Fertig mit Bildern Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

:w00t::w00t::w00t:
Puhh, ok ein Preisunterschied von je nach dem bis zu 50 % ist natürlich ein gutes Argument um die Glasnische vielleicht doch nicht beim Küchenhändler zu bestellen. ;-)
Ich hätte nicht gedacht, dass die da mal wieder so zuschlagen mit dem Aufschlag. :knuppel: :stocksauer:

Und an Kerstins Argumentation, dass man vertragsunabhängiger ist und sich bis zum Schluss noch mehrere Möglichkeiten offen lässt ist natürlich auch etwas dran.

Och mensch, irgendwie bin ich jetzt ziemlich verunsichert, was das Thema Nische angeht. Gefühlstechnisch kann ich mich momentan noch schwer davon lösen, dass mir nur einer verantwortlich für mein Küchen-Baby ist. Ich kann mir das auch noch nicht so recht vorstellen, wie das dann in der Praxis aussehen würde. Küche und auch Relingsystem wird vom Küchenhändler geliefert und aufgebaut, dann kommt der Glaser ausmessen und stellt die Nische her und wie geht es dann weiter? Muss der Glaser die Hängeschränke wieder abhängen um die Glasplatte anbringen zu können, oder wird das so hergestellt, dass die nachträglich einfach in die Nische eingefügt werden kann, ohne dass die Hänger nochmal abgehängt werden müssten? Und wer bringt dann das Relingsystem an, der Glaser, od. müsste dafür dann wieder der Küchenhersteller kommen?

@Vanessa:
Um ehrlich zu sein war mir noch nichtmals aufgefallen, dass auf den Bildern von User Patzi die Wand blau gestrichen ist. :-[ Ich dachte zuerst das wäre weiß (ok, die Farben werden auf unserem Laptop nicht optimal dargestellt). Das Blau ist ja auf jeden Fall deutlich!!! blasser als die Nische. Die Frage ist jetzt nur, ob das so beabsichtigt war, oder ob das Ziel auch wie bei mir war, dass es möglichst einheitlich aussieht? Würdest Du aus Deiner Erfahrung heraus denn jetzt eher von so einer lackierten Glasnische abraten?

LG Janie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Lass dich nicht verunsichern.

Lass dir die Nische vom KFB anbieten und hol dir doch auch mal ein Angebot ein. Dann siehst du ja den konkreten Unterschied.

Auf jeden Fall würde ich ein Farbmuster besorgen. So eine komplette Glasanlage ist einfach zu teuer, als dass das ohne Farbprobe mal so aufs Geratewohl passieren sollte.

Das Relingsystem (sind doch nur Stangen - oder?) wird der Glaser sicherlich ab- und wieder anschrauben können. Muss man halt vereinbaren. Das sehe ich auch nicht als kritisch.

Ob die Hängeschränke wieder weg müssen ---Huhuh PROFIS ... was sagt ihr?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

:rolleyes:

Nein, die Hänger bleiben hängen, der Glaser kommt, misst aus, bringt die Platten - und montiert diese ... die Küche bleibt am Ort :nageln:.

Doch ich würde schon wieder hinterlackiertes Glas wählen ... aber ich würde mir vorher ein Muster machen lassen :girlblum: - das habe ich leider beim ersten Mal unterlassen :sleep:
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Danke ihr beiden! :rose:

Ich glaube ich habe mich gerade wieder selbst etwas zu verrückt gemacht. Manchmal bin ich einfach zu ungeduldig und will alles sofort geklärt und unter Dach und Fach haben. Außerdem kann man sich beim Thema Küche echt ganz schön reinsteigern ... :cool:

Ich denke wir warten jetzt erst mal ab, bis uns das konkrete Angebot vom Küchenstudio vorliegt (das war dann aber noch mit der Klarglas-Variante). Dann sehen wir ja erst, wo wir insgesamt mit dem Preis liegen und wie hoch die einzelnen Positionen sind (ich hoffe doch, dass man das so im Einzelnen mitgeteilt bekommt). Dann können wir uns alternativ ja das Ganze mal mit dem hinterlackierten Glas anbieten lassen und auch das mit der nur 2 cm dicken Silestone -Platte nochmal klären. Und dann sehen wir weiter ....

Aber Eins ist mir jetzt auf jeden Fall klar geworden: Wenn hinterlackiertes Glas, dann müssen wir auf jeden Fall durch ein "Probestück" überprüfen, ob die Farbe so rauskommt wie gewünscht und das auch wirklich zu allem anderen passt. Also sind wir jetzt doch schon mal wieder um eine Erkenntnis reicher! :-)


Noch eine ganz andere Frage:
Was gibt es für Hersteller die Besteckkasteneinsetzte und sonstige Innenausstattung für Schubkästen und Auszüge herstellen, die auch in Nolte -Möbel reinpassen? Die von Nolte selbst sagen mir nämlich nicht so zu. Ich suche nach möglichst flexibelen Systemen, wo man praktisch die Einteilung selbst festlegen oder zumindest verändern kann. Vom Material her am liebsten Kunststoff oder Metall aber kein Holz. Wo könnte ich im Netz mal danach suchen?

LG Janie
 
Zuletzt bearbeitet:

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hi Vanessa!

Danke für den Link zu Martin’s Shop!
Ich hab’ mich da mal durchgeklickt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Das Problem:
Alle drei 90er Schubkästen, die ich gerne mit solchen Unterteilungen ausstatten würde sind übertief (Korpustiefe: 75 (bzw. 71) cm, nutzbare Innen-Tiefe Schubkasten: 62 cm). Leider bietet Martin in seinem Shop hierfür nichts an.

Beim Googeln bin ich jetzt auf einen neuen Thread hier aus dem Forum gestoßen, wo es auch um Besteckeinsätze ging. Damals warst Du auch noch auf der Suche nach einer Lösung für Deine übertiefen Schubkästen und bist dann auf ein Besteckkasten-System von Blum gestoßen, was auch für übertiefe Schubkästen angeboten wird. Hast Du Dich letztendlich für dieses System entschieden, oder hast Du noch etwas anderes gefunden?

Frage: ??????
Welche Alternativen für Besteck-Einsätze für übertiefe Schubkästen gibt es noch zu dem Blum-System? So wirklich sagt mir das auf Anhieb nämlich leider nicht zu. Ich weiß auch nicht genau was mich stört. Vielleicht dass es aus Metall ist. Robuster und schöner Kunststoff wäre mir glaube ich lieber.

Gefallen würde mir so etwas in der Art wie die Naber Storex Cuisio- Einsätze (aber nicht in glasgrün, sondern in weiß od. alu-graphit):

http://www.küchentechnik-shop.de/Au...Besteckeinsatz-Cuisio-90-785-82-cm::3805.html

Leider gibt es die nicht in Übertiefe …..:'(

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

LG Janie

P.S. Da ich mal wieder vom Smartphone aus schreibe, kann ich leider weder den Link vernünftig darstellen, noch Fotos anhängen. Sorry!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

schreibe doch Martin direkt an: dann kann er Dir sagen, ob er Dir das besorgen kann oder nicht - ich glaube nicht, dass er in seinem Shop alles drin hat, was möglich ist. ;-)

Meine Küche ist eine Schreinerküche geworden mit den Schubkästen und Einteilungen von Schubladen | Ernst Mair-Zeininger Gmbh - alles auf Mass ;-)
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo!

Hier mal ein Update:

Meine Hoffnung, diese Woche endlich mal ein genaues Angebot von dem Küchenstudio zu erhalten wo wir bisher waren, hat sich mal wieder zerschlagen. :( An sich hatten wir mit der KFB’in vereinbart, dass wir diese Woche nochmals vorbei kommen und sie uns dann ein Angebot vorlegt. Wegen dem genauen Termin wollte sie sich noch melden. Nachdem ich Montag immer noch nichts von ihr gehört hatte, habe ich selbst mal angerufen. Ergebnis: Eine Kollegin teilte mir mit, dass unsere KFB’in diese Woche gar nicht im Hause wäre. Jetzt haben wir nächste Woche Donnerstag einen Termin. Irgendwie komisch. In diesem Küchenstudio scheint so einiges nicht zu passen ….. :-\

Wir haben zwar noch keinen großen Zeitdruck, aber so langsam nervt es mich, dass wir dauernd auf der Stelle treten. Deshalb werden wir am Samstag auf jeden Fall mal in zwei Möbelhäuser bei uns in der Nähe fahren und uns von denen auch mal ein Angebot erstellen lassen. Eigentlich wollte ich damit – zwecks besserer Vergleichbarkeit – warten, bis wir von dem ersten Küchenstudio einen Preis wissen und die ein oder andere Detail-Frage noch geklärt ist. Das zieht sich jetzt aber alles zu lange hin. Ewig Zeit haben wir ja auch nicht mehr. Im Moment sieht es danach aus, als ob Mitte April der für uns beste Termin für den Einbau der neuen Küche wäre. Bei Lieferzeiten von 8 – 10 Wochen müssten wir ja dann spätestens im Januar alles fix haben. Und das ist gar nicht mehr sooooo lange hin.

Nachdem ich es schon ein paar Mal angekündigt hatte, poste ich jetzt auch mal die Liste der Elektrogeräte, die wir uns ausgesucht haben. Was haltet ihr davon? Sind die alle ok, oder gibt es Kritikpunkte? ???

Backofen:
Siemens HB78LB571 (seitlich öffnende Drehtüre, Pyrolyse, 14 Heizarten)
Zusatzausstattung: Teleskop-Vollauszug dreifach

Anmerkung:
Mir ist durchaus bewusst, dass die Kombination Pyrolyse mit Telseskop-Vollauszug nicht so ganz glücklich ist, da der Vollauszug zum Durchführen der Pyrolyse immer ausgebaut werden muss. Aber beide Funktionen sind mir super wichtig, so dass ich das wohl in Kauf nehmen muss. ;-) Wie viel Arbeit ist das denn den Vollauszug auszubauen? Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?


Kochfeld:
Siemens EH975SZ11E (90 cm breit, 5 Induktions-Kochzonen davon 2 Vario, Touch Slider)

Anmerkung:
Nachdem was ich so gelesen habe soll das mit diesen Vario-Induktionszonen ja eine feine Sache sein. Leider ist das 90er Kochfeld mit den 2 Vario-Induktionszonen so wie ich das sehe das teuerste was Siemens derzeit überhaupt anbietet (hab’ ich ja mal wieder toll ausgesucht :rolleyes:). Das Feld mit nur einer Vario-Zone und zwei normalen Kochfeldern ist zwar günstiger, gefällt mir aber nicht, da das eine der beiden normalen Kochfelder mini klein ist und es glaube ich auch nur ein 60er und kein 90er Feld ist. Sollten wir mit unserer Küchenplanung gnadenlos über unserem Budget landen, werde ich wohl oder übel günstigere Alternativen in Betracht ziehen müssen. Als Alternative habe ich mir daher schon mal folgendes Kochfeld ausgesucht: Link (gleiche Anzahl an Kochfeldern, gleiche Anordnung nur halt normale Kochfelder anstatt der zwei Vario-Flächen).
Von Neff gibt es zwar auch ein 90er Feld mit zwei Vario-Zonen, allerdings nur mit diesem Disc-Control-System. Das sagt mir nicht zu, ich hätte auf jeden Fall gerne die Touch-Slider-Funktion. Gibt es vielleicht sonst noch Alternativen? Unsere KFB’in meinte eine Alternative wären eventuell noch diese AEG Maxi-Sense Felder. Sie meinte das wäre im Prinzip die gleiche Funktionsweise wie bei den Vario-Zonen. Soweit ich weiß ist das aber ein ganz anderes System. Wobei mir die genauen Unterschiede jetzt auch nicht klar sind… ???


Geschirrspüler:
Miele G 5191 SCVi Eco Line (vollintegriert, Comfort Close, mit Besteckschublade)

Anmerkung:
Warum hier Miele und nicht Siemens? Antwort: a) weil ich unbedingt wieder diese Besteckschublade haben möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Miele-Geräte in diesem Fall die Besten, weil nur bei Miele ein extra Sprüh-Arm über der Besteckschublade ist. Das stimmt doch, oder? Und b) weil ich mit unserem derzeitigen Miele-GSP sehr zufrieden bin.


Kühlschrank:
Liebherr IKP 2060 Premium (102,5 cm hoch, ohne Gefrierfach, ohne BioFresh)

Anmerkung:
Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich einen Kühlschrank mit BioFresh nehmen soll, hab’ mich aber letztendlich aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Zum Einen würde ich mir ne Menge Platz klauen (eine höhere Kühlschrankvariante würde bedeuten, dass die 45 cm hohe Schublade darunter wegfallen bzw. kleiner werden würde. Da ich diese aber für Getränke-Flaschen verplant habe, würde mir das gar nicht zusagen). Zum Anderen bezweifle ich auch, dass ich diese BioFresh-Schubladen wirklich viel nutzen würde. Die Gemüse- und Obstschublade noch am ehesten. Aber zusätzlich sind ja immer noch zwei Schubladen für Käse und Fleisch etc. vorhanden. Die würde ich wohl eher weniger nutzen, da mir so manchmal z.B. der Käse schon fast zu kalt ist zum Essen, wenn er direkt aus dem Kühlschrank kommt. Außerdem haben wir auch noch einen kühlen Keller und dort einen weiteren Kühlschrank, den ich z.B. auch etwas kälter stellen und für Obst und Gemüse nutzen könnte.
Sollten wir budget-technisch zum Sparen gezwungen sein, käme als Alternative das entsprechende Siemens-Gerät (Link) in Betracht, was glaube ich 200 bis 300 Euro günstiger ist.


Dunstabzugshaube:
Siemens LC98KD540 (90 cm Wand-Esse / Schräg-Esse, Randabsaugung)

Anmerkung:
Tja, die Sache mit der DAH finde ich am schwierigsten. Daher ist die obige Auswahl nicht wirklich eine Entscheidung aus Überzeugung, sondern eher meiner Ahnungslosigkeit geschuldet. Das Einzige, was ich wirklich weiß ist, dass ich so eine Schräg-Esse haben möchte und hierfür nicht einen riesigen Batzen Geld ausgeben will. Ich hab’ zwar mal gelesen, dass nur die DAH im oberen Preissegment (Gutmann etc.) wirklich richtig gut sind, aber so viel bin ich bzw. sind wir eigentlich nicht bereit für eine DAH zu zahlen. Die ganze Küche wird eh schon so teuer. Für eine DAH dann nochmal 2000 Euro und mehr auszugeben sehen wir nicht so ganz ein. Ich bin daher auf der Suche nach einer halbwegs günstigen DAH (so um die 1000 Euro), die aber trotzdem von der Leistung her noch solide ist. Welche Modelle / Hersteller könnte ich mir da dann mal genauer angucken?

Total unsicher bin ich mir was die Leistung und Geräuschentwicklung angeht und welche Werte die DAH für unseren Raum mindestens haben müsste bzw. nicht überschreiten sollte.
Nach dem was ich gelesen habe, soll die Randabsaugung die beste Absaug-Variante sein. Sollte man also auf jeden Fall eine DAH mit Randabsaugung wählen, oder gibt es auch gute Modelle mit anderer Absaug-Technik?
Auch design-technisch finde ich die Entscheidung schwierig, so wirklich vom Hocker gehauen hat mich bisher nichts. Viele sind schwarz oder weiß, was aber bei unserer Planung überhaupt nicht passt. Bleibt also nur noch Edelstahl oder Edelstahl kombiniert mit Glas.

Was gäbe es denn bei diesen Voraussetzungen noch für eine Alternative zu der obigen Siemens-DAH?


So, das war es erst noch einmal von mir. Ich freue mich schon auf Eure Antworten! :-)

Bis dann, LG Janie
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Deine :kfb: überzeugt mal wieder nicht :-\.

AEG -Maxi-Sense = ein netter Name für 4 runde 21-cm Spulen; aber ich halte es trotzdem für ein gutes Feld, auch wenn der Name Luftschlösser vorgaukelt.

BO: warum seitlich angeschlagene Türe? was verprichst Du Dir davon? Ich halte es für unpraktisch, ausser der BO wäre viel zu hoch eingebaut - was aber dann immer noch gefährlich ist, und nicht anzuraten.

Teleskopschienen ein-/ausbauen ist easy; ausserdem müssen ja sowieso die Gitter mit raus - also baust Du die Teleskopschienen garnicht separat aus-/ein.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Wenn man die seitlichen Teile für die Schienen einmal ein und aus gebaut hat, dann geht es ganz einfach, ich habe zwar keine Pyrolyse , aber wenn ich mal gründlich sauber machen will, müssen die Gitter auch raus.
Bei der seitlichen Türe hätte ich etwas Angst, dass ich in *Verlegenheit* komme, die mit dem Ellbogen auf zu halten, auf ähnliche Weise habe ich mir am Kaminofen schon den Arm angebruzelt :'(
Allerdings musste ich mich auch persönlich davon überzeugen, dass die Teleskopauszüge auch heiß werden... sehr heiß ;-), komischer Weise hat meine Nachbarin das Gleiche erlebt, als ihr Herd neu war ;D, beim Backblech wusste man das ja irgendwie:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Die Teleskopschienen würde ich mir für später aufheben und erst mal abwarten wie gut man ohne sie zurecht kommt.

Ich vermisse bei meinem Backofen keine. Meine Bleche kann ich auch so gut zur Hälfte rausziehen. Ich würde mich allerdings ärgern, wenn ich beim Pyrolyse-Vorgang dieses ganze Gitterzeugs dann mühsam mit der Hand abschrubben dürfte. Denn bei Grillaktionen oder Pflaumenkuchenbacken etc. läuft ja immer ein wenig über oder spritzt herum und die Teleskopgitter sind dann auch entsprechend dreckig.

Bei einer Kopffreihaube mußt du bedenken, dass du die Kochfeldseite übertief hast und das Kochfeld wohl deshalb entsprechend weit von der Wand weg ist.

Das sollte man dann auf eine Haube achten, die relativ weit über die Zeile reicht, z. B. Novy Sail
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo!

Ich melde mich zurück!

Erstmal ein liebes Dankeschön Vanessa, Angelika95 und Kerstin für Eure Antworten und Erfahrungsberichte! :kiss:

Wegen den Teleskop-Vollauszügen:
Die sind für mich ein absolutes „Must-Have“. Das liegt wohl vor allem darin begründet, dass wir zurzeit einen Backwagen haben und ich es daher total gewöhnt bin, dass das Backgut mir entgegen gefahren kommt ;-) Ich kann mir es echt nicht vorstellen halb in den BO rein greifen zu müssen. Und so wie Vanessa und Angelika berichtet haben, ist das Ausbauen zwecks Pyrolyse ja nicht so aufwendig. Ok, der Nachteil, dass ich die Gitter dann mit der Hand schrubben muss bleibt. So dramatisch finde ich das aber nicht, zumindest will ich nur deswegen nicht auf den Teleskop-Auszug verzichten.

Wegen dem BO mit seitlich öffnender Drehtüre:
Was ich mir davon verspreche? Hmmm, schwierig zu beschreiben. Wie gesagt haben wir zurzeit ja einen Backwagen, den ich auch immer klasse fand. Aber hochgestellter BO und Backwagen schließt sich ja nun mal aus. Ich habe mir deshalb in Küchenausstellungen die verschiedensten BO-Arten, insbesondere hinsichtlich der Öffnungsart angesehen und auch ausprobiert und bin immer wieder auf die seitlich öffnende Drehtüre zurückgekommen. Ich hab’ einfach – trotz Eurer berechtigten Einwände – das Gefühl, dass mir diese Öffnungsart am liebsten und bequemsten ist. Seltsamerweise habe ich hier auch die wenigsten Bedenken mich zu verbrennen, da die Türe ja sehr weit aufschwenkt und somit der Bereich vor dem BO fast komplett frei zugänglich ist. Natürlich könnte es passieren, dass man die Türe mit zu viel Schwung aufschubst und sie dann zurückschnellt und vom Ellebogen gestoppt wird. :-\ Wenn man aber ein bisschen Acht gibt, wird das denke ich nicht so schnell passieren. Ich hätte vielmehr bei einem BO mit Klappe Angst mich durch die Klappe an den Beinen zu verbrennen. Klingt bestimmt voll doof, aber ich hab’ das in den Ausstellungsküchen schon so oft ausprobiert und bin, wenn ich nach einem Blech greifen wollte immer mit den Beinen an die Klappe gekommen (ob das irgendwie mit der Körpergröße/den Körperproportionen zusammenhängt oder ich mich einfach blöd anstelle :-[ ??). Gut gefallen hat mir auch diese „Slide & Hide“-Technik von Neff , die fielen aber bei der Auswahl dann raus, weil es diese ja nicht mir Pyrolyse gibt (oder wird das mittlerweile angeboten?).

Wegen dem Kochfeld:
Danke Vanessa für die Aufklärung hinsichtlich dem AEG Maxi Sense. :rose: Das ist ja dann wirklich mehr Schein als Sein. Da lag unsere KFB’in aber wirklich mal wieder daneben. :rolleyes: Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Siemens -Feld mit den zwei Flex-Induktions-Feldern budget-mäßig machbar ist. Das wäre mir auf jeden Fall das Liebste! :kiss:

Zum Thema DAH:
Was das Thema angeht verzweifle ich ja echt langsam. Erst mal vielen, vielen Dank Kerstin für den Hinweis mit der übertiefen Arbeitsplatte .:rose: Da hatte ich ganz ehrlich noch überhaupt nicht drüber nachgedacht. Das ist aber natürlich ein wichtiger Aspekt, den man echt beachten muss. Die Novy Sail, die Du vorgeschlagen hast macht wirklich einen guten Eindruck. Der Preis von ca. 2k hat mich aber schon ziemlich abgeschrekt. Eigentlich wollten wir ja auf gar keinen Fall so viel für eine DAH ausgeben. Aber das Gespräch mit einem der :kfb: die wir am Samstag aufgesucht hatten, hat uns schon etwas nachdenklich gestimmt. Mittlerweile denken wir ernsthaft darüber nach, ob wir nicht doch etwas mehr in die DAH investieren sollten. So ganz hab' ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass wir dann trotzdem so ungefähr mit unserem Budget hinkommen (mehr dazu später). Lobend erwähnt werden hier ja immer die Hauben von Gutmann . Ich hab' mir jetzt mal folgende näher angeguckt: GUTMANN | Cara

Die würde uns optisch ganz gut gefallen. Laut den Informationen, die ich im Internet gefunde habe, ist sie auch speziell für Übertiefe AP geeignet, allerdings nur bis zu einer Übertiefe bis 70 cm (so wie die Novy Sail übrigens auch). Wir werden an der Kochfeldseite aber eine Übertiefe von 75 cm haben. Der :kfb: mit dem wir am Samstag gesprochen haben meinte dann, dass die Haube dann auf jeden Fall um diese 5 cm nach vorne gebaut werden müsste (Hervorziehen eines Teils der Wand durch Abkofferung). Das stelle ich mir optisch aber alles andere als ansehnlich vor. Meint ihr die 5 cm AP-Tiefe machen echt so die Welt aus, dass die DAH dann nicht mehr vernünftig arbeiten wird? ????????? Was sagen die Experten hier dazu? (Kerstin, das könnte doch wieder ein Fall für diesen Button sein, od? Würdest Du? ;-)). Außerdem meinte der :kfb:, dass man bei einem 90er Kochfeld auf jeden Fall eine DAH braucht die eine größere Breite hat. Die Gutmann Cara gibt es in 90 od. 120 cm Breite. Müssten wir dann auf jeden Fall die in 120er breite nehmen? Da frage ich mich dann aber auch wie das optisch wirkt. Das ist ja dann ein riiiiiiieeesen Ding :-X.

Und noch eine Frage: die Gutmann Cara aberbeitet ja mit Flächenabsaugung. Nach allem was ich so gelesen habe soll aber die Randabsaugung das Non plus Ultra sein. Spricht das gegen die Gutmann Cara? Oder ist diese Haube trotz Flächenabsaugung zu empfehlen? Was ist gegebenenfalls der Nachteil? ?????????

Irgendwie hab' ich mich beim Thema DAH wieder festgefahren. Jetzt sind wir wahrscheinlich schon bereit mehr für die DAH auszugeben als ursprünglich angedacht, aber eine Lösung scheint trotzdem nicht in Sicht .... :'(

Jetzt muss ich mal noch etwas arbeiten. Wenn ich es schaffe berichte ich nachher noch von unseren Erlebnissen in den beiden Möbelhäusern, in denen wir am Samstag waren.

Bis dann, LG Janie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Zunächst mal ... Man könnte das Kochfeld ja von der Vorderkante auch 5 cm weiter als normal reinsetzen. Das könnte aber evtl. für dich (du bist ja nicht so groß :cool:) Probleme mit den hinteren Feldern ergeben. Spart aber auf jeden Fall den DAH-Vorbau.

Klar, Wrasen breiten sich leicht V-förmig aus. Eine Haube, die breiter als das Kochfeld ist, wäre also der wirkliche Idealzustand.

Wichtig ist allerdings für eine DAH, dass sie rechtzeitig angeschaltet wird, damit sich ein entsprechender Sog aufbauen kann. Und nicht erst dann anschalten, wenn der Volldampf schon losgeht.

Könntest du dir denn eine dieser Hauben (Gutmann oder Novy ) demonstrieren lassen?
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Thema DAH:
Daran das Kochfeld einfach um die 5 cm weiter nach hinten zu setzen hatte ich auch schon gedacht. Die Frage ist nur wirklich, ob ich dann nicht Probleme bekomme an die hinteren Kochfelder ranzukommen. Der Kommentar des :kfb: dazu: "... wenn Sie jetzt 1,70 Meter groß wären ok, aber bei Ihrer Größe ... auf gar keinen Fall!" :-\

Kerstin, hab' ich Dich richtig verstanden, dass eine DAH, die breiter als das Kochfeld ist zwar der Idealzustand wäre, dass man aber - den richtigen Umgang vorausgesetzt - auch mit einer DAH klarkommen kann, die genau so groß ist wie das Kochfeld ohne dass man einen riesigen Leistungsverlust hat?

Wir schalten die DAH übrigens schon seit jeher direkt an, sobald wir anfangen zu kochen und nicht erst dann, wenn der große Qualm entsteht. Insofern müssten wir uns diesbezüglich also nicht groß umgewöhnen.

Kerstin, meinst Du mit "eine der Hauben demonstrieren lassen" dass man die Haube praktisch während des Kochens in Aktion vorgeführt bekommt? Nee, ich denke da gibt's wohl hier keine Möglichkeit. :( Hier auf dem Land haben wir nicht so die riesen Auswahl an Küchenstudios und mir wäre auch nicht bekannt, dass die solche "Vorführungen" anbieten. Die Gutmann Quadro - soweit ich das sehe das selbe Modell wie die Gutmann Cara nur mit schwarzem Glas außen herum anstatt Edelstahl - habe ich zwar am Samstag in dem einen Möbelhaus hängen sehen, aber die war denke ich nicht angeschlossen und benutzbar, sondern nur ein "Dummie". Die Novy -Haube habe ich noch nirgends in einer Ausstellung gesehen und den meinsten KFB sagte der Hersteller auch noch nichtmals was ...


Es gibt noch News:
Wir haben jetzt den ersten konkreten Preis genannt bekommen von einem Möbelhaus wo wir am Sa das erste Mal waren. Das Angebot ist aber ohne die Glasnische und noch mit der Siemens und nicht der Gutmann-DAH. Preis: knapp 18k. :w00t: Der Preis ist aber angeblich nicht mehr verhandelbar (... seltsam ...:-\).

Gurndsätzlich bin ich aber recht positiv überrascht. Ok, die Frage ist jetzt, was für die Glasnische noch oben drauf kommt, aber ich denke die Chancen unsere Traumküche für unser angesetztes Budget zu bekommen stehen jetzt doch nicht ganz so schlecht wie befürchtet ..... :dance: Wir müssen jetzt überlegen, wieviele Ausschnitte für Steckdosen etc. wir benötigen und das dem :kfb: mitteilen. Dann kalkuliert er nochmal neu mit hinterlackierter Glasnische in Wunsch-RAL-Farbton (von Lechner). Mal gespannt wo wir dann landen...


Was sagt ihr zu dem Preis? Der scheint doch realistisch zu sein, oder?

Ein anderer :kfb: in einem anderen Möbelhaus hatte am Sa übrigens auch gaaaanz grob 16 - 20 k geschätzt. So ungefähr in dem Bereich bewegte sich ja auch die erste ganz grobe Schätzung der ersten KFB'in und auch das konkrete Angebot was wir jetzt haben. Insofern scheint mir diese Größenordnung doch jetzt ziemlich realistisch zu sein, od.?
Am Fr, Sa, So setzten wir unsern Marathon fort und besuchen nochmal drei weitere Möbelhäuser. Je mehr Angebote, desto ehr lässt sich ja einschätzen wie realistisch ein Preis ist.

LG Janie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Mir erscheint der Preis auch recht realistisch. Ich nehme an, er ist mit Geräten, APL und Lieferung/Montage.

Mit der DAH ... @Martin ... was sagst du?
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Ja genau, im Preis ist alles mit drin (Holzteile (US/Geräteschränke sogar mit den teuren Echtglas-Fronten und allem Schnick-Schnack wie Glaseinsätzen in Seitenzargen, Dämpfungssystem etc.)), o.g. Geräte, Silestone -AP, Lieferung und Montage). Nur die Glasnische eben noch nicht.

Danke, dass Du mir wegen der DAH nochmal einen Profi gerufen hast! :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Janie, muss es denn unbedingt eine Kopffreihaube sein? Ihr seid doch beide nicht so groß, eine schöne Wandhaube mit evtl. einem kleinen Vorbau im oberen Bereich wäre doch vielleicht auch eine Möglichkeit.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Ich hab mir die Planung jetzt nicht angesehen, aber käme evtl eine Inselesse in Frage? Die sind 65-70cm tief.

Ansonsten gab es mal von Neff eine Esse, die man vorziehen kann. Finde ich aber momentan gerade nicht.

Ich selbst habe bereits einige Kopffreihauben von Miele bei 70cm APL-Tiefe montiert und bisher hat sich keiner beschwert. Dann sollte eine Gutmann das erst recht packen.
Bei übertiefer APL setze ich das Kochfeld immer etwas weiter nach hinten. 1-2cm bringen schon etwas.
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Hallo Forumsgemeinde!

Ich bin wieder da!

Erstmal ein dickes SORRY, dass ich auf die letzten Posts nicht mehr geantwortet hatte und mich jetzt mehrere Monate gar nicht mehr gemeldet habe. Ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie habe ich es einfach nicht auf die Reihe bekommen mich in der heißen Phase des Küchenkaufs zwischendurch immer mal wieder zu melden. Und danach hab’ ich es auch irgendwie verschwitzt. Ich hoffe ihr seht mir das nach.

Jetzt möchte ich aber meine Versäumnisse nachholen und Euch auf den neusten Stand bringen, was unsere Küchenplanung angeht.

Das Wichtigste:
Es ist geschafft, die Küche ist bestellt! :party:
Einen Tag vor Heilig Abend haben wir den Kaufvertrag unterschrieben und uns somit quasi selbst ein riesen großes Weihnachtsgeschenk gemacht.

Der Preis
Unser angesetztes Budget waren ja 20.000 Euro. Während der Planungsphase kamen ja ziemliche Zweifel auf, ob unsere Wünsche (Echtglasfronten, Silestone -AP, Glas-Nischenrückwand etc.) das Budget nicht gnadenlos sprengen würden. Tja, wir sind jetzt letztendlich tatsächlich etwas über unserem Budget gelandet, nämlich bei etwas über 21.000 Euro. Allerdings ist der „Mehrpreis“ wohl hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass wir uns letztendlich doch für eine teure Gutmann-DAH entschieden haben (mehr dazu siehe weiter unten). Hätten wir anstatt der Gutmann-Haube - wie ursprünglich geplant - eine „normalpreisige“ Haube (z.B. Siemens ) genommen, wären wir mit unserem angesetzten Budget wahrscheinlich sogar hingekommen und das sogar trotz den o.g. „Preistreiber“-Ausstattungs-Wünschen. Wir mussten tatsächlich auf nichts verzichten, weder auf die Glas-Fronten, noch die Silestone-Platte, noch die Glas-Nischenrückwand, noch auf sonstigen „Schnik-Schnak“ (z.B. Glaseinsätze in den Seitenzargen, Chrom-Paket etc.). Das hätte ich eigentlich echt nicht für möglich gehalten. Um so mehr freue ich mich jetzt natürlich, dass es funktioniert hat.

Das Küchenstudio
Mit der Wahl des Küchenstudios sind wir echt mehr als super happy! Wir waren insgesamt in sechs verschiedenen Küchenstudios / Möbelhäusern und haben uns bis auf eines von allen auch ein Angebot erstellen lassen. Dabei haben wir so Einiges erlebt, das jetzt alles hier zu erzählen würde den Rahmen sprengen. Ich kann nur sagen, dass eine ganze Menge der zum Küchenkauf existierenden „Vorurteile“ bestätigt wurden und wir zum Teil echt entsetzt waren. Um so glücklicher sind wir aber mit dem Küchenstudio, mit dem wir letztendlich auch ins Geschäft gekommen sind. Das Küchenstudio selbst, aber im speziellen auch unser KFB dort waren eine Empfehlung von einem Kollegen von mir, der im letzten Jahr dort auch seine neue Küche gekauft hatte. Er sagte der KFB sei sehr nett und vor allem sehr kompetent. Und von dem, was mein Kollege so erzählte, hörte ich heraus, dass der KFB auch eine gewisse Affinität hat, was „Sonderlösungen“ angeht. Das war ja genau das, wonach wir gesucht haben, da unsere Küche ja nun mal nicht wirklich der übliche Standart-Küchenblock ist. Zu unserem Glück stimmte auch die Chemie zwischen diesem besagten KFB und uns auf Anhieb. Man hat sofort gemerkt, dass er wirklich Ahnung hat und sich auskennt und sich auch wirklich für unsere Planung interessiert (den meisten KFB war unsere Planung glaube ich zu lästig, ich hatte oft den Eindruck, dass die nur „Null-Acht-Fünfzehn“-Küchen verkaufen wollen, ohne großartige Überlegungen investieren zu müssen). Für einige „Problemchen“, die mich an der Planung noch gestört hatten, hat er von sich aus gute, funktionierende und teils auch innovative Lösungen vorgeschlagen, mit denen ich jetzt echt happy bin. Wir haben uns in diesem Küchenstudio von Anfang an wirklich gut aufgehoben gefühlt, es passte einfach alles. Insgesamt waren wir bis zur Vertragsunterzeichnung glaube ich vier mal für jeweils ca. 3-5 Stunden dort und haben alles geplant und durchgesprochen. Auch was die noch bevorstehende Lieferung und den Aufbau der Küche anbelangt fühle ich mich dort in guten Händen und habe wirklich auch Vertrauen in das Küchenstudio. Ich denke so etwas ist bei einem Küchenkauf auch extrem wichtig.

Der Liefertermin
… steht auch bereits fest: 07. / 08. / 09. Mai diesen Jahres!
Das sind jetzt also nur noch vier Wochen!!! :w00t: Ich bin wenn ich daran denke jetzt schon voll aufgeregt und voller Vorfreude. Nach so vielen Jahren des Träumens von einer neuen Küche und einer fast 1 ½ Jahren dauernden Planungsphase ist es jetzt tatsächlich bald soweit. Ich kann es noch gar nicht richtig glauben. ABER: Bevor die Küche kommt liegen noch 3 Wochen voller schweißtreibender Arbeit vor uns, um den Raum entsprechend zu renovieren und vorzurichten. Da wir zusammen mit meinem Vater möglichst viel selber machen wollen (Boden rausreißen, Vorarbeiten für Elektroinstallationen, Dämmen der Heizkörper-Nische, Tapezieren, Streichen etc.) haben mein Mann und ich ab dem 16. April Urlaub. Vor der ganzen Arbeit habe ich etwas Angst, vor allem weil sich so schwer einschätzen lässt, wie lange man für die einzelnen Arbeiten braucht. Aber ich versuche jetzt einfach mal positiv zu denken, das wird schon alles funktionieren! :cool:

Die Planung
…. ist bis auf wenige Kleinigkeiten genau so geblieben, wie ich sie zuletzt im November hier eingestellt hatte. Und jetzt ganz im Ernst: Das ist wirklich meine bzw. unsere Traumküche! :kiss: Wir sind mit dem Ergebnis der Planung wirklich super, super glücklich! Und das letztendliche Ergebnis ist insbesondere auch durch Eure Mithilfe bei der Planung so toll geworden! Viele Anregungen und Hinweise hat das Form mir schon vor der Eröffnung meines Threads geliefert und war mir daher schon bei den ersten Planungsversuchen eine große Hilfe. Und dann haben natürlich nach der Thread-Eröffnung Eure zahlreichen konkreten Verbesserungsvorschläge, Umplanungen und Hinweise erheblich dazu beigetragen, dass die Planung so gut geworden ist. Ihr habt auch immer wieder verschiedenste Dinge hinterfragt, wo ich mich „festgefahren“ hatte und habt mich dadurch meistens auch zum Umdenken bewegt. Daher möchte ich allen hier ein riesen großes, fettes DANKESCHÖN sagen! :rose::rose::rose: Die Arbeit, die ihr hier im Form leistet ist echt Gold wert! Ich – und ich denke auch die anderen User hier – wissen das echt zu schätzen, dass ihr hier so viel Eurer Zeit investiert! :clap:

Ich überlege gerade, was sich konkret noch bei der Planung optisch noch geändert hat, gegenüber den letzten Screenshots, die ich hier im November eingestellt hatte…. Hmmm, ich glaube eigentlich nur, dass wir die Verblendungen am Hängeschrank-L unten und an der Spülenseite-Hängeschrank-Reihe rechts jetzt doch weggelassen haben. Das Hängeschrank-L schwebt jetzt also wieder, so wie es am Anfang auch immer vorgesehen war. Hier aber auch nochmal ein paar Bilder von der End-Variante, da könnt ihr es ja selbst sehen.


Last Final - Screenshot 25.jpgLast Final - Screenshot 26.jpgLast Final - Screenshot 2.jpgLast Final - Screenshot 7.jpgLast Final - Screenshot 12.jpgLast Final - Screenshot 21.jpgLast Final - Screenshot 30.jpg


Und hier die Ansichten, die wir vom Küchenstudio bekommen haben:


Bild Küchenstudio 1.jpgBild Küchenstudio 2.jpgBild Küchenstudio 3.jpg


Die Details

Jetzt will ich noch schnell auf ein paar Details eingehen, die einige von Euch vielleicht interessieren könnten, weil sie im Rahmen dieses Threads diskutiert worden sind:

Der Backofen
Es ist jetzt letztendlich doch der Siemens-BO mit der Klapptüre geworden. Ich hatte mich ja monatelang auf die seitlich öffnende Drehtüre eingeschossen, wovon ihr mir ja eher abgeraten hattet. Ich war davon aber bis kurz vor Ende noch überzeugt. Was mich letztendlich dazu bewegt hat meine Meinung doch noch zu ändern, kann ich gar nicht genau erklären. Vielleicht einfach die Tatsache, dass in einer Musterküche in unserem Küchenstudio zufällig der BO mit Klapptüre exakt auf der Höhe eingebaut war, wie er auch bei uns eingebaut sein wird und ich dort beim mehrmaligen „Probeöffnen“ gemerkt habe, dass die offene Klappe doch nicht so viel stört, wie ich es Anfangs immer dachte. Tja, und so ist es dann doch der mit der Klapp-Öffnung geworden … wer hätte das gedacht …. ;-)

Die Dunstabzugshaube
Oh je, oh je, oh je, das war in unserem Fall eine echt super schwierige Geburt, insbesondere bedingt durch die Übertiefe der Arbeitsfläche auf der Kochfeld-Seite. Fest stand für uns, dass es auf jeden Fall eine Kopffreihaube / Schräg-Esse werden soll. Das Problem war ja dann, dass die allermeisten Kopffreihauben nicht auf die Übertiefe ausgelegt sind. An sich wollten wir für die Haube ja ursprünglich auch nicht mehr als ca. 1000 Euro ausgeben. Tja, hier mussten wir dann eine Kröte schlucken und deutlich mehr Geld in die Hand nehmen, als wir ursprünglich vorhatten. Aufgrund verschiedener Umstände haben wir uns jetzt letztendlich doch für eine teure Gutmann-Haube entschieden, und zwar für diese hier: Gutmann Vertica. Diese Haube ist auf eine Arbeitstiefe von 70 cm ausgelegt, 75 cm Arbeitstiefe haben wir. Da das Kochfeld aber noch um 2 – 3 cm weiter nach hinten versetzt wird, passt dass dann denke ich. Das Einzige was trotz allem nicht optimal ist, ist die Breite der Haube (90 cm). Laut Hersteller ist diese nur für Kochfelder bis 70 cm breite ausgelegt. Unser Kochfeld wird aber 90 cm breit sein. Ein wenig Bedenken habe ich deswegen, aber egal wie wir es gedreht und gewendet haben, es gab einfach keine Alternative. Auf das 90er Kochfeld wollte ich keinesfalls verzichten. Eine breitere Haube kam aber auch nicht in Frage, da das einfach viiiiiiel zu wuchtig gewirkt hätte. Tja, jetzt bin ich einfach mal gespannt, wie sich das in der Praxis verhält. Ich denke, dass die Haube aufgrund der etwas ungünstigen Ausgangssituation vielleicht ihre mögliche Leistung nicht ganz optimal ausschöpfen kann, dass die Leistung aber insgesamt für unsere Anforderungen dennoch ausreichen wird. Und wie gesagt – es gab halt keine bessere Alternative.

Der Müll-Auszug
Hier ist es bei der Variante geblieben, die wir bei meinen letzten Postings zu diesem Thema im November auch favorisiert hatten: Magnolia’s Müll-unter-der-Arbeitsplatte Lösung mit einer durchgehenden Front. Der 60er Auszugschrank links neben dem Spülen-Unterschrank wird als Müll-Auzugsschrank umgebaut. Der Innenauszug oben (wo dann die Müllbehälter drin stehen) wird mit Hilfe eines sogenannten „Mitnehmers“ an der durchgehenden Front befestigt, so dass der Innenauszug beim Öffnen mit heraus fährt. Die untere Ebene wird als Sammelplatz für Zeitungen und Prospekte und evtl. Glasmüll genutzt. Zugriff auf die untere Ebene hat man zum Einen von der Seite (was denke ich für Einlegen einer Zeitung auch völlig ausreichen wird), zum Anderen lässt sich aber auch der Mitnehmer mit einem Handgriff lösen, so dass der obere Innenauszug separat in den Schrank geschoben werden kann und man dann auch von oben Zugriff auf die untere Ebene hat. Ich habe hier im Forum in den letzten Wochen in einem anderen Thread mal gelesen, dass jemand Bedenken hatte, dass der „Mitnehmer“ aus Plastik zu schwach für den schweren Müll-Auszug sein könnte und sich dann möglicherweise etwas verziehen könnte. Wir haben dann mit unserem KFB darüber gesprochen und der meinte, dass er sich das eigentlich nicht vorstellen kann, dass das zu Problemen führt. Wir probieren es jetzt einfach aus, haben aber vereinbart, dass der Innenauszug – sollte es tatsächlich zu Komplikationen mit dem „Mitnehmer“ kommen – dann fest mit der Front verschraubt wird (so wie es bei Magnolia glaube ich ja auch ist).

An dieser Stelle möchte ich nochmals ganz herzlich Magnolia und Kerstin danken, die mir so beharrlich und unermüdlich die Vorteile von „Müll unter der AP“ vor Augen geführt haben. :kiss: Anfangs hab’ ich mich ja ziemlich dagegen gewehrt, aber am Ende haben Eure Argumente doch zu überzeugen gewusst. Und darüber bin ich jetzt wirklich sehr froh! :2daumenhoch:


Die Nischenrückwand
Das war der Punkt, der mich an unserer Küchenplanung fast am meisten zum verzweifeln gebracht hat. Meine ursprüngliche Idee war ja, eine Glas-Nischenrückwand aus Klarglas. Hintergrund für diese Überlegung war ja, dass ich mir in den Kopf gesetzt hatte, dass die Nische sich farblich nicht vom Rest der Wand unterscheiden soll, sondern das Ganze als eine Fläche wirken soll. Ich dachte daher Anfangs immer, die Klarglas-Nische sei die Einzige Möglichkeit das so zu verwirklichen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Recht schnell kamen jedoch Bedenken auf, was das Klarglas angeht. Dies kann ja aufgrund seiner durchsichtigen Eigenschaft nicht an die Wand geklebt werden, sondern wird an die Wand geschraubt. Dies bedeutet aber, dass es nie zu 100 % dicht sein kann und immer eine Lücke zwischen Wand und Glas verbleibt. Meine Bedenken, dass durch diese Lücke mit der Zeit Staub und vor allem kleine Tierchen (bei uns „Gewitter-Tierchen“ genannt) hinter das Glas gelangen und – da dieses ja durchsichtig ist – dann natürlich auch sichtbar sind, wurden durch einige Erfahrungsberichte im Netz dann auch bestätigt. Durch die KFB in dem ersten Küchenstudio wo wir waren kamen wir dann auf die Idee, statt des Klarglases ein hinterlackiertes Glas zu nehmen, da laut der KFB das Glas nicht nur in den vorgegebenen Standart-Farben, sondern auch in jedem beliebigen Wunsch-RAL-Farbton lackiert werden kann. Ich dachte dann wirklich das sei die Lösung für unser Problem. Ich hatte im November hier ja auch noch darüber geschrieben. Was ich bei der ganzen Sache aber nicht bedacht hatte war die Tatsache, dass es einfach überhaupt keinen RAL-Farbton gibt, der meinem Wunsch-Farbton (ein sehr helles, frisches, aber unaufdringliches Grün) auch nur annähernd entsprochen hätte. Darauf folgte dann eine riesige Odyssee um doch noch irgendeinen Farbton für das hinterlackierte Glas zu finden. Unser KFB in dem Studio, für das wir uns letztendlich entschieden haben, hat sich wirklich ins Zeug gelegt und mit vielen verschiedenen Glasern und Lieferanten von hinterlackiertem Glas gesprochen. Heraus kam dabei dann, dass eine Hinterlackierung von Glas mit Farben aus drei verschiedenen Farb-Systemen möglich ist (RAL-System, NCS-System, Sikkens-System). Zunächst war ich dann erleichtert und überzeugt, dass ich bei drei Farbsystemen und tausenden von Farben zur Auswahl meinen Wunschfarbton ja – zumindest annähernd – finden müsste. Aber leider kam es ganz anders. In keinem der drei Farbsysteme konnte ich meinen Farbton finden. Und ich habe wirklich nichts unversucht gelassen. Ich habe mir im Baumarkt sogar 6 verschiedene Farbtöne aus diesen Farbsystemen mischen lassen, wo ich dachte die könnten in Frage kommen. Alle habe ich dann auf ein größeres Stück Pappe gestrichen, um zu sehen wie sie auf einer großen Fläche wirken würden, und immer wieder dasselbe Ergebnis: Dieser Grünton geht auf gar keinen Fall! In den meisten Fällen war mir das Grün viel zu kräftig und aufdringlich, obwohl ich in der Farbkarte schon jeweils die blassesten Grüntöne rausgesucht hatte. Oder die Farbe an sich gefiel mir überhaupt nicht. Tja, und irgendwann habe ich dann aufgegeben und entschieden, dass das mit dem hinterlackierten Glas doch nicht unsere Lösung ist. Und wo sind wir dann letztendlich doch wieder gelandet? à richtig, beim Klarglas! Wir haben einfach keine Alternative gefunden, um unsere Vorstellung zu verwirklichen. Die Wände einfach mit Latexfarbe / Elefantenhaut zu streichen und sonst keinen Schutz in der Nische zu haben kam für uns von Anfang an ja auch nicht in Frage. Tja, und so sind wir dann letztendlich doch wieder zu unserer Ausgangs-Idee zurück gekommen. Bei dieser Variante kann ich mir meinen Wunsch-Farbton selber mischen und das Klarglas wird dann einfach davor gesetzt. Da wir uns für Weißglas entschieden haben, verändert sich der Farbton der Wandfarbe durch das davor gesetzte Glas auch so gut wie überhaupt nicht. Das Problem mit der Lücke und den Gewittertierchen versuchen wir durch eine ganz schmale rundherum verlaufende Silikonfuge weitestgehend einzudämmen. Anfangs hatte ich Bedenken was die Optik dieser Fuge anbelangt, aber mittlerweile denke ich, wenn gut gearbeitet wird, wird man diese kaum sehen. An den meisten Stellen hängen ja ohnehin Hängeschränke, so dass man die Fuge erst gar nicht sieht. Tja, und an den freien Stellen vertraue ich jetzt mal darauf, dass das Küchenstudio sauber arbeitet und die Fuge dann letztendlich nicht unangenehm auffällt. Dass wir mit dieser Entscheidung ein gewisses Risiko eingehen, ist uns durchaus bewusst und auch, dass selbst mit der Silikonfuge nicht zu 100 % ausgeschlossen werden kann, dass etwas hinter das Glas gelangt. Aber wir haben uns dazu entschlossen einfach mal mutig zu sein und es auszuprobieren. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt! ;-) Wenn es nachher schiefgeht, dann haben wir halt Pech gehabt. Dann ist mir das aber immer noch lieber, als von Anfang an mit einer Lösung zu leben, die mir absolut nicht zusagt (das wäre bei hinterlackiertem Glas so gewesen).


Die Besteck-Einsätze
…. werden von der Firma Mair-Zeininger aus Österreich kommen! Vielen lieben Dank nochmals an Vanessa für den Tip und den Link! :kiss: Anfangs konnte ich mir Holz-Besteck-Einsätze ja so gar nicht vorstellen. Nachdem ich aber verzweifelt nach Varianten aus Kunststoff bzw. Metall gesucht hatte (meistens scheiterte es an der Übertiefe der Schubkästen), bin ich Dank Vanessa jetzt doch bei Holz-Einsätzen gelandet und bin super happy mit dieser Entscheidung. Was bei der Firma Mair-Zeininger richtig klasse ist, ist die Tatsache, dass die alles auf Wunsch-Maß fertigen. Das kam mir total entgegen, da mir die „Standart-Einteilungen“ bei den meisten Einsätzen ohnehin nicht zusagten und ich auch hier so einige „Sonderwünsche“ habe. Bei Interesse kann ich gerne auch mal meine Aufteilungs-Planung für die drei Besteck-Einsätze hier einstellen.
 

Janie BJ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
80
AW: Neueinrichtung 15 m2 „Wohnküche“ – Tipps, Tricks und Anregungen???

Zum guten Schluss
… hab ich noch ein paar Fotos von den Mustern der Fronten, der Arbeitsplatte und meinem – inzwischen selbst gemischten – Grünton für Euch, damit ihr mal einen Eindruck bekommt, was die Farbgestaltung angeht.


Fronten: Echtglas Magnolia Hochglanz / Schichtstoff Savannen Akazie:


IMG_2259.JPG


Fronten mit Arbeitsplatte Silestone Alumino Nube:

IMG_2253.JPG



Fronten, AP und selbstgemischte grüne Wandfarbe (auf Vliesfaser) sowie knallig grüne Acessoirs (Handtücher, Topflapen etc.):


IMG_2254.JPG
IMG_2242.JPG



Detailaufnahme AP Silestone Alumino Nube mit grün gestrichener Vliesfaser-Tapete:


IMG_2246.JPG



What next?
Ich werde versuchen, Euch hier in den nächsten Wochen durch kurze Updates und soweit möglich auch Fotos auf dem Laufenden zu halten. Versprechen kann ich aber leider nix, weil wir wie gesagt renovierungs-technisch sehr viel selbst machen werden und der Zeitplan sehr eng gestrickt ist. Aber allerspätestens wenn die Küche steht hört ihr wieder von mir!

Solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben --> nur zu!

So, das war’s erst nochmal von meiner Seite!

Bis dann, Janie
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben