Fertig ohne Bilder neues Haus, neue Küche :o)

AW: neues Haus, neue Küche :o)

Deine Planung gefällt mir sehr gut. Wir hatten auch schon überlegt, den vorderen Teil nicht als Essgelegenheit zu nutzen, sondern mit einem Schrank zu versehen. So wie du es eben gerade gemacht hast.
Die Sitztiefe von 34 cm gefällt mir auch besser, da es angenehmer zum Sitzen ist.
Die Gesamtlänge von 260 m der Insel gefällt mir auch sehr gut aber nun noch eine Frage. Das L Stück besteht ja aus einer Tiefe von knapp 1m. Das ist dann ein Schrank mit einer 60´er Tiefe und dann einer mit knapp 40cm. Ist das ein Schrank? Gibt es solche Schränke mit einer 40´er Tiefe? Das gefällt mir wirklich gut und ich könnte mir dort einen Milchglasschrank vorstellen mit Beleuchtung. Wär doch ganz nett. :kiss:
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ach so, habe ich schon erwähnt, dass ich total auf Symmetrie stehe!? ;-)
Das ist echt schlimm bei mir, dewegen werde ich wohl bei den 2 kleineren Schränken bleiben, sonst kann ich den Anblick auf Dauer nicht ertragen. Das ist ne wirkliche Macke von mir. :cool:
Allersings möchte ich die gerne mit Glas, dann sieht es ein wenig lockerer aus. Nun ja, am Montag gehen wir mit den Plänen ins Küchenstudio und dann schauen wir mal ob wir vom Preis her hinkommen. Ich denke, wir werden auch Schichtstoff nehmen, da Kinder ja noch in Planung sind und diese Art robuster ist. Hoffentlich haut es preislich hin!
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Sorry, aber dann würde ich doch lieber mal versuchen, die Symmetrie-Besessenheit behandeln zu lassen... *duckundwech* ;D

Nee, im Ernst. Es geht hier wirklich um viel Geld, Ergonomie und vernünftiges Arbeiten in der Küche. Das kann man nicht mit der Anordnung der Sofakissen oder dem Aufhängen von Bilderrahmen vergleichen.
Es macht sich im täglichen Gebrauch mit ziemlicher Sicherheit deutlich störender bemerkbar, wenn man nur schmale Unterschränke hat, als das bischen Symmetrie. Da sollte man halt notfalls mal etwas an sich arbeiten. Vor allem mit Kindern ist es Dir dann wahrscheinlich eh irgendwann völlig wurscht, ob da irgendwas symmetrisch ist. Hauptsache da stehen Küchenmöbel drin *uff*... ;-)

Einerseits habt Ihr ein beschränktes Budget und - mit Verlaub - Du eierst hier schon eine ganze Weile um sämtliche möglichen Kostenfaktoren rum, Hauptsache, es wird nicht zu teuer.
Aber andererseits willst Du allen Ernstes den besser nutzbaren Stauraum gegen schmale Schränkchen - noch dazu mit Glasfronten - tauschen?

Im Übrigen gibt es hier im Forum immer wieder Negativ-Beispiele für Milchglas-Fronten. Das ssieht nur dann ordentlich aus, wenn dahinter einfarbiges, schön sortiertes Geschirr steht. Sobald da eine bunte Vorratspackung oder Tasse dabei ist, wirkt es unordentlich.

Inselrückseite:
normalerweise bekommt man auch standardmäßig tiefengekürzte Schränke mit etwa 45-46cm Tiefe. Auch mit Auszügen. Das müsste man beim Hersteller erfragen.

Außerdem solltest Dir nicht nur Nobilia -Angebote einholen. Da war grade neulich jemand mit dem Problem, dass die Blockverrechnung machen und deswegen die Küche nicht so gut zusammengestellt werden konnte, wie wenn man alles einzeln zusammenaddieren kann (in den Blöcken sind oft bestimmte E-Geräte drin).
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich habe Christian gerade die Pläne gezeigt und er meinte, das geht so leider nicht. Die Anschlüsse für Wasser etc. kommen direkt an der jetzigen Wand hoch bzw. dicht davor. Die Rückwand der Insel muss also ungefähr da sein wo die Wand zur Küche ist, also bei 2,70m. Um nicht weiter ins Esszimmer zu kommen, bleiben also nur 20 cm Sitztiefe. :(
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ähm... Eure Wand beginnt laut Grundriss bei 2,90 und nicht bei 2,70... Kann man in meiner letzten Planung ganz gut erkennen an dem Rechteck an der Wand über der Insel. Wenn man noch den nötigen Spielraum und die Verkleidung berücksichtigt, bleiben da eher keine 20cm mehr übrig...

Alles unter 30cm ist BULLSHIT und als Theke untauglich! Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss!

Und die Insel sollte NICHT noch weiter von der Kochzeile weggeschoben werden! Ich hab ja schon die Kochzeile übertief gemacht und die Insel unters Fenster geschoben, damit man da einen komfortablen Abstand hat.

Moment noch, ich liefere gleich eine Alternative...
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

So, hier das Ganze angepasst. Die Säulen markieren nun die - wahrscheinlich - richtige Position. Hab mich eh schon gewundert, dass ein FBH-Regler 20cm vor der Wand aus dem Boden ragen soll...

Die Insel bleibt wo sie ist. Nur der Freiraum hinter der Spüle wird größer. Dafür hab ich den 60er mit dem 80er in der Spülenzeile getauscht und den 80er könnte man dann in Übertiefe machen.
Wenn man auch noch die Schränke der Kochzeile übertief nimmt, braucht man womöglich gar keine Hänger mehr. Stauraumplanung machen!
Und wegen der Symmetrie in der Kochzeile: man kann diese auch gleich in zwei 100er aufteilen und das Kochfeld mittig setzen. Dann ohne Hänger.

Die Theke kann man wieder auf ca. 37cm Überstand bringen, wenn man eine 40-50cm tiefe, dicke Holzplatte o.ä. aufsetzt. Dann sind es unter der eigentlichen AP bzw. in die Insel rein nur um die 20cm rum un der Rest steht in Richtugn Esszimmer.
Das macht aber vorne beim Tisch nicht so viel aus. Ginge also auch noch.
 

Anhänge

  • Var_3_Auflagetheke.jpg
    Var_3_Auflagetheke.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 78
  • Var_3_Insel_innen.jpg
    Var_3_Insel_innen.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 74
  • Var_3_Auflage_Gesamt.jpg
    Var_3_Auflage_Gesamt.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 100
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Ich finde deine beiden Vorschläge sehr schön, die zwei 100'er Schränke für die Herdseite finde ich besser. Ich mache mit beiden nochmal eine Stauraumplanung und dann gehe ich damit ins Küchenstudio . Mal sehen was die so sagen. Zudem werde ich meinen Symmetrietick überdenken. Kann ja nicht Schaden! :-)

Ich dank dir erstmal ganz herzlich.
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Glaub mir, niemand der bei euch zu Besuch ist würde die Symetrie loben. Aber wenn ihr eine funktionale und schicke Küche habt wird das jedem auffallen.

LG
Sabine
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Es geht mir ja nicht unbedingt darum was andere sagen, sondern mir muss es gefallen.
Ich habe ja noch ein paar Nächte um darüber zu schlafen. :-)
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hi ihr Lieben,

Tantchen, ich habe versucht deine Planung nachzustellen. Könntest du da nochmal drüber schauen, dann würde ich diese nämlich ins Küchenhaus mitnehmen.

Eine Frage noch. Wenn ich den Herd ganz links stelle, meint ihr es reicht, nur rechts eine Abstellfläche zu haben? Man sagt ja, als rechtshänder sollte man rechts Platz zum ablegen haben. Die Oberschränke habe ich ebenfalls durch einen ersetzt und es sieht gar nicht sooo schlimm aus. ;-)

Bei der Planung kommen wir 5 cm weiter ins Esszimmer aber das ist Überschaubar, oder? Der Schrank zum Esszimmer würde sich auch super eignen um den Toaster, den wir in der Woche jeden Tag benutzen, zu verstauen. Hinten eine Steckdose rein und dann brauch man morgens nur die Schublade aufmachen, Toasties rein und fertig. Dann bleiben die Krümel auch gleich im Schubfach. Finde ich sehr praktisch, kann man nämlich einfach wegsaugen. :2daumenhoch:
 

Anhänge

  • Grundriss4.JPG
    Grundriss4.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 88
  • Ansicht10.jpg
    Ansicht10.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 96
  • Ansicht11.jpg
    Ansicht11.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 90
  • Ansicht12.jpg
    Ansicht12.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 99
  • Ansicht13.jpg
    Ansicht13.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 100
  • PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 73
  • PLAN6.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 73
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Jini du hast überall unten die großen 3-Raster Auszüge. Hast du so viele große Sachen die da rein müssen? Ich finde es entweder verschenkten Stauraum oder wenn du da erst wieder das hohe Stapeln anfängst unpraktischen Stauraum.

P.S. Ich würde die Esszimmermöbel immer im Planer mit einzeichnen. Dann sieht man von vornherein wie eng es wird oder ob es passt.

LG
Sabine
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Wieso muss es denn immer im Alnoplaner umgesetzt sein? Die Maße kann man doch auch meinen Bildern entnehmen...

1.) Übertiefe Kochzeile schonmal :2daumenhoch: Finde aber auch, dass Du Dir das mit den 3-Raster unten gut überlegen solltest. Es sei denn, Du gönnst Dir da noch ein paar Innenauszüge. Ich hab das so z.B. beim Kochstellenschrank. Unten und in der Mitte Töpfe, im Innenauszug unten die Bratpfannen mit Deckel.

2.) Die Insel ist leider wieder falsch gebaut. Wie wir doch festgestellt hatten, braucht man mehr wie 20cm Überstand an der Theke... Und das geht nur mit so einer Aufsatzplatte oder von mir aus in dem Bereich breitere Insel-AP. Ansonsten kann ich Dir heute schon sagen, dass diese Theke niemand gern nutzen wird, weil einfach viel zu unbequem. Dann kann man sich das Ganze auch gleich sparen.

3.) Außerdem ist das Kochfeld zu weit links. Warum willst Du das so weit an den Rand quetschen? Man braucht Abstellfläche auf beiden Seiten. Und man braucht genug Wandabstand, damit dort auch mal eine Pfanne stehen kann.
Nur wegen dem Hänger ganz nach links? Den kannst Dir doch eigentlich auch sparen, wenn die drei möglichen großen Unterschränke einfach übertief sind. Also auch die beiden unterm Kochfeld. Tassen und Gläser kann man meistens auch gut in Auszügen unterbringen. Oder Ihr baut Euch einen Innenauszug in bequemer Höhe in einen der Hochschränke und stellt da alle Gläser rein. Mach lieber das Kochfeld mittig über die beiden Schränke und gut is... ;-)

4.) Geschirrspüler sollte gleich vollintegriert sein, wenn eh neu. Das wird mit teilintegriert nicht wirklich billiger.

5.) Die äußeren beiden Schränke in der Spülenzeile andersrum. Also den 60er ganz außen und den 80er eins weiter rein. Dann kann der nämlich auch noch übertief werden. Man hat ja den Platz nach hinten. Der Rückwärtige Schrank der Insel wäre ja auch 60cm breit.

6.) Fronten-Aufteilung in der Spülenzeile: GSP durchgehend, Spüle 1 Raster Blende, 3 Raster Auszug (da sollten mit Raumsparsiphon zumindest vorne zwei Mülleimer reinpassen), 2 Raster Auszug. Oder den mittleren 3-Raster mit zwei zusammengestifteten Fronten ersetzen. Optisch also 1-2 Raster, technisch aber ein 3-Raster. Verstehst?

Die anderen beiden Schränke sähen dann mit 1-1-2-2 Raster auch wieder gut aus, weil die horizontale Linienführung nicht unterbrochen wird.
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hier mal das Ganze im Bilde:
Das Erste ist ein 1-3-2 Raster bei der Spüle und daneben die 1-1-2-2 Raster. Da könnte man theoretisch sogar auch alle Schränke in 1-3-2 machen und dann hinter die 3-Raster Innenauszüge. Diese wären auf der Höhe dann besser bedienbar, als ganz unten.
Letztendlich dürfte jedoch ein normaler 1-1-2-2 Raster Schrank günstiger kommen, als das Umstellen lassen der Auszüge + Innenauszug. Das bietennämlich die allerwenigsten Hersteller per Default an.
 

Anhänge

  • Var_4_Spülenzeile_1-3-2.jpg
    Var_4_Spülenzeile_1-3-2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 79
  • Var_4_Spülenzeile_1-2-3.jpg
    Var_4_Spülenzeile_1-2-3.jpg
    39 KB · Aufrufe: 64
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Und hier noch ein paar Ansichten. Druck Dir die einfach aus und geh damit zum Planer. Grade hinsichtlich der Positionen der Wasseranschlüsse usw. sind diese Bilder aussagekräftiger, als das aus dem Alno -Planer.
Die Thekenplatte ist hier 50cm tief und 205cm lang. Das kann man schlecht erkennen.

Und lass Dir ruhig erstmal die möglicherweise "teuerste" Variante mit den übertiefen Schränken rechnen. Abspecken kann man bei Bedarf hinterher immernoch.

Aber wie gesagt: möglichst ein Anbieter OHNE Blockverrechnung ! Weil da sind die übertiefen Schränke mit Sicherheit nicht in den Blöcken und machen das Ganze teurer, als es wirklich sein müsste....
 

Anhänge

  • Var_4_Kochfeld.jpg
    Var_4_Kochfeld.jpg
    34 KB · Aufrufe: 73
  • Var_4_Grundriss_ohne_Theke.jpg
    Var_4_Grundriss_ohne_Theke.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 74
  • Var_4_Grundriss.jpg
    Var_4_Grundriss.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 69
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Tantchen, danke für die Maße! Ist echt super und hilfreich!!!!!!! :kiss:

Den Geschirrspüler übernehmen wir von den jetzigen Besitzern, der ist erst 3 Monate neu und nur teilweise intergriert. Aber ich denke, damit kann man einigermaßen leben. :-)

Die Variante 1-1-2-2 finde ich am besten und beim Müll auch die mit der angedeuteten Schublade, denn ich würde gerne die erste Schublade in APL-Farbe haben und den Rest dann eben beige oder Magnolie, muss ich mal sehen.

Aber jetzt noch eins. Ich hätte gerne eine durchgehende Theke ohne Aufsatzplatte. Eine gerade Fläche aber das sollte doch machbar sein, oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

Meine Idee wäre, die Zeile unters Fenster rücken (so wie bei dir Tantchen). Platz zwischen den Zeilen 1,25 m.
Dann den GSP, daneben Müll, dann einen übertiefen 60´er und einen Übertiefen 80´er. Hinter dem 80´er einen 60´er und eine durchgehende APL drüber. Dann komm ich aber 15 cm in den Raum rein. Das ist zu viel, ne?

Die Ecke der hervorstehenden, aufgesetzten APL gefällt mir nicht so richtig, bündig würde ich schöner finden...... :kiss:
 

Anhänge

  • Grundriss6.JPG
    Grundriss6.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 72
  • Ansicht15.jpg
    Ansicht15.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 77
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Das gäbe eine Inseltiefe von ca. 130cm. Außerdem musst ja immer die Position der Anschlüsse berücksichtigen. Es bringt Dir nichts, wenn die Insel noch weiter unter's Fenster ziehst, weil man ja trotzdem die Anschlüsse einkoffern muss.

Zumal Du dann auch immer weiter Richtung Türe kommst, Es ist schon besser mit übertiefen Kochzeilen-Schränken und dann die Insel von dort ca. 115-125cm weit weg. Damit hat man beim Reinkommen in die Küche einen Abstand von mind. 130cm. Denke, denbräuchte es schon, damit man nicht as Gefühl hat, direkt drauf zu laufen und auch noch bequem die Kurve kriegt.

Außerdem dürfte eine AP, die über das noch Standardmaß von 120cm hinaus geht entweder nicht machbar oder ziemlich teuer sein.

Auch die Sache mit den andersfarbigen Schubkästen würde ich ggf. zugunsten der übertiefen Schränke streichen. Bzw. beides rechnen lassen. Form follows Function. ;-)

Eine Lösung könnte es für die Theke allerdings geben:
Wenn sich die Anschlüsse aus dem Boden in einer Höhe bis max. 15-20cm "umbiegen" lassen in Richtung Spüle. Also gleich über dem Boden weiter rein in die Insel...
Dann könntet Ihr am Boden unter der Theke vielleicht so eine kleine Stufe einbauen, die diesen Knick verkleidet, und die rückwärtige Verkleidung hinter der Spüle und GSP fängt dann erst so weit drinnen über der Stufe an, dass man wieder die nötigen mindestens 35cm im Kniebereich erhält. Vielleicht sogar mehr.
Gleichzeitig hat man mit der Stufe eine Möglichkeit zum Füße abstellen. Also einfach das Ganze oben mit Parkett o.ä. abdecken. Nur die Stühle können dann halt nicht weiter als diese ca. 20cm eingeschoben werden. Wäre aber nicht weiter tragisch da hinten.
 

Anhänge

  • Var_4_Stufe_AP_Gesamt.jpg
    Var_4_Stufe_AP_Gesamt.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 78
  • Var_4_Stufe.jpg
    Var_4_Stufe.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Das mit den Anschlüssen ist auch eine gute Idee und mit der Tür auch. Ich sprech mal mit Christian ob das so geht. Wenn nicht muss ich eben mit der Ecke leben.
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Grade noch Bilder angehängt. Normalerweise geht das gut mit dem Umbiegen, sollte kein Problem sein. Die Anordnung der Möbel bliebe dann wie gehabt. Ggf. eben alle Spülenzeilenschränke übertief und den auf der Rückseite nur 35 oder so. Geht auch und macht fast noch mehr Sinn.
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Hallo Jini,
wegen dem GSP; lasst euch dann gleich eine Tür für eine integrierte Maschine mit anbieten, die GSP ist meiner Erfahrung nach immer das Gerät, was am ehesten kaputt geht (liefern sich bei uns immer ein Rennen mit der Mikro;-)) und dann hast du schon die passende Front für eine schöne, integrierte im Keller (oder so) liegen.
 
AW: neues Haus, neue Küche :o)

Danke noch einmal für die Anregungen, auch wegen der Tür. Die kann man ja wirklich schön im Keller liegen lassen und wegen den Anschlüssen, da frage ich mal nen Gas-Wasser-Installateur. Das ist echt ne super Idee und die Fußablage ist echt nicht schlecht! Danke! :kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben