Unbeendet Neue Küche... viel Ratlosigkeit!

andy_112

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

uns wurde dieses Forum hier empfohlen, da sich Freunde von uns hier bestens beraten gefühlt haben. Daher wollen nun auch wir unser Glück versuchen!

Wir werden in Kürze ein Haus kaufen und möchten dafür auch eine neue Küche haben. Von der alten Küche wird lediglich der Schrankinhalt sowie die kleinen Elektrogeräte (Philipps Cafe Gourmet, Thermomix, Toaster usw.) mitgenommen.

Die Pläne der Räumlichkeiten für die neuen Küche findet Ihr im Anhang. Abweichend davon wird die Tür zw. Diele und Küche voraussichtlcih als Schiebetür ausgeführt, die sich auf der Dielen-Seite befinden wird.
Die Küche selbst sollte nicht über die schräge Wand hinaus in den Wohn-/Essbereich hineinragen.

Alle Anschlüsse sind noch frei platzierbar.

Wir möchten ganz gerne eine kleine Theke als Rumteiler zum WOhn-/Essbereich haben. PRaktisch finden wir solche Lösungen, wo vom Essbereich aus gleich noch Schränke zugänglich sind (quasi an der Rückseite des Tresens). Ob an dem Tresen wirklcih jemals ein Stuhl/Barhocker stehen wird weiß ich noch nicht. Ist nicht zwingend notwendig, da der Esstisch direkt daneben stehen wird.

Der Kühlschrank sollte separat vermutlich in der Ecke unten links (zur Eingangstür) stehen und 1-2 Eisfachschubladen haben.

Auf Grund der beiden Eckfenster wird das Anbringen von Hochschränken schwierig... Daher habe ich mich ein bisschen in diese Induktionskochfelder mit integriertem Abzug verguckt. Bora scheint da ziemlich gut zu sein. Aber auch hier ist noch nichts entschieden.

Was die Unterschränke anbelangt möchten wir vorzugsweise Auszüge haben.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Design: Fronten in mattweiß, Korpus Eiche. Das sollte ganz nett zum Wohnzimmer passen. Dort kommt Eicheparkett rein, Türzargen und Fensterrahmen werden weiß sein. Spielt für die eigentliche Planung aber vielleicht eher keine Rolle.

Ich werde mich jetzt mal an den Küchenplaner setzen und einzeichnen, was wir uns bisher so vorgestellt haben. Die Datei lade ich hoch sobald ich fertig bin.

[EDIT]
So... die KPL-Datei ist nun auch im Anhang... Ich möchte mich dafür auch gleich in aller Form entschuldigen. Dachte bisher, dass ich als Elektroingenieur durchaus mit Computern und den meisten Programmen ganz gut klar komme. Der Küchenplaner hat mich in den Wahnsinn getrieben. Ich gebe auf... Ich habe auch keine Ahnung, was Seitenschränke sind (die sind doch immer an 3 Seiten geschlossen) und was es mit diesen Rastern auf sich hat. Trotzdem zeigt das Bild - so hoffe ich - einigermaßen, was ich mir so überlegt habe. Herd als (z.B.) Bora Induktionsherd mit integriertem Abzug im Bereich der Fenster, der Backofen dann im Raumteiler.
Die vermutlich noch zahlreichen offenen Fragen werde ich versuchen, stets zeitnah zu beantworten!
[/EDIT]

Ich freue mich auf viele gute Ideen!

Beste Grüße aus Essen
andy

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186cm und 168cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 97
Fensterhöhe (in cm): 126
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
max. 1 Person an Tresen, nur zum Frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: So, dass es unter die Fensterbank passt.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: hauptsächlich alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bisher würde der Mülleimer unter der Eckspüle vom geöffneten Geschirrspüler blockiert. Das sollte vermieden werden.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein, Kochfeld ggf. Bora Basic BIA
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • 2017-08-01 21_42_46-Haus 05.jpg
    2017-08-01 21_42_46-Haus 05.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 266
  • 2017-08-01 21_44_25-Küche.jpg
    2017-08-01 21_44_25-Küche.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 271
  • 2017-08-01 21_53_40-Schnitt.jpg
    2017-08-01 21_53_40-Schnitt.jpg
    36 KB · Aufrufe: 293
  • ErsterVersuch.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 180
  • ErsterVersuch.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

schrott23

Mitglied

Beiträge
54
Hallo Andy,
hier mal eine erste Idee von mir. Deine Alno Dateien konnte ich nicht öffen, daher weiß ich nicht ob die Maße stimmen.
Die Schiebetür würde ich weglassen und eine Wand setzen, der "Umweg" durch das Wohnzimmer in die Küche ist ja nicht so weit.

Ich würde eine 60cm Wand setzen und oben abkoffern. Links Kühlschrank, daneben hochgesetzte Spülmaschine, daneben hchgesetzter Backofen evtl. mit integrierter Mikrowelle oder darüber die Mikrowelle hinter einer Klappe, daneben Vorratsschank mit Innenauszügen.

Andere Seite vom Fenster aus 2x 80cm Schrank mit 2 Schubladen und 2 Auszügen, daüber mittig 90cm Kochfeld mit integriertem Dunstabzug.
Daneben Spülenschrank mit 2 verkürzten Auszügen. Daneben 80cm Schrank mit 2 hohen Auszügen, oben für Müll und unten für Getränkekisten.
Vom Wohnzimmer aus 100cm Schrank mit Auszügen und Schubladen, evlt. Übertief so dass man eine schöne Arbeitsfläche und Buffetfläche hat.

Ein Frühstückstheke würde ich nicht machen, da ja der Esstisch direkt daneben kommt.

Mit den Linien der Schubladen auf der Seite mit den hohen Schränken müsste man natürlich etwas symetrisch anpassen.
 

Anhänge

  • PLAN1.JPG
    PLAN1.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 259
  • PLAN2.JPG
    PLAN2.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 283
  • PLAN3.JPG
    PLAN3.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 266

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen,

der Raum ist ideal für einen 2-Zeiler.

Frage, die planlinke Wand ist 17.5 + 283 + 24 + ein paar Zentimeter bis an die Ecke, also ca 330cm lang?

Es wäre gut, wenn du die Etage komplett hochlädst.

Wie gross soll der Esstisch werden?
  • Für eine Theke wird der Raum nicht reichen, weil zu schmal.
  • Bora macht wenig SInn bei euch, denn euer Kochfeld wird an der Wand sein (sinnvoll, preiswerter)
  • Die BRH sollte der AP Höhe angepasst werden, dh kein Fensterbrett, die AP läuft in die Fensterbrüstung
  • die für euch passende AP Höhe kannst du so ermitteln
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

 

andy_112

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank euch beiden!

Von der Idee, auf die Tür zu verzichten war meine Frau bisher so gar nicht angetan... Jetzt steht es 3:1! Vielleicht geht noch was... ;-) Immerhin hätte man damit gleich einen ganzen Haufen Herausforderungen bewältigt.

@schrott23: Bei diesem Setup würde mir ja hinten vor Kopf auch noch ein SChrank gefallen und da drauf in die Ecke so einen Rolladenschrank. Mit einer Doppelsteckdose drin könnte man da super den Toaster (benutze ich fast täglich) und den Wasserkocher hinterstellen. Spüle dann vor Kopf und das Kochfeld etwas vorziehen... Ich versuche es mal im Planer umzusetzen.

@Evelin:
Genau, 325cm und ein bisschen.

Esstisch wissen wir noch nicht. Haben zwar schon einen, wollen aber einen neuen kaufen. Rund ist schön, eckig praktischer. So groß, dass 4 Personen dran sitzen können und ausziehbar sollte er sein, wenn Besuch kommt.

Was das Bora Kochfeld angeht: Preislich liegt das im Rahmen. Ich finde diese Lösung sehr elegant im Vergleich zu einer LCD-Fernseher großen Haube. Würde ich gerne drin lassen.

Die AP Höhe schauen wir uns mal an!

Kompletter Grundriss ist angehängt.

Was die Theke hatten wir als optische Trennung angedacht. Wir vergessen gerne mal, die Spülmaschine anzuschalten und dann steht das ganze benutzte Geschirr rum, dass nicht mehr hineingepasst hat bis sie halt fertig ist... :-\ Sehe aber schon irgendwie ein, dass sie auf dem kurzen Stummelschrank nicht so viel Sinn hat.

Ich hoffe, ich komme mit dem Planer jetzt ein bisschen klar.

@schrott23: Kannst Du Deine Dateien bitte auch hochladen? Das würde mich die Sache ERHEBLICH vereinfachen! :-)

Viele Grüße
andy
 

Anhänge

  • 2017-08-02 21_28_19-EG komplett.jpg
    2017-08-02 21_28_19-EG komplett.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 251

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
deine Planung von Schrott hat viele Ecken, das bedeutet, dass immer wieder Auszüge versperrt werden.

Ich würde es so machen. Ein L + ein 3er HS Block, wo bei der HS planoben wahrscheinlich nur 50cm breit werden kann.

Eine Schiebetür zum Flur, planunten von links beginnend

Blende
15er US für Backbleche
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3 mit MUPL oben
totes Eck

90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
Sichtseite

über dem GSP passt ein 90er OS, Höhe nach Wunsch.

Der HS Block von planoben
Sichtseite
50er HS
60er HS mit BO + Mikro
60er HS mit KS
Sichtseite

der Tisch im Plan ist 95x180cm gross.

Grün im Plan ist die GSP Tür. Bevor du dich für ein Kochfeld mit Muldenlüftung entscheidest, empfehle ich eine * Stauraumplanung *.

andy1.JPG andy2.JPG andy3.JPG andy4.JPG
 

Anhänge

  • andy-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • andy-evelin-PLAN1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 207

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Hier was zum Raster: * 6 Raster - was heißt das? *

Den Alno hat mich seinerzeit auch in den Wahnsinn getrieben, obwohl ich es eigentlich besser wissen soll. Ist halt etwas "eigensinnig".

Was "Seitenschränke" sind, weiss och nicht - vielleicht wären Hochschränke gemeint?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben