Haus Baujahr 1750 bekommt eine neue moderne Küche

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe einmal die GSM hochgesetzt und nur 3 HS geplant. An der Optik darfst du dich nicht stören, der Alno kann nicht mehr.
Den Rolladen-Aufsatzschrank habe ich durch einen OS ersetzt.

Bist du dir eigentlich sicher, dass euer Haus rechte Winkel hat? Denn die Planung basiert momentan darauf und ist mit der hochgesezte GSM vollkommen ausgereizt, da diese noch eine Wange planrechts benötigt. Denn die GSM ist per se 60 cm breit.
Wir haben ein Haus den 1920er Jahren und keinen rechten Winkel im ganzen Haus.
 

Anhänge

  • Harry_hochgesetzte GSM.JPG
    Harry_hochgesetzte GSM.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 184
  • Harry_3HS.JPG
    Harry_3HS.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 179
  • Harry_3HS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Harry_3HS.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 180

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, Melas Plan gefällt mir schon ganz gut und entspricht auch ;-)
meiner Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel, die habe ich HIER zusammengefaßt.

Allerdings hätte ich doch noch ein paar Fragen, denn wie Annette sehe ich es als nicht so schön an, dass der Hochschrankblock da gleich neben der Tür beginnt.

  • Entfällt das Gäste-WC ersatzlos? Oder kommt es woanders auf der Etage hin? Bei viel Besuch würde ich mir das ernsthaft überlegen, wenn es ganz entfällt.
  • Die Fenster sind ja im Gesamtgrundriss eher so eingezeichnet, dass sie wohl innen diese Breite von rund 120 cm haben, aber nach außen dann nur knapp 90 cm ... stimmt das so? Vielleicht hast du mal 1 oder 2 Fotos von dem Raum. Jetzt ist Brüstungshöhe 93 cm, gewünschte Arbeitshöhe 91 cm. Wenn an den Fenstern etwas gemacht wird, würde ich da die Brüstung innen niedriger machen, damit die APL in die Fensterlaibung als Fensterbank laufen kann.
  • Planoben erfolgt ein Gartenzugang, das finde ich gut
  • Heizung ... wollt ihr die komplett so übernehmen? Nichts ändern?
  • Daran anschließend die nächste Frage, was passiert mit dem Boden? Neuer Belag oder ganz raus?
Ihr seid ja recht unterschiedlich groß, ist da wirklich für beide 91 cm die ideale Arbeitshöhe?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
Das würde ich mal noch prüfen. Denn, die Küche ist ja groß genug, um evtl. auch zwei unterschiedlich hohe Arbeitsbereiche zu schaffen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben