Fertiggestellte Küche Neue Moderne Küche im alten Bauernhaus

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn GS hochgebaut werden kann, dann würde ich die Halbinsel mit 15-20 US für Handtuchauszug beginnen, dann 80er Doppelspüle und dann den Rest weiter wie von mir geplant.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Gute Idee @russini ! Dann haben die Tücher auch einen Platz. Ist allerdings die Frage, inwieweit das mit dem Wasseranschluss passt.
Ggf. müsste auch an der planoberen Wand ein kleiner Sockel von ca. 10cm Tiefe gesetzt werden, damit das Wasser zum GSP geleitet werden kann.
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
@Omas Garten Vielen Dank für dein Input.Mit dem Flugzeugträger ab der Wand ist eine gute Idee und könnte tatsächlich das Wasser in die Insel bekommen.
Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Optisch gefällt mir der Entwurf aus #13 besser, zumal ich lauthals geschrien habe, ich möchte den zweiten Durchbruch haben, um die Küche aus beiden Seiten vom Wohnzimmer begehen zu können.
Am Samstag machen wir die Zimmer für den Umbau leer, dann werde ich die beiden Planungen mal mit Kartons nachstellen.

@russini dein Vorschlag war auch Insel ab Wand?

LG malcom
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mir wäre #13 zu kleinteilig und auseinander gerupft. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich nehme Fleisch und Gemüse aus dem Kühli, gehe zur Spüle, abwaschen, dann über dem MUPL in der düsteren Küchenecke schnippeln, dann trage ich alles auf die Insel und brutzel.
Mein Herz sitzt mir an der Insel gegenüber und beschwert sich, dass das heiße Fett ihm auf den Arm spritzt...

Die Wand planlinks würde ich -unabhängig von der Küchenplanung - so weit wie möglich öffnen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass an der planoberen Öffnung ein Essplatz entsteht; sozusagen die APL durch die Wand geht und der Durchbruch ein ‚Fenster‘ bildet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Diese Blöcke würden mir richtig gefallen,
planung-kueche-2-jpg.268228


wenn:
  • die Insel Spüleninsel wäre
  • der Hochschrankblock rechts Kochfeldzeile
  • die Zeile planoben Hochschrankzeile
damit würden sich optimale Laufwege etc. ergeben.

Und ich verstehe leider immer noch nicht, warum die Abwasserleitung nicht bis ca. 200 bis 300 cm von planoben unterhalb des Bodens im Keller geführt werden kann. Die Frage, ob neuer Estrich, ist leider auch noch nicht beantwortet.
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ich habe von der Abwasserleitung, die unter der Treppe her läuft mal ein Bild gemacht.
Image-4.jpg



Die Abwasserleitung liegt zu hoch, um diese durch den Keller laufen zu lassen. Auch für Sockelleisten leider zu hoch.
Boden wird wahrscheinlich auf den Terrazzoboden gefliest, da zwischen Kaminzimmer und Küche eine Stufe von ein paar cm auszugleichen ist.

Ich bin von einer Spüleninsel eigentlich gar nicht angetan, und möchte diese nicht als Blickfang in der Mitte der Küche haben.
LG
Malcom
 

Anhänge

  • Bauplan-Architekt Abwasser.pdf
    165,3 KB · Aufrufe: 214

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Beobachte mal deine Abläufe in der Küche: die wenigste Zeit stehst du am Kochfeld und brutzelst. Viel mehr Zeit geht drauf für Vorgänge wir Salat/Gemüse waschen, schnippeln (idealerweise über dem MUPL ), rühren, anrichten...
all dies wäre in Deiner #13 Planung an der planoberen Wand.
Mit einem Flugzeugträger hättest Du alle Tätigkeiten gesellig mit Blick Richtung Wohnzimmer/ Sitzplätzen an der Insel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Und auf der Höhe geht die aus dem Haus? Dann wird wirklich wenig zu machen sein.

Hmm, mal wirklich überlegen, denn mir gefällt auch nicht so recht, dass man in der dunkelsten Ecke der Küche zum Arbeiten steht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Deshalb der Vorschlag mit der großen Halbinsel/angedockten Flugzeugträger , dann ist das Problem mit dem Wasser nicht da und man schaut beim Arbeiten zum Esszimmer.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Könntest Du mal die GENAUE Position des Wassers posten? Wo genau liegt das Abwasser in welcher Höhe? Wo das Zuwasser?
Das Foto ist ja gut und schön, aber daraus geht kein genaues Maß hervor.
Habe ich das richtig verstanden: die Durchbrüche gibt es noch gar nicht? Wie werdet ihr den Raum nutzen, in dem die Treppe abgeht? Also den Vorraum der Küche. Wäre es nicht eine Idee, Küche und Vorraum zu einer Wohnküche zusammen zu fassen. Dann nach planlinks anschließend Wohnzimmer und Esszimmer ‚für gut‘.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Noch etwas: Ihr habt so viel Platz; lasst die Speisekammer weg. Die braucht Ihr nicht und würdet das Schlafzimmer unnötig verkleinern.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal nur grob skizziert, wie ich das mit dem Vorraum meine:
malcom 2 grundriss.JPG


Die Wand mit dem Wasser planoben ist mit Trockenbau abgestellt, damit man den Wasseranschluss flexibler legen kann und damit die APL nicht 1 Meter tief wird (als Insel ok, als APL an der Wand meiner Meinung nach zu tief).
Zeile planoben links nach rechts:
Blende
100 Auszüge und Schubladen als Hauptarbeitsfläche
40 MUPL
80 Spüle
80 Auszüge
in der Ecke ein Ullaschrank für z.B. die Küchenmaschine
HS mit GSP (grün davor die offene Klappe)
SBS
HS mit MW
HS mit BO
HS mit Kaffeemaschine
Wange

Insel 165X120:
planoben und unten je 120 Auszüge, planoben mit KF
planrechts an der Insel überstehende APL für zwei zentrale Sitzplätze für einen schnellen Kaffee oder ähnliche.

Planlinks der Durchbrüche dann ein Esstisch für 6 Personen als `Jeden-Tag-Essplatz` ggf. für die ganze Hof-Gesellschaft.
malcom 2 ansicht.JPG


Nachteil: die Insel-Sitzplätze liegen im Spritzradius des KFs und der Hauptarbeitsplatz liegt wieder an der Wand mit dem Rücken zum Geschehen. Das lässt sich aber meiner Meinung nach nur mit einem angedockten Flugzeugträger umgehen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Noch eine Idee in Sachen Flugzeugträger :
malcom.png

Die Küche ein wenig verkleinern für bessere Abstände:
Rot= neue Wand
Blau= Schlafzimmerschrank in die Wand eingelassen
Grün= HS-Zeile
Orange= Flugzeugträger ca. 90X320

So wäre dann
Inseltiefe 90cm - Abstand zur HS-Zeile 130cm - HS-Zeile 80cm - Wand-Stärke 10cm -Kleiderschrank-Tiefe 60cm= 370cm

Den planunteren Durchbruch würde ich generell soweit verkleinern, dass im Vorraum/ Treppenraum die planuntere Terrassentür nicht in die Wandöffnung ragt. Den planoberen Durchbruch nur wie ein `Fenster` auf APL-Höhe ausarbeiten; hier könnten im Vorraum zwei Sitzplätze entstehen.
 

Malcom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hallo :-)
Wir haben am Wochenende die Räume für den Umbau vorbereitet.
Von den leeren Räumen habe ich Fotos gemacht:
image.jpeg

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg



Der Raum neben der Küche wird ein "Durchgangszimmer/Kaminzimmer mit großem Panoramakamin werden, im angrenzenden Umbau werden dann Couch und Esszimmer unter kommen.
Wir haben mal angedacht, dass Esszimmer in diesen Raum unterzubringen, aber das passt dann mit dem Kamin nicht. Und einen zweiten Kamin im Umbau möchten wir vermeiden.

@KerstinB ja, der Hof steigt nach hinten an, und da verläuft die Leitung.
Im zweiten Bild siehst du wo die Leitung rauskommt.

@Omas Garten über die Speisekammer bin ich mir nicht sicher. Ich hatte vorher ein Kabuff und war doch sehr froh. Ich habe viele Backsachen und Geräte die ich nicht dauernd in der Küche haben möchte. Und das Gästezimmer ist einfach zu groß, und wirkt dadurch ungemütlich. ( Früher war es ein Wohnzimmer)

Deine Idee aus #34 finde ich eigentlich ganz gut, meinst du man kann die Insel drehen, wie vorher gedacht? Dass die Spüle zur Wand zeigt finde ich gar nicht so schlimm, ich habe mir dazu gründlich Gedanken gemacht.
Meine Spüle ist immer der Chaosplatz, und wenn ich Gäste habe habe ich vor dem Kochen das meiste vorbereitet. Wichtig für mich ist, Spüle,GSP und MuPL im "Einklang".

Allerdings werde ich auf der Insel neben dem Kochfeld auch viel schneiden, bräuchte also eigentlich zwei MUPL

Deine Idee wie in #35 ist leider nicht möglich, alles tragende Wände hier, und noch einen Auftrag für den Statiker macht mein Partner wohl nicht mit! Nur was mit nem Betonsturz umsetztbar ist :-)

Lg
Malcom
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal noch #34 weiter gesponnen:
Die Insel würde ich nicht drehen, weil dann der Weg zwischen Spüle/Schnippeln und Kochen wieder sehr weit wird.
Deshalb habe ich jetzt mal Deine Idee mit der Kammer aufgegriffen und ein U mit einer großzügigen Halbinsel geplant.
Die Speisekammer habe ich vom Schlafzimmer planoben abgeschnitten. So läuft man beim Betreten des Gästezimmers nicht vor die Kammerwand:
malcom grundansicht.png


Die Küche dann sozusagen um die Kammertür herum in Form eines Us.
Der planobere Durchbruch ist so angelegt, dass die APL hineinläuft; also quasi ein `offenes Fenster` zum Kaminzimmer.
malcom U grundriss.JPG

(Kammertür vergessen einzuplanen: liegt an der planrechten Wand planoben, unterhalb der HSs)
Ab Kammertür gegen die Uhr:
Blende
HS mit BO und MW
SBS
HS mit GSP und KVA
Wange
80 Spülen-US mit 60er Spüle linksbündig
tote Ecke
40 MUPL
90 Auszüge und Schubladen als Hauptarbeitsfläche mit geselligem Blick ins Kaminzimmer
tote Ecke (oder von planunten erschlossen)
90 Auszüge mit 90er KF
60 Auszüge
40cm überstehende APL für 2 Sitzplätze

Insel planunten mindertiefe USs für eine Insel-Tiefe von ca. 1m.
Malcom U ANsicht.JPG


So hast Du Dein Kochfeld auf der Insel und daneben noch guten Platz zum Anrichten und werkeln. Die Insel-Sitzplätze liegen nicht im Spritzradius des Kochfeldes und doch zentral zu Kühli und KVA für ein schnellen Frühstück.
Alle Arbeitsabläufe sind nur einen kleinen Schritt zur Seite oder eine Drehung vom vorherigen entfernt. Einzig der offene GSP steht ziemlich blöd mittig im Raum. Da aber der Zeilenabstand mit rund 140cm recht groß ist, dürfte man an der offenen Klappe noch gut vorbeikommen.
Dein Chaos um die Spüle ist an der planoberen Wand, genauso wie alle wasserführenden Geräte.
Die Kammertür würde ich evtl als Schiebetür in Form einer großen Tafel bauen.
Da planunterhalb der Küche noch viel Raum ist (der aber, wenn ich das richtig sehe, der Hauptlaufweg zwischen Haustür und Wohnbereich ist), könnte man die Insel auch noch tiefer planen und den Durchgang zum Kaminzimmer verschmälern. Dabei aber auf den Türradius der Terrassentür im Kaminzimmer achten! Die Tür sollte geöffnet nicht in den Durchgang zur Küche ragen.
 

Anhänge

  • malcomU.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 117
  • malcomU.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 170

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Moment mal, @Malcom : ich gucke mir gerade eingehend Deine Bilder an: der Wasseranschluss liegt doch im Bereich des geplanten Durchbruchs planoberhalb des Kamins oder sehe ich das falsch? Hattest Du den nicht an der planoberen Wand angegeben? Was stimmt denn jetzt? Mit was müssen wir planen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben