Unbeendet Küche für ein neues Tiny Haus

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Prima, danke! „Planerin“ bin ich leider nicht...
Nur neugierig und interessiert :-)
In dem Sinne: die Küche soll definitiv in den Mittelteil?
Wäre es evtl eine Option das Sofa genau auf die andere Seite zu stellen, und die küchenzeile länger zu machen? Die könnte dann im weiteren Verlauf nach unten auslaufen , als Wohnzimmer/stauraum Möbel und ggf gleichzeitig als Bank fungieren... dann einen höhenverstellbaren, ausziehbaren und verschiebbaren Tisch, der entweder als Arbeitsinsel, küchentheke , Esstisch und Couchtisch zum Einsatz kommt.
Nur mal so rumgesponnen..
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Guten morgen,
grundsätzliche Frage: warum wird das Tinyhouse auf einem Trailer gebaut? Soll es wirklich mobil bleiben, ankoppeln und wegfahren??
Welche Vorteile bringt das? Sind die Kosten für ein Fundament höher als ein Trailer?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Das hat oft auch baurechtliche Hintergründe meine ich... was sehr wichtig ist: das Haus auf Rädern darf man trotzdem nicht überall hinstellen .. das ist wohl häufig ein Problem
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Was heute Tiny House auf Rädern heißt, nannte man früher Wohnmobil.
Auf diesem Markt kann man sich auch mal orientieren.

Die sind zwar meist etwas unter 3 Meter breit und müssen noch Tanks, Batterien und Cockpit unterbringen, aber gibt es auch in 12 Meter Länge.

Wenn darin gelebt werden soll, würde ich nicht zu viel vom Wohnbereich abknapsen. "Viel Küche" ist gut und schön aber man macht über den Tag auch andere Dinge als Kochen oder am Arbeitstisch sitzen.

P.S. Ich sehe jetzt erst dass möglichst 100% Autarkie gewünscht wird.
Also doch Wasser-/Abwassertanks und Batterien?
Dann würde es nicht nur mit Induktion schwierig.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sehr interessantes Thema und Inspirationen kann man sich auch noch im Bootsbau holen.

Hier etwas zur Küche zu sagen, ist schwierig. Natürlich können wir Vorschläge machen, wie man die Schränke verteilt, wenn die Küche an der Stelle so 100% DIE Lösung ist. Nur das ist hier viel schwieriger zu erahnen und Gegenvorschläge zu machen, weil alles in einem Raum ist. Da kommt es jetzt sehr auf die Menschen an, die dieses Tiny House nutzen. Sitzt jemanden die meiste Zeit am Schreibtisch, dann sollte der Platz einen gewissen Komfort haben. Haben wir es hier mit einem Hobbykoch zu tun, der gerne Gäste hat, dann ist das eine andere Anforderung, wie wenn jemand immer essen geht und sich nur morgens Frühstück macht und einen Kaffee kocht.

Für mich wäre es wichtig, dass der Kühlschrank eine normale Größe hat und auch der Stauraum gut bemessen ist. Ich halte eine Küche in einem Tiny House am besten aufgehoben an einem Ende in Kombi mit dem Bad (auch wegen der Geräusche würde ich sie nicht in der Mitte haben wollen). Den Wohnbereich würde ich in die Mitte legen gegenüber der zweiflügligen Eingangstür mit Glas wegen der Aussicht und damit Weite, es sei denn ich möchte den Wohnbereich am Ende des Trailers und habe da eine große Glasfläche...

Also da sind so viele Möglichkeiten, die die Vorlieben betreffen, dass sich hier schlecht raten lässt.

Von daher von mir nur zwei allgemeine Tipps:
  • Man sollte die Treppe nach oben nicht vernachlässigen. Nur eine Leiter kann zu Problemen führen. Eine richtige Treppe hat einige Vorteile auch kann man dort gut Stauraum unterbringen. Sie ist also kein verschenkter Platz.
  • Den Platz in der oberen Etage nicht zu eng bemessen. Man muss da auch das Bett beziehen...
LG Anke
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
"...Ich halte eine Küche in einem Tiny House am besten aufgehoben an einem Ende in Kombi mit dem Bad..."

Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass das bei dieser Variante, die auf drei Achsen basiert, Probleme mit der Gewichtsverteilung geben könnte.

Küchen- und Badeinrichtung sind gewöhnlich schwerer als Wohn- oder Schlafbereich.

Eine gewisse Balance muss gegeben sein.
Wäre beides hinten, würde das Teil vorne "hoch kommen", wären sie vorne wäre zu viel Gewicht auf der vorderen Achse.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben