Unbeendet Küche für ein neues Tiny Haus

MiDoe

Mitglied

Beiträge
35
Wohnort
Bremen
Küche für ein neues Tiny Haus

Hello again :dance:,

ich durfte ja schon mal mit Euch hier (m)eine Küche planen und bin immer noch dermaßen begeistert, dass ich seit Jahren überall rumerzähle, wie toll die Küche "aus dem Internet" geworden ist.

Mein Freund und Nachbar Wolf hat mir nun von seinen Plänen erzählt, er wolle ein Tiny-Haus bauen. Als er mir den Architekten-Grundriss zeigte, zuckte ich sofort auf und meinte etwas vorlaut: Die dort gezeichnete Küche ist Mist.

Grundriss-vom-Architekt.jpg


Lange Rede, kurzer Sinn: Wir möchten nun gemeinsam hier mit Euch eine vernünftige Küchenplanung hinlegen und fangen daher erst mal mit den Eckdaten an.

Liebe Grüße
Michael
(und ein Gruß auch von der :girldance: Traumfrau, ruft sie gerade von hinten)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): variabel, kann neu bestimmt werden
Fensterhöhe (in cm): variabel, kann neu bestimmt werden
Raumhöhe in cm: 2,41m
Heizung: noch nicht festgelegt
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
variabel
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): variabel / 3 Platten

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe, wenn möglich
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen im Küchenbereich + Couchtisch im Wohnbereich (Dreh- oder schiebbarer Tisch mit verschiedenen Höhen - noch nicht fertig ausgeplant)

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Kriech-Keller (Bodenklappen) unter Küchenbereich für Getränkekisten usw.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, aber auch gemeinsam zu zweit.

Spülen und Müll
Spülenform:
Ein-Becken aus Edelstahl ohne Abtropfblech
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll in der Küche. Papier und gelber Sack im Außenbereich

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
variabel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: variabel
Küchenstil: Grifflose Küche, Arbeitsplatte Massivholz
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Gewünscht ist (nahezu) 100% Autarkie, also möglichst stromsparende Elektrogeräte.
Ein Ess-/Couchtisch ist gezeichnet, gewünscht ist aber (auch?) ein Tresen.

Preisvorstellung (Budget): 3.000 € - 5.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Gesamtplan-vom-Architekt.jpg
    Gesamtplan-vom-Architekt.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 255
  • Gesamtplan-vom-Architekt.pdf
    717,6 KB · Aufrufe: 123
  • Grundriss-vom-Architekt.jpg
    Grundriss-vom-Architekt.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 244
  • Grundriss-vom-Architekt.pdf
    546,5 KB · Aufrufe: 87
  • Längsschnitt-vom-Architekt.jpg
    Längsschnitt-vom-Architekt.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 247
  • Längsschnitt-vom-Architekt.pdf
    725,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
... und da ich selbst die Füße kaum stillhalten kann, habe ich schon etwas Schränke geschubst. Eigentlich nur um zu checken, ob das überhaupt alles irgendwie da rein passt.

Tiny 1.jpg


und

Tiny 2.jpg
 

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
Dann habe ich mich gefragt, ob es wirklich einzeilig "an der Wand lang" sein muss oder ob nicht eventuell sogar eine Insel möglich wäre oder zumindest zwei Zeilen.
Da ich Zeit und Lust hatte, habe ich das ganze Tiny Haus in die Planung reingenommen.

(Leider nur der IKEA -Planer - ich habe kein Windows und der Alno -Planer wollte immer noch nicht mein Freund werden)
Tiny 4 - Alles.jpg


Tiny 4 - Alles 2.jpg


Tiny 4 - Spülzeile.jpg

Tiny 4 - Kochzeile.jpg
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Super interessantes Thema mit Relevanz für die Zukunft. Tiny Houses sind sehr gefragt, da wird die Gesetzgebung hoffentlich irgendwann nachziehen. In Bayern ist die Errichtung heute unter Umständen schon möglich durch eine Gesetzeslücke.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Ich freu mich auch schon- hab zufällig vor nicht allzu langer Zeit seeeehr viele Filme zum Thema Tiny House geguckt. Sehr interessant! Aber man braucht schon echt clevere multifunktionale Lösungen.. daher ist es sicher richtig das gesamte House zu betrachten. In dem Sinne: warum ist unten ganz rechts so „viel“ Leerplatz? Ist das für den Schlafplatz gedacht?
 

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
[...] man braucht schon echt clevere multifunktionale Lösungen.. daher ist es sicher richtig das gesamte House zu betrachten. In dem Sinne: warum ist unten ganz rechts so „viel“ Leerplatz? Ist das für den Schlafplatz gedacht?
Genau. Wobei sich das Bett in zweiter Ebene befindet. Quasi ein Hochbett.
Unten drunter ist ein Arbeitsbereich (Tisch, Schränke).
 
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ach ja und mit „weiterer Stauraum: Keller“ ist im tiny house genau was gemeint? So Bodenklappen?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Bei dem „Zweizeiler“ wird das so ja mit den Oberschränken nicht funktionieren, da man darunter ja nicht stehen kann ..
 

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
Zuletzt bearbeitet:

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
Es gibt neue Pläne vom Architekten.
Wesentliche Änderung ist das Dach (jetzt gerade statt gerundet).

2022-03-10 Tiny Haouse M 1_50_5.jpg


2022-03-10 Querschitt M 1_25_6.jpg


Nach einem kurzen Gespräch mit Wolf wurde umgestellt von Gas- auf Induktionsherd.
Der "Keller" befindet sich unter der Küche und ist über Bodenklappen zu erreichen.
 

Anhänge

  • 2022-03-10 Tiny Haouse M 1_50_5.pdf
    639,6 KB · Aufrufe: 98
  • 2022-03-10 Querschitt M 1_25_6.pdf
    670,2 KB · Aufrufe: 78

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Ich muss kurz loswerden, dass ich das Thema total sympathisch und erfrischend finde: Nach all den Geld- und Materialschlachten, die wir auch hier sehen, nach Hightech und Hochglanz, nach Präsentationszwängen mit separaten Funktionsküchen und all dem Mimimi um jede mögliche Kleinigkeit (ich schließe mich da dediziert ein), sagt einfach jemand:

Reduced to the Max.
Cool :cool:.

Ich wünsche euch eine wunderschöne, funktionierende Küche (auch wenn ich dabei konkret nicht viel helfen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo,

jetzt habe ich doch mal geschaut/gelesen. Well, das nenne ich mal planungstechnisch eine Aufgabe, um nicht zu sagen, ich fühle mich total überfordert, hier auch nur eine sinnvolle Idee auf die Beine zu stellen. Hab ja schon x von den Dingern in diversen TV Programmen gesehen, aber gedanken habe ich mir dazu nie gemacht. Es ist aber wie Fernblau geschrieben hat, schön, mal etwas weniger abgehobenes zu sehen.

Was ich jetzt noch nicht verstanden oder überlesen habe, wozu soll das Hause dienen? nur Urlaub, permanentes Heim?

Ich tue mir da echt schwer. Also die Fläche, die insgesamt möbliert werden soll, sind die 5 x 3m oder? Kochen, Essen und etwas cosy sitzen?
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Nur mal so als eine von vielen Quellen zur Inspiration

Hoffe, das mit dem link klappt so...
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Tatsächlich wäre ein vermaßter Grundriss toll - oder ich bin zu alt um die kleinen Zahlen zu lesen ;-)
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
@Evelin: Es war meine Hoffnung, dass Du hier einsteigen würdest. Wenn das jemand hinbekommt, dann Du...

@MiDoe wird sich dazu bestimmt noch melden, aber ich würde mal von einem ständigen Wohnsitz ausgehen. Die Idee der kleinen Häuser ist ein kleiner Trend im Land: Sparsam in Fläche und Ressourcen, offen für unkonventionelle Lebensentwürfe.
 

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
@Fernblau: ja, "Reduce to the Max" ist hier ein schönes Motto :-)

@Evelin: Das Haus soll im Prinzip als permanentes Heim dienen. Es könnte aber auch an Urlaubsgäste vermietet werden, wenn der Bauherr nicht da ist.
(dazu muss man vielleicht sagen, dass wir wunderschön an der Grenze zwischen Bremen und Niedersachsen direkt an einem Naturschutzgebiet mit Blick auf die niedliche Wümme wohnen)

Zur zu möblierenden Fläche habe ich zunächst nur "in Küche" gedacht - aber Du hast vollkommen Recht: Man sollte (wohl gerade hier) das Ganze im Blick haben. Spätestens bei den Sitzgelegenheiten ergeben sich Überschneidungen.

Mich überfordert das im Moment auch noch etwas - aber das macht nichts - wir sind ja lernfähig :muscle:

@Catinka: Vielen Dank für den Link, da sind ein paar gute Ideen drin.

Einen vermaßten Grundriss habe ich an den ersten Beitrag geheftet. Im jpg-Bild ist das allerdings wirklich schwer zu erkennen. Für Enthusiasten habe ich daher direkt daneben das Original-PDF verlinkt. Da kann man nach belieben reinzoomen.

@Fernblau: auch "unkonventioneller Lebensentwurf" trifft gut, was wir hier machen.

Meine Traumfrau :party: hat immerhin beschlossen, dass sie jetzt noch Hippie-Oma werden möchte. Also dann - ich freu mich drauf :-)
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Bei der pdf stehen die Zahlen Kopf ..
Meinst du, ihr könnt vielleicht nur den Mittelbereich mit Bad und Wohnzimmer mal vermaßen?
 

MiDoe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
Bremen
Bei der pdf stehen die Zahlen Kopf ..


Ich hatte den Grundriss gedreht, damit die Küchenwand plan-oben ist.
Hier im Anhang wieder zurückgedreht.

Wie ist es den Planern lieber?
Küchenwand plan-oben oder Zahlen "richtig" rum?

Grundriss-vom-Architekt-gedreht.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss-vom-Architekt-gedreht.pdf
    547,2 KB · Aufrufe: 73

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben