Hilfe erbeten für neue Küche in EFH, modern und mit viel Stauraum

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ist die Garage eigentlich unterkellert? Oder wohin geht die Treppe?
cathi_20150610_grundrissgesamtneu-jpg.187544


Soll in dem Gästebad jetzt eine Dusche sein oder ist die ausgexxxt und wird nicht gebaut? Also nur WC und Waschbecken?

Die Fenster links sind wohl noch frei positionierbar? Denn im Alnoplan hast du sie nicht so, wie im Gesamtgrundriss.

Kühlschrank soll wirklich 75 cm breit werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Noch ne Frage :kiss:

Die Arbeitshöhe 87 cm ... das ist wirklich deine schon lange erprobte Lieblingsschnippelhöhe?

Und am Kochfeld und zum Kneten etc. dann lieber noch etwas weniger? Also z. B. 83 cm oder so?
 

Cathi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Klar, immer her mit den Fragen:2daumenhoch:! Dadurch lerne ich ja und dafür bin ich ja hier… Ich versuche, alles zu beantworten. Ok, klar, mit der Spüle klingt logisch, da hatte ich keine Ahnung von. Ich habe die Planung jetzt entsprechend mit den Schränken an der Wand und der Spülenseite der Insel und der Nische mit der Küchentür geändert. Dann wird der Vorrats-Hochschrank eben ein wenig schmaler.

Rein rechnerisch und vom Ausmessen her bräuchte ich bei meiner Größe (und meinen kurzen Beinen…:-[) tatsächlich eine noch niedrigere Arbeitshöhe , allerdings habe ich die 87cm bei meiner Oma kennen und schätzen gelernt. Noch niedriger kann ich mir zumindest durch kurzes Ausprobieren kaum vorstellen, allerdings muss ich wirklich noch mal länger mit dem Bügelbrett „testen“. Die Wandzeile noch etwas niedriger zu machen hatte ich mir auch schon überlegt, es kam mir zwischenzeitlich dann nur arg tief vor und ich dachte mir, kneten könnte man notfalls auch am Küchentisch, aber du hast schon recht. Gerade weil es auch praktischer ist, die Geräte etwas mehr von oben zu bedienen (Saftpresse etc) und für das Kochfeld ist das ja auch super. Also ja, ist wieder ins Programm aufgenommen.

Und nein, die Raumhöhe sind nicht 2,25m (habe nur diese Schränke erstmal genommen). Die Standard-Raumhöhe sind 2,51 und wir haben sogar eine Erhöhung um 13 cm, weil wir aber zwecks der größeren Flexibilität mit Beleuchtung und evt. auch indirekter Beleuchtung außenrum etc. gerne die Decke abhängen möchten, also werden wir auf eine effektive Raumhöhe von ca. 2,55m oder so ähnlich kommen.

Kühlschrank 75 cm… keine Ahnung, ich dachte, ich hätte den einfach aus dem Alnoplaner so genommen. Das soll einfach ein ziemlich normaler, solitärer Kühl-/Gefrierschrank mit oben Kühlen und unten ein paar Gefrierfächern sein, damit habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Dann haben die normalerweise nicht 70 cm? Habe es jetzt auf 6o geändert.

Nein, die Garage selbst ist nicht unterkellert, führt aber direkt zum Keller, also zu einer Tür, die dann in den Keller (unter dem Wohnhaus) führt. Wir haben z.B. Rennräder, die man nicht in der Garage stehen haben möchte, aber sie zur Benutzung auch nicht immer gerne quer durchs Haus schleppen möchte. Daher der direkte Zugang von der Garage zum Keller, stelle ich mir für Vorrats-Einkäufe auch ganz praktisch vor.

Nein, das Gästebad bekommt keine Dusche, wirklich nur WC und Waschbecken, und ist deshalb auch etwas schmaler geplant. In dem ursprünglichen Grundriss ist das bei denen so mit der Dusche und die haben sie nicht so schnell aus der Zeichnung rausgenommen. Fenster, Türen, selbst Wände sind rein theoretisch noch völlig frei positionierbar.

So, ich hoffe, ich habe jetzt erstmal alles beantwortet!
Schönen Abend noch allen:rose:
 

Cathi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So, hier noch einmal die aktuellste Version.
 

Anhänge

  • Alnogrundriss_Cathi.JPG
    Alnogrundriss_Cathi.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 155
  • Cathi_1.JPG
    Cathi_1.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 146
  • Cathi_2.JPG
    Cathi_2.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 163
  • Cathi_3.JPG
    Cathi_3.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 153
  • Cathi_4.JPG
    Cathi_4.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 147

Cathi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
So richtig böse Schnitzer scheint ihr nicht mehr zu sehen, oder? Dann würde ich demnächst vielleicht mal erste Angebote in Küchenstudios einholen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich hatte schon vor Tagen angefangen mal ein wenig am Grundriss zu schieben :kiss: ... dabei Treppe in der Garage etwas verschoben, Zugang von der Garage daher weiter nach planlinks. Dort könnte auch ein Regal für absolute Dreckschuhe stehen.

Die Dreckschleuse dann mehr oder weniger eliminiert ;-), WC nach planunten links und dafür in der Küche noch eine kleine Kammer. Hier könnte man dann 4 Hochschränke stellen, wo die Heißgeräte jeweils in Idealhöhe untergebracht sind. Außerdem noch Vorratsstauraum.

Der Stand-Alone hätte dann einen guten Platz, wo man ihn auch bündig an die Wand stellen kann ... er versperrt dort aber nicht so den Übergang zum Essbereich (Blickhöhe). Dort dann nur die leicht erhöhte GSP als Stellplatz für den KVA.

cathi_20150611_EG-Varkb1.jpg


Insel natürlich mit MUPL , großer weiter oben schon verlinkter 1,5 Becken-Spüle und in Arbeitshöhe von ca. 87 cm.

Kochfeldzeile dann mit niedrigerem Sockel und Höhe auf 82 bis 84 cm reduziert. Arbeitsfläche dort dann in die Fensterlaibung laufend.
 

Anhänge

  • Cathi_20150611_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • Cathi_20150611_kb1-alt.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 135
  • Cathi_20150611_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Cathi_20150611_kb1-alt_Grundriss.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 149
  • Cathi_20150611_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Cathi_20150611_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 149
  • Cathi_20150611_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Cathi_20150611_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 147
  • Cathi_20150611_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Cathi_20150611_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 144
  • Cathi_20150611_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Cathi_20150611_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    22 KB · Aufrufe: 137
  • Cathi_20150611_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Cathi_20150611_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 132
  • Cathi_20150611_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Cathi_20150611_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 149

Cathi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Kerstin,


wow, da bist du ja wirklich wieder kreativ gewesen:kiss:! Ich finde den Eingang zur Küche so von der anderen Seite wirklich gut und auch die Position des Garageneingangs ins Haus, aber leider funktioniert das so nicht, deshalb mussten wir das anders lösen. Die Treppe in der Garage geht von rechts oben nach links unten, d.h. links ist unten der Eingang zum Keller, und so würde die Treppe unten hinter dem Keller enden… wir wollten die Treppe gerne so herum, weil die Idee dahinter ist, dass man mit dem Auto gerade in die Garage hineinfährt und dann den Kofferraum mit den Einkäufen gleich an der Treppe hat bzw. wenn wir die Rennräder hochholen ist man direkt vor dem Eingangstor und muss sich nicht noch ggf. an einem Auto damit vorbeiquetschen… Deshalb so herum. Trotzdem werde ich mal darüber nachdenken, die „Dreckschleuse“ nicht als geschlossenen Raum zu planen, sondern wirklich so einen offenen Eingang wie von dir gedacht, nur eben an einer anderen Position.

Deine Idee für die Küche selbst ist zwar grundsätzlich auch gut, allerdings finde ich sie insgesamt schon groß genug (das gab schon genug Diskussionen), und noch weiter vergrößern möchte ich sie eigentlich nicht, das ist dann irgendwann im Verhältnis zu den anderen Räumen doch zuviel des Guten:-[.

Aber danke für deine Ideen!
 

Cathi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,
nachdem nun nächste Woche der Grundriss und damit auch die Fensterposition etc. fix sein muss und damit auch die Küchenplanung halbwegs abgeschlossen sein sollte, hatte ich mir nun einmal noch ein paar Gedanken gemacht. Ein wenig Sorge habe ich ja doch mit dem Kochfeld vor einem Fenster... Allerdings soll das ja eher ein "Lichtband" werden, welches erst ca. 40 cm über dem Kochfeld anfängt. Zusammen mit der Bora Muldenabsaugung müsste das doch gehen, oder wie denkt ihr in Bezug auf Putzaufwand etc. darüber? Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation?
Viele Grüße,
Cathi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.930
Cathi, um irgendwas dazu zu sagen, müsste man wissen, auf welche PLanung du dich beziehst. Seit deiner Planung gab es bestimmt 100 neue und man hat auch keine Zeit, deinen thread nochmal durchzulesen.

Hänge bitte zumindest einen Alno Grundriss deiner aktuellen Planung an oder verlinke den entsprecheneden post.
 

Cathi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin,
ich hielt das eher für eine Grundsatzfrage, aber du hast schon recht. Hier die aktuelle Planung, so viel hat sich nicht geändert...
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 149
  • Cathi1.JPG
    Cathi1.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 166
  • Cathi2.JPG
    Cathi2.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 178
  • Cathi3.JPG
    Cathi3.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 166
  • Fensterzeile.JPG
    Fensterzeile.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 164
  • Cathi aktuell.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 162
  • Cathi aktuell.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 133

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ich finde die Muldenlüftung macht sich hier gut. Aber: muss der Kühlschrank frei stehen? Bringt man den nicht eingebaut noch in der Hochschrankzeile unter?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.930
Du hast Schränke eingeplant, die 70cm breit sind, 95 und 110cm. Keines diese Masse ist standard und wird dich unnötig mehr Geld kosten, soll es eine Markenküche werden.

Kannst du was zu deiner Schrankauswahl sagen?

Der Kühlschrank ist sehr nah am Tisch, man kommt gerade so durch.

Realistisch, wie gross soll der Tisch werden? mit Eckbank?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.930
so, ich habe fast alles noch mal nachgelesen, aber so ganz verstehe ich's nicht.

Einmal das mit den verschiedenen AP Höhen. Wie hoch soll's wo sein? Auf der Spülenseite erscheint mit 87cm schon wenig, denn die Spüle ist selbst noch mal ca 18cm tiefer, man muss sich viel beugen.

Dann die Sache mit den vielen Fenstern auf einer Seite und da wo gearbeitet wird nur ein Schlitz, der auch noch höher anfängt. Ist die Aussicht so hässlich, dass du da nicht rausschauen willst? Beim Arbeiten wollte ich schon mehr Licht haben und nicht gegen die Wand arbeiten, wenn's nicht sein muss.

Der Raum ist zwar 647cm lang, wenn aber die üblichen 3m für Tisch und Stuhl abzieht, bleiben gerade mal 347cm für die Küche. In meinem Plan unten habe nur 80cm für die Stühle belassen und den Tisch 90cm breit gemacht, dann ist man bei 250cm.

Jetzt muss man aber noch irgendwie an dem Kühlschrank vorbei, dessen Grösse mir auch nicht klar ist, sitzt man auf den hinten Plätzen. Einmal lese ich 60cm Breite, in deinem Plan ist der KS wieder 75cm.

Soll der Ausgang auf die Terrasse vom Essbereich genutzt werden, kann der Tisch kaum mehr als 80cm von der planlinken Wand stehen. Was wiederum bedeutet, dass jemand, sollte er in KS Nähe sitzen, die KS Tür ins Kreuz bekommt. Und der Tisch in meinem Plan ist nur 90x160, also für 6 Personen nicht üppig.

die Insel habe ich 180cm lang gemacht, ansonsten muss man zu sehr um's Eck laufen, kommt man vom Wohnbereich.

Auf der Spülenseite von planunten

80er US für 50er Spüle linksbündig eingebaut. %0cm reichen für ein Backblech aus.
40er MUPL
60er US

Auf der Kochseite nach der totn Ecke von planunten
90er US
80er US mit Kochfeld
90er US
Blende
KS

AUf der HS von planrechts
60er HS für Vorräte
60er HS für erhöhten GSP + Mikrowelle
60er HS für Heissgeräte.

Cathi1.JPG Cathi2.JPG Cathi3.JPG Cathi4.JPG CathiTisch.JPG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben