Unbeendet Planungshilfe für neues Haus mit schlechtem Grundriss gesucht

lisa4321

Mitglied

Beiträge
2
Planungshilfe für neues Haus mit schlechtem Grundriss gesucht

Hallo ihr Lieben,

wir haben uns ein neues Haus gekauft. Leider wird mir immer bewusster, dass der Grundriss total unvorteilhaft ist.
Naja, nun muss man das beste daraus machen.

Ich habe keine Idee wie wir eine schöne Küche in den Raum kriegen sollen. Ich habe unten mal meine erste Idee angehängt... mittlerweile bin ich davon nicht mehr ganz so überzeugt, weil man sofort auf den Küchenschrank zukommen, wenn man in die Tür hineingeht.

Hat jemand vllt Tipps, wie wir eine schicke Küche in den Raum bekommen?

Ich habe zwar den Ikea Planer genutzt, es muss aber keine Küche von Ikea sein. Ich fand den Planer nur ganz gut zu bedienen. Das Quadrat in der Mitte ist unser Esstisch (200x100 cm). Auch die anderen beiden, weißen Flächen müssen frei bleiben (Schornstein und Durchgang, weil ein bodentiefes Fenstern dort geöffnet werden kann)

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps oder Ideen dazu geben kann.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien

Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Ja

Hochgebauter Backofen: Ja
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: Indukion

Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • küche.png
    küche.png
    48,4 KB · Aufrufe: 130
  • küche2.png
    küche2.png
    283,1 KB · Aufrufe: 137

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
592
Hallo Lisa, :welcome:

einmal mehr: ohne vollständigen Grundriss (gerne auch Handskizze - alle Wände, Vorsprünge, Fenster, Türen - und zumindest ungefährdet Position von Wasser/Herdanschluss) und ein paar mehr Infos wird hier niemand loslegen..

Woher sollen die Menschen hier sonst wissen, wie die Abläufe und Laufwege sind, wieviele Personen mitkochen, was alles auf der Arbeitsplatte Platz finden soll, was deine Wünsche sind.. das ist eine unlösbare Aufgabe !:so-what:
 

lisa4321

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe leider keinen anderen Grundriss als das oben mit Ikea konfigurierte. Wir haben die Wände so vor Ort ausgemessen.

Wasser und Herdanschlüsse können individuell verlegt werden. Müssten zur Zeit dort sein, wo ich jetzt auch Herd und Spüle angelegt habe.

Tür ist unten eingezeichnet und Fenster befinden sich an der oberen Wand (6,44m). An der Küche Wand ist kein Fenster. Da wo ein Fenster ist, habe ich diesen weißen Block eingefügt, damit dieser Abstand frei bleibt (bodentiefes Fenster).

Ich koche alleine und ich besuche mindestens 3 bis 4 freie Arbeitsflächen....

Liebe Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
13.000
Wohnort
Perth, Australien
Was möchtest du vom Forum? Du stellst eine Checkliste ein, die fast nur mit n/a beantwortet ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.904
@lisa4321 ... da wird man schon etwas fassungslos. Da schreiben wir eine gute Anleitung, was man hier sinnvollerweise als Infos bereitstellt. Es wird die Checkliste abgefragt ... und, man kann über 4000 Threads anlesen und sich angucken, wie andere das gemacht haben. Und dann wird hier eine Anfrage hingerotzt ... ja, ich sage hingerotzt und sich zurückgelehnt und "bedien mich mal" erwartet. Nee, so geht das nicht.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben