Unbeendet Neues Haus braucht eine Küche :)

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
doch die 2 Türen planrechts habe ich gesehen, stören mich aber nicht. Denn, 2 Türen liegen praktisch nebeneinander und ich glaube nicht, daß es entscheidend ist, ob man die linke oder die rechte Tür offnet. Ich vermute da sind zwei Türen aus technischen Gründen oder wegen der Symetrie? Glaub nicht, dass man beide Türen als solches braucht. Und die Terasse ist doch unten?

Ja, der Platz ist nicht üppig, aber bevor ich mich in ein U stelle und die Wand angucke, wenn sich hinter mir das Paradies (Garten, Pool, Berge?) auftut, da verzichte ich lieber auf der Rückseite auf ein paar Zentimeter. Ich hab auf meiner Inselrückseite die Dinge, die ich nicht so oft brauche. Und die man öfters braucht, stellt man halt in den planunteren US auf der Rückseite. Ganz oben, die "Weihnachtsdeko".

Zeilenabstand 110, Inseltiefe 90, bleiben ca 65cm. Da kann man locker eine 40-50er Tür auf der Rückseite öffnen, entsprechend wie lang man die Insel machen möchte.

Ich würde mir mal die ganze Raumsituation MIT Tisch und Kamin auf der grünen Wiese markieren, also wirklich mit Echtmaßen (Stuhl mitnehmen und nicht unter den Tisch schieben).

ach11.JPG
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
"Zeilenabstand 110, Inseltiefe 90, bleiben ca 65cm."
Nicht mal, denn es sind ja nur 312 cm Raumbreite, wenn denn die Handskizze aus #4 korrekt ist. Da komme ich auf 52cm bei einem 110cm Zeilenabstand.
 

Achküwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Vorschläge und Anregungen.
Wir haben uns mal heute mit meinem Mann hingesetzt und ein wenig umgeplant, bin sehr auf euer Feedback gespannt:
planoben: von rechts (Fenster): freistehender Kühlschrank (1. habe ich den schon, 2. mag ich die freistehende lieber), Hochschrank mit (von unten nach oben): Auszug, GS, Liftschrank für Mikro, und Hochschrank, Auszugsschrank (90), Eckspüle.
planlinks : Eckspüle, Herd (Gaggenau mit gusseisernem Aufsatz über dem Abzug, habe aber keine Bezeichnung und bin im www nicht fündig geworden), bzw jetzt ist natürlich doch die Überlegung da einen Wand Dunstabzug zu nehmen, obwohl ich echt keinen mehr wollte, weil ich diese Putzerei hasse. Dann wäre eine tote Ecke da, in die man irgendwo evtl. einen Einlass für Biomüll einlassen könnte. Weil ich für den MUPL leider immer noch keinen gescheiten Platz sehe.
planunten: Flaschenschrank (35), Backofen (60), Auszugsschrank (60).
Auf meine Theke hinten möchte ich nicht verzichten, und das Fenster kann ich nicht kürzen/verblenden.
Die Alternative mit dem Flugzeugträger habe ich auch nachgestellt, aber das ist zu eng. Und für meinen Mann auch viel zu offen :rolleyes:
Wobei unser Haus von 2 Seiten komplett verglast ist, daher habe ich jetzt wenn ich planunten arbeite, und da ist ja jetzt eine schöne Arbeitsfläche entstanden auch ins Grüne schauen werde. Spüle, ja, bin voll im Eck, aber abspülen tut eh mein Mann :-), und er sagt, er guckt dabei nicht in die Gegend, sondern schaut, dass er schnell fertig wird :-).
ich hänge mal die Bilder, die ich gemacht habe rein, und bin schon sehr auf eure Meinung gespannt.
vielen Dank :rose:
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-11-05 at 23.19.52.jpeg
    WhatsApp Image 2018-11-05 at 23.19.52.jpeg
    50,5 KB · Aufrufe: 524

Achküwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
meine nachgestellte Bilder wird vermutlich niemand verstehen :-), daher nur die Skizze
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich hatte jahrelang in der Mietwohnung eine Eckspüle und nie, nie, nie mehr wieder will ich eine haben. Die Dinger sind so unpraktisch.... Da muss man immer richtig reinklettern, wenn man was von weiter hinten haben möchte. Und rausputzen ist auch eine Katastrophe. Bequem geht anders.... Ich bin da echt leidgeplagt.

Der Herd ist zu nah an der Spüle. Hauptarbeitsfläche ist zwischen Spüle und Herd, daher sollte da mindestens 80 cm Platz dazwischen sein (besser mehr).
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hier auch eine Stimme gegen Eckspüle, eine Freundin hat eine. Man kann nicht einfach die Arbeitsplatte wischen und fertig, da man in die Ecke nicht gut kommt. Und wenn man davor stehe blockiert man auch die beiden angrenzenden Schränke, also sehr unpraktisch wenn man zu zweit werkelt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
...und noch eine. 1 m³ umbauter Raum, nie mehr richtig zu erreichen....
Dafür kann man sich an der Eckspüle richtig in die Haare kriegen.

Ich würde bei einer so komprimierten Planung keinen Standkühler planen, nur weil er schon da ist.
Stell ihn auf die Strasse, dann isser ganz schnell wech. :-)

VG,
Jens
 

Achküwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
wie unterschiedlich doch die Meinungen sind, meine 2 Freundinnen und Tochter haben alle eine Eckspüle und sind alle zufrieden. :so-what:
@mozart welche Vorteile bietet hier der Einbaukühlschrank?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
gar keine. Er kostet sogar mehr und hat ein bisschen weniger Volumen.
Aber so kompakte Küchen leiden optisch doch ziemlich, wenn der Kühler in mehrerer Hinsicht abweicht-die Front, der Sockel , die Tiefe, der Griff, alles sieht anders aus, überall Fugen.

VG,
Jens
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ausserdem produzieren Eckspülen 2 Arbeitsplattenfugen in direkter Wassernähe,die Gefahr von Quellschäden wird grösser.
Ein "Bioloch" in der toten Ecke ist nicht empfehlenswert.Deutlich komfortabler ist ein Müllauszug direkt unter der Arbeitsfläche /Schnippelbereich.
Optisch hat man das ab Ende der 90er Jahre eigentlich " begraben"
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde ja noch mal über die Halbinsel nachdenken.
Als Beispiel eine Küche mit schmaler Insellösung und nur 298cm Raumbreite.
Ich meine, daß die 312cm ausreichen, sofern sehr genau vermaßt wird.
Wenn man wie in Evelins Vorschlag die Hochschränke vorne als Sichtschutz plant, ist die Küche zwar offen, aber kein Präsentierteller.
144978-06526ef7435c891899a4fbcaeb0abd88.jpg
VG,
Jens
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Achküwi
frag mal, wie zufrieden sie noch mit der Eckspüle sind, wenn sie halb im Schrank liegen, weil sie irgendwas hinten aus dem Eck holen müssen.
Ich übertreibe wirklich nicht - ich habe jahrelang mit Eckspüle gelebt. Ich bin froh, dass ich keine mehr habe.
 

Achküwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@mozart Ok, die Nachteile überwiegen für mich dann doch, die Optik mag ich wie gesagt gern.
Die insellösung hat meinem Mann überhaupt nicht zugesagt, und er muss sich ja auch wohlfühlen :-)
Wegen der Spüle: meine Tochter hat sie neu, daher noch keine langzeiterfahrung, die 2 anderen haben diese seit 17 Jahren, eine plant momentan neue Küche und hat sich wieder dafür entschieden.
@bibbi wegen dem bioloch bin ich bei dir, fand auch nicht ganz so toll, für einen hohen Mülleimer sehe ich aber bei mir nicht wirklich einen praktischen Platz
Da ich granitplatte hab, ist das quellrisiko außen vor.
@andrea2208 : danke für den Hinweis, hacke ich nochmal nach
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Vielleicht sind die beiden recht groß und kommen gut in die Ecke? Oft ist es auch so, dass man gerne bei dem bleibt, was man gewohnt ist und da man jeden Tag darin arbeitet, wird es auch nicht als Nachteil empfunden...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Eckspülen sind vor allem ungeeignet ,wenn mehr als 1 Person in der Küche arbeitet.
Wurden von einem Flächenanbieter(seit vielen Jahren pleite)gerne mit preiswertem Granit angeboten,weil die Arbeitsplatten schön kurz und einfacher zu planen sind.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Eckspülen mag ich optisch...auch die abgeflachte Fläche und finde sie passend, wenn:
  • die Küche sehr klein und quadratisch ist - die andere Ecke auch eine Schräge bekommt
  • und man sich wegen kleiner Wohnung stauraumtechnisch keine tote Ecke leisten kann
  • und es sich mit Eckspüle am besten mit den Maßen der sonstigen US (breiter) ausgeht
  • ...und wenn man groß ist
  • ...und wenn man nur allein in der Küche arbeitet
Aber...wenn auch nur ein Parameter davon nicht zutrifft finde ich Eckspüle aufgrund der Nachteile gleich sehr viel weniger attraktiv.

Schreiner Sam hier im Forum hat eine sehr schöne Küche mit Eckspüle umgesetzt. Da kommt in einer kleinen Küche mit dem Abschrägungen so ein Copckpit-Gefühl auf, was mir gefällt.
 

Achküwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Schönen Abend allen!
die letzten Wochen waren recht voll, habe mir noch dazu noch eine Grippe geholt, aber! meine Küche ist nun endlich bestellt.
Ist eine Leicht Tocco geworden. Bin schon sehr gespannt wie es in Natura sein wird, muss mich da aber bis nächstes Jahr gedulden :-).
Vielen Dank an alle für eure Ideen und Ratschläge
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
whatsapp-image-2018-11-05-at-23-19-52-jpeg.275751


@Achküwi ... ich hoffe, es ist nicht unbedingt diese Planung geworden. Denn neben den offensichtlichen Punkten, die von den anderen wg. der Eckspüle bereits genannt wurden, ist in dieser Planung der wesentliche Fehlplan ... mangelnder Abstand zwischen Spüle und Kochfeld.

Und dann die schmalen Schränke rechts und links vom Kochfeld.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben