Fertig mit Bildern Neues Haus (Neubau) -Standort Küche

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Also, die grossen Fenster zum Garten sind eine Schiebetür die von links nach rechts aufschiebt. Das passt also.

Das Bad werde ich so lassen wie ich es gepland habe. Schöner und auch praktischer ist eure Version. Aber die Wäsche ist dann im Weg. Auch ein Hangbird (habe ich erst nachgucken müssen was das ist) ist für mich keine zufriedenstellende Lösung. Denn die Wäsche muss auf jeden Fall in ein Zimmer mit Lüftung (am besten das Bad, da kommt die beste Lüftung hin). Bei mir schimmelt schon das Kabuff wo nur die WaMa steht. Und ich selber bin klein und ein Hanbird hängt einigermassen hoch. Ginge schon ist aber nicht so komfortabel.
Meine Badplanung finde ich ok, es ist Platz zum Drehen und Wenden da, die Dusche spritzt nicht durch die Gegend, die WaMa ist ausser Sicht und darf vor sich hin lärmen wann sie will. Trotzdem Danke für die Bilder. So konnte ich mir das Bad mal "richtig" vorstellen.

Jetzt noch die Küchenfrage. Junge, ist das schwierig. Ich überlege noch dran rum. Eine Insel von 90cm Tiefe wäre toll. Denn dann taugen die Schränke an der Rückseite auch zum Aufbewahren weil die Tiefe ok ist.
Ich komme zu keiner guten Entscheidung. Beide Varianten haben Vor-und Nachteile.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also zum Bad möchte ich dich gerne animieren, nochmal nachzudenken. Wenn schon keine zwei Bäder, dann zwei Waschtische. Das macht hier absolut Sinn. Sonst frage ich immer, jeden für was er zwei Waschtische braucht (bei Paaren), denn außer Händewaschen und Zähneputzen und Kämmen vor dem Spiegel macht man da ja nicht viel. Von daher bin ich immer der Verfächter, dass Doppelwaschtsich braucht man nicht wirklich. In einer WG sieht das anders aus. Da hat ja auch jeder seine eigenen Sachen, also man hat Sachen doppelt, weil man ja sie ja nicht gemeinsam nutzt. Das will verstaut sein und da hätte ich dann jetzt gerne meinen eigenen Schrank. Sonst müsste ich das wohl im Schlafzimmer lagern. Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe keine Angst, dass mit jemand etwas weg nimmt aber so reicht der Platz einfach nicht. Das hängt allerdings auch damit zusammen, dass ich alles verstaut haben möchte. Fläche oben wir bei mir nicht belegt, nur dekoriert. Das einfach mal aus Sicht einer möglichen Mitbewohnerin gedacht.
Zum anderen sieht es auch besser aus, wenn man nicht "gleich gegen ein Möbel läuft".
Und zum Hangbird (ich hatte das doch eigentlich verlinkt): Das Schöne ist ja, dass er "fliegen" kann. Ungebraucht hängt er oben an der Decke, fällt nicht auf und braucht auch keinen extra Platz zum Verstauen, denn wo steht das Gestell sonst? Dann lässt man ihn runter, um die Wäsche dran zu machen und dann kannst du ihn wieder hoch ziehen. Praktischer geht eigentlich nicht.
Und was die Investition für zwei Bäder angeht: Ich habe keine Ahnung, wie der Mietmarkt bei euch ist. Aber es könnte durchaus hilfreich sein beim Finden des passenden Mitbewohners, das ein eigenes Bad vorhanden ist, und auch preislich könnte man mehr Miete verlangen. Wie gesagt, kommt auf deinen Standort an.
Und dabei immer auch im Hinterkopf behalten, es handelt sich um eine "Mittelalter-WG" und keine Studenten-WG.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Äh ... die Lösung Hangbird oder das Beispiel aus meiner Abstellkammer ist für das Bad gedacht und soll nach planlinks über der Wama-Zeile hinkommen. Ist doch wesentlich praktischer als ein Wäschständer .. ja wo denn in der bisherigen Planung? Der steht dann entweder und versperrt die Wama oder die Dusche oder das Waschbecken.

Ich finde einen 80 cm breiten Waschtisch fürchterlich für die Nutzung zu zweit. Wie gesagt zu zweit als Cohouser und Nichtangehöriger.

Schminkzeug, Duschzeug, Zahnpflege, kleiner Verbandsvorrat, kleiner Vorrat Körperpflegemittel, ein paar Handtücher usw. wollen doch untergebracht werden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
So wie ich es verstanden habe, soll der Ständer wohl vor der Wama stehen, damit er so nicht die Verkehrsfläche des eigentlichen Bades blockiert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Dafür blockiert er dann aber die Wama-Nische. Man kann keine 2. Wäsche rein tun usw. Und, wenn es blöd kommt, dann steht er zur Hälfte noch vorm Duscheingang:
img_1828-jpg.299959


ggü.
1581889527369-png.300025
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Diese Wäscheständerlösungen kenne ich aus Italien, gibt es in vielen Baumärkten und Haushaltwarenläden zu kaufen - „Hangbird“ höre ich zum ersten mal, aber egal wie, die Teile sind sehr praktisch und da die Wärme steigt, ist damit die Wäsche schnell trocken.

Zum Doppelwaschbecken: Das wäre das Mindeste. Ich kann mir nichtmal mehr vorstellen, das Waschbecken mit meinem Mann zu teilen, erstens, weil ich mich ungestört schminken, kämmen usw. möchte und zweitens weil ich einen anderen Anspruch an die Sauberkeit habe als mein Mann. Aber für Cohousing wären zwei Bäder noch viel besser...
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ihr habt mich nochmal ganz schön nachdenken lassen. Schlussendlich bleibe ich bei meinem Entwurf, gebe aber die WaMa ins EG. Die Nische hinter der Dusche bleibt für den Wäscheständer und Gedöns.
Im Grunde musste ich mich entscheiden zwischen WaMa im Bad und ein Waschbecken (Dusche und der Nische oder nicht. Beides geht). Das ist ideal wenn ich alleine wohne. Da brauche ich dann aber keinen extra Platz für den Wäscheständer weil ich dann ja normale Zimmer genug habe und die Wäsche aufzustellen. Und alleine brauche ich auch kein zweites Waschbecken.

Wenn ich mit Cohouser zu zweit bin, könnte ich ein zweites Waschbecken gut gebrauchen. Aber auch einen Platz zum Wäsche aufhängen. Selbst mit klappbaren oder hochziebarem Wäschedingen habe ich keinen geeigneten Platz gefunden: im Bad: ginge, aber nicht so schön. Unter der Decke würde das Dingen auf ca 240 Höhe hängen. Grössere Sachen hängen ca 80-100cm nach unten. Dann hängt die Wäsche gerade auf Kopfhöhe oder minimal höher. Auch wenn es am Rand vom Raum ist, fände ich das nicht so schön.
Wäsche im Flur aufhängen: ginge, aber der Flur hat keine eigene Ventilation. Darum eher nicht.
Wäsche im HWR : schlecht, wegen unzureichender Ventilation
Wäsche im Schlafzimmer: Zimmer zu klein. Ungemütlich mit Wäschebird oder was anderem.
Wäsche im Bad: ideal. Sieht man nicht so oft, ausreichend Ventilation.

So kam ich dann doch dazu die Nische hinter der Dusche zu behalten. Das bedeutet dass es nur ein Waschbecken geben wird. Ich werde gut nachdenken wie gross das dann wird. Der Raum bietet ausreichend Platz zum Handtücher von 2 Personen (wovon mindestens 1 Schwimmer) aufzuhängen und zum weiteren Stauraum auch in Reichhöhe. Deshalb nur 1 Waschbecken - und die Hoffnung dass der Mitbewohner/in das verkraften kann. Ich kann's auf jeden Fall.

Auch wenn sich im Grunde nichts geändert hat, habe ich doch einen ganze Denkrunde absolviert. Vielen lieben Dank euch dafür.

Morgen nachmittag probiere ich nochmal die Küche zu planen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ich verstehe dich nicht. Ich komme prima mit der Wäschehängerei über meiner Wama zurecht. Und warum ist ein Hangbird oder ähnliches häßlicher als ein herumstehender Wäschetrockner?
Man kann diesen Hangbird bestücken und dann ein Stück hochziehen. Über der Wama ist es ideal aus dem Weg.

Die Nische ohne Inhalt im Bad zu behalten .... sorry, aber das wird wirr.

Und wo im EG willst du die Wama hinstellen? So wie von mir mal angedacht neben GSP im Küchenbereich?
Aber .. Wäsche dann im OG im Bad aufzuhängen ... nee. Da muss ich mal mit dem Kopf schütteln.

Und, mir ging es weniger um 2 Waschbecken ... man könnte auch eines dort planen. Mir ging es um Stauraum für 2 nicht verbandelte Leute, die ihren ganzen Kram passend im Bad unterbringen wollen. Und, wenn man da so eine Ecke wie von mir geplant macht, schön mit Sockel und so, spart das auch etwas lästige Eckenputzerei.
Und, man spart die Glaswand und leistet sich dafür ordentliche Badeinrichtung.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Mit der Wäsche über der WaMa so wie bei dir sieht das Bad dann aber wirklich aus wie eine Waschküche. 2 Erwachsene waschen ca 3 Mal in der Woche. Es hängt dann wirklich immer Wäsche dort. Ein Teil der Wäsche ist auch in der Nische aus dem Weg. Die ist immerhin 100 breit. Sie wie mein Wäscheständer ohne Flügel.

Stauraum im Bad bekomme ich an der planunteren Wand die nog ca 180 Platz hat. Ich habe ehe wenig Tuben und Cremes rumstehen. Bleibt mehr Platz für den anderen. Meine jetzige Schublade von 80c im Bad is zu 1/3 gefüllt. Die untere nochmal zu 1/3.

Die WaMa kommt unten ins EG in den HWR . Da ist der Anschluss ursprünglich vorgesehen.

-----------------------------------------

Zur Küche:
Ich habe heute nacht entschieden dass ich die Küche wohl nicht bis ganz ans grosse Fenster planeben stellen werde. Der Meter der da noch frei ist, ist prima zum Pflanze hinstellen und alles ein wenig wohnlich zu machen. Beim Reinkommen durch die Schiebetür ist es auch angenehmer, denke ich.
Aber die Insel: wenn ausreichend Durchgang ist zwischen Stuhl und Insel, dann kann sie abgedeckt werden von der Wand und ein bisschen aufrutschen nach planoben. Der GSP muss dann auch eine Position weiter nach oben rutschen. Und muss somit an die Wandseite. Ginge ja alles. Das muss ich mir nochmal gut überlegen. Ich lege heute abend nochmal die Schnipsel auf den Plan.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich meine nicht "abgedeckt" sondern abgerückt. Die Insel kann von der Wand abgerückt werden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Jetzt will ich aber mal Kerstin in Schutz nehmen. Sie hat das mit dem Alno Planer und Küchenmöbeln geplant, da muss man sich die schöne Optik denken. Ich würde auch immer eine Variante wählen, wo man die Wama nicht direkt sieht, sprich mit Tür davor.
Wenn das Bad so passt, dann würde ich aber wirklich die Wama oben lassen, die Wäsche erst nach unten tragen und dann zum Aufhängen wieder nach oben. Das wäre mir zu umständlich und wenn die Nische nicht für die Dusche genutzt wird, dann würde ich es so lassen, wie gedacht. Rein optisch würde ich aber einen Waschtisch wählen der von der Wand bis zur Duschabtrennung reicht.
Und wenn ich dein Co-Houser wäre, könnte noch eine dritte Person einziehen, denn ich brauche auch nur 1/3 von 80cm. Und ja, Kerstin, das ist ohne Handtücher, die bewahre ich z.B. sowieso nicht im Bad auf, da sind nur die, die im Gebrauch sind.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich fand keine Lösung mit 2 Waschbecken und verdeckter WaMa und einigermassen Wäscheplatz im Bad oder irgendwo anders. Handtücher lagere ich auch nicht im Bad. Ich habe nur mein Schönheitszeugs da und Zahnbürste und andere Dinge für den täglichen Gebrauch. Und eben Handtücher , für Hände und nach dem Duschen. Die müssen gescheit trocknen können.
Das Waschbecken kommt entweder planunten in die Mitte von den 180cm oder Planrechts an die Wand. Dann mit einer kleinen Mauer so dass man nicht gegen das Waschbecken guckt beim Reinkommen. Das geht noch ganz gut mit einem 80er. Man kommt ja schräg zur Tür rein.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich werfe einen Trockner in den Raum, dann muss man nicht mehr streiten, wo die Wäsche getrocknet wird ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
:rofl: :2daumenhoch:
Das wurde schon ausgeschlossen – es sei denn der Co-Houser würde einen mitbringen. Aber auch da kann man ja nicht alles trocknen.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Jau, ich will lieber keinen Trockner. Irgendein Widerstand strubbelt dagegen. Erklären kann Ichs nicht.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
So, das Bad ist festgelegt: ich werde nur 1 Becken von 90cm nehmen und die Nische für die Wäsche so lassen wie ursprünglich geplant. Danke trotzdem euch allen.

Das Waschbecken kommt mittig an die planuntere Wand (da wo Kerstin 2 Waschbecken eingeplant hat. Da kann ich dann, wenn der Cohouser es wirklich wünscht, noch auf 2 Waschbecken erweitern.
------------------------------
Zur Küche:

Ich habe rumgepuzzel mit Papierschnipseln auf dem Küchenplan. Und dabei im Wesentlichen "Model Anke" (lange Küchen bis zum Fenster, Insel in der Mitte) und "Model Kerstin" (Küche nach planunten eingerückt, Insel angedockt an die Wand plan'mittig'.

Es wird jetzt doch Kerstins Entwurf. Bei der langen Küche mit Insel mittig wurde mir die Küche zu lang. Ich möchte gerne einen erhöhten GSP der in der Nähe der Spüle sein sollte. So habe ich dann alles andere drumrum arrangiert und hatte noch 80cm über. Ich füge ein Foto an als Variante A (wie Anke :2daumenhoch:). Auf dem Foto noch mit den mir vertrauten Schrankbreiten (60-80-40) in der Johannes-Nische. Diese reichen mir eigentlich vollkommen.

Bei der Variante (in welcher Länge dann auch) habe ich ausserdem viel Platz planunterhalb der Küche, im Mittelteil. Anke hat eine Leseecke vorgeschlagen. Aber es ist mir zu sehr im Durchgang. Ich bin bei den Nachbarn im Haus gewesen. Die haben ihre Küche dort. Es ist schon recht offen und gleichzeitig nicht ganz hell dort.




IMG_1842.JPG
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hier dann Variante B (die von Kerstin mit angedockter Halbinsel).
Es ist im Wesentlichen eine Variante des ursprünglichen Entwurfs. Ich habe den GSP vorläufig auf die gegenüberliegende Seite gesetzt. Aber neben die Wand geht auch. Die Wand is 60cm Rohbaumass.

Da die Küchen in dem Entwurf weniger weit Richtung Fenster planeben geht, ist zwischen Fenster und Kühlschrank noch ca 120cm Platz. Da dachte ich eine Lesebank einzurichten. Das ist das planlinke dick gestrichelt. Mit Blick auf den Garten.

Die Durchgangsbreite zwischen Insel und Tischkante ist ca 150. Das müsste reichen. Ich werde die Insel um 10 schmaler machen, 80 statt 90.

So, jetzt ihr. Shoot ;-) Gibt es etwas das ich übersehen habe oder was ich funktioneller gestalten kann?




IMG_1848.JPG
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Was willst du denn in Variante A mit dem Bereich unter der Küche anfangen? Soll das Abstellkammer werden oder vielleicht noch dem Büro zuschlagen?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Das würde ich dann wohl dem Büro zuschlagen und dabei viel Stauraum einrichten. Aber es wäre doch ein wenig Verschwendung weil ich es nicht so geräumig brauche.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben