Status offen Neues Haus, neues Glück

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
Müssen nur ohnehin schon viel ins Haus investieren, Türen, Fenster, Böden, Bäder usw.
@melli .. wie sieht denn die Gedankenspielerei aus? Ich finde, hier sind schon tolle Vorschläge gekommen, um aus dem Haus ein schönes Haus für 2 zu machen.

Mal noch eine Grundidee .. aus altem Esszimmer/Küche einen Bereich Arbeits-/Gästezimmer/Bad erstellen, der dann auch mal als Schlafbereich genutzt werden könnte, wenn jemand sich das Bein bricht oder gehbehindert wird usw.

Aus Wohnzimmer eine schöne Wohnküche.

Altes Gäste-WC als ordentliche Flur/Dielenecke

Im OG dann euren Schlaf-/Ankleide-/Badbereich. 1 Zimmer mehr als Lese-/TV-/Wohnzimmer und dann den HWR -/Wäschebereich wie von Russini.
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Habe mich zur Zeit auf die Idee versteift, aus der Küche in EG wird ein 2. vollwertiges Bad. Aus dem Esszimmer wird die Couchecke, und aus dem derzeitigen Wohnzimmer wird Küche/Essbereich...
Das Gäste WC kommt dann ganz weg für die Garderobe.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Na, dann, kannst du einen neuen Thread bei den Barplanungen aufmachen und wir machen hier mit der Küche weiter. ;-):2daumenhoch:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@melli25 kannst du jetzt deine endgültige Planung hier skizzieren, vielleicht finden wir noch paar Verbesserungen/Optimierungen bevor du die Unterschrift abgibst?
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Das ist der derzeitige Plan. Die jetzige Küche wird zum Bad. Die neue Küche kommt ins Wohnzimmer
 

Anhänge

  • D6CC658A-BDDF-4C39-B5A5-A14E205B614F.jpeg
    D6CC658A-BDDF-4C39-B5A5-A14E205B614F.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 234

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Die Hochschrankzeile soll aus...

60er für Kühl- und Gefrierschrank
60er mit Backofen
60er mit Nischenmodul für Kaffeevollautomat
60er mit Regale/Auszüge für Vorräte

...bestehen

Ansonsten bleibt nur die Insel als Arbeitsfläche, der Kaffeevollautomat ist aber auch das einzige was immer rumsteht bei mir
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
240 cm Inselbreite? Und GSP mitten drin? Warum die GSP nicht in die Hochschrank , z. B. unter dem KVA? Wieviel Platz ist denn rechts des Terrassenzugangs? Das war im Eingangsgrundriss nicht vermaßt.
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Ungefähr 40x100 ist die Ecke.. so grob überschlagen. Hätte gerne den gsp in der Insel weil ich da ohnehin schon Wasser/Abwasser habe.

Die Situation zwischen Spüle und Kochfeld ist nicht optimal, dass ist mir bewusst, größer sollte die Insel aber auch nicht sein..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
Aber, ihr zieht doch eh alles neu. Da würde ich mal ganz unabhängig vom GSP in der Hochschrankwand für die Zukunft Wasser/Abwasser vorsehen. KVA oder Dampfgarer mit Festwasseranschluß, Kühlschrank mit Wasseranschluß usw.

Und, 240 cm Insel ist für
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens zu zweit
schon nicht besonders. Wie stellst du dir das vor?

Und, wieviel Platz ist denn nun rechts vom Fenster?
a63904c9-0b54-4296-ab12-e454f95f3ef1-png.259854


Und, hast du Küche und Tisch mal wirklich maßstabsgerecht in den Raum gezeichnet? Ich stelle mir da schon ein bisschen Slalom vor. Wie groß soll denn der Tisch sein?

Schon mal Stauraumplanung gemacht? Wo sind auf Arbeitsseite der Insel Besteck, Messer, Küchenhelfer (Schäler, Reiben etc.), Vorbereitungsschüsseln, Brettchen etc.?
Wo sind Gewürze?

Wie breit wird das Kochfeld?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
JA zeichne bitte die Sachen maßstabsgerecht und in realistischen Größe (Tisch, Stühle mit Abstand) ein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn noch was zu ändern geht, würde ich den Raum eher so gestalten

melli1.JPG

die Insel ist 240x90cm groß, der Tisch 200x90cm.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Insel noch näher ans Fenster schieben, so dass man gerade so noch durchgehen kann um mehr Platz für den Esstsisch zu haben
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wollte es rechts nicht so eng machen, weil man von planoben in die Küche reinkommt (einkaufen und so)
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Aber, ihr zieht doch eh alles neu. Da würde ich mal ganz unabhängig vom GSP in der Hochschrankwand für die Zukunft Wasser/Abwasser vorsehen. KVA oder Dampfgarer mit Festwasseranschluß, Kühlschrank mit Wasseranschluß usw.

Und, 240 cm Insel ist für

schon nicht besonders. Wie stellst du dir das vor?

Und, wieviel Platz ist denn nun rechts vom Fenster?
a63904c9-0b54-4296-ab12-e454f95f3ef1-png.259854


Und, hast du Küche und Tisch mal wirklich maßstabsgerecht in den Raum gezeichnet? Ich stelle mir da schon ein bisschen Slalom vor. Wie groß soll denn der Tisch sein?

Schon mal Stauraumplanung gemacht? Wo sind auf Arbeitsseite der Insel Besteck, Messer, Küchenhelfer (Schäler, Reiben etc.), Vorbereitungsschüsseln, Brettchen etc.?
Wo sind Gewürze?

Wie breit wird das Kochfeld?


Das Kochfeld wird ein Bora BFIU
Die kleine Ecke neben der Terrassentür ist schon fest für den Keatzbaum verplant.
Besteck, Kellen, Schüsseln etc. kommt in die Hochschrankzeile unter Backofen und Kaffeemaschine, dort sind in jedem hochschrank eine Schublade und 2 Auszüge.
Der Tisch wird maximal 90x160

Habe zur Probe mal die Stühle in die Ecke gestellt und die Insel auf den Boden geklebt. Die Insel ist doch 250cm und keine 240cm
 

Anhänge

  • 0BD453C4-63CF-412F-834D-3176EE785386.png
    0BD453C4-63CF-412F-834D-3176EE785386.png
    1,1 MB · Aufrufe: 223

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Nachträglich Wasserleitungen auf die Hochschrankseite ziehen ist kein Problem, da alles unterkellert ist. Falls man es doch irgendwann ändern möchte.

Wollte die Insel auch eher in Richtung Fenster schieben, aber so dass man noch normal durchgehen kann. Das Fenster hat eine Brüstungshöhe von ca. 60cm
 

melli25

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
212
Sind schon fast an der Wand.
Warum denkst du was ist ein Problem mit dem Kochfeld?
 

Anhänge

  • E2E5CD8F-93EC-40D4-BB34-1917B5F6A809.png
    E2E5CD8F-93EC-40D4-BB34-1917B5F6A809.png
    599,5 KB · Aufrufe: 220
  • 41672C2F-AFCA-40D1-ADB6-6CA523DB42B6.png
    41672C2F-AFCA-40D1-ADB6-6CA523DB42B6.png
    1,1 MB · Aufrufe: 228

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.760
Es ist zu nah am Rand und hat praktisch keine Auflagefläche bzw. bei flächenbündig bleibt kaum Steg übrig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben