Fertiggestellte Küche Neue Moderne Küche im alten Bauernhaus

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die HSs habe ich aufgeteilt in einen Block Kühli und einen Block Küchen-HSs mit den Einbaugeräten (diesen evtl auch nur do hoch wie den Kühli planen: Optik)
Ich fand diese getrennten ‚Highboard-Elemente‘ rechts und links planoben merkwürdig, deshalb habe ich sie zusammen gefasst und die Spüle oben vor den Laufweg vor dem KF gesetzt. So kannst Du die Spüle optisch ansprechend mittig in den Bereich setzen. Der GSP öffnet zwar in den Laufweg, aber du kannst die komplette Küche voll nutzen, alles erreichen, hast nur den direkten Weg zum Vorratsschrank blockiert.
Vielleicht wäre es auch eine Idee, ganz auf OSs zu verzichten. Die Küche wird dann luftig und großzügig. Müsstest dir dann nur ein gutes Lichtkonzept überlegen.
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
So schaut nun aus... Das mit dem Kochfeld und der Sitzgelegenheit lasse ich offen, und mache das vom Kochfeld/Absaugung abhängig.

Ebenso die Hochschränke und Kühlschrank mache ich abhängig davon, was an Durchbrüchen möglich ist. Das klären wir nun ab.

Küche 25.06.JPG
Küche 25.06. 2.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wird doch!

Absaugung wäre ja klasse, wenn man die in einen mindertiefen US HINTER dem Kochfeld legen könnte. Also die Technik dafür. Und unter dem Kochfeld wären normal-tiefe Auszüge für Kochbesteck, Töpfe und Pfannen. Keine Ahnung, ob das geht, aber es wäre ja gut, wenn die Umluft-Technik nicht den US unter dem KF blockiert.
Und eine mehr als 80cm breite Hauptarbeitsfläche wäre ja auch nicht verkehrt.
Mit den Einbauschränken musst du mal den Statiker fragen, was möglich ist.
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hallo,
wir haben die Info von unserem Techniker....
Der Einbau der Hochschränke und Kühlschrank ist nicht so einfach wie ich mir das vorstelle. Wir müssten wieder den Statiker beauftragen, und es müssten wieder Stahlträger mit Stützen und Fundament her.... --> damit fällt es leider raus.

Da uns bei der Planung mit den Kartons aber aufgefallen ist, dass der Kühlschrank zu tief ist und das Handling so nah an der Insel nicht praktisch ist, habe ich heute nochmal Kartons geschoben.

Nun überlege ich ob eine HS Wand passen würde. Die Spüle würde dann hinter den Herd wandern. Speisekammer fällt damit weg, oder die Tür muss weiter nach vorne in den Raum.
Küche 30.06. 2JPG.JPG
Küche 30.06.JPG


Reihenfolge wäre dann:

HS mit Einbaugerät
HS mit Einbaugerät
HS mit Einbaugerät
Apotheker oder ein anderer Vorratsschrank
Kühlschrank (Einbau SBS ist anscheinend nicht so einfach)
HS mit Geschirrspüler

Unterschrank
SPüle
Unterschrank

Die Insel dann wie gehabt.

Was meint ihr?
LG Malcom
 

Anhänge

  • Küche 30.06. 2JPG.JPG
    Küche 30.06. 2JPG.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 541

isabella

Mitglied

Beiträge
19.429
Warum muss alles so angestrengt symmetrisch sein? Das hat was von sakralen Bau, ein wenig wie ein Altar. Die armen Gäst n kriegen dann die Fettspritzer ohne Umwege ins Gesicht und wenn man zwischen Spüle und Kochfeld wechselt, muss man immer ein Schritt zur Seite tun. Ein wenig Asymmetrie würde das Raumbilder dynamischer und moderner machen und der Nutzbarkeit verbessern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Wollte auch fragen, wie jetzt das Wasser bis dahin kommt? Und ob dann nicht auch eine Spüleninsel passend wäre.

Die Hochschränke dahinten an der Wand gefallen mir gut und damit käme auch die Arbeitszeile aus der dunklen Ecke raus.
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Das Wasser kann ja in der Wand lang laufen. Wir kriegen es nur nicht durch den Boden. Türe zur Speis darf die Wasserleitung dann nicht unterbrechen, muss also an den Anfang vom Raum. Techniker war da und sagte das ist kein Problem.

@isabella ja ich neige zur Symmetrie ;-) Die Sitzplätze könnte ich mir auch an der Ecke vorstellen, allerdings finde ich das dann nicht schön wenn einfach ein US weggelassen wird. Dann finde ich eine aufgesetzte Theke schöner, die aber ja wieder Arbeitsplatz nimmt...

Wie meinst du das mit dem Schritt Kochfeld und Spüle? Die Spüle ist bei der Planung jetzt noch näher als bei der vorherigen...

LG Malcom
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dein Abwasser liegt auf ca 35 cm Höhe an der ursprünglichen Position planlinks. Wenn Du das jetzt mit mind. 1 Grad Gefälle an die planrechts Wand verlegen möchtest, kommt das Abwasser auf eine Höhe von ca 1 Meter. Deine Spülbeckenunterseite ist aber ganz bestimmt niedriger.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich greife mal Deinen allerersten Ansatz mit der quer stehenden Halbinsel auf und möchte folgendes vorschlagen:
Malcom quer Grundriss.JPG


So hättet Ihr planuterhalb der Insel den `öffentlichen` Küchenbereich mit Sitzplätzen für einen schnellen Kaffee, den man rechts am Einbau-KVA zapft. Wer also mit dreckigen Shuhen aus dem Hof rein kommt, kann gemütlich einen Kaffee zapfen und trinken, ohne durch die ganze Küche zu latschen. Beide Durchgänge zum Kaminzimmer sind offen. Der Bereich planunterhalb der Küche ist ein großzügiger Durchgang zu den restlichen Wohnräumen.
Planrechts steht ein HS-Block, der nach planunten und -oben öffnet. So kommt man im Durchgang nicht in die Enge; nach planunten Kaffeebar, nach planoben BO und DG. Planoben links nach rechts stehen HS mit GSP, USs mit Spüle mittig, Kühli in Trockenbau. Alles vorgerückt, damit das Wasser gut verlegt werden kann.
Die Insel beherbergt KF, MUPL und einen 60 er mit Schubladen und ist 120 cm tief. Die Decke über Insel und Durchgang ist auf Oberkante Durchgänge abgesenkt und schafft so Platz für einen Deckenlüfter (und dadurch zusätzlichen Stauraum in den USs).
Der planuntere Durchgang ist um 20cm nach planunten verschoben oder verkleinert, damit die 120cm tiefe Insel komfortablen Platz hinter der Kaminwand findet.
Malcom quer ansicht.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Hmm .. dieser letzte Ansatz gefällt mir eher nicht.

Gut finde ich ja schon:
kueche-30-06-2jpg-jpg.269093


Da müsst ihr aber wirklich prüfen, wie das Wasser in den Bereich kommt. Vielleicht doch nochmal Keller und Anschluss-Situation unter der Treppe vom Fachmann prüfen lassen.
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Huhu,
vielen Dank Omas Garten für deine Ideen :-) Aber der Entwurf gefällt mir leider auch nicht. Ich würde ja doch wieder den Raum verkleinern, und nur die obere Hälfte nutzen.

Ich habe gestern die Küche meiner Schwägerin missbrauchen dürfen, denn die hat die Spüle abgewandt vom Raum, und das Kochfeld genau davor auf der Insel.

Ich fand es gar nicht so unpraktisch. Ich war nah am Wasser, konnte schnell was in der Spüle abstellen, und weiter kochen. Die Drehung empfand ich jetzt eher angenehmer, also bei meiner alten Küche wo das Kochfeld und Spüle in einer Eckküche waren. Und das Kochfeld hatte ich genug Platz um Teller anzurichten. (Gut ihre Insel ist etwas kleiner)

Ja ich gebe zu die Küchenplanung ist symmetrisch, aber das ist genau mein Ding. Klare Linien, ich würde sonst immer nur "gerade rücken" wollen. Die Schrankaufteilung um den Kühlschrank macht mir schon Sorgen :-D

Ich habe unseren Techniker heute nochmal gefragt ob er sich ganz sicher ist, dass wir die Leitung um die Ecke legen können. Er meint das wäre kein Problem, und morgen kommt der Installateur, der könne mir das ganze dann bestätigen. Oder auch nicht!
LG
Malcom
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Nein, ausgeschieden ist dieser SBS noch nicht.
Ich suche und lese noch viel.

Der Preis ist halt ganz schön happig.
 

Firunew

Mitglied

Beiträge
46
...vielleicht ein "ich besorge das Gerät so" - Deal mit dem Küchenstudio , Einbau/Dekor und Anschluss gegen Aufpreis? Es gibt mehrere Versender, die direkt an den Aufstellungsort liefern ohne Mehrpreis. Ja, der Anschaffungspreis ist ohne Frage happig, allerdings für die zweiflüglige 90er-Breiten-Version auch wieder ungefähr gleich wie für die 76er.

Viele Grüße,

Alexander
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm.. dann würde ich den ‚Quertresen‘ aber so breit wie das Wandstück machen. Und nur 70 oder 80cm breit. Das würde wiederum einen Gewinn in der Durchgangsbreite zwischen Insel und planrechter Zeile bedeuten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben