Neue moderne Küche als Umbauhighlight

Beiträge
12
Huhu zusammen!

Ich plane gerade eine neue Küche für unser Haus. Die dort noch vorhandene Küche stammt noch von meinen Eltern und ist fast so neu wie ich ;-) Die Küche soll das Highlight unseres Komplettausbaus einer Haushälfte werden und das (vorläufige) Ende zahlreicher Umbaumaßnahmen bedeuten.

Mit meiner Planung tue ich mich recht schwer. Bei mir muss alles bis ins kleinste Detail geplant werden. Grundsätzlich weiß ich schon, was für Schränke und Geräte ich in meiner Küche haben möchte, nur die Anordnung bereitet mir Schwierigkeiten.

Von der neuen Küche mit Sitzbank möchte ich weg zur einer Küche, in der nur gekockt und gebacken wird. Vom Grundriss her steht mir eine große Fläche zur Verfügung. Allerdings hat die Küche zwei Fenster und zwei Türen, sodass nur eine lange Küchenzeile baulich möglich ist. Weitere Küchenzeilen müssten über Eck gehen. Ggf. kann die Küchenzeile noch vor den Fenstern entlang gehen. Dort ist bislang die Heizung angebracht. Ich werde überprüfen lassen, ob die Heizung noch in der Größe vorhanden sein muss oder inwiefern hier Änderungen möglich sind. Der Wasseranschluss wird neu gelegt (bisher Durchlauferhitzer) und ist daher flexibel. Der Herd müsste wieder an dieselbe Stelle, weil dort die Abluft nach draußen geführt wird. Gleiches gilt für Türen und Fenster, die leider nicht verändert werden können.

Soweit zur Vorgeschichte. Werde mich jetzt an die Grundrissplanung machen, damit auch jeder weiß, wovon ich schreibe. Werde das Dokument dann hier anhängen.

Bis dahin viele Grüße,
freue mich auf viele Tipps,

Rike



Checkliste zur Küchenplanung von Rike1984

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,70 m und 1,65 m
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 87 cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 265
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Nicht benötigt.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die vorhandene Küche ist in die Jahre gekommen und unmodern. Die Unterschränke haben überwiegend Türen, wo Utensilien nur mühsam verstaut werden können. Der Gefrierschrank steht in einem anderen Raum. Insgesamt fehlt Stauraum, weil noch eine Sitzecke im Raum ist. Angestrebt ist eine Küche nur zum Kochen und Backen.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Gute Erfahrungen mit Nobilia , sonst grundsätzlich offen.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein.
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Neue moderne Küche als Umbauhighlight

Hallo Rike,
wenn du die beiden Alnodateien hoch lädst (.kpl und .pos), dann können wir leichter mit schubsen, allerdings wäre es trotzdem gut, einen vermaßten Grundriss und einen eindruck der anschließenden Räume zu bekommen (vielleicht kann man die GSP in Esszimmernähe einplanen und ein Stück APL in Flurnähe zum Einkäufe abstellen, wenn´s passt) und die meisten Profis hier arbeiten nicht mit ALNO, die haben ja ihre eigenen Programme.
 
Beiträge
12
AW: Neue moderne Küche als Umbauhighlight

Danke für eure Rückmeldungen!

Den Grundriss habe ich mit den entsprechenden Maßen hier vor mir auf dem Schreibtisch liegen. Muss gleich mal den "technischen Dienst" (= meinen Mann) fragen, ob er mir das einscannen kann.

Mit Alno habe ich es schon ein wenig versucht, habe dann aber abgebrochen. Gerne lade ich die Datei nachher hoch.

Viele Grüße,
Rike
 
Beiträge
12
AW: Neue moderne Küche als Umbauhighlight

So, mein Mann hat den Grundriss mit auf die Arbeit genommen. Hoffentlich scannt er ihn dort auch ein - ab morgen hat er nämlich Urlaub!

Lade dann mal die Alno-Datei hoch...
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Neue moderne Küche als Umbauhighlight

Nun wäre noch spannend zu wissen, WO der Herd denn hin muss und wie hoch die Brüstung der Fenster ist (Fensterbrett Oberkante).

Die Heizung würde ich planrechts an die Wand und statt so breit lieber hoch und vielleicht sogar als Handtuchheizung, dann weiß man gleich wohin damit;-).
 
Beiträge
12
AW: Neue moderne Küche als Umbauhighlight

Der Herd muss in die Ecke "rechts unten", also in die Ecke hinter der Tür, die nach innen aufgeht.

Fensterbrettoberkante ist momentan in der Höhe der Arbeitsplatte. Muss nur noch das genaue Maß ausmessen. EDIT: 87 cm!!!!!!!

Ist die Frage, ob eine Heizung in der Küche heutzutage überhaupt noch sein muss. Wenn du auf einer Handtuchheizung deine Handtücher hast, verlierst du die Wärme.

Hatte gedacht, dass Spüle und Geschirrspüler gleich rechts neben der Tür sind (die, die nach innen aufgeht). Wäre praktisch, weil die Leitung dann nicht über die ganze Länge neu gemacht werden muss. Ist aber fast schon egal, weil das Abwasser noch gelegt werden muss. Hatte mir den Geschirrspüler höher vorgestellt und dachte, dass das dort gut passt. Wenn du durch die Tür kommst, wirst du nicht gleich von einem hohen Schrank erschlagen. Darüber hinaus wollte ich die anderen Seiten in einheitlicher Höhe haben (bis auf den tiefergelegten Herd).

Zum Grundriss: Muss ich nachliefern, mein Mann hat den Grundriss nicht eingescannt...
 
Beiträge
12
AW: Neue moderne Küche als Umbauhighlight

Dann halt so!

Jetzt auch in den richtigen Draufsicht.

Die Küche ist quasi links oben. Bitte nicht irritieren lassen: Die Tür vom Esszimmer (hier als HWR bezeichnet) in die Küche öffenet sich Richtung Esszimmer. Ist hier anders dargestellt. Die andere Küchentür stimmt aber.

Zu meinen Küchenideen:
Rechts unten in der Ecke das Kochzentrum. Dann rechts oben Spüle und Geschirrspüler. Die linke Wand komplett zum Vorbereiten und Verstauen sowie Zubereiten.

Kochzentrum:
Direkt in die Ecke ein Herd. Tiefer gelegt als die übrigen Höhen der Arbeitsplatten. Rechts neben dem Herd (bei Blickrichtung zum Herd) einen schönen Unter- sowie Oberschrank . Daneben Backofen höhergelegt, dadrüber Mikrowelle. Oberlinie niedriger, damit man, wenn man den Raum betritt, nicht gleich von hohem Schrank erschlagen wird. Links neben dem Herd ebenso Ober- und Unterschrank . Über Herd Dunstabzugshaube, daneben eventuell schmale offene Regale, je eins links und rechts.

Spülzentrum:
Wenn man vom Flur aus in die Küche kommt, dann rechts halbhohen Schrank. Spülmaschine dabei höhergelegt. Daneben (Blickrichtung in die Ecke) eventuell Spüle über Eck. Kann mich aber auch damit arrangieren, dass die Spüle direkt vor dem Fenster ist. So habe ich wenigstens einen netten Ausblick. Gerne darf auch an der oberen Seite in ganzer Breite eine Arbeitsplatte langgehen. Problematik mit der Heizung ist dann noch zu klären, sonst macht das nicht zu viel Sinn.

Vorbereiten/Verstauen:
Über die ganze Länge eine Zeile. Jeweils hoher Kühl- und Gefrierschrank gewünscht. Hätte das gerne symmetrisch, also nicht beide durchgehend hohen Schränke auf einer Seite. Dieser Anspruch ist recht schwierig, ich weiß. In ganzer Küche sollen die Unterschränke eine Schublade und darunter zwei Auszüge haben. Hätte sonst gerne noch einen hohen Vorratsschrank mit diesen ausziehbaren Fächern. Habe mir gedacht: An den beiden Wandabschlüssen hohe Schränke, danach jeweils hohe Wandschränke und dann niedriger Wandschränke. Also bei der Draufsicht: Hochschrank , hoher Wandschrank, niedriger Wandschrank, niedriger Wandschrank, hoher Wandschrank, Hochschrank. Mit "hoch" ist natürlich ein passender Schrank zur Deckenhöhe gemeint.
 

Anhänge

Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Neue moderne Küche als Umbauhighlight

So ganz überblicke ich das noch nicht... wenn der Herd rechts unten neben der Tür ist, die an der planrechten Wand ist, dann kann dort doch nicht auch die Spüle und der GSP hin?

Den Grundriss kann man auch abfotografieren und hier hoch laden und auf dem .jpg des Alnoplans könnte man mal die genaue Postion der Abluft angeben, daran hängt ja die ganze Planung.

Ich habe mal einen Versuch gestartet, dir eine kleine Arbeitsinsel mit überstehender APL für Küchenmaschinen, die man anschrauben muss (Nudelmaschine) und eben freie Fläche zum Backen und Dekorieren zu schaffen, aber ich glaube, das kommt dann mit der Abluft so nicht hin, es sei denn man geht an die Außenwand wo die Fenster sind.
Arbeitshöhe habe ich noch nicht definiert, da müsste man ja auch wissen, wie hoch die APL unter dem Fenster werden darf (Unterkante Fensterflügel -1-2 cm)

Also erst mal eine *Studie*, damit wir uns annähern;-)

Neue moderne Küche als Umbauhighlight - 259862 - 21. Aug 2013 - 19:17
Neue moderne Küche als Umbauhighlight - 259862 - 21. Aug 2013 - 19:17

Handtuchstange jetzt rechts am Schrank ;-), ob du eine Heizung brauchst, hängt einerseits vom Haus ab und andererseits von deinem Wärmebedürfnis, ich bräuchte wohl im Winter auf jeden Fall so ein bisschen Grundwärme.
Neue moderne Küche als Umbauhighlight - 259862 - 21. Aug 2013 - 19:17
 

Anhänge

Beiträge
12
AW: Neue moderne Küche als Umbauhighlight

Die Spülmaschine soll rechts neben die Tür, wenn man vom Flur kommt. Also quasi rechts oben.

Herd etc. sollen nach rechts unten, also wenn man vom Esszimmer in die Küche geht und dann gleich rechts in der Ecke.

Wenn ich die genaue Position der Abluft man wüsste. Als "Abzugshaube" ist da in der Ecke ein riesiger Klotz. Die Küche ist über 30 Jahre als und auch meine Eltern, die sie haben einbauen lassen, wissen die Position nicht mehr genau.

So ein bisschen Wärme hat mir noch nie geschadet. Die Küche hat zwei Außenwände, unter anderem Nordseite. Da wäre ein wärmendes Element nicht schlecht ;-)

Ich glaube, ich bin für diese Alno-Geschichte zu blöd. Habe mich ja versucht, aber es sah nicht mal im geringsten so aus wie bei dir.

Was ich noch vergessen habe: Kühl- und Gefrierschrank sollen in einem Hochschrank eingebaut sein, aber halt nicht in einem Hochschrank miteinander kombiniert (muss ja schon an weitere Kinder denken :-) )
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Neue moderne Küche als Umbauhighlight

Dann scheint die Abluft ja durch die Decke zu gehen... da könnte man auch über eine Abhängung von einer anderen Postion hin, mir gefällt es nicht so gut, wenn Spüle und Herd jeweils so in den Ecken stehen, es kommt gar keine richtige Arbeitsfläche zustande. Auch wenn meine Lösung so erst mal nicht geht, sieht man ja doch, dass da deutlich mehr APL und Stauraum zusammen kommt.
Und der große freie Raum in der Mitte ist auch nicht so der Hit...

Einen Eckherd würd ich mir auch nicht antun, wenn da jemand wirklich länger steht und z.B. Risotto oder Pudding rührt, dann kommt kein anderer an die umliegenden Schränke;-)

Und für Alno ist man nicht zu blöd;-), ich habe ja schon einen kleine Vorsprung, guck dir mal Kerstins Planungen an, dann weißt du, was man mit Alno noch alles anstellen kann:nageln:
 
Beiträge
12
AW: Neue moderne Küche als Umbauhighlight

Danke für deine Rückmeldung!

Denke auch, dass die Abluft über die Decke geht. Von einer anderen Position aus sieht es aber schlecht aus. An der langen Seite möchte ich das nicht - selbst wenn es ginge. Das kostet dann alles wieder extra...

Habe mir gedacht, dass an der langen Seite Arbeitsfläche entsteht. An den Herd die Spüle geht es niemand, wenn ich da bin.

Eine Kücheninsel in der Mitte wäre schon recht nett. Wegen der Tür aber kaum realisierbar. Außerdem rollte mein Mann schon mit den Augen, als ich ihm das vorgeschlagen habe.
 
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Neue moderne Küche als Umbauhighlight

Jetzt mal mit Kochhalbinsel, denn ich lese schon raus, dass du gerne kochst und backst und deswegen PLATZ zum Ausbreiten brauchst ;-)

Die Abluft kann bei eurer Deckenhöhe locker in einem Trockenbau geführt werden, den man auch gleichzeitig noch für gute Beleuchtung gebrauchen kann.

Neue moderne Küche als Umbauhighlight - 259988 - 22. Aug 2013 - 17:04

Neue moderne Küche als Umbauhighlight - 259988 - 22. Aug 2013 - 17:04
Neue moderne Küche als Umbauhighlight - 259988 - 22. Aug 2013 - 17:04
Griffe natürlich mittig, da habe ich das Drehen vergessen:-[

Neue moderne Küche als Umbauhighlight - 259988 - 22. Aug 2013 - 17:04

die überstehende APL kann man natürlich auch mit Schrank unterfüllen, aber da mir so was in meiner Küche echt fehlt (da steht man mit seiner neuen Nudelmaschine in der neuen Küche und kratzt sich am Kopf :-), baue ich die gerne mit ein und mit einer sogenannten Stehhilfe oder einem bequemeren Hocker hättest du da auch mal die Möglichkeit, dich für langwierige Arbeiten hin zu setzen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
4.541
Wohnort
bei HH
AW: Neue moderne Küche als Umbauhighlight

*rose*danke... finde ich auch und der Aufwand, das Wasser unter den Fenstern zu verlegen (vielleicht in einem kleinen Sockel) und die Abluft über den Trockenbau finde ich auch vertretbar, sogar mein mittlerweile *bau*fauler* Mann meinte, dass er das eher machen würde, als die vielen verschiedenen Arbeitsplätze.
Den Heizkörper würde ich aber auch so flach und schmal wie möglich halten, da sollte aber ein Installateur weiter helfen.
 
Beiträge
12
AW: Neue moderne Küche als Umbauhighlight

Wow, ich bin echt sprachlos. Auf so eine Idee wäre ich nicht mal ansatzweise gekommen. Mir gefällt die Küche so schon ganz gut. Werde mal meinen Mann dazu anhören. Der war ja bisher kein großer Freund davon, dass da eine "Arbeitsgelegenheit" mitten im Raum steht.
 
Beiträge
12
AW: Neue moderne Küche als Umbauhighlight

Zitat mein Mann:
"Das Ding ist sch****!". Das ist eine Durchgangsküche, eine Insellösung passt nicht!

:knuppel: Wozu braucht man Feinde, wenn man verheiratet ist??? :knuppel:

Sorry! Irgendwie habe ist sowas schon geahnt :-(

Gibt es noch andere Anregungen, Ideen etc?
 

Ähnliche Beiträge

Oben