Neue Küche mit viel Stauraum

Kaffeetante28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Kerstin,

sorry, wegen der Türen! Danke für den tollen Plan. Ich konnte meine Alno -Planung nicht hochladen. Das hängt wohl mit der Freigabe zusammen. Meine PLanung hatte ein Schloss-Symbol.
Deinen Entwurf schaue ich mir gleich mal genauer an.
Wir (innerhalb der Familie) führen noch Diskussionen bezüglich:

- Grifflose Küche oder mit Griffen (Bei der Conturküche finde ich das "Greifen" in die Griffmulde etwas unangenehm.)

- Abtropffläche ja oder nein, ich kenne es nicht ohne. Im Küchenstudio wurde uns die mobile Abtropffläche von Blanco vorgestellt.

Mittlerweile tendieren wir auch zu einem Dampfgarer.
Wenn neue Küche, dann richtig!

Wir haben heute abend einen Termin im Küchenstudio mit Nieburg-Küchen.


Zunächst, tausend Dank!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Zusätzlich Dampfgarer zum Backofen?

Grifflos .. dann wird das 6er Raster, was eben viel Stauraum bringt, so nicht mit 1-1-2-2 möglich sein.

6 Raster - was heißt das?

Stauraumplanung sollte man für jede in Frage kommende Planung machen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

Kaffeetante28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Kerstin,

danke für die schnelle Info.
Ja, zusätzlich zum Backofen möchten wir gerne noch einen Dampfgarer haben.

Ich persönlich tendiere sowieso zu einer Küche mit Griffen. Ist im täglichen Gebrauch bestimmt funktionaler. Wegen der Optik hat uns der KFB zu einer grifflosen Küche geraten, damit die Fronten ruhiger wirken.

Ich habe mir schon Gedanken zur Stauraumplanung gemacht, ich möchte mich zu meiner bestehenden Küche ja auch nicht verschlechtern!
Wären übertiefe Auszüge in meiner Planung möglich?
 

Kaffeetante28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Guten Morgen,

Nun mein Feedback zur Planung:
Vorteile:
- Sitzplatzlösung gefällt mir
- Kochfeld auf der linken Seite, bessere Abluftmöglichkeit für DAH, da Außenseite
- Arbeitsfläche großzügig

Nachteil:
- Der Kühlschrank ist direkt an der Tür, wirkt von der Optik nicht so schön

- @Kerstin: anstelle von GSP 60er Auszug
- MÜll unter der Spüle
- daneben GSP

Auf MUPL zu verzichten und dafür an Stauraum zu gewinnen, ist für mich die bessere Alternative.

Wenn mein Alno Planer wieder läuft, probiere ich die Planung mit den Hochschränkr auf der linken Seite nochmal aus. .... Hier fehlt mir nur eine gute Sitzplatzlösung, alternativ auch mit normalem Tisch. (76 hoch).

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Contur = Schüller , wir haben ein Angebot von Contur, Concept 13. Das müsste dann die Korpushöhe 78cm haben.

Bei Nieburg wird uns eine Sockelhöhe von 15 cm angegeben mit de APL Höhe von 92cm. Dann müsste die Korpushöhe nur 72 cm sein. Also weniger Stauraum.

Wenn ich es richtig verstanden habe, erhalte ich bei grifflosen Küchen weniger Stauraum. Mich stören dabei auch die Innenauszüge.

Viele Grüsse
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sieh dir die MUPL-Bilder mal an. Du verlierst keinen Stauraum. Der Stauraum wird nur anders aufgeteilt.
kaffeetante28_20150205_kb1-alt_ansicht3-jpg.177154
und lies auch nochmal, was ich zur Aufteilung geschrieben habe. Zumal du so auch noch einen breiten Auszug gewinnst.

Ja, das mit dem Kühlschrank neben der Tür versuche ich auch immer zu vermeiden. Hier sehe ich aber keine gute Möglichkeit dazu, wenn die Abläufe stimmen sollen, möglichst breite Unterschränke Verwendung finden sollen und der Sitzplatz auch noch freundlich sein soll. Da finde ich es vertretbar neben den Hochschränken in eine dann rundum freundliche Küche einzutreten. Aber, die Hochschränke an anderer Position stören irgendwie immer.
 

Kaffeetante28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Liebe Küchenprofis,

unsere Planung geht weiter. Wir haben uns jetzt für eine Sitzbank mit Tisch entschieden.
 

Kaffeetante28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
... Die Hochschränke wollen wir jetzt an der Tür lassen. @Kerstin, Danke für diesen Vorschlag.
Planrechts|:
Hochschrank mit Kühlschrank
Hoschschrank mit Backofen und Dampfgarer oder Dampfbackofen
60er Auszug
2 Hängeschränke

Unter dem Fenster:
Spüle mit Spülenunterschrank und Müll
GSP
15er Flaschenauszug

Planlinks

Hängeschränke
1x mit DAH Flachpaneelhaube ( Außenwand, mit Abluft)

2x 80 er Unterschrank 1-1-2-2 Raster

Tisch 70x110 cm
Sitzbank mit Auszug ca. 40 cm tief



Zur Zeit ist auf dem Entwurf noch ein Le Mans drin, den ich aber gerne in einen 60er Auszugschrank tauschen möchte.
Auf den MUPL werden wir wohl verzichten, da unterhalb des Fensters die GSP und die Spüle hinkommen sollen.
Die GSP planrechts wie bei Kerstins Vorschlag finde doch eher unpraktisch.

Wir haben ein aktuelles Angebot für eine Schüller C2 vorliegen und haben noch eine Nobilia Küche mit 72 cm Korpus und eine Nieburg Küche 75 cm Korpus im r
Rennen. Wegen der besseren Stauraumplanung tendiere ich für die Schüller
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Ich könnte auf alles verzichten, aber nicht den MUPL . Müll unter der Spüle ist sehr unpraktisch.

Wenn es platzmässig kaum anders geht, so würde ich einen 50er Spülenschrank wählen (da passt eine 45er Spüle rein) und dann vor dem fenster von rechts

GSP
50er Spüle
30er MUPL


tote Ecke
2 x 80

dh, du brachst 5cm mehr Platz auf der Fensterseite.

Denn so macht die Reihenfolge Sinn. Du kannst an den MUPL von der Spüle und vom Kochfeld aus. auch blockiest du dir nicht den grossen 80er Auszug, wenn du den GSP entleerst. Grosse flaschen passen in den unteren MUPL Auszug.

EDIT. oh, ich sehe gerade, dass die extra 5cm gar nicht existieren und du schon einen 50er Spülen US eingeplant hast, mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeetante28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
... genau, das ist das Problem! Meinen Bio-Müll bringe ich meistens gleich in die BIO-Tonne, wir wohnen im EG. Von daher finde ich den Verzicht auf den MUPL nicht so ganz schlimm. Es ist einfach kein gescheiter Platz dafür da.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Warum nicht Kerstins Aufteilung der Spülenzeile?
Falls du dem Müll unter der Spüle haben willst, dann auf jeden Fall einen 60er US und die tote Ecke dem entsprechend angepasst. Ein großes Becken ist Gold wert. Z.B. wenn du Backbleche spülst.
Bei einem 15 Faschenauszug hast du eine nutzbare Innenfläche von ca. 8 cm und das für viel Geld. Außerdem stört der senkrechte Griff die Optik.
 

Kaffeetante28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo Mela,

Danke für den Hinweis. Stimmt, so ein Flaschenauszug in 15cm bringt nicht viel. Wir haben jetzt eine größere Spüle eingeplant.
Unter dem Kühlschrank planen wir einen 39 cm hohen Auszug, Ideal für Essig/Öl etc.


Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Vielleicht visualisierst du mal deinen letzten Planungsstand. Das macht es einfacher deinen Beiträgen zu folgen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben