Fertiggestellte Küche Neue Moderne Küche im alten Bauernhaus

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich bin mir nicht sicher wie genau der gsp hier geplant war, aber unser gsp ist von links und von vorne zu erreichen und das reicht auch, von drei seiten muss er nicht beladbar sein (stört sonst nur weil die klappe mitten im raum wäre) aber wenn man zu zweit in der küche arbeitet sollten schon 2 seiten erreichbar sein
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ich liebäugle gerade eher mit deiner Idee aus #50. Wobei dein Plan besser aussieht, als der umgesetzte Plan von mir. Allerdings bleibt da das Problem mit dem Geschirrspüler.

Ich möchte ungern auf den zweiten Durchbruch verzichten, werde es heute Abend aber mal zu einem L stellen, und schauen wie es aussieht....
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das Problem bei dem Durchbruch ist der Wasseranschluss. Der liegt ja eigentlich recht ‚gesellig‘.
Wieviel muss oben am Durchbruch stehen bleiben? Irgendwo hättest du mal einen Träger an der Decke erwähnt...
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
ich bin mir nicht sicher wie genau der gsp hier geplant war, aber unser gsp ist von links und von vorne zu erreichen und das reicht auch, von drei seiten muss er nicht beladbar sein (stört sonst nur weil die klappe mitten im raum wäre) aber wenn man zu zweit in der küche arbeitet sollten schon 2 seiten erreichbar sein

Er ist jetzt Planoben in der Ecke geplant, hochgebaut. Von vorne wird knapp, weil da schon die Hochschränke anfangen. Von der linken Seite gehts gut.
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Das Problem bei dem Durchbruch ist der Wasseranschluss. Der liegt ja eigentlich recht ‚gesellig‘.
Wieviel muss oben am Durchbruch stehen bleiben? Irgendwo hättest du mal einen Träger an der Decke erwähnt...

Da muss ein 16cm Träger rein, plus Verkleidung. Ich habe jetzt immer mit 20cm geplant.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Unser GSP (untergebaut) ist nur von links zu be- und entladen. Überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: offen stört das Teil da nicht und schluckt bei großen Koch- oder Back-Aktionen sofort alles, was nicht mehr geht’s wird. So ist die Küche immer schnell wieder sauber und man spart sich das zwischenlagern im Spülbecken.
Nur zu zweit ausräumen geht nicht. Aber das empfinde ich jetzt nicht als soooo dramatisch..
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
wir räumen halt oft zusammen aus, daher finde ich es schon praktisch, aber hast schon recht, gehen tut auch das. mich würde auch mehr eine störende klappe im weg nerven
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Unser GSP (untergebaut) ist nur von links zu be- und entladen. Überhaupt kein Problem. Im Gegenteil: offen stört das Teil da nicht und schluckt bei großen Koch- oder Back-Aktionen sofort alles, was nicht mehr geht’s wird. So ist die Küche immer schnell wieder sauber und man spart sich das zwischenlagern im Spülbecken.
Nur zu zweit ausräumen geht nicht. Aber das empfinde ich jetzt nicht als soooo dramatisch..

Das wäre natürlich ein gutes Argument. Er kann da in der Ecke offen stehen bleiben und während dem arbeiten, kann alles direkt eingeräumt werden. (Was ich sehr gerne mache, das Chaos hinterher ist bei mir sowieso schon groß genug) Der Punkt kommt auf die Liste ;-)
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
@Omas Garten hast du den Plan aus #50 noch griffbereit? Würdest du mir davon die 3D Planung posten? Ich habe es zwar versucht nach zugplanen, aber deine Planung sieht doch irgendwie stimmiger aus.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mein Entwurf #50 in 3D:
malcom 3teiliganders1.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und hier #43 ein wenig verändert: grün ein US für die DAH-Technik hinter dem KF
malcom43 grundriss.JPG


malcom 43 ansicht.JPG


Den Ansetztisch würde ich natürlich noch ein wenig besser anpassen; ist nur so als Idee flott rangeschoben.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich finde die spüle vor der durchreiche jetzt optisch nciht so prikelnd. wenn ma nvon der anderen seite den hahn sehen kann usw. ...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Den Wasserhahn könnte man ja nach rechts an der Spüle setzen, dann verschwindet er hinter der Mauer; lässt sich halt im Alno nicht 100%ig darstellen.
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Vielen Dank für den Plan. Ich werde die Kartons später nochmal schubsen :-)


Den Wasserhahn könnte man ja nach rechts an der Spüle setzen, dann verschwindet er hinter der Mauer; lässt sich halt im Alno nicht 100%ig darstellen.

An der Spüle sind 2xGrohe Mono und eine große "Gastro" Armatur geplant. Könnte also tatsächlich blöd aussehen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Gastro ist so eine mit Spirale oben dran und abnehmbarer Brause? Das wäre in der Tat ein ziemlicher Kolloss...
...oder Design-Element...:dance:
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hallo,
der Abend stand ganz im Zeichen der Küche :-) Meine Mutter und zwei Tanten haben mit mir Kartons geschubst ;-)

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass beide Durchbrüche komplett gemacht werden sollen, und auch frei stehen sollen. Wenn wir vom Schlafzimmer die Treppe runterkommen, ist man durch den kleinen Durchbruch mal schnell in der Küche.

Da irgendwie allen die offene Einteilung der Möbel am besten gefällt, haben wir da mal einiges durchgespielt.

Wahrscheinlich werde ich am meistens rechts neben dem Kochfeld schnibbeln, da ich eh nicht sehr viel abwasche. Daher ist nun die Überlegung den MUPL in die Insel zu integrieren, und rechts neben das Kochfeld zu platzieren.
Und doch sind die Wege von Spüle, Schnibbelfläche neben Kochfeld oder Spüle, Mülleimer, GSP und Kochfeld kürzer als gedacht. Auf dem Plan siehts doch unpraktischer aus.

Allerdings haben wir jetzt in die linke Ecke Planoben ein Lowboard mit Kaffevollautomat geplant. Dann passt das optisch zu dem GSP und in den Hochschränken kann noch ein Dampfgarer. Und die Kaffeemaschine ist nicht zu weit von der Spüle entfernt.

Die Hochschränke lassen wir in die Wand ein, sonst wäre der Abstand zum Kochfeld nicht praktisch.

Was meint ihr?


Plan Küche 23.06.18.JPG
Küche 23.06.18 2.JPG
Küche 23.06.18.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn Du rechts vom Kochfeld auf der Insel werkelst, macht da der MUPL wirklich Sinn. Allerdings macht dann da auch mehr Arbeitsfläche als 80cm Sinn. Das Kochfeld würde ich weiter nach planunten schieben; so kann man die Sitzplätze außerhalb des Spritzradius des Kochfeldes anlegen und bekommt mehr Arbeitsplatz neben dem Kochfeld.
Die Spüle würde ich mehr in den Arbeitsbereich ziehen, so dass Du nicht um die Inselecke herum musst, wenn Du zwischen Schnippelfläche und Spüle hin und her läufst.

Also so z.B.:
Malcom 3teil.JPG

Planoben links nach rechts:
Blende
60 HS 120 hoch für Vorräte
60 HS 120 hoch mit MW und Vorräten
60 HS120 hoch mit GSP hocgesetzt
Wange
45 Auszüge
80 Spüle
45 Auszüge
Blende

Insel planrechts oben nach unten:
40 MUPL
80 Auszüge und Schubladen
80 Auszüge mit KF
40 Auszüge

Inselplanlinks oben nach unten:
120 cm 2 Sitzplätze
120 mindertiefer US

Planrechts in der Wand versenkt der FrenchDoor und zwei HSs mit BO und daneben auf gleicher Höhe KVA und darunter 15cm Wärmeschubladen. So sind die HSs symmetrisch und Ihr habt immer warme Kaffeetassen.
Malcom 3teil ansicht.JPG
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Dank dir Omas Garten.

Da unsere Armaturen nicht die dezentesten sind, wollten wir eigentlich keine Schränke über der Spüle. Aber über den Lowboards können sie nicht oder?

Ich hatte mich jetzt damit angefreundet, dass der GSP in der Ecke ist und offen stehen kann. Da wo er jetzt geplant ist, würde er im Weg stehen. Allerdings hätten wir ja unten rum noch nen Laufweg.

Warum hast du den Kühlschrank rechts geplant? Was spricht dagegen ihn in die Mitte zu planen?

LG Malcom
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben