insel1.1.jpg
    insel1.1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 106
  • insel1.2.jpg
    insel1.2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 97
  • insel1.3.jpg
    insel1.3.jpg
    35 KB · Aufrufe: 96
  • insel1.JPG
    insel1.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 100
  • insel1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • insel1.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 102

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hallo Ungeheuer,

also 97 cm Arbeitshöhe wird evtl. zu hoch für den 165 cm Meschen. 2 Zentimeter machen da ganz schön was aus. ;-)
Kerstin und ich haben dir doch einen link geschickt mit einer Liste von Herstellern. Hier sind auch viele mit 78 cm. Oder Brigitte mit 82 cm oder Leicht mit 80 cm. Schau dir die Liste nochmals an. Also hier noch mal https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/korpushoehen-rastermasse-auszugs-innenmasse-stauraumplanung.6066/

Also über den Stand alone Kühlschrank kann ich eigentlich nur sagen: WEG DAMIT!!
Ein integrierter Kühlschrank finde ich persönlich um Welten besser.
:kiss:

Und auch integrierte Kühlschränke haben einige Vorteile
Liebe Grüße Magnolia
PS: Kann man das Fensterband noch erweitern? Ich denke auch, es wird in der Küche evtl. zu düster.

In deinem Beitrag Nr. 31 gefällt mir übrigens die 1. Variante (U-Form) am besten.
Bei den anderen Varianten "stört" mich die Treppe, da es da sonst irgenwie vielleicht zu eng werden könnte.

Bezüglich Deiner Variante 1(Beitrag 31:
a) Hier würde ich allerdings auch den letzten Schrank an der Kochfeldzeile mit Schublade und 2 Auszügen planen.
b) Ein breiteres Kochfeld als 60 cm wäre vielleicht auch nicht schlecht???
c) Spüle drehen, damit Abtropffläche rechts ist.
d) Kühlschrank ändern
e) längeres Fensterband
f) rechts vom GSP Auszugsschrank mit 2 Auszügen planen (solltest Du tatsächlich noch eine Schublade benötigen, hier einen Innenschublade)

Ein Problemchen fällt mir da noch auf:
Wenn man die Treppe runter kommt, sieht man ja auf die Hochschränke runter. In der Küche ist oftmals ein Staub-Fettgeschmisch, was man dann sieht. Das muss aber regelmäßig (mit Leiter) geputzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Grr...Alno -Grundriss vergessen *sorry*, liefere ich heute abend nach, wenn ich wieder daheim bin!

Danke für die weiteren Anregungen, ich glaube, so langsam kommen wir der endgültigen Lösung immer näher und weitere Fehler werden ausgemerzt...

@littlequeen
Ja, Du hast absolut recht mit der schlechte Position des GSP, dass war von mir noch nicht genug durchdacht. Mikro habe ich dort auch vergessen :-X, dieser Fehler ließe sich aber durch einen 4.Hochschrank ausbügeln.
Welche "kleinen" Schränke meinst Du genau, die man lieber in größere tauschen sollte?
Ich habe bisher immer mit einem 30er US und Innenauszügen neben dem Kochfeld geplant, um darin Gewürze und Öle zu verstauen und evtl. während des Kochens auch geöffnet zu lassen. Wie macht Ihr dass, wenn Ihr in der Nähe des Kochfelds keinen kleineren Schrank dafür habt? Gibt es dafür auch eine gute Alternative?
Dein Vorschlag für die Inselvariante gefällt mir übrigens auch sehr gut!

Meint ihr denn, dass eine Insel in der Aufstellrichtung, wie ich sie geplant habe, von der Breite her nicht in meinen Raum passt? Wenn das definitiv nicht geht, würde ich ansonsten als Alternative tatsächlich die Halbinsellösung von littlequeen in Betracht ziehen.

Es bleiben also die breite U-Lösung sowie die Insel-/Halbinsellösung weiter zur Diskussion!

Hmm...integrierter Kühlschrank in der Hochschrankzeile....hmm, vermutlich höhere Kosten und weitere Wege in der Küche und auch besonders zum was schnellen Holen aus dem Wohnbereich, aber optisch vermutlich eine Verbesserung!

P.S. für Magnolia:
zu a) Ja, optisch hast Du recht. Wollte damit nur die Möglichkeit behalten, auch irgendwo einen etwas tieferen Auszug zu behalten, da ich befürchte, dass man auch immer irgendwas hat, was in die anderen Auszüge nicht reinpasst, oder?
Könnte den Schrank dann mit mit dem neben demr GSP tauschen (siehe f)
zu b) Ja, natürlich wäre das schöner. Allerdings ist das auch wieder eine Kostenfrage. Und da wir bisher in den allermeisten nur Fällen 2 Töpfe/Pfannen gleichzeitig auf dem Kochfeld hatten, habe ich es hier erstmal beim 60er belassen.
zu c) Warum Abtropffläche rechts? Ich befürchte,dass man (als Rechtshänder) immer mit dem Ellbogen an die auf der Abtropffläche abgestellten Geschirrteile stößt, wenn man weiter die Spüle dann nutzt, oder ist das kein Problem?
zu d) Ja, Diskussion und Überlegungen mit dem Kühlschrank sind noch nicht ausgestanden ???
zu e) Das Fensterband ließe sich vermutlich nur mit sehr viel Aufwand noch verändern, Bauantrag ist nämlich schon gestellt. Ich werde versuchen, heute abend nochmal die beiden großen bodentiefen Fenster im Bereich des Esstisches noch zu integrieren, evtl. sieht es dann beleuchtungstechnisch ja besser aus...
 

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Ein Problemchen fällt mir da noch auf:
Wenn man die Treppe runter kommt, sieht man ja auf die Hochschränke runter. In der Küche ist oftmals ein Staub-Fettgeschmisch, was man dann sieht. Das muss aber regelmäßig (mit Leiter) geputzt werden.

Ja, eine andere Möglichkeit fällt mir dazu auch nicht ein....eine andere Aufstellmöglichkeit gibt es für die Hochschränke ja aber auch nicht!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hallo Ungeheuer,

ich bin auch Rechtshänder und habe schon seit Jahren die Abtropffläche rechts. Da ist noch nie was passiert. Man gewöhnt sich tatsächlich binnen einiger Tage daran. Der Mensch ist ein Gewohnheits-Ungeheuer. :-)

Hast Du bei meinem PS schon das "Problemchen" gelesen?

Liebe Grüße Magnolia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Du überschätzt die Reichweite Deines Ellbogens ;-). Ich hatte Abtropffläche schon auf jeder Möglichen Position, das war noch nie ein Problem - auch wenn ich in kurzen Abständen zwischen verschiedenen Küchen wechsle ...

und den :grundriss: könntest Du immer noch im Beitrag ergänzen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben