Fertig ohne Bilder offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Ah, sehe gerade, Du hast "Problemchen" gelesen.
Eine Einkofferung ist wahrscheinlich nicht möglich wegen der Höhe. Scheidet also aus.
Wie wäre es mit halbhohen Schränken? Also ca. 146 cm Korpus, Endhöhe dann ca. 160 cm. Die lassen sich problemlos reinigen.
Liebe Grüße Magnolia
 

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Preis-/Leistungsverhältnis dieser halbhohen Schränke aus? Bisher war ich immer der Meinung, dass sie fast genauso viel kosten wie die "richtigen" Hochschränke, dafür natürlich aber viel weniger Stauraum bieten. Oder sind die halbhohen Schränke tatsächlich bedeutend billiger als die ganz hohen?

Im Anhang jetzt nochmal die vergessenen Alno -Planer-Dateien....nachher werde ich nochmal die zwischenzeitlich dazugekommenen neuen Ideen/Hinweise einbauen!
 

Anhänge

  • Entwurf L-Form.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 113
  • Entwurf L-Form.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • Entwurf Insel.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 97
  • Entwurf Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Das Preis/Leistungsverhältnis ist deutlich schlechter als bei ganz hohen Schränken - das siehst Du ganz richtig. Je grösser der Schrank umso billiger ist der gekaufte Stauraum :2daumenhoch:

Wenn Du für jeden Eintwurf ein eigenen Beitrag machst und die Dateien zu den entsprechenden Bildern sortieren würdest ... ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hallo,

Ja, das wird schon richtig sein mit dem Preis/Leistungsverhältnis zum Stauraum. :(

Allerdings komme ich nicht an den oberen Teil der hohen Schränke ran. Das ist dann tatsächlich nur Stauraum für Sachen, die man gaaaaaanz selten braucht.

Bezeichnen wir den gut erreichbaren Stauraum mal als "Qualitätsstauraum", der wäre ja gleich :-) und ich denke schon, dass man da eigentlich wöchentlich mit der Leiter das Fett-Staub-Gemisch entfernen muss. (Weil man es da halt auch noch von der Treppe immer sehen wird). Finde ich nicht so toll da auf der Leiter ständig rumzuturnen.

Liebe Grüße Magnolia
 

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hmm, ich glaub, dann wird uns nichts anderes übrig bleiben, als ab und zu mal auf den Schränken zu wischen...den Stauraum benötigen wir nämlich in der Küche, da im Wohnbereich kaum noch Staumöglichkeiten entstehen werden.

Ich habe jetzt nochmal an der Halbinselvariante von littlequeen gearbeitet, da die Komplettinsel ja aufgrund der doch etwas schmalen Durchgangsbreiten etwas eng werden würde und möchte Euch meine neuen Gedanken nicht vorenthalten.
Ich denke, ich habe versucht, Eure Tipps umzusetzen.
Ich habe jetzt auch mit 4 Hochschränken geplant. In einen davon könnte der Kühlschrank verschwindet, falls wir uns noch gegen den Stand-Alone entscheiden sollten.

Ein paar Fragen zu meinem Entwurf sind aber noch offen:
a) Ich habe den Biomüllauszug teilweise unter der Abtropffläche geplant. Geht das oder sollte man die nur direkt unter die Arbeitsplatte setzen?
b) Ich habe jetzt mal wie von littlequeen vorgeschlagen, die Spülenzeile erhöht gebaut und zusätzlich auch noch übertief? Ist das in dieser Lösung sinnvoll?
c) Problem DAH: In der jetzigen Planung hängt die DAH ja nicht an der Wand, sondern irgendwie an der Decke. Welche Möglichkeiten gibt es da? Problem dürfte sein, dass wir es in dem Bereich mit einer schrägen Decke zu tun haben, die dort schon ca. 3,50m hoch sein dürfte!
d) Ich hatte schon mal gefragt, wo ihr Eure Gewürze/Öle in der Nähe des Kochfelds verstaut, wenn dort keine kleinere Schränke sind. Ich habe an der Kochinsel auf Euren Vorschlag hin jetzt auch erstmal nur mit 80ern geplant, aber wie ich das mit den Gewürzen etc mache, habe ich noch nicht ganz verstanden...könnte mir das bitte jemand noch kurz erläutern?

Bin auf weitere Vorschläge/Verbesserungen von Euch gespannt!

Morgen werden ich dann auch noch mal den U-Form-Grundriss überarbeiten und dann irgendwann entscheiden müssen, welche Variante wir umsetzen wollen...
 

Anhänge

  • Halbinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • Halbinsel.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 101
  • Planungsansicht.JPG
    Planungsansicht.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 104
  • Halbinsel1.jpg
    Halbinsel1.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 106
  • Halbinsel2.jpg
    Halbinsel2.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 104
  • Halbinsel3.jpg
    Halbinsel3.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 133

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Also ich persönlich finde, dass man für Gewürze und so auch gerne mal einen schmaleren Schrank nehmen kann. Solange man nicht ausschließlich mit 30er oder 40er Schränken plant, finde ich das vertretbar. Denn solche Auszugsunterteilungsdinger kosten auch Geld (und nicht wenig).

Von daher denke ich, dass man durchaus ein oder zwei 40er Schränke verplanen kann. Ist bei unsere Küche auch so. Genau müssen wir es noch auskaspern, aber ich rechne da schon mit 2 40er Schränken (für Gewürze, Essig/Öl, Zettel-Stift-Kram, ...)

Evtl. könnte man die HS auch ganz hoch bauen? Schreinersam hat so eine Küche in seinem Album, wo er ganz hohe Schränke verbaut hat. Ist zwar schwierig zugänglicher Stauraum, weil man immer ne Leiter braucht, aber für ganz selten benötigtes Zeugs (Weihnachtsdeko?) könnte ich mir das schon vorstellen.

Bzgl. Haube kenne ich mich mit den Inselhauben nicht so recht aus und wie die befestigt werden. Wir planen eine Deckenhaube mit Abhängung, allerdings ist das bei 3,5m Raumhöhe auch doof, wenn man da 1m oder mehr nach unten abhängt.
Hmm, ihr habt nicht zufällig Sichtbalken, die da durchgehen und an denen man eine Art freischwebende Abhängung befestigen kann? Das könnte ich mir schick vorstellen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hallo Ungeheuer,

zu a) Biomüll:
Ich finde es nicht schlimm, wenn obendrüber die Abtropffläche ist. :-) Werde ich auch so bekommen. Klar kann man den Müll dann nicht einfach "reinschieben". Der Müll unter der APL hat aber noch mehr Vorteile.
1.) Wenn der Biomüll im Spülenunterschrank unten sitzt, musst Du bei einer hohen Front über die gesamte hohe Front fassen, um den Müll zu treffen. Diesen Unterschied habe ich im Küchenstudio oft ausprobert. Das ist mein Argument, warum ich den Müll unter der APL haben will. Es ist einfach komfortabler und "treffsicherer" und somit weniger zu putzen.
2.) Außerdem kann einer an der Spüle stehen und trotzdem kann der zweite noch den Müll bedienen.
3.) Und mein 30er Biomüll-Schrank bekommt einen Behälter, der ca. 22 x 42 cm groß ist und ich so bequem die Teller säuber kann. Müsste ich über die hohe Front greifen, wäre es nicht so angenehm, die Teller abzukratzen, weil der Müll eben tiefer sitzt und ich dann noch diese hohe Front vor mir habe.

zu d) 40er Schränke
Ich finde in Variante 1 (U-Form) wirklich toll, wie Du speziell die 40er Schränke an der langen Zeile aufgeteilt hast. Sieht echt klasse aus.
top.gif

Ich glaube, viele stellen ihre Ölflaschen und Gewürze auch in die breite Auszugsschränke zu den Töpfen. Ich bin ein Ordnungsfetischist und ich ordne gerne separat nach Themen. Ist aber wohl Ansichtssache.

Warte gespannt auf meinen Favoriten, Variante 1 (U-Form) von Dir.
dance3.gif


Liebe Grüße Magnolia
 

Ungeheuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

So, jetzt wie versprochen als Alternative zur Halbinsel-Variante nochmal die überarbeitete U-Form.

Bitte schaut nochmal drüber und teilt mir Eure Meinung mit!

Folgende Fragen hierzu:
a)Ich habe hier den Biomüll links neben der Spüle angeordnet und den GSP rechts von der Spüle. Ist das in Euren Augen sinnvoll? Hauptarbeitsplatz wird wohl zwischen Kochfeld und Spüle sein.
Gläser sollen in die Hochschränke, Teller etc. in den 2er Auszugsschrank rechts neben den GSP, von daher dürfte der GSP ergonomisch gut (also kurze Wege beim Entladen) bei Ausladen aufgestellt sein. Besteck soll in die 80er Schublade zwischen Kochfeld und Spüle.
b) Ist es vielleicht sinnvoller/schöner auf der Kochfeldseite 2x 80er Schränke in die Mitte zu stellen und das Kochfeld darauf mittig zu setzen und dann die beiden Seiten mit den "Rest"-Schränken aufzufüllen oder sieht die Kochfeldseite so jetzt schon gut aus und ist auch ergonomisch gut zu bedienen?
c) Ich habe die komplette Kochfeldseite übertief geplant. Ich denke, dass bietet sich beim vorhandenen Platz einfach an und der Raumgewinn gerade auf der Arbeitsplatte dürfte enorm sein. Ob wir dann auch die US übertief nehmen werden, hängt vom Aufpreis für diese Variante ab. Findet ihr diese übertiefe Lösung hier gut?
d) Was haltet ihr davon, auch die Spülenseite übertief zu bauen? Bisher habe ich das noch nicht eingeplant, weil ich dazu erstmal Eure Meinung abwarten wollte...
e) Die Hochschränke habe ich diesmal extrahoch gewählt (2,38m). Ich denke, dass sieht einfach am besten aus...auch wenn man ganz oben nur noch mit einem Tritt rankommt..

P.S. für magnolia:
Auch dieses Mal besteht wieder die Möglichkeit, den Stand-Alone einfach noch rauszuschmeißen und einen Kühlschrank in einen der noch freien Hochschränke zu integrieren ;-)


Würde gern Eure Meinungen zu dieser Variante hören und auch mal im Vergleich zur gestern vorgestellten Halbinselvariante. Solltet Ihr weitere Vorschläge oder sogar auch noch komplett andere Lösungen im Kopf haben, immer her damit!! Auch die kleinere Detaillösungen bin ich dankbar...


...ungeheuerliche Grüße.....:-)
 

Anhänge

  • Entwurf U-Form.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • Entwurf U-Form.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 101
  • Planungsansicht U-Form.JPG
    Planungsansicht U-Form.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 109
  • U-Form 1.jpg
    U-Form 1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 121
  • U-Form 2.jpg
    U-Form 2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 103
  • U-Form 3.jpg
    U-Form 3.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 109

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Die U-Form wirkt großzügiger, ich würde dann jedoch den Kühlschrank so stellen das er nicht direkt vor der Treppe steht sondern auch noch im Küchenraum.

Demzufolge müssten einige Unetrschränke geändert werden und ein Oberschrank geopfert werden, würde aber denke ich den großzügigen Charakter unterstreichen, und zwischen Fensterband und Treppe dürfte noch genug Platz für den Stand-alone sein.

Und zu den Hochschränken, gibt es vielleicht eine möglichekeit von der oberen Etage quasi über den Hochschränken noch einbauschränke zu machen? Also so das es von unten ausseiht als würden die Hochschränke in einer Einkofferung in der Wand stehen, und von oben wird der Raum durch Einbauschränke genutzt die quasi verkehrt herum auf den Hochschränken stehen.
Ansonsten wäre das natürlich auch anders ehrum eine Möglichekti,a slo Einbauschränke von der Küchenseite aus, aber da würde man so schlecht ran kommen.

littlequeen
 

Anhänge

  • U1.jpg
    U1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 120
  • U2.jpg
    U2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 266
  • U3.jpg
    U3.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 119
  • ungeheuer.JPG
    ungeheuer.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 97
  • ungeheuer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97
  • ungeheuer.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 102

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Die Hochschränke wirken so auf jeden Fall besser.

Die Spülenzeile würde ich nicht übertief machen. Da kommt man dann schlecht an die Fenster ran, und sei es nur zum Putzen.

Die Herdzeile übertief finde allerdings ok ;-)

Generell würde ich auf 6-rasterig bei gewünschter Arbeitshöhe 94 cm umstellen. --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Spülenzeile:
Warum nicht 60er Müllschrank, Raster 3-3, dann 60er Spülenschrank auch mit Raster 3-3, dann GSP und nochmal 60er Unterschrank ? Damit kann der zweite 3-rasterige Auszug unten in der Spüle auch als Stauraum genutzt werden. Im 60er Müllschrank kann vermutlich der komplette Müll in dem oberen Auszug untergebracht werden.

Kochfeldzeile:
Ich finde ja die symmetrische Aufteilung nicht so relevant und würde daher wohl eher
- 90-90 m Kochfeld - 45 - 90
oder
- 4x80 mit Kochfeld mittig über den beiden mittleren 80ern ... zur Spülenecke hin dürfte dann noch ein 15er Unterschrank passen, wo z. B. ein Handtuchhalter enthalten sein könnte.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Das mit der Abkofferung würde dann so aussehen und könnte eben von oben von der anderen Seite aus als Stauraum genutzt werden.
 

Anhänge

  • U4.jpg
    U4.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Die Abkofferung würde ich in keinem Fall machen. Man darf nicht vergessen, dass dort die Raumhöhe 480 cm sein soll ... d. h. über 240 cm abkoffern ... das kann nicht gut aussehen.

Die Idee mit dem Kühlschrank finde ich allerdings passend. Paßt dann ganz gut zu meinem Vorschlag 60er Müll zu wählen, es entfällt dann der von mir angedachte 60er Auszugsunterschrank.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Meiner Meinung nach würde es aussehen als wären die Schränke in der Wand integriert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Vielleicht hast du ja recht ... mich hat das Bild etwas irritiert, weil da noch die Lichtkränze mit drin sind und die andersfarbigen Wangen. Käme halt wirklich drauf an, wie da die Anbindung an die Treppe aussieht. 480 cm Raumhöhe kann man ja im Alno nicht simulieren, geht nur bis 350 cm. Meine Befürchtung geht nur dahin, dass das nach Ungleichgewicht aussieht, weil der abgekofferte Bereich höher ist, als die Hochschränke.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Naja, das ungleichgewicht wären 2 cm bei 238cm Hochschränken, ICh würde das gar nicht sehen, und die Wand könnte ja optisch durch große Bilder unterteilt werden - sehr schick wären da sicherlich riesen Bidler von jeweils einer Paprika, Tomate & Co ;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hallo Ungenheuer,

ich finde das sieht schon mal sehr, sehr gut aus
thumbsup.gif


Die U-Form gefällt mir viel besser als die Inselform. Unter anderem z.Bsp. auch, weil das Fensterband hier einfach passend ist. Es ist aller irgendwie schlüssiger.

Die Aufteilung der Kochfeldzeile gefällt mir in Deiner Grafik Nr. 48 optisch einfach am besten.

Der Vorschlag für die Spülenzeile von Kerstin finde ich auch gut!
60er Müll (3-3), dann Spülenschrank (3-3), dann GSP, dann 60er (3-3)

Die verkürzte Spülenzeile der Unterschränke von Littlequeen finde ich nicht so gut, weil optisch nicht so schön und wenn der (***grrr*** ) separate KS so steht, schluckt das auch irgendwie Licht.

Generell finde ich halt sowieso integrierte KS einfach schöner, aber das weißt
Du ja! ;-)

Ja, die Einkofferung würde sicherlich gut aussehen und das "Problemchen" Fett-Staub-Gemisch sichtbar von Treppe aus wäre auch gelöst. Muss man mal schauen was das kostet.

Die Spülenzeile als Übertiefe wäre schön zu arbeiten, aber Kerstin hat Recht, bei 60 cm Fensterhöhe kannst Du bei normaler Tiefe noch unproblematisch die Fenster putzen. Bei Übertiefe muss man auf der APL knien.
(Ich muss zum Fensterputzen auch auf meiner APL knien, das geht schon, komfortabel ist das aber nicht, vorallem werden wir ja alle auch älter ;-))

Herdzeile als Übertiefe ist eine Superidee!!! Mache das auf jeden Fall. Müssen ja nicht übertiefe US sein.

Liebe Grüße Magnolia
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hmmm.... aber auf der Herdseite ist doch auch ein Fenster ;-) und die Ecke über der die Fenster geputzt werden müssen wird durch Übertiefe auch nicht kürzer :tounge:;-) Also muss wohl so oder so jemand auf die APL:-X
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Hi,

das ist schon richtig aber:

1.) sind da keine Hängeschränke drüber (Beulenfaktor)

2.) kniend auf der APL: je länger desto mehr weh

3.) die Übertiefe an der Herzeile bringt einfach mehr weil
a) länger
b) es irgendwie am Herd immer knapp aussieht (also Kochfeld auf APL)

4.) evtl. läuft die APL sowieso ins Fenster an der Spülenzeile rein, da hat man ja automatisch schon mehr Platz (Brüstungshöhe muss ich aber nochmal nachschauen)

Liebe Grüße Magnolia

Brüstungshöhe: Ja, das schein so machbar zu sein, APL kann in die Fensterleibung reinlaufen und ist dann evtl. sowieso schon tiefer, wenn hier eine Fensterleibung überhaupt vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: offene Küche für Neubau - Anregungen/Verbesserungen gesucht!

Da fällt mir noch ein:

wenn man den Wasserhahn nicht zwischen die 2 Fenster positionieren kann, (was wohl nicht geht) muss leider ein umklappbarer Wasserhahn her!!!! :(

Liebe Grüße Magnolia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben