Fertig mit Bildern Neues Haus (Neubau) -Standort Küche

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Wenn man zur Haustür reinkommt und geradeaus in den planoberen Teil geht, dann geht man durch eine Tür. Links von der Tür ist ein Stück Wand. Quasi Planunten wenn man den Raum an der Terrasse als eigenen Raum betrachten würde.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für mich ist das ein Laufweg, wo ich nichts umschiffen wollen würde. Und wenn dann würde ich da wohl nur ein Sideboard oder so hinstellen, also nicht massiv hohes Geschlossenes.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich melde mich zurück: junge, ist das schwierig sich zu entscheiden. Ich habe im Hausbauforum auch mal gefragt wie sie den Grundriss einteilen würden. Einstimmigkeit dort: Küche im Mittelteil belassen so wie vom Archi eingezeichnet.
Wenn ich diese Idee weitervervolge, komme ich auf ein Problem wofür ihr vielleicht eine elegante Lösung parat habt:
Die Nische im Mittelteil ist mit (anscheinend) tragenden Wänden abgemagert. Die Aussenmasse sind 328. Wenn ich an meine super Küchenzeile (Johaenesmodel) denke, dann will ich in der Zeile gerne 3 HS (3x60) + Kochfeld (1x80) + Platz rechts und links vom Kochfeld (1x60 + 1x40), dann komme ich auf 360. Ich müsste die Nische die abgemagert ist, irgendwie um ca. 60cm verlängern. Oder aber die Zeile um 60cm Einkürzen, dann wäre mein erhöhter GSP dahin. :think:

Bei der hier skizzierten Version (rote Blöcke) mit Küchen planeben stört mich dass ich im planoberen Teil keinen Sitzplatz/Leseplatz/Rumhängeplatz mehr unterkriege. Die Küche nimmt da so viel Platz ein vom begehrtesten Platz am Gartenfenster.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Welcome back!

1. Es ist nicht wichtig, was andere meinen oder machen würden. Es zählt nur, was zu dir passt.
2. Ich würde auf den hochgestellten GSP verzichten und die Zeile nicht verlängern.
3. Ich sehe keine skizzierte Variante. Ich bin aber der Ansicht, dass auch wenn die Küche und Essplatz im Gartenzimmer sind, man da durchaus Platz hat und auch sonst eine schöne Möblierung möglich ist.

Die Frage ist doch, was hat welche Wichtigkeit für dich.
Jemand der z.B. nicht viel in der Küche macht. Sich nur was zum Trinken holt. Sich ein Brot schmiert oder eine Pizza aufbackt. Für den ist Küche im Mittelteil schon zu viel Küche. Wer hingegen ambitioniert kocht und gerne Gäste hat, dem fehlt dann wahrscheinlich was.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Schade um den erhöhten GSP. Das fand ich mit dem MUPL zusammen das Beste an meiner Küche. Eventuell könnte ich ja dann den Ofen nach unten schieben.
Ich plane jetzt mal im Ikea Planer den Raum. Mal gucken wie es wird.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Mir kam gerade noch eine Idee: was mich an der Küche im Mittelteil ein bisschen abschreckt ist dass man sie eigentlich wirklich gut nur alleine nutzen kann. 100cm Durchgang ist ok, geht auch mal zu zweit, aber ist nicht wahnsinnig praktisch. Erst vorgestern hatte ich einen Brunch zu Hause (mit Spülinsel) und alles lief recht problemlos weil die Insel als Sammelpunkt für Mensch und Material sehr gut funktioniert hat. Und die Insel lässt sich an beiden Seiten passieren. Das ging hier ja nicht. Die zweite Person kann nur innerhalb des Durchgangs ausweichen, quasi "raus" aus der Küche oder zur Seite.
Jetzt dachte ich dass man den HWR einfach kleiner machen kann. Er ist mit 125 Tiefe angegeben. Die eingezeichnete Waschmaschine kommt ins OG. Dann würde eine Tiefe von 100cm doch auch gehen ohne nennenswerten Stauraumverlust, oder? Dann könnte ich einen grösseren Durchgang in der Küche machen und die Küche ist besser nutzbar für mehr als 1 Person. Was denkt ihr dazu?
Ich füge nochmal einen Plan bei.
Schermafbeelding 2019-10-29 om 13.12.32.png
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
1m ist tatsächlich nciht viel, 1,2m würde ganz gut gehen (hatten wir in unserer alten küche, jetzt haben wir 1,1m und auch das geht gut, arbeiten auch meist zu zweit). mehr abstand wäre aber nicht sehr hilfreich im gegenteil, das wird dann wieder zu groß
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
So, hier geht es jetzt endlich weiter - und zwar mit einem wahren Luxusproblem. Durch einen Vorschlag im Hausbauforum (danke, @KerstinB !) bin ich auf dieses Küchenlayout gekommen:
der Mittelteil der eigentlich als Küche vorgesehen ist, wird nochmal durch eine Zwischenwand in 2 halb so lange Abschnitte unterteilt. Die Küche wird dann nach planeben verschoben so dass im unteren Teil Platz für ein Büro(chen) frei wird und das untere Zimmer als Sprechzimmer für meine Praxis genutzt werden kann (sporadische Nutzung).
Jetzt ist das Layout für die Küche so dermassen flexible dass ich mich nicht entscheiden kann was das sinnvollste ist.

Ich stelle erst noch ein Übersichtsfoto ein, dann eine Variante 1 und im folgenden Post eine Variante 2.

Erst noch ein Übersichtsfoto vom Raum mit einer Variante der Küche.
Planoben das grosse Fenster zum Garten mit Schiebetür.

IMG_1825.JPG




Hier Variante 1:
der GSP ist in der gleichen Zeile wie die Spüle, allerdings mit der tragenden Wand von ca 15cm dazwischen. Die Wand ist 60 tief und springt deshalb ein wenig zurück gegenüber den Ikeaschränken. Die sind mit AP 63,5cm tief. Ist das praktisch, so eine Mauer dazwischen?
IMG_1826.JPG
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Variante 2:

Hier steht der GSP schräg gegenüber der Spüle. So habe ich es jetzt auch und es funktioniert prima. Die Küche ist insgesamt etwas länger als Variante 1. Aber im Grunde genauso aufgebaut. Nur der GSP steht an der anderen Seite.


Gibt es vielleicht noch eine bessere Variante? Oder Punkte die ich nicht bedacht habe?
Ich hoffe dass es nicht zu dunkel wird mit dem hohen Kühlschrank so nah am Fenster.


IMG_1827.JPG
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Die Mauer ist deckenhoch und eine tragende Wand.

ooh, entschuldigt. Ich sehe jetzt erst dass ich euch die Variante auf Niederländisch präsentiert habe. :hand-woman: Der "vaatwasser" ist der GSP (und gegenüber der Spüle), der"Koelkast" ist der Kühlschrank.

Danke, Maria_kocht. Ich glaube, ich belasse es so mit dem GSP (schräg) gegenüber der Spüle. Das habe ich jetzt auch so und funktioniert wunderbar. Eben weil alles so zugänglich ist. Der Ofen könnte ja sogar noch links (planunten) neben den Spüler. Ist dann auch gut erreichbar.

Ich weiss dass ich ein wahres Luxusproblem habe. Die Küche ist riesig und wird so funktionell. Es wird eine Kopie meiner jetzigen mit noch 2 extra Hochschränken als Stauraum. :-):kiss:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, jetzt machst du uns natürlich neugierig und nicht jeder ist im Hausbau-Forum. Daher wäre es toll, wenn du einen Gesamtgrundriss und einen vermaßten Küchengrundriss einstellen könntest, dann können wir mitreden. ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zu beiden Varianten ist zu sagen, dass in dem Zwischenraum zwischen den Mauern würde ich nur mit HS planen, das ist so nicht zu erkennen, aber ich denke mal, dass du das genauso planst.
Insgesamt wären mir bei beiden Varianten zu wenig Arbeitsfläche.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Das ist der Entwurf (ich nehme gleich die Skizze die KerstinB gemacht hat. Es sind ihre Urheberrechte daran). Das EG soll sowohl gelegentlich als Praxisraum dienen können (im geringen Umfang) alsauch geeignet sein für einCo-Housing. Ich würde gerne nicht alleine wohnen und stellte mir vor dass ich mit 1 anderen Person zusammenwohne/ Küche, WZ und Bad teile).

Die Bank planrecht am Tisch wird ein Küchensofa, auf dem man auch lümmeln und lesen kann.
Der Tisch wird wohl so ca 160x90 oder so. Ich habe bisher nur einen kleineren Tisch.
Die WaMa geht nach oben, dieser Platz wird frei für einen normalen Hochschrank .
Die Mauern die die Küche nach planunten abgrenzen, werden nach Schlüsselübergabe im Trockenbau gemacht.

Ist ein super Entwurf, finde ich. Nur kann ich die Küche halt strukturieren wie ich es möchte.






U)
1572968378967.png
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Was die Arbeitsfläche betrifft: die Insel in einer Länge von 180 ist mir zu lang für den Raum. Der Durchgang zwischen Ecke Tisch und Ecke Insel wird dann etwas schmal. Da muss es wohl die nâchstkleinere Grösse werden. Das sind dann 160cm Länge, wovon 80cm für die Spüle weggehen (Spüle von 56cm, linksbündig in den US von 80 eingebaut).
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hier noch ein Plan mit der etwas spartanisch gehaltenen Vermassung. Mehr als diesen schnöden Verkaufsplan habe ich nicht. Der oberen Teil ist 407 lang bis zu der Mauer an der die Insel andockt. Und dann kommen 328 Mittelteil wovon ca 130 als Platz für die Hochschränke genommen werden, dan 10cm dicker Trockenbau, der Rest wird Büro und Wohnzimmer/Praxis. Wobei ich den Durchgang zum Wohnzimmer durchgängig halten werde und einen kleinen Schreibtisch in die Nische setzen werde.


andockt.
Schermafbeelding 2020-02-15 om 22.54.29.png
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@pklee ;-) ... die Insel ist hier sogar 200 cm lang. Leider funktioniert mein Corel Draw 11 seit dem Umstieg auf Win10 nicht mehr, sonst könnte ich die gedachten Maße noch nachgucken.

Wenn du natürlich wirklich ein echtes Küchensofa willst, dann wird das mehr Tiefe einnehmen als meine gedachte Stauraumbank von ca. 60/65 cm Tiefe. Dann Tisch mit 90 cm. Wären rund 155 cm.
Von links kommt die Küche mit 64, 90, 104 cm = 258 cm, sagen wir 260 cm
Sind gesamt 415 cm ... bleiben zwischen Tischkante und Inselkante noch rund 150 cm Platz, selbst, wenn da mal ein Stuhl in Benutzung am Tisch steht, bleiben noch mind. 80 cm Durchgang.

Du denkst an Cohousing ... da möchte ja vielleicht ein Mitbewohner auch noch ein paar liebgewonnene Küchensachen unterbringen. Oder hat ein paar Gesellschaftsspiele, die sich prima auf der Inselrückseite unterbringen lassen, weil eben in Gemeinschaft zu spielen.

Wichtig ist, dass der linke Flügel der Terrassentür der ist, der sich hauptsächlich öffnen lässt.
1572968378967-png.299917


Die Idee von GSP / Wama neben der Spüle war ja auch folgende. Beides nur ca. 30 cm hoch auf eine Art Podest mit selbstgebauten Auszügen setzen. Das kann man baulich machen und man könnte dort dann sogar einfache Standgeräte (auch GSP) draufsetzen. Darüber dann eine APL, die wäre dann ca. 115 cm hoch. Das ist zwar nicht ideal, aber es ergibt die Möglichkeit auch mal schnell Wäsche aus der Wama zusammenzulegen usw.
Die tragende Wand sollte bei der Benutzung der GSP nicht stören. Die Klappe öffnet ja nach vorne und die GSP-Auszüge lassen sich herausziehen.

Und, mit der Tiefe der Ikea -Zeile hat das dann auch nichts zu tun, die Spüleninsel kannst du dann so stellen, dass die APL bündig mit der Wand abschließt. Sehe ich auch als notwendig, damit der Küchengang auch nicht zu eng wird.

--------------------------
Und das ist das dazu geplante OG mit Cohouser:
1581809378919.png
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben