Fertiggestellte Küche Neue Moderne Küche im alten Bauernhaus

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Guten Morgen :-)
@Omas Garten Ja der Wasseranschluss liegt in dem Bereich, der abgerissen werden soll. Der Wasseranschluss kann aber ja an der Wand verlegt werden. Er muss halt nur die Höhe von knapp 35cm beibehalten, weil wir sonst eine Hebeanlage benötigen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da so Altbauten ja ziemliche Wundertüten sind, würde ich den Wasseranschluss an der alten Stelle lassen und darum herum planen. Ggf. wie von mir schon vorgeschlagen die Wand nur oberhalb der APL öffnen wie eine überdimensionale Durchreiche.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
z.B. so:
malcom idee.JPG


planoben links einen HS-Block aus HSs mit Heißgeräten und SBS

ab planlinksoben gegen die Uhr
Blende
hochgesetzter GSP
80 Spülen-US mit 60er Spüle linksbündig
60er Samy-Schrank mit 30er MUPL und 30 Schubladen
tote Ecke
80 Auszüge und Schubladen
80 Auszüge mit KF
planrechts an die Insel ein mindertiefer US gedockt oder noch ein 40er US rechts neben das KF
planunten an der Insel Sitzplätze und mindertiefe USs.
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Wow, vielen Dank für dein Engagement und deine ganzen Denkanstöße :-[

Aber ich tue mich echt schwer damit, von dem kompletten Durchbruch und einer Insel abzuhalten.
Ist es nicht zu schade, die Küche nur im oberen Bereich des Raumes zu planen? Zumal der kleinere Durchbruch ja tatsächlich nicht mehr als eine Durchreiche werden wird, da wir oben ja noch den Träger haben. Und wir müssten um vom Wohnzimmer in die Küche zu gelangen, immer Planunten um die Stühle herum. Allerdings wäre die Durchreiche bei der Spüle auch sehr praktisch.

Optisch gefällt mir der Entwurf von unserem Küchenplaner eigentlich immer mehr. Ich mag diese gestückelte Optik.

@Omas Garten unser Elektriker, der jetzt schon einige Mauern bei uns aufgekloppt hat, sieht da kein Problem drin. Schief und krumm ist es, aber von böse Überraschungen sind wir zum Glück bisher verschont geblieben.


Bildschirmfoto 2018-06-18 um 09.56.01.png
Bildschirmfoto 2018-06-18 um 09.56.26.png
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Deinen Gedanken bzgl. Küche nach planunten mehr `füllen` kann ich gut nachvollziehen.

Ich habe mal versucht, in Deiner 3-teiligen Planung zu markieren, was mir auffällt:
Malcom 3 teilig.jpg

Orange: Hauptarbeitsfläche in der hintersten Ecke
Rot: Kochbereich kollidiert mit
Blau: Kühli-Radius. Wenn Du kochst, ist der Kühlschrank quasi blockiert. Da kann keiner z.B. Salat oder Getränke rausholen, ohne dass Du am Kochfeld im Weg stehst.
Gelb: Flächen ohne große Funktion verleiten zum vollkramen.

Grün haben ich mal den Weg eingezeichnet, den Du in der Küche am häufigsten gehen wirst: Kühli-Spüle-Schnippeln-Brutzeln.

Das alles sieht zwar toll aus, ist aber sehr auf Optik getrimmt und von den Küchen-üblichen Abläufen sehr ungünstig.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zum Vergleich die Wege beim Flugzeugträger :
malcom Flugzeugträger.JPG

Orange: Hauptarbeitsfläche mit geselliger Ausrichtung
Rot: Kochen
Blau: Kühli-Radius liegt versetzt zwischen Kochen und Spülen
Grün: Weg Kühli-Spüle-Schnippeln-Kochen
Gelb: ein wenig freie Fläche, die gut als Stellfläche für z.B. Kleingeräte genutzt werden kann.

UND: Die Sitzplätze liegen nicht im Radius des Kochfeldes!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal noch ein anderer 3-teiliger Ansatz:
planoben eine reine Arbeitszeile und mitten in der Küche eine lange, freie Arbeitsinsel. Perfekt zum Anrichten, Buffet-Aufbau, große Teigroll-Aktionen o.ä. Deine krutschelige Haupt-Zeile tritt planoben in den Hintergrund.
ABER: auch hier arbeitest Du an der Wand mit dem Rücken zum Raum. Außerdem müsste wahrscheinlich die Insel ein ganzes Stück kürzer werden, damit sie nicht in den Haupt-Laufraum (roter Pfeil) ragt.
Malcom arbeitsinsel.JPG
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hmm, die Idee aus #47 sagt mir leider nicht zu. Das Kochfeld hätte ich gerne auf der Insel.

Meine Überlegung: Wenn ich rechts neben der Zeile schnibbel (grün), der Mülleimer ein MUPL ist, sondern unter der Spüle, habe ich hier keine weiten Wege vom Abwaschen der Zutaten. Mülleimer beim schnippeln nur 30cm entfernt.
Planung Küche-2.JPG


Alternativ habe ich den Flugzeugträger mal im Roomsketcher geplant. Die Auswahl der Möbel sind eher suboptimal, aber um einen ungefähren Gesamteindruck zu haben reicht es :-)
Zeigt mir aber noch deutlicher, dass eine freistehende Insel doch schöner ist.

Bildschirmfoto 2018-06-18 um 13.34.41.png
Bildschirmfoto 2018-06-18 um 13.35.05.png
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ich habe mein Auto schon mit Kartons vollgeladen, heute Abend werde ich die Möbel in dem Raum nachstellen. Vielleicht kann ich mir das dann besser vorstellen... :(
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Bei einer so großen Küche würde ich um nichts auf der Welt auf einen MUPL verzichten wollen!
Aber um bei Deinem Ansatz zu bleiben: vielleicht das Kochfeld weiter nach planunten setzen und so rechts vom Kochfeld einen Arbeitsplatz mit MUPL schaffen?
Ungefähr so:
malcom 3teilig anders grundriss.JPG


Kühli planobenrechts in Trockenbau; führt die Linie von der Treppe auf der anderen Seite des Durchbruchs weiter und ermöglicht küchen-unabhängigen Kühli-Zugang.
Daneben eine vorgezogene Trockenbauwand, hinter der das Wasser verlegt wurde mit einem Spülplatz und hochgesetztem GSP.
Auf der Insel planrechts oben nach unten
40 MUPL
80 Auszüge
80 Auszüge KF
40 Auszüge

Sitzplätze hinter dem Arbeitsbereich, außerhalb des Spritzradius des Kochfeldes.
Planrechts ein HS-Block in Normtiefe mit Einbaugeräten.

Aber auch hier ragt die Insel in den Durchgang.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... wie übrigens auch in Deiner favorisierten Variante:
Planung%20Küche-2.JPG

Die roten Markierungen zeigen den Übergang Kaminzimmer-Küche: man läuft vor die Insel-Ecke.

Deine Idee mit den Kartons die Küche zu simulieren erscheint mir sehr sinnvoll. Schließlich ist die Küche ja auch Durchgangsraum ins Kaminzimmer und sollte diesen Weg auch gut ermöglichen, ohne ihn zuzustellen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So in etwa.
Nur: den planunteren Durchgang würde ich verschmälern, damit die offene Terrassentür im Kaminzimmer nicht in den Durchgang ragt.
Und dann mal gucken, ob es sehr störend ist, wenn die Insel quasi in den Durchgang ragt (mein roter Pfeil)
Und den Kühli würde ich einpacken wie in @Breezy s Küche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
SbS an der Position planrechts produziert aber die schlechtmöglichste Öffnungsrichtung für das Kühlfach, das der SbS bieten kann.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ouh! Stimmt @KerstinB ! Ich habe nur an ‚hat zwei Türen und sollte erreichbar sein‘ gedacht, nicht aber an die Öffnungsrichtung der Haupttür.
Durch spiegeln der Zeile könnte man das Problem lösen, allerdings rückt die Spüle dann recht weit nach links. Das macht den Weg zum Schnippelplatz auf der Insel wieder ungünstig.
Ich bin gespannt, was beim Karton-Bau vor Ort raus kommt. Könnte mir vorstellen, dass es störend ist, wenn sich der planuntere Durchbruch und die Insel überschneiden und man quasi vor die Insel-Ecke läuft.
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Guten Morgen zusammen,
gestern habe ich endlich geschafft die Kartons aufzubauen.

Kurz zu der Terassentür: Das Türblatt soll geändert werden, damit die Türe nach außen auf geht.

Der angedockte Flugzeugträger ist bei uns nun komplett rausgeflogen. Das gefiel uns gar nicht.
Ich habe euch aber trotzdem ein Bild angehängt.

(Ich habe versucht die Tiefen und Breiten einzuhalten. Die Höhe haut nicht ganz hin. Mir ging es aber auch nur darum eine ungefähre Vorstellung zu. bekommen.

Image-4.jpg
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Die zweite Variante:
Image-6.jpg
Image-13.jpg


Die andere Variante gefiel uns schon besser, allerdings sind dabei jetzt einige Dinge aufgefallen:

*Der versetzte Durchgang beim kleineren Durchbruch (gelb=weg)
Image-25.jpg


*Der Abstand zum Kühlschrank ist zu gering. Man bekommt die Türe zwar auf, aber das Handling wäre unpraktisch. Das wirkt auf den Plänen leider nicht so.
Image-12.jpg


*Die Insel ragt in den größeren Durchbruch (2,04cm), finde ich aber gar nicht schlimm.
Image-54.jpg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Cool! Das nenne ich doch mal Engagement!
So kommst du dem ganzen mit Sicherheit gut bei.
Was mir auf dem Bild auffällt: die planobere Wand ist sehr düster. Da würde ich doch nochmal über sowas wie #43 nachdenken. Da hast du nämlich nie den Rücken zum Raum und immer den Blick Richtung kaminzimmer oder draußen gerichtet. Und die dunkle Ecke ist für die HSs reserviert.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Jetzt haben sich unserer Posts überschnitten.
Wasseranschluss vs Durchbruch spräche ja auch für ein L mit großer Durchreiche. Vlt könnte man die Kochinsel noch verändern, damit sie planunten ‚raumfüllender‘ wird.
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Die Spülmaschine in der Ecke ist uns noch negativ aufgefallen. Gut jetzt sind diese zwei Kartons größer, eigentlich ist sie nur 135cm, aber sie ist doch sehr gedrungen in der Ecke.

Unsere Überlegung zum Abstand Kühlschrank:
Kühlschrank und 60er Hochschränke jeweils in die Wand einlassen, und auf die Speisekammer verzichten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben