Fertig mit Bildern Küche für neues Haus

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Keiner steinigt dich, es ist deine Küche - aber darf ich fragen, warum du auf Mupl verzichten möchtest?

Er ließe sich doch in idealer Position in deiner Küche unterbringen - von beiden Seiten bei der Hauptarbeitsfläche zugänglich.
Die Geschirrspülmaschine nach rechts an die Wand neben die Spüle und den Mupl links von der Spüle. Das ist super praktisch. Du kannst vor der Spüle stehend Essensreste in den Mupl abstreifen (ohne Bücken, ohne Zielen, ohne von Spüle wegtreten und Tür aufmachen) und dann das Geschirr nach rechts in den offen stehenden GSP.
Oder du putzt an der Spüle Gemüse und die Schnippelreste gleich wisch und weg von der Arbeitsplatte in den Mupl oder auch gleich in den Mupl hineinschälen.
Der Müllauszug ist ein sehr häufiger Handgriff in der Küche, den in ergonomischer Arbeitshöhe zu haben, finde ich noch viel wichtiger als z.B. den Backofen.
Bei einem schmalen 30er Mupl nur für Bio- und Restmüll wäre in der Zeile immer noch Platz für einen breiten Auszugsschrank oder?
 

anwie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Keiner steinigt dich, es ist deine Küche - aber darf ich fragen, warum du auf Mupl verzichten möchtest?

Die Frage ist, wie man den Platz unter der Spüle dann am besten verplant?
GSP an der Wand sagt mir eher weniger zu, da lässt er sich auch nur von einer Seite ausräumen und die Gefahr einer verschmutzen Wand ( ich weiß, es gibt abwaschbare Farbe) besteht auch.

Nach einer Nacht drüber schlafen werde ich aber nochmal an der Küche rum justieren.
Danke für eure Hinweise.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei mir ist der 60er Spülenschrank 3-3, im oberen, kürzeren Auszug mit siphonausschnitt sind die GSP-Sachen, saubere Schwammtücher/Schwämme usw.
Im unteren Auszug ist der gelbe Sack untergebracht (muss auch irgendwohin) und Putzmitteln.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Neben dem Geschirrspüler zu stehen, um die ausgezogenen Körbe auszuräumen ist ein Problem inwiefern? In der aktuellen Planung wirst du nur davor stehen können, da du sonst die Schränke nicht öffnen kannst, um das Geschirr wegzuräumen. Stelle ich mir unbequemer vor. ;-)

Es können auch andere Dinge an die Wand spritzen, Spüle ist ja nah dran. Wieso nicht Fliesen oder abwischbare Farbe?

Über MUPL würde ich auch noch mal nachdenken.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@anwie,
es geht uns bestimmt nicht darum dich zu steinigen oder dir die Freude zu verderben.
Du wirst deine Küche ca. 20 Jahre benutzen. Da ist es unser Ziel, sie deinen Bedürfnissen anzupassen. Sollte die Planung der KFB für dich das Optimum sein, so ist alles gut.
 

anwie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So, ich habe mir nun doch einen Mupl planen lassen und unter der Spüle 2 Auszüge. Alle Auszüge haben ein Front-Höhe von 28,5.
Ich bin nun unsicher, ob ich da hohe Teile wie Öl-Flasche oder Thermoskanne rein bekomme. Könnt ihr helfen?

Bei meiner derzeitigen Küche ist die Front-Höhe der Auszüge 27 und die Innenhöhe 22,5, da wird es mit der Öl-Flasche nichts.

Die Wangen wurden auch korrigiert und ich habe einen Entwurf in Front-Dekor und AP-Dekor erhalten. Ich weiß auch noch nicht, was mir da besser gefällt... irgendwie eher mit AP-Wange, aber die Planung der Wange bis zum Sockel sieht merkwürdig aus. ;/
 

anwie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ja, ich habe die Arbeitshöhe bestimmt. Laut Ellenbogen-Regel eine Höhe von 93. Hat meine Arbeitsplatte aktuell auch. Für mich passt das. Mein Mann hätte gern etwas höher, daher der Wunsch nach 95 cm. Die Gegebenheiten des Baus werden da aber Einfluss drauf nehmen. Die kann ich nun leider nicht mehr beeinflussen.

6er-Rasten werde ich mich nochmal mit beschäftigen, wenn ich mich richtig erinnere war das ab AP-Höhe von 90 möglich?!?

Hersteller wäre Nobilia .

Ich finde das Küchenforum ja echt toll, aber irgendwie verunsichern mich hier einige Informationen mehr, als das sie helfen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nobilia müsste mittlerweile auch den höheren Korpus haben, allerdings mit 1-2,5-2,5, wenn ich mich nicht irre. Also nicht wirklich sehr toll. Käme auch ein anderer Hersteller in Frage? M.E. kann z.B. Bauformat 1-1-2-2 und 3-3 usw.
Was Du genau brauchst findest Du mit Hilfe einer Stauraumplanung heraus.

Eine Kompromisshöhe von 95 ist für Deinen Mann immer noch zu niedrig, für Dich zu hoch - wem bringt das was? Entweder zwei Bereiche mit jeweils passender Arbeitshöhe oder Deine Höhe überall und ein schöner Frankfurter Brett (o.ä.) für Deinen Mann.

Und ja, das Thema Küche ist eine Wissenschaft für sich, die meiste Planungsthreads gehen auch über vielen Seiten, wir sind hier ganz am Anfang...
 

anwie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich habe an das Küchenstudio jetzt mal eine Anfrage gestellt, ob noch andere Korpushöhe und 6er-Raster möglich ist.

Meine Stauraumplanung stellt mir ja gerade die Frage, ob ich wohl alles in die Auszüge bekomme... daher meine Frage.

2 Arbeitsbereiche sind nicht möglich, daher wird mein Mann hinten anstehen müssen ;-) Hauptakteur in der Kpche bin immer noch ich. Und ich vermute, dass die AP aufgrund der Brüstungshöhe eh beschränkt wird.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo anwie,:trost: nicht verzagen, das wird schon, bleib noch ein bißchen dran!
Welche Infos verunsichern dich - einfach nachfragen...

Natürlich ist ein anderer Korpus/Hersteller möglich - oder hast du mittlweile schon bestellt/Kaufvertrag gemacht?

Hast du ein Bild oder einen Plan bekommen bei dem jetzt der Mupl dabei ist? Wo ist der hingekommen?

Immernoch: die Brüstungshöhe zu wissen ist wichtig! Grade deswegen, weil sie wahrscheinlich dicht bei deiner Arbeitsplattenhöhe liegt, hoffentlich nicht darunter. Wenn du einen größeren Korpus nimmst (was praktisch ist, weil mehr Stauraum durch ein Raster mehr und auch mehr Flexibilität der Verteilung Auszüge und Schubladen) können das entscheidende cm werden: wie niedrig kann dann der Sockel beim Küchenstudio werden, welche Arbeitsplattenstärke, welcher Bodenaufbau ist geplant? Kann die Arbeitsplatte ins Fenster laufen (dort also übertief sein) und quasi die Fensterbank ersetzen - das hat evtl. auch Auswirkungen auf den Preis.

Die Wangen, sind die ausgeklinkt (also nur vorn bis zum Sockel zurückgenommen) oder ist die äußere Wange auf ganzer Breite nur bis zum Sockel? Was genau findest du komisch? Wurde der Sockel auch seitlich des Schrankes zurück gesetzt (dann sieht eine höhere Wange nicht komisch aus, find ich, wenn der Sockel seitlich mit der Wange auf gleicher Höhe liegt, fänd ichs auch komisch). Für die Stabilität ist bei deiner letzten vorgestellten Planung keine der beiden Wangen notwendig. Man könnte im Prinzip (je nach Hersteller) für eine schöne Optik auch über die Korpusfarbe nachdenken.

Wenn du schreibst, dass "alle Auszüge" die gleiche Fronthöhe haben - wurde dann bei der Planung viel Wert auf Symmetrie - eine ruhige Optik gelegt, oder? Auf den Bildchen des Küchenstudios springt das meist mehr ins Auge als in einer geschlossenen kleinen Küche. Unterschiedlich hohe Auszüge sind praktischer. Wenn einem jedoch hier die Optik wichtiger ist auch okay, ihr sollt euch wohlfühlen - ein Platz für die Ölflasche wird sich dann auch finden - vielleicht im Hängeschrank.
 

anwie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wir haben die Küche noch nicht bestellt. Aber auf Abruf, d.h. dass wir in dem Studio kaufen.

Die genaue Brüstungshöhe wird bestimmt wenn der Estricht drin ist. Es ist schon geplant, die AP dort reinlaufen zu lassen.
Die vermutete BRH liegt bei 90-91 cm.

Die Höhe der Auszüge ist, denke ich, bedingt durch die Korpushöhe. Derzeit 72, wenn ich das dem Plan richtig entnehme.
Symmetrie ist da eher nachrangig gewesen, ob wohl die Küche im ersten Plan sehr symmetrisch ist. Ich mag das auch.
Wichtiger ist mir aber eher, dass Griffe auf einer Linie sind...

Sockel ist aktuell 20 cm hoch.

Den Mupl habe ich links neben dem GSP planen lassen. Der GSP bleibt auch da, wo er ist, mein Mann möchte ihn auch nicht an der Wand haben.

Anbei mal HS mit AP-Wange und in Korpus-Dekor.

Ich versage schon nicht, es wird dich schon eine Lösung finden. Im Zweifel müssen halt wieder Drehtüren her...
 

Anhänge

  • 1F154AE1-CFC3-4F17-873B-A1236D5B9FF4.jpeg
    1F154AE1-CFC3-4F17-873B-A1236D5B9FF4.jpeg
    143,5 KB · Aufrufe: 192
  • C4F589AF-E375-4577-8FC1-2CD0ACAA4DDD.jpeg
    C4F589AF-E375-4577-8FC1-2CD0ACAA4DDD.jpeg
    99,5 KB · Aufrufe: 184

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Oh nein sorry - :-[ versagen doch nicht, du klangst nur kurz ein wenig entmutig (verzagt)

Ja, sieht komisch aus mit der dunklen Wange so hoch beginnend.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde die Wange in Frontfarbe ausführen. Diese hohe, dunkle Wange sagt mir definitiv nicht zu.
 

anwie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wir waren heute nochmal im Küchenstudio . Die gute KFB war so nett, einen höheren Korpus zu planen. Ein 6er-Raster ist zwar nicht bei rum gekommen, aber immerhin sind die untersten Auszüge nun so hoch, dass ich Flaschen und andere hohe Dinge unterbringen kann.
Außerdem habe ich den 120er US-Auszug ( habe gelesen, die sind beladen nicht so einfach bedienbar) gegen einen 90er getauscht.
KFB hat dann 2 15er Apotheker links und rechts davon geplant. Mir wäre zwar ein 30er US lieber gewesen, aber dann hätten wir die DAH nicht mehr ordentlich über dem KF planen können. Ich kann so aber auch wunderbar damit leben.

Die Wangen um die HS lassen wir nun ganz weg.

Bei der Front-Farbe und AP bin ich noch unschlüssig. Aktuell schwanke ich zw. Seidengrau und Sand bei der Front. Und Holzoptik oder nicht bei der AP. Wir werden es vom Boden abhängig machen, den wir demnächst auswählen.

Soweit zum Stand. Bestellt wird spätestens im Juni.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Welcher Hersteller? Modell? Die Zahl und Höhe der Auszüge entscheidest Du und nicht der „nette“ KFB. So viele hohe Gegenstände hat man in der Küche nicht und der hohe Korpus nützt nicht, wenn die Auszüge im oberen drittel nur Luft enthalten. Bilder hast Du nicht, bzw. könntest Du die Planung aus dem Gedächtnis im Alno nachbauen? Dann könnte man auch eine Lösung, die keine zwei unsinnige 15 cm breite US vorsieht.
 

anwie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
@isabella Also, wenn mir die Planung nicht zusagen würde, dann würde ich sie auch nicht annehmen. Mir ist schon klar, dass das meine Küche wird. Aber es ist eben auch nur eine Küche...

Hersteller ist immer noch Nobilia , allerdings mit dem x-Korpus (es gibt noch xl), sprich 79,2 in der Höhe. Die Auszüge sind nun in etwa 35, 28, 14. Der Sockel ist auf 10cm geplant.

Ich kann gerne morgen ein Bild einstellen. Jetzt muss ich ins Bett.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, klar, es ist „nur“ eine Küche, mit der Du für die nächsten 20 Jahren oder mehr jeden einzelnen Tag arrangieren musst.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben