Fertig mit Bildern Neues Haus (Neubau) -Standort Küche

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
ooh ja, die Masse:
Küche:
- Zeile 63,5 (falls Ikea , im "schlimmsten" Fall nur 60cm, aber das macht ja dann nichts)
- Insel: 183 x 93 (180x90 + Überstand der AP)
- Abstand zwischen Zeile und Insel: ca 100cm.
- Tisch: wird wohl 180x 90 für 4 bzw 6 Personen (2 je lange Seite, 2 an den kurzen Seiten).

- Gitarrenecke: ca 150x150 (mit Gitarre dabei). Die Gitarre kann aber auch im Mittelstück stehen. Die nimmt ca. 70x 70 ein. Stuhl und Notenständer nehmen auch ca 70x70 ein. Aber das ist variabel. Das sind die Masse wenn alles "parat" steht und ich mich nur noch hinsetzen muss. Den Notenständer kann man ja auch platzsparend etwas an den Stuhl anrücken wenn ich ihn nicht gebrauche. Dann ist es nur noch 50x50.

- Sofa: 165 x85
- Cocktailsessel: 70 x 70
- Lowboard: 120 x 30
- Highboard: 115 x 28
- Arztvitrine: 90 x 30

Für die Gitarrenecke ist mir Licht wichtig. Irgendwie nahe am Fenster oder im Lichtstrahl rund ums Fenster wäre mir lieb.

Alle Masse im Plan sind Rohbaumasse. Etwas geht da noch von ab. Türen können noch in alle Richtungen angeschlagen werden.

Ich fände es super wenn du das planen würdest. Andere Ideen sind auch gut. Die Bank finde ich eine gute Idee. Danke schon mal! :-[:danke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
du kannst den tisch auch angedockt mit der kurzen seite an die linke wand stellen im alltag und nur wenn man mehr plätze braucht ihn längs stellen ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich habe das mal in den Häcker Planer gestellt. Da ich auf einem Mac arbeite scheidet Alno leider aus und auch Ikea lief in der Vergangenheit nicht.
Und jetzt nur mal die Küche so wie du sie gedacht hast.

Die Zeile von unten nach oben:
Blende
40er HS (kann man auch zugunsten mehr Arbeitsfläche weglassen)
60er HS mit BO (40er auch ganz gut für mehr Armfreiheit bei BO)
Deckseite
40er US
80er US mit Kochfeld
40er US
Deckseite
60er HS mit GSP
60er HS mit KS
Blende

Inselinnenseite von unten nach oben:
80er US als Samy für MUPL
20er US für Handtücher
80er US mit Spüle (soll die Pfanne sein) linksseitig eingebaut.

Rückseite dann 30cm tiefe Schränke 80-20 (Tabletts, Bretter)-80

Knackpunkt ist die Tür, weswegen ich den KS an die Fensterfront gestellt habe, ist im Sommer praktisch, aber Weg von Wohnzimmer ist länger. Auch für den BO muss dann natürlich die Tür zu sein. Oder man macht hier auch eine Schiebetür oder lässt sie in den Flur aufgehen.

Screen Shot 2019-09-19 at 18.27.24.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-09-19 at 18.28.14.png
    Screen Shot 2019-09-19 at 18.28.14.png
    117,4 KB · Aufrufe: 319
  • Screen Shot 2019-09-19 at 18.27.49.png
    Screen Shot 2019-09-19 at 18.27.49.png
    43,7 KB · Aufrufe: 311
  • Screen Shot 2019-09-19 at 18.28.51.png
    Screen Shot 2019-09-19 at 18.28.51.png
    110,7 KB · Aufrufe: 325
  • Screen Shot 2019-09-19 at 18.29.04.png
    Screen Shot 2019-09-19 at 18.29.04.png
    123,8 KB · Aufrufe: 299

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hui, was für eine grosse Küche :2daumenhoch:
Die Bank gibt mir zu denken. Je länger ich mir das Foto angucke, je weniger gefällt es mir. Ich glaube, ich bin "zu alt" für eine Bank wenn es auch andere Lösungen als die Bank gibt. Eventuell würde ich die Insel noch um 10cm schmaler machen. Dann müsste das mit dem Tisch und Stühlen ganz gut hinhauen.

Ich probiere morgen nochmal eine Küche in der Mitte. Das wäre doch ein super Raumgewinn. Denn ich komme auf keinen gescheiten Zweck für den Mittelteil. Wohnen, Essen und Gitarre habe ich ja bereits untergebracht. Ein wahres Luxusproblem. :-[
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Insel schmaler zu machen, wäre nicht notwendig. Das klappt auch so.
Ich gebe zu, dass die Bank auf dem Plan nicht der Knaller ist, aber die Mittel der Darstellung sind eingeschränkt.
Ich habe dir auf Houzz ein paar ganz unterschiedliche Banksituationen zusammen gesucht, damit du siehst, dass es eine Frage der Gestaltung ist und es für dich sicher das passende gibt:
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-09-21 at 00.12.37.png
    Screenshot 2019-09-21 at 00.12.37.png
    734,4 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot 2019-09-21 at 00.14.59.png
    Screenshot 2019-09-21 at 00.14.59.png
    796,1 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot 2019-09-21 at 00.15.17.png
    Screenshot 2019-09-21 at 00.15.17.png
    1,3 MB · Aufrufe: 308
  • Screenshot 2019-09-21 at 00.15.49.png
    Screenshot 2019-09-21 at 00.15.49.png
    1,1 MB · Aufrufe: 320
  • Screenshot 2019-09-21 at 00.16.21.png
    Screenshot 2019-09-21 at 00.16.21.png
    1.017,3 KB · Aufrufe: 326
  • Screenshot 2019-09-21 at 00.33.09.png
    Screenshot 2019-09-21 at 00.33.09.png
    809,3 KB · Aufrufe: 325

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Deine Idee zum Mittelteil finde ich gut. Es würde auf jeden Fall gemütlich aussehen und ich könnte so ein Regal von ca 250cm Länge auch problemlos mit Büchern bestücken. Ich weiss nur nicht ob ich die Sitz-und Leseecke auch wirklich benutzen würde. Ich habe ja noch das Sofa das dann in einem grösseren Raum stehen würde.

Die Bänke die du rausgesucht hast, sehen iin der Tat chique aus. Ich bin trotzdem in Zweifel über eine Bank. Wenn es mit Stühlen geht, dann lieber Stühle. Ich werde den Tisch auch nochmal drehen, mit der kurzen Seite gegen die Wand, so wie dieEnteBertram es vorgeschlagen hat. Mal gucken wie das aussieht. Ich bin auf jeden Fall froh dass Küche und Tisch gut reinpassen in den Raum. Ich war mir da nicht so sicher. Die Zeile an der Wan finde ich sogar zu gross aber es ist die eleganteste Lösung, einfach die ganze Wand vollzustellen Ein Rest von ca 60cm sieht ja auch blöd aus. Oder?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, das würde ich nicht machen, also Zeile an der Wand kürzer. Wenn dann eher Freiraum von beiden Seiten, aber 60cm sind auch nicht viel. Du kannst ja einen HS weg lassen und hast mehr Arbeitsfläche, dann ist es luftiger. Ich wollte dir halt die hochgestellte GSP gönnen und unten den 30er habe ich gestellt, damit du bequemer am BO hantieren kannst.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Habe es mal schnell geändert: Bank weg und nur Stühle:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-09-21 at 08.04.58.png
    Screen Shot 2019-09-21 at 08.04.58.png
    194,7 KB · Aufrufe: 278
  • Screen Shot 2019-09-21 at 08.05.19.png
    Screen Shot 2019-09-21 at 08.05.19.png
    111,1 KB · Aufrufe: 278

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Bank weg, Tisch gedreht, Stühle:
 

Anhänge

  • Screen Shot 2019-09-21 at 08.06.41.png
    Screen Shot 2019-09-21 at 08.06.41.png
    193,4 KB · Aufrufe: 276
  • Screen Shot 2019-09-21 at 08.06.57.png
    Screen Shot 2019-09-21 at 08.06.57.png
    107,7 KB · Aufrufe: 260

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Zum Mittelteil: Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, ob ich es nutze. Die Bücher müssen ja irgendwo verstaut werden. Ein Sessel hin, schöne Leuchte, evtl. Ethanolkamin und dann wird man schon sehen. Ich habe gerne mehrere Plätze, so dass man je nach Stimmung wählen kann und es ist einfach eine schöne Verbindung der Räume.

Oder man trennt es ab und nutzt den Raum her funktional.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich seit super, schon wieder neue Fotos zum Nachdenken.
Die Stirn vom Tisch gegen die Wand - nee, irgendwie sieht mir das zu "quer" aus (krhahahah) und ich würde gefühlt mit dem Rücken im Durchgang sitzen. Dafür könnte ich direkt rausgucken (habe ich jetzt auch und finde es super). Wenn ich keine Bank mache, dann kann ich mir das ja an Ort und Stelle überlegen. Ich sehe auf jeden Fall das beides geht, vor allem ohne Stuhl am Kopfende vom Tisch.

Ich gewöhne mich langsam an die Idee dass der grösste und schönste Raum im Haus der Küche zugeschlagen wird. Ich habe nochmal Wohnzimmer bzw. Lesezimmer oder Nur-Esszimmer gedanklich dahin gestellt. Die Küche im Mittelteil bedeutet einige Abstriche in Sachen Komfort und Licht und Nutzbarkeit für mehr als 1 Person (das würde dort eng) dass ich das wohl darum nicht mache.

Der grösste Wehmutstropfen an dem ich noch ein bisschen zuppel, ist der Gitarrenplatz. Ich würde so gerne im bzw am Licht sitzen beim Spielen und alles (zumindestens Stuhl und Notenständer) parat haben. Die Küche planoben gibt das nicht her, das Wohnzimmer planunten schon. Allerdings wird es etwas eng.

Ich werde nochmal das Wohnzimmer überdenken. Wenn ich dort eine gute Lösung finde, dann ist alles prima.

Darf ich nochmal eine Off-Topic Frage stellen: wie würdet ihr das Badezimmer einrichten? Die Waschmaschine würde ich gerne nach oben holen und dann ins Bad stellen. Sie ist vom Bauträger unten geplant. Ich hänge noch einen Plan vom OG an. Übrigens werde ich die planrechte Wand vom grossen Schlafzimmer 1 nach links versetzen, bündig mit der planlinken Wand vom Gang. Dann habe ich eine Minigalerie statt ein riesiges Schlafzimmer.

Schermafbeelding 2019-09-21 om 20.25.20.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dann hätte ich noch mal einen Vorschlag für das Wohnzimmer mit deinen Möbeln.
Der Sessel beim Bücherregal, an der Wand zum Flur Lowboard, gelber Kreis = Gitarrenplatz, links an der Wand Sofa darüber Highboard. Die Vitrine kann entweder auf die andere Seite vom Sofa, an die Wand oben zum Mittelteil oder auch in den Terrassenraum.

Screenshot 2019-09-21 at 21.41.11.png
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Was die Wäsche und Bäder betrifft... – da schmeiße ich mal eine andere Sichtweise in die Überlegungen: Ich würde die Wama unten lassen. In der Regle finde ich schon, sie sollte, wenn es geht, da sein, wo die Wäsche anfällt, aber oben gibt es z.B. keinen Balkon und unten hätte man auch die Chance, die Wäsche draußen zu trocknen.

Weiter würde ich überlegen, Bad und WC so aufzuteilen, dass zwei Bäder entstehen. Du schreibst Mittelalter-WG, da wäre ein eigenes Bad für mich unerlässlich.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ah, gerade die Terrasse oben entdeckt. Ok, ich würde die Mama trotzdem unten lassen, damit ich zwei Bäder bekomme.

Wie willst du denn die Galerie nutzen? Wäre das dann vielleicht auch ein möglicher Gitarrenplatz?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich überlege immer noch viel dran herum, an der Raumaufteilung. Oben wie unten.
Obwohl ich meine heutige Spülinsel sehr gerne mag und sie theoretisch auch Platz hätte planeben, nimmt sie doch den wertvollsten Platz weg in dem Raum: dicht am Fenster und nicht im Durchgang.
Mittlerweile stelle ich mir eine Wohnküche vor mit einer langen Zeile entlang der planrechten Wand und einem grossen Tisch. Und dann wäre noch Platz für einen Lesesessel, nahe am Fenster an der planlinken Wand.
Ich bin wirklich ratlos über die Form und den Standort der Küche. Ich habe auch an ein L gedacht, mit HS planlinke neben der Tür. Aber das funktioniert auch nicht. Der Abstand zur Zeile an der Wand ist zu gross.

Den Gitarrenplatz würde ich lieber unten behalten. Da ist die Gitarre griffbreit und ich übe mehr.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich kriege die Küche des Monats! :rofl: - Mit Gitarre :rofl::2daumenhoch:

Die Wandzeile ist schnieke. Finde ich gut. Bei dieser Küche fällt es nicht weiter auf dass sie in einem Durchgang steht, zumindenstens teilweise.

Ich kaue immer noch auf der Küchenplanung rum. Zeile + Insel nimmt schon gewaltig viel Platz ein in dem zum Garten liegenden Teil. So eine schicke Insel wie auf dem Foto wäre natürlich cool. Aber dann brauche ich auch das Haus des Monats dazu. :rofl:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, wenn etwas gut konzipiert ist und Eyecatcher hat, dann fallen so Sachen wie ein Durchgang o.ä. nicht so ins Gewicht.

Ich finde den Raum bei dir passend, auch wenn es nicht so groß ist. Ich würde allerdings nach wie vor die Küche auf die linke Seite setzen, weil ich beim Betreten des Raumes mehr auf was Wohnliches schauen wollte und meinen Blick nach draußen richten wollen würde. Die Küche gleich zu Beginn wäre mir zu 'rummelig' (auch wenn es aufgeräumt ist) und zu viel Küche. (Ich hoffe, man versteht, was ich meine.)
 

Ostfriesentee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
426
Wohnort
Flandern
mmh, Küche links oder rechts ist in der Tat auch noch eine Frage. Sie würde immer "im Eingang" stehen. Rechts wenn man zur Haustür reinkommt, links wenn ich durch den Garten reinkommen. Und das wird wohl häufig der Fall sein, weil im Garten der Fahrradschuppen steht und das Fahrrad mein Hauptmobilitätsdingen ist mit dem ich das Haus verlasse. :think: Die Schiebetür da öffnet von links nach rechts.
Im Moment regel ich die Finanzen und dann gucke ich mir alles nochmal in Ruhe an.

Kann man das Mauerstück planunten (von dem oberen Raum) zwischen Tür und Mittelteil irgendwie günstig für Hochschränke verwerten?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben